Ja, leider täuschst du dich da! Auch wenn mans kaum glauben kann.danci hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 11:10 ...aber ich persönlich würde bei der Vorbereitung durchaus annehmen, dass 14-jährige schon mal Pastawasser aufgesetzt, einen Backofen eingeschaltet oder eine Gurke aufgeschnitten haben und ich das nicht zuerst noch beibringen muss. Aber vielleicht täusche ich mich.
Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Danke, das ist gut zu wissen. Wenns um die eigenen Kinder geht ist man manchmal ein bisschen irrational. Ich fand den Käfer auch ok, aber ich bin ja auch niicht die LP. Werde es mal ansprechen und dann berichtenNea hat geschrieben: ↑Di 19. Nov 2024, 21:56 Sonrie: Bei unserem Mathelehrmittel sollen sich die Kinder diverse Gegenstände zu den Massen merken. 1 cm entspricht z.B. der Breite eines Fingers usw.
100%ig genau muss das nicht sein. Ich würde als LP den Käfer gelten lassen. Ich finde es gut, wenn du nachfragst.

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Meine Tochter hat entsetzt festgestellt, dass sie eine der ganz wenigen ist, die daheim kocht, resp. noch schlimmer, überhaupt kochen darf.Konfetti hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 17:45Ja, leider täuschst du dich da! Auch wenn mans kaum glauben kann.danci hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 11:10 ...aber ich persönlich würde bei der Vorbereitung durchaus annehmen, dass 14-jährige schon mal Pastawasser aufgesetzt, einen Backofen eingeschaltet oder eine Gurke aufgeschnitten haben und ich das nicht zuerst noch beibringen muss. Aber vielleicht täusche ich mich.
Zum Geburtstag hat sie Freundinnen zum Pizza-Essen eingeladen, Teig und alles selbst gemacht. Da gabs Mädels, die wussten nicht mal, wie man eine Pizza belegt...
Meine Tochter hat entsetzt festgestellt, dass sie eine der ganz wenigen ist, die daheim kocht, resp. noch schlimmer, überhaupt kochen darf.Konfetti hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 17:45Ja, leider täuschst du dich da! Auch wenn mans kaum glauben kann.danci hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 11:10 ...aber ich persönlich würde bei der Vorbereitung durchaus annehmen, dass 14-jährige schon mal Pastawasser aufgesetzt, einen Backofen eingeschaltet oder eine Gurke aufgeschnitten haben und ich das nicht zuerst noch beibringen muss. Aber vielleicht täusche ich mich.
Zum Geburtstag hat sie Freundinnen zum Pizza-Essen eingeladen, Teig und alles selbst gemacht. Da gabs Mädels, die wussten nicht mal, wie man eine Pizza belegt...
Meine hat heute in WAH Grittibänzen gemacht. Die Hälfte der Klasse habe keinen Plan gehabt, wie man diesen formen könnte und war auch nicht willens, es wenigstens zu versuchen.
Meine Tochter hat am WE versucht, Harry Potter zu formen und mein Sohn Bowser von Super Mario.
Bin sehr froh, dass meine Tochter (12) immer sehr Lust zum Ausprobieren in der Küche mit Freundinnen hat, auch wenn ich immer Schnappatmung wegen des Zustands der Küche kriege...
Meine Kinder verbrachten schon mit 5 Jahren mehr Zeit in der Küche, als ich bis 20. Meine Mutter ertrug das nicht. Deshalb habe ich das anders gemacht - und heute sind beide super hilfreich in der Küche.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Meine Jungs interessieren sich überhaupt nicht fürs kochen.
Während Corona habe ich versucht es ihnen beizubringen. Aber irgendwie hat das nicht geklappt.
So sind Kinder halt verschieden
Während Corona habe ich versucht es ihnen beizubringen. Aber irgendwie hat das nicht geklappt.
So sind Kinder halt verschieden
Ich hab es geliebt mit den Kindern in der Küche zu werkeln. Grittibänzen machen gehört doch einfach dazu. Kochen können alle, das Kochen in der Schule fanden sie eher langweilig. Gab hier auch Toast Hawaii und so Sachen.
Geht mir ähnlich. Auch der seeehr grosszügige Umgang mit Lebensmitteln bringt mich dazu, Atemübungen zu machen

Freestyle backen ist ja ok, aber vielleicht mal mit Rezepten anfangen, bevor man dann ungeniessbares produziert

Mittlerweile backt aile jedoch alle Kuchen für Fussballturniere etc , es hat also Vorteile

