@nera: klar überträgt sich meine nervosität/ mein ärger/ meine ruhe auf sie kinder - aber es kann auch mal anders laufen. Ich total entspanntbund die 3 führen sich auf wie die irren. Meine "schuld"?
@danci/solvej: danke für eure postings, geht mir ähnlich. Wir reisen mit unseren kindern viel, ich kann einkaufen, postbus fahren, auf den weihnachtsmarkt mit allen drei und es geht meistens gut. Wenn ich mal die nerven nicht habe oder die drei dieselben überstrapazieren liegts nicht immer nur an den kindern ich bekomme übrigens mehr positives feedback mit 3 (lebendigen ) kleinkindern als irgendwelche missbilligung. Was die anderen leute angeht: wahrscheiblich bekomme ich die hälfte von eventuellem fehlverhalten aufgeund von desinteresse meinerseits nicht mit
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Zur TE: Wenn mir aber jemand (egal ob Kind oder Erwachsener) dermassen in den Sitz kicken würde das es mich stört, würde ich Ihn darauf hinweisen (seehr direkt!) und beim 2. mal sagen, dass ich mit Ihm den Sitz tauschen möchte, damit er / sie merkt wie es sich anfühlt. (hab ich im fall schon gemacht und es blieb bei der "drohung"