Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ondina
Senior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Ondina »

danci hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 23:57
Ondina hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 16:39
Ich glaube nicht, dass in Schulen dieses Rollenklischée noch vorhanden ist....
Ich wünschte wirklich, Du hättest recht…
Vielleicht hast du Recht und meine Worte sind reines Wunschdenken.....
Ich denke aber schon, dass die Tatsache, dass immer noch in wenigen Familien die Erwerbs-/Betreuungstätigkeit 50:50 aufgeteilt ist, dazu führt, dass das Rollendenken noch vorhanden ist. Deshalb werden wahrscheinlich immer noch öfters die Mütter als Erste angeschrieben.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 22:42 Ich wundere mich, warum beide Eltern erwartet werden, das kenne ich so gar nicht....
ChrisBern hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 17:10: Mann bringt immer, ich hole. Wen spricht sie regelmäßig an, dass wir mal einen Termin für das Elterngespräch machen sollten? Mich...GG hat sie das noch nie gefragt, dabei sieht sie uns genau gleich oft.
Weil sie weiss dass es der sicherere Weg ist so dass der Termin auch zustande kommt? :D
Da sie mich seit Monaten fragt (nachfragen muss), müsste sie eigentlich gecheckt haben, dass ich diesbezüglich schlecht organisiert bin. 😅 umso mehr hätte sie meinen Mann ansprechen können. Sie hat auch nicht anders Zeit, im Gegenteil, wenn ich ihn holen komme, steht schon das nächste Kind mit der Mama vor der Tür.

Ich finde, es hängt extrem von der Person ab: die Lehrerin meines Sohnes hat selbst mit ihrem Mann eine 50:50 Teilung, enerviert sich extrem über Geschlechterklischees und bespricht daher auch viel mit meinem Mann (da mein Sohn ja ein paar Besonderheiten hat, haben wir viele Kontaktpunkte). Es ist auch eine Ganztagesschule und daher sind dort eh viele Kinder, wo beide Eltern hochprozentig arbeiten.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Sorry falsch
2010, 2013, 2015

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

doppelt :oops:
Zuletzt geändert von Ondina am Sa 18. Jan 2025, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 09:13 Da sie mich seit Monaten fragt (nachfragen muss), müsste sie eigentlich gecheckt haben, dass ich diesbezüglich schlecht organisiert bin. 😅 umso mehr hätte sie meinen Mann ansprechen können. Sie hat auch nicht anders Zeit, im Gegenteil, wenn ich ihn holen komme, steht schon das nächste Kind mit der Mama vor der Tür.

Ich finde, es hängt extrem von der Person ab: die Lehrerin meines Sohnes hat selbst mit ihrem Mann eine 50:50 Teilung, enerviert sich extrem über Geschlechterklischees und bespricht daher auch viel mit meinem Mann (da mein Sohn ja ein paar Besonderheiten hat, haben wir viele Kontaktpunkte). Es ist auch eine Ganztagesschule und daher sind dort eh viele Kinder, wo beide Eltern hochprozentig arbeiten.
Vielleicht ist sie ja auch schlecht organisiert und/oder vergisst halt, bei welchem Kind sie welchen Elternteil fragen muss (sie wird ja mehrere Kinder aus verschiedenen Klassen und Schulhäusern in ihrer Therapie haben).

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Aber ehrlich, sie fragt seit Monaten wegen einem Elternabend? 😅
2010, 2013, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 18:33 Aber ehrlich, sie fragt seit Monaten wegen einem Elternabend? 😅
Ich präzisiere: seit zwei Monaten 😅, war natürlich auch noch Weihnachten dazwischen. Dachte, ich hätte oben auch "zwei" geschrieben, sehe aber, dass nicht. 🙈 Als ich das hier geschrieben hatte, dachte ich: jetzt muss ich aber echt mal einen Termin fixieren...Freitagabend konnten wir einen ausmachen.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ah alles klar. Swissmomforum sei Dank :lol:
2010, 2013, 2015

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Die Tatsache ist doch, dass die meisten Familien nicht 50:50 aufgestellt sind, oder 80:80 oder was auch immer, sondern die Mamis arbeiten nicht oder viel weniger und kümmern sich um all das Familienmanagment. 60% der Frauen arbeiten Teilzeit, hingegen nur 20% der Männer. Also logisch, dass sich Schule und Betreuungspersonen danach ausrichten ? ODer ist die Welt wo ihr lebt eine andere ? Meine Welt ist eine andere, was das extern arbeiten betrifft, allerdings übernahm ich immer grösste Teile des Familienmanagments da mein Mann sehr unorganisiert ist und ich das schlecht ertrage. Trotzdem waren wir immer exotisch mit unserem Modell.
Zum Beispiel: Kind krank, wer bleibt daheim ? Grösstenteils wohl immer noch die Mamis. Etc etc.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Aber nur, weil es so häufig noch ist, muss man das ja nicht mit kommunikativen Vorurteilen bestärken, oder?