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ja, Rezepte werden hier auch als "ist ja was für Anfänger" deklariert.
Ist erstaunlich, dass es doch recht oft essbar ist.
Einmal haben sie ein Menü konzipiert, wo in jedem Gang ausser Dessert Luzerner Rahmkäse die geheime Zutat war.
Meinen Sohn interessiert das aber auch geht so, aber er backt zumindest mit, wiegt die Sachen etc und ist grosser Fan der Videos von Mopis Leckerladen (Kika).
Einmal haben sie ein Menü konzipiert, wo in jedem Gang ausser Dessert Luzerner Rahmkäse die geheime Zutat war.
Meinen Sohn interessiert das aber auch geht so, aber er backt zumindest mit, wiegt die Sachen etc und ist grosser Fan der Videos von Mopis Leckerladen (Kika).
- danci
- Foren-Guru
Ich weigere mich tatsächlich, es zu glauben, auch wenn Du vermutlich recht hast. Gab es hier auch schon bei einer Freundin: Den Backofen durfte sie (keine Beeinträchtigungen oder ähnliches) ab der OS, den Herd erst ab der 9. Klasse brauchen.Konfetti hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 17:45Ja, leider täuschst du dich da! Auch wenn mans kaum glauben kann.danci hat geschrieben: ↑Mi 20. Nov 2024, 11:10 ...aber ich persönlich würde bei der Vorbereitung durchaus annehmen, dass 14-jährige schon mal Pastawasser aufgesetzt, einen Backofen eingeschaltet oder eine Gurke aufgeschnitten haben und ich das nicht zuerst noch beibringen muss. Aber vielleicht täusche ich mich.
Ich weiss wir hatten das Thema schon mal, aber ich kann es nachwievor Null nachvollziehen, dass man Kindern nicht zumindest Basics beibringt oder sie einfach halt mal in der Situation sind, etwas einfaches vorbereiten zu müssen. Ich rede jetzt nicht von 10-jährigen, sondern Teenies. Kochen kann zwar ein Hobby sein, aber in erster Linie ist es ja eine Notwendigkeit. Ich bin jetzt auch nicht so der grosse Kochfan, aber es gehört halt dazu. Bei uns war es so, dass die Älteste gerne mal etwas ausprobierte. Der Mittlere (13, 7. Klasse) war jetzt auch nicht so interessiert, aber auch er will ja etwas essen

Das mit der Ordnung ist tatsächlich dann so eine Sache, wenn Kinder kochen. Da erwarte ich aber zumindest Mithilfe.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
Nochmals was zum Wundern:
Sohn hat heute Exkursion. Gemäss Plan sollte er um 15.30 Uhr heimkommen, Schluss bei der Haltestelle der Regiobahn mitten im Dorf und bei der Schule, wobei auf dem Infozettel stand, dass die Kinder auch an anderen Haltestelle aussteigen dürfen, wenn sie da näher wohnen. Von unsrer Haltestelle bis nach Hause sind es 2 Min zu Fuss, daher gehe ich davon aus, dass er alleine kommt.
Um 15.18 Uhr kommt eine Nachricht, sie hätten Verspätung und Ende wäre jetzt 15.09 Uhr (d.h. 10 Min vor der Nachricht!) und zwar bei der Haltestelle einer anderen Zuglinie, ganz am Dorfrand, von uns zum Beispiel rund 3 km zu Fuss, die meisten anderen ähnlich. Es schneit gerade wie verrückt.
Also dies hätte man doch evtl. früher melden können (bei der Abfahrt) oder wie geplant bis ins Städtchen fahren und dort das Regiobähnli nehmen und den Eltern mitteilen, sie kommen 30 Min später. Aber immerhin am richtigen Ort....
Sohn hat heute Exkursion. Gemäss Plan sollte er um 15.30 Uhr heimkommen, Schluss bei der Haltestelle der Regiobahn mitten im Dorf und bei der Schule, wobei auf dem Infozettel stand, dass die Kinder auch an anderen Haltestelle aussteigen dürfen, wenn sie da näher wohnen. Von unsrer Haltestelle bis nach Hause sind es 2 Min zu Fuss, daher gehe ich davon aus, dass er alleine kommt.
Um 15.18 Uhr kommt eine Nachricht, sie hätten Verspätung und Ende wäre jetzt 15.09 Uhr (d.h. 10 Min vor der Nachricht!) und zwar bei der Haltestelle einer anderen Zuglinie, ganz am Dorfrand, von uns zum Beispiel rund 3 km zu Fuss, die meisten anderen ähnlich. Es schneit gerade wie verrückt.

