Mich wunderts...

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Bürste
Member

Re: Mich wunderts...

Beitrag von Bürste »

jupi2000 hat geschrieben: So 27. Okt 2019, 18:11
Helena hat geschrieben: Fr 25. Okt 2019, 22:13 Ich habs dieses Jahr verhängt. Solche Termine in den Ferien sind ungünstig.
Ich dachte auch immer, man müsste.
Also DAS wundert mich jetzt :lol: :lol:
Nicht abstimmen/ wählen weil in den Ferien!
Ja voll. Man kann die Unterlagen ja trotzdem abschicken lassen. Ausserdem kann man wenn man zu wenig weiss und Leute kennt die ähnlich ticken wie man selbst, die Unterlagen mit denen ausfüllen. Das mache ich wenn nötig weil ich auch nicht sooo aversiert bin jedoch auf mein Stimmrecht nicht verzichten will.

LG Bürste

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Ich gehör definitiv auch nicht zu den organisiertesten Menschen ;), wir sind dann halt am Sonntag Morgen noch zur Urne geeilt, weil wir erst am Samstag Abend aus den Ferien gekommen sind und es vorher nicht geschafft (oder eben, nicht dran gedacht) hatten. Aber es hat gereicht und wir waren ja bei weitem nicht die Einzigen 15min vor Urnenschliessung :)
Gedanken zur Wahl konnten wir uns ja auch in den Ferien ohne Unterlagen bereits machen.

Finds also auch sehr schade, dass die Stimm-/Wahlbeteiligung immer so tief ist.
2008, 2010, 2013

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ich denke, die letzten zwei Wochen vor den Wahlen geht es halt oft noch rund zu und her in den Medien, so dass man mitbekommt, dass Wahlen sein werden. Darum kann das im Trubel schon mal vergessen gehen.
Bei mir waren DIESE Wahlen aber seit dem Sommer rot und dick in der Agenda eingetragen, so dass ich sie nicht verpasse...

Und beim Ausfüllen... Man kann ja schauen, welche Partei am meisten das sagt, was man selber denkt. 100% Deckung wird es nie geben. Bei smartvote war meine höchste Übereinstimmung nur 75% - ich habe die Person nicht gewählt, weil sie in einem mir sehr wichtigen Thema gerade eine ganz andere Meinung hat als ich...
Also.. .Man schaut, welche Partei so ungefähr die eigene Linie hat und dann gibt man diese Liste unabgeändert ein - das ist also kein Hokuspokus. Man überlegt sich vielleicht noch, ob man die Frauenliste einwerfen will, zwecks Fauenförderung (die im Moment (noch) nötig ist)... Mehr braucht es nicht.

Wenn man dann schon einige PolitikerInnen kennt und gut findet, dann kann man ja auf der Liste einen Namen durchstreichen und den zwei Mal drauf schreiben. Wenn es jemand von einer anderen Partei ist, dann streicht man halt zwei Namen durch und schreibt die Person der anderen Partei drauf.

So eine Hexerei, auch wenn man sich nicht so gut auskennt, ist das nicht.

Ich bin aber entsetzt (also mich wundert es nicht....), dass es doch so viele gibt, die sich für Politik nicht interessieren. Das, was die Damen und Herren in Bern entscheiden (oder wahlweise auch im Kantonsparlament oder auf Gemeindeeben...), hat direkten Einfluss auf mein Leben.
Z.B. im Kanton Bern wurden vor ein paar Jahren die Motorfahrzeugsteuern nicht erhöht. Das Volk hat nein gesagt. Das hatte DIREKTE und sehr unangenehme Auswirkungen auf meine berufliche Situation. Als Lehrerin bin ich beim Kanton angestellt - ich bekam weniger Lohn, musste mehr arbeiten und die Klassen wurden grösser. Wer jemals so eine Situation erlebt hat, kann nicht nicht abstimmen und wählen gehen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Mh - für mich sind abstimmen und wählen zwei paar Schuhe.
Abstimme tue ich immer. Einfach nicht so gerne, wenn mich etwas nicht direkt betrifft. Z.B. mussten wir im Kanton Baselland über etwas abstimmen, was lediglich das Oberbaselbiet betraf. Als Unterbaselbieterin musste ich mich damit auseinandersetzen, was die da oben wollten. Das Resultat war dann für die Oberbaselbieter frustrierend: das bevölkerungsstärkere Unterbaselbiet hat nicht im Sinne der Oberbaselbieter abgestimmt...
Beim Wählen bin ich nicht so "gut". Ich wähle nur Personen, deren Einstellung ich kenne. Habe aber nicht so viel Zeit, mich damit zu befassen. Ich würfle mir in der Regel etwas zusammen. Hat der Säckelmeister Mist gebaut, wähle ich ihn nicht...aber eben, da bin ich nicht mit Herzblut dabei.