Hier ist das nicht mehr so, wir wohnen aber auch mitten in der Stadt in einem Schulkreis mit Ganztagesschule. Die Anzahl der Mittagessen haben sich in den letzten Jahren verdreifacht (leider zu Lasten der Qualität, aber das ist ein anderes Thema), das allein sagt ja schon viel aus. Viele meiner Kolleginnen im Büro arbeiten 80%. Ich bin froh, dass unsere Schule das berücksichtigt, es gibt so gut wie keine Termine an Nachmittagen, bei den Elterngesprächen wird sehr Rücksicht genommen und das Adventsbasteln wird sogar abends gemacht. Ich bin sehr froh darum und den Lehrpersonen sehr dankbar dafür!

Ilse
Member

Beitrag von Ilse »

Ganz ehrlich, als Lehrperson: Ich kommuniziere auch meist mit den Müttern. Auch die, die genauso viel arbeiten wie die Väter.
Erfahrungsgemäss habe ich eine Trefferquote von 95%, wenn ich die Mutter anspreche, da in den allermeisten Familien halt doch die Frauen die Organisation stemmen... Die Väter sagen meist, sie würden es ausrichten. Was dann manchmal klappt, und manchmal wohl nicht.
Manchmal gibt es auch Familien, die mir sagen, der Vater sei zuständig. Oder an Wochentag X und Y der Vater, sonst die Mutter.
Dieses Vorgehen empfehle ich allen, die sich über die gängige Praxis aufregen.

Für mich ist das einer der grossen Vorteile von Klapp. Ich schreibe immer gleich beide Eltern an. (Zurückmelden tut sich zwar trotzdem u fast immer die Mutter... :wink: )

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Apropos, wenn ich einem Paar spreche, ertappe ich mich oft dabei, das ich vor allem die Frau anschaue/mehr mit ihr als mit dem Mann spreche.
Sicher geht das vielen Männern ebenso.
Natürlich sollte man als Lehrperson bewusst beide Elternteile ansprechen aber intuitiv macht man es im Alltag, glaub ich, oft so, ohne darüber nachzudenken.
2010, 2013, 2015

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Ilse hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 13:34 Für mich ist das einer der grossen Vorteile von Klapp. Ich schreibe immer gleich beide Eltern an. (Zurückmelden tut sich zwar trotzdem u fast immer die Mutter... :wink: )
Stimmt - und die Kinder wegen Krankheit, Arztbesuchen etc. abzumelden wird auf Klapp fast zu 100% durch die Mütter erledigt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

tiwa hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 08:36 Die Tatsache ist doch, dass die meisten Familien nicht 50:50 aufgestellt sind, oder 80:80 oder was auch immer, sondern die Mamis arbeiten nicht oder viel weniger und kümmern sich um all das Familienmanagment. 60% der Frauen arbeiten Teilzeit, hingegen nur 20% der Männer. Also logisch, dass sich Schule und Betreuungspersonen danach ausrichten ? ODer ist die Welt wo ihr lebt eine andere ?
Nein, das ist alles andere als logisch bzw. rechtfertigt es nichts. Ausserdem nervts jede Minderheit, wenn man ständig diesen stereotypen ausgeliefert wird (die meisten sind hetero, die meisten sind Christen, etc....)

Kommt auf die Bubble an. Alle Mütter mit denen ich zusammen arbeite, haben ein Pensum von 70% oder mehr und viele der Väter haben reduziert und/oder koordinieren Fahrdienste, Kinderbetreuung etc. mit Homeoffice oder flexiblen Arbeitszeiten. In meiner Dorfbubble arbeiten die meisten Frauen eher weniger und übernehmen einen grossen teil des Familienmanagements. Wenn aber der Vater das Kind bringt und die Mutter es holt ist es unwahrscheinlich, dass die Mutter sich mehr oder weniger alleine um die Kinder kümmert, oder?

Auch jede LP (und Therapeuten etc.) stecken wohl in ihrer Bubble, gerade deshalb ist es wichtig, unabhängig davon zu kommunizieren und sich nicht von den persönlichen Erfahrungen leiten lassen - genauso verhindert man nämlich, dass den Leuten bewusst wird, dass es auch anders sein kann.