Also dies hätte man doch evtl. früher melden können (bei der Abfahrt) oder wie geplant bis ins Städtchen fahren und dort das Regiobähnli nehmen und den Eltern mitteilen, sie kommen 30 Min später. Aber immerhin am richtigen Ort....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
War klar, dass es so krass ist? Also ich stand gerade 20 Minuten an der Haltestelle und das tram war angeschrieben - bis ich kapituliert habe und zu fuss losging. Auf den anzeigen stand immer noch, dass alles fährt...
Also die Frage ist, wann sie wussten, dass es nicht ging. Hier in Bern standen sämtliche Anzeigen auf normal, nur dass nix fuhr bzw die Trams irgendwo standen und nicht weiterkamen.
Also die Frage ist, wann sie wussten, dass es nicht ging. Hier in Bern standen sämtliche Anzeigen auf normal, nur dass nix fuhr bzw die Trams irgendwo standen und nicht weiterkamen.
Ich wundere mich und hätte gerne eure Erfahrung, gerne auch mit Lehrer-Background: heute kamen die Empfehlungsschreiben für Sek/Real. Tochter hatte letztes Jahr in Math 5.5, ist ihr absolutes Lieblingsfach. Sie lernt nichts und hat gute Noten. Dieses Schuljahr hat sie im 1. Test konstant eine Null vergessen, was zu einer 4.5 führte, die weiteren beiden Tests sind 5.0 und 5.5. Aussage vom Lehrer: er sei sich nicht sicher, ob das für Sek reiche und das Kreuz steht entsprechend. Ich bin verwundert...
Die Frage ist ja was mit den anderen Fächern bzw dem Durchschnitt ist?
Meine Tochter hatte extrem Mühe mit dem Lehrer und dementsprechend gab es auch keine klare Sekempfehlung, erst auf Druck von uns Eltern…
Sie sei nicht reif genug
Notenschnitt 5.0.
Meine Tochter hatte extrem Mühe mit dem Lehrer und dementsprechend gab es auch keine klare Sekempfehlung, erst auf Druck von uns Eltern…
Sie sei nicht reif genug
Notenschnitt 5.0.
2010, 2013, 2015
In beiden anderen Fächern hat sie die Sekempfehlung, nur in Math nicht, obwohl das meiner Wahrnehmung nach ihr bestes Fach ist...
Die weinenden Kinder wurden heute wohl vertröstet, sie könnten es ja im Elterngespräch im Januar/Februar besprechen (zumindest laut Aussage meiner Tochter, ich war ja nicht dabei). Nunja...
Und bei uns war Mathe gar nicht relevat für den Übertritt, nur Deutsch und „Realien“.
Bei uns gibts keine Sek/Real sondern einfach 2 verschiedene Einstufungen in der Stammklasse (da war glaub ich NMG und DE relevant). Die anderen Fächer finden dann in separaten Klassen und Atufen statt. Das heisst du kannst in der Stammklasse im oberen Niveau sein, aber Mathe hast du im mittleren und Französich im unteren.
Hat diese Empfehlung schon was zu sagen? Uns wurde im Nov. mitgeteilt was der derzeitige Stand ist, dann hatten die Kinder Zeit bis März um sich zu verbessern
Dann gabs die Empfehlung und wenn Kind/Eltern nicht einverstanden sind, kann das Kind auch eine Prüfung in dem jeweiligen Fach ablegen welche dann als Einstufung zählt.
Hat diese Empfehlung schon was zu sagen? Uns wurde im Nov. mitgeteilt was der derzeitige Stand ist, dann hatten die Kinder Zeit bis März um sich zu verbessern
Dann gabs die Empfehlung und wenn Kind/Eltern nicht einverstanden sind, kann das Kind auch eine Prüfung in dem jeweiligen Fach ablegen welche dann als Einstufung zählt.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das je nach Kanton ist.ChrisBern hat geschrieben: ↑Do 21. Nov 2024, 18:42In beiden anderen Fächern hat sie die Sekempfehlung, nur in Math nicht, obwohl das meiner Wahrnehmung nach ihr bestes Fach ist...
Die weinenden Kinder wurden heute wohl vertröstet, sie könnten es ja im Elterngespräch im Januar/Februar besprechen (zumindest laut Aussage meiner Tochter, ich war ja nicht dabei). Nunja...
Hier zählt nur der Durchschnitt (Mathe, Deutsch, NMG).
Aber ja, bei den Mathenoten hätte ich auch eine Sekempfehlung erwartet…
2010, 2013, 2015