Stella: Motorfahrzeugsteuereinnahmen sollten Bildungsausgaben doch nicht tangieren? Hatte das nicht einen anderen Grund?
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Nein, das war damals ein direkter Zusammenhang.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

:( :evil:
200120042007

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich gehe mal wieder zurück zum Thema.

Mich erstaunt es immer wieder, wieso man manchmal den Eindruck hat, alle seien gegen einem. :roll: :oops:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 12:57 Ich gehe mal wieder zurück zum Thema.

Mich erstaunt es immer wieder, wieso man manchmal den Eindruck hat, alle seien gegen einem. :roll: :oops:
Wie meinst du das? Hier drin oder im echten Leben?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@jupi
Im echten Leben. Ich hatte heute den ganzen Vormittag das Gefühl, alle seien gegen mich. Dabei war es nur meine Wahrnehmung. :roll: Ich weiss nämlich, dass mich meine Gspänli sehr schätzen (hatte es aber wohl "vorübergehend vergessen" und alles total negativ aufgefasst). :oops:

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@STella*
ja, wir Frauen sind so doof - bei allem was schief geht - suchen wir den Fehler bei uns.
Wenn einer komisch guckt - suchen wir den Grund bei uns
Wenn einer sauer ist - meinen wir, wir sind schuld

etc.

Doof, aber ist leider so...

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@5erpack/Ups
Danke vielmals - ihr habt absolut Recht :D
Bei einer ausgiebigen Hunde-Kuschelpause konnte ich mich wieder beruhigen und kann wieder einigermassen klar denken. :lol:
Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag. :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Ach so! Frauen :lol: :lol: :lol:
Gegenseitige, ehrlich gemeinte Komplimente würden da helfen...leider sagt man dem "Gspänli" nur selten, dass und warum man es mag! Also los :wink: :lol:

Bürste
Member

Beitrag von Bürste »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 14:59 Stella*
Gegenseitige, ehrlich gemeinte Komplimente würden da helfen...leider sagt man dem "Gspänli" nur selten, dass und warum man es mag! Also los :wink: :lol:

Jadu! Kürzlich sagte ich einer Kassiererin wie hübsch ich ihren Nagellack finde. War schön dieses Kompliment zu schenken und die Reaktion war auch mega süss 😃

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Bürste hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 13:35
jupi2000 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 14:59 Stella*

Jadu! Kürzlich sagte ich einer Kassiererin wie hübsch ich ihren Nagellack finde. War schön dieses Kompliment zu schenken und die Reaktion war auch mega süss 😃
Super! Das sollte man öfter machen :D

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

....nein,mich machts sprachlos..
mein Kleiner Kindsgibueb steht am Zebrastreifen und wartet...da blocht so ein Ar...von LKW Fahrer mit sicherlich 70 Sachen gnadenlos durch ☹️ wenn mein Junge (er ist 4, übt den Kindsgiweg und ich war ein paar Meter hinter ihm) nicht gewartet hätte, der LKW hätte niemals bremsen können!! Ich frage mich, wie man durch ein Dorf mit einem 40T so durchrasen muss, zudem hat es bei diesem Übergang ein kleines Mittelinseli und der hat noch den Randstein touchiert.
Mir war ganz übel ...

Bürste
Member

Beitrag von Bürste »

ui, heftig....

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

kiaora hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 21:19 ....nein,mich machts sprachlos..
mein Kleiner Kindsgibueb steht am Zebrastreifen und wartet...da blocht so ein Ar...von LKW Fahrer mit sicherlich 70 Sachen gnadenlos durch ☹️ wenn mein Junge (er ist 4, übt den Kindsgiweg und ich war ein paar Meter hinter ihm) nicht gewartet hätte, der LKW hätte niemals bremsen können!! Ich frage mich, wie man durch ein Dorf mit einem 40T so durchrasen muss, zudem hat es bei diesem Übergang ein kleines Mittelinseli und der hat noch den Randstein touchiert.
Mir war ganz übel ...
Uiii, ich reg mich auch beinahe täglich sehr sehr fest auf, bei uns aber über die 95% der Velofahrer die nicht bremsen bei roter Ampel, direkt vor dem Kindergarten. Konntest du ein Firmenlogo erkennen? Falls ja würde ich den Vorfall dort unbedingt melden.

kiaora
Member

Beitrag von kiaora »

ja hab ich, und ich überleg mir ernsthaft, dort anzurufen...

Antworten