Sorry, nochmals Schule, aber ich staune wieder mal:
Wir hatten vor rund 14 Tagen ein Elterngespräch. Dabei kamen wir unter anderem auf das Thema, dass meine Tochter Klavier spielt. Darauf meinte die Lehrerin: "Ich habe ja schon ein paar Mal gesagt, dass es schön wäre, wenn Du mal etwas vorspielen würdest. Es ist kein Muss, einfach wenn Du magst und Dich bereit fühlst, kannst Du es mir gerne sagen, dann kannst Du etwas vorspielen."
Meine Tochter hat sich das nicht nehmen lassen und sich zu Hause gleich drangesetzt, ein Stück wieder auf Vordermann gebracht und stand 2 Tage danach bereit. Nun wird sie seit 2 Wochen in jeder Musikstunde auf die nächste vertröstet. Es dauert gerade mal 2 Minuten. Ich verstehe nicht, warum man ein Kind auffordert, den Mut zu fassen, vorzuspielen und gibt ihm dann doch keine Chance dazu. Meine Tochter kam ja nicht von selbst, auch wenn ich es auch so schön finden würde, die Chance zu bekommen, sondern wurde ausdrücklich aufgefordert. Man könnte dem Kind doch wenigstens einen Termin geben, falls es gerade nicht passt und diesen dann auch einhalten. Ist also nicht sehr motivierend.