Hier fällt mir "unser" Ukrainer ein, welcher vor 2 Jahren mit seiner Famile zu uns gekommen ist. Er ist hier mit Frau und 5 Kindern, hat deutsch gelernt, arbeitet Vollzeit, hat bezahlt Miete und Steuern: "Sonrie, warum denken immer alle, dass ich Sozialhilfe bekomme?"
(ja, weil hat der Grossteil der ukrainischen Flüchtlinge nicht für sich selber aufkommen - aber das macht die Aussage nicht fairer).

tiwa hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 08:36 Zum Beispiel: Kind krank, wer bleibt daheim ? Grösstenteils wohl immer noch die Mamis. Etc etc.
Wenn beide berufstätig sind? Warum das denn? Geht ja gar nicht auf wenn diese v.a. niederprozentig arbeiten, wie du schreibst?

Ilse hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 13:34
Für mich ist das einer der grossen Vorteile von Klapp. Ich schreibe immer gleich beide Eltern an. (Zurückmelden tut sich zwar trotzdem u fast immer die Mutter... :wink: )
Das ist auch für uns Eltern ein grosser Vorteil, so muss ich nämlich nichts ausrichten oder daran denken ;-) Und so schwierig ist es ja nicht, auch bei Elterngesprächen etc. beide Elternrteile anzuschreiben /-sprechen....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

sonrie hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 16:25 Hier fällt mir "unser" Ukrainer ein, welcher vor 2 Jahren mit seiner Famile zu uns gekommen ist. Er ist hier mit Frau und 5 Kindern, hat deutsch gelernt, arbeitet Vollzeit, hat bezahlt Miete und Steuern: "Sonrie, warum denken immer alle, dass ich Sozialhilfe bekomme?"
(ja, weil hat der Grossteil der ukrainischen Flüchtlinge nicht für sich selber aufkommen - aber das macht die Aussage nicht fairer).
Da werden nun aber auch einige Rollenklischées bedient: ER arbeitet Vollzeit, ER bezahlt Miete und Steuern, von IHM wird angenommen, dass ER Sozialhilfe bezieht. Man könnte auch formulieren: er ist 100%ig erwerbstätig, seine Frau betreut die Kinder und ist daheim zuständig. Seine Frau und er bezahlen Miete und Steuern etc. und von IHNEN wird angenommen, dass sie Sozialhilfe beziehen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ja, könnte man. Sind allerdings seine Worte.bzw. seine Sicht der Dinge. Ich habe seit ihrer Ankunft fast nur Kontakt zu ihm.
Diese Familie lebt wirklich so "traditionell", dass ER als Familienoberhaupt der Kontakt nach aussen ist (schule, Vermieter, migrationsamt, Arzt, etc.) und sie ohne Führerschein und nur wenig Deutschkenntnissen hauptsächlich zu Hause Haushalt und Kinder managed. Ist ihr Ding, es scheint für sie so zu passen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Sohn hustet, der sonst nie krank ist. Hört sich nicht gut an. Nachdem der andere vor Weihnachten eine hübsche Lungenentzündung hatte, sind wir lieber mal vorsichtig. Also versucht, einen Termin zu bekommen. Mit Freude festgestellt, dass man das online machen kann. Ist gescheitert, da er lt App Neupatient wäre.

Angerufen, nachgefragt. Er wäre gar nicht mehr Patient, da er seit 2001 nicht mehr in der Praxis gewesen wäre…
Wo er denn hingegangen sei. Ähm - der war halt nie krank bzw nie so, dass er einen Arzt gebraucht hätte.

Wundert mich einerseits schon, andererseits ist dort Praxis sehr überlaufen.
Edit: Wenn er 18 wäre, dass er dann draußen ist, ist klar. Aber so?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

help
Member

Beitrag von help »

Netterl hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:18 Angerufen, nachgefragt. Er wäre gar nicht mehr Patient, da er seit 2001 nicht mehr in der Praxis gewesen wäre…
Wo er denn hingegangen sei. Ähm - der war halt nie krank bzw nie so, dass er einen Arzt gebraucht hätte.
Ähm, wie alt ist er denn, oder wie lange genau war er nicht mehr in der Praxis? Seit 2001 wie du schreibst, kanns nicht sein. Da wäre er ja über 24 Jahre alt......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Netterl
Meinst Du 2021? Wie alt ist er denn? Ich wurde beim KiA auch kalt erwischt, als ich einen Termin mit meinem Sohn hatte und dieser am Schluss noch so in einem Nebensatz sagte, ich müsse ihm dann noch den Hausarzt für meine Tochter angeben. Da sie 16 sei, würden sie sie aus der Patientenliste löschen.... :shock:
(dies vor dem Hintergrund, dass wir seit unserem Umzug vor 15 Jahren! in die Gegend auf der Suche nach einem HA sind, aber bisher keinen fanden, da niemand mehr Kapazitäten hat und unser HA am alten Wohnort, bei dem wir halt deshalb noch gemeldet waren, vor 2 Jahren pensioniert wurde... :roll: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

connemara
Vielschreiberin
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Beitrag von connemara »

...
Zuletzt geändert von connemara am Mo 20. Jan 2025, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten