Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Wir haben 3, meinen habe ich vor 37 Jahren bekommen
Ich wundere mich über ein Rezept einer veganen Hühnersuppe ohne Huhn.
Wieso nicht einfach Gemüsesuppe?

Haha, sehr lustig!
Apropos, wundere mich über GG: habe ein Rezept rausgesucht für Reste aus dem Kühlschrank. Erste Frage von GG: ist das mit Fleisch? Auf meine Verneinung hin sehr demonstratives Seufzen...ich wundere mich, warum man an jedes Gericht Fleisch machen muss. Selbst wenn ich zu GG mal sage, ich hätte gern Pasta mit Pilzsauce, schlägt er vor, doch noch Huhn dran zu tun...kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag Fleisch, aber doch nicht jeden Tag.
- Melissentee
- Member
GG hat auch so ein fix eingebranntes Schema beim Essen. „Fleisch“, Gemüse, Beilage. Wobei Fleisch für ihn Wurst bedeutet. Was unverarbeitetes geht nicht. Kann er nicht kochen und mag er auch nicht so.
Manches Gemüse liegt gerne noch ein bisschen rum, bevor es gekocht wird. Broccoli/Blumenkohl schneide ich auch eine Stunde vorher klein.
Manches Gemüse liegt gerne noch ein bisschen rum, bevor es gekocht wird. Broccoli/Blumenkohl schneide ich auch eine Stunde vorher klein.
@ChrisBern: hier genau das gleiche, es muss immer Fleisch sein, Augen werden gerollt wenn es keines dran hat
Mich stört das wirklich, aber da es drei gegen eins ist füge ich mich mehr oder weniger und freue mich auf meine vegetarische Zukunft wenn die Jungs einmal ausziehen.
Mich stört das wirklich, aber da es drei gegen eins ist füge ich mich mehr oder weniger und freue mich auf meine vegetarische Zukunft wenn die Jungs einmal ausziehen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05
grosse brüeder mai 05
- carina2407
- Posting Freak
Bei mir auch drei gegen eine, es muss täglich Fleisch geben sonst gibts lange Gesichter am Tisch. Ich selbst esse nicht jeden Fleisch, kann gut mal ein Vegitag einlegen. Ich koch eh öfters extra für mich selbst nebenher etwas anderes, da ich keinen hellen Weizen und meistens kalorienarm esse. Oder ich ess nur die Beilagen ohne Fleisch.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Ist bei uns auch so mit GG und dem Fleisch. Die Jungs haben die "Platte" übernommen. Als ob nur eine Mahlzeit mit Fleisch vollwertig wäre. Ich esse nun in der Kantine meist vegetarisch. Und auch zu Hause müssen die grossen und kleinen Männer immer wieder Mahlzeiten ohne Fleisch akzeptieren, sonst müssen sie selber kochen
.

04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Witzig. Ist bei und genau umgekehrt. Ich bin die einzige Fleischesserin, der Rest isst vegetarisch, außer dem jüngsten, der ab und zu Wurst isst (aber kein Fleisch)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- danci
- Foren-Guru
Da wundere ich mich jetzt auch, ich glaube, ich kenne im Umfeld gar niemanden mehr, der täglich Fleisch isst.
Ich esse seit mehr als 25 Jahren kein Fleisch mehr, zu Hause wird es durchaus gekocht. Aber jeden Tag? Da hätte ich auch Mühe. Mein Mann ist selbst so aufgewachsen mit täglich Fleisch und trotzdem ist für ihn klar, dass dies nicht nötig ist. Er kocht meistens und es gibt vielleicht alle 2-3 Tage etwas mit Fleisch.
Gibt es denn bei Euch nie so typische Alltagsessen, die halt ohne Fleisch sind: Spaghetti Pesto oder Tomatensauce, Kürbissuppe (oder andere Cremesuppe), Kartoffelgratin, Spätzli-/Gnocchipfanne, Wähe, Risotto? Ist kein Vorwurf, bin nur neugierig

Ich esse seit mehr als 25 Jahren kein Fleisch mehr, zu Hause wird es durchaus gekocht. Aber jeden Tag? Da hätte ich auch Mühe. Mein Mann ist selbst so aufgewachsen mit täglich Fleisch und trotzdem ist für ihn klar, dass dies nicht nötig ist. Er kocht meistens und es gibt vielleicht alle 2-3 Tage etwas mit Fleisch.
Gibt es denn bei Euch nie so typische Alltagsessen, die halt ohne Fleisch sind: Spaghetti Pesto oder Tomatensauce, Kürbissuppe (oder andere Cremesuppe), Kartoffelgratin, Spätzli-/Gnocchipfanne, Wähe, Risotto? Ist kein Vorwurf, bin nur neugierig

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
All die aufgezählten Alltagsessen gibts bei uns oft, sind alles Beilagen 
Ausser der Wähe, das ist Dessert und Suppe Vorspeise.
Habe gerade gestern eine Wähe gemacht aber nur Wähe ist bei uns keine Mahlzeit.
Und in die Spältzlepfanne gehört laut GG und Kids definitiv Speck oder Wurst
Und in die Spältzlepfanne gehört laut GG und Kids definitiv Speck oder Wurst
2010, 2013, 2015
@danci
Doch, gibt es auf jeden Fall. Da müssen sie einfach durch. Z.B Älpler Magronen, Gemüsecurry, Tajine, Fried Rice, Teigwaren mit Pesto etc. Wobei unter der Woche nur an einen Tag alle zu Hause sind zum Zmittag und zum Znacht gibt's Suppen, Salat, Wähe, "Café Complet " etc da koche ich kein Menu.
Doch, gibt es auf jeden Fall. Da müssen sie einfach durch. Z.B Älpler Magronen, Gemüsecurry, Tajine, Fried Rice, Teigwaren mit Pesto etc. Wobei unter der Woche nur an einen Tag alle zu Hause sind zum Zmittag und zum Znacht gibt's Suppen, Salat, Wähe, "Café Complet " etc da koche ich kein Menu.
04.2011 und 07.2013
Was hier gut ankommt anstatt Fleisch ist Spiegelei.
04.2011 und 07.2013
Bei uns genauso.Leela hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:25 All die aufgezählten Alltagsessen gibts bei uns oft, sind alles Beilagen
Und in die Spältzlepfanne gehört laut GG und Kids definitiv Speck oder Wurst![]()
Eier etc zählen leider auch nicht...Ich esse ja am liebsten abends kalt, da könnt ihr euch vorstellen, wie das ankommt, das ist noch schlimmer als Suppe oder Wähe
- danci
- Foren-Guru
Eine Apfel- oder Zwetschgenwähe ist ein Dessert (wobei meine Kinder gaaaar kein Problem damit hätten, einfach ein Dessert zu Mittag zu essen, daher gibt es das selten schon malLeela hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:25 All die aufgezählten Alltagsessen gibts bei uns oft, sind alles Beilagen
Und in die Spältzlepfanne gehört laut GG und Kids definitiv Speck oder Wurst![]()

Spätzlipfanne kenne ich echt nur vegetarisch. Wird ja auch im Restaurant so angeboten. Spaghetti sind für mich klar keine Beilagen. Risotto oder Gratin kann es sein, das stimmt. Wir essen es meistens einfach mit Salat. Eine Cremesuppe als Vorspeise und dann noch ein ganzes Menu, wäre mir zu deftig so unter der Woche. Wir essen die Suppe daher als Mahlzeit, dazu feines Brot und Käse. Aber stimmt, manchmal gibt es noch Wienerli rein. Kocht ihr denn immer so aufwendig?
@ mysun
Hier ist es umgekehrt. Abends wird gekocht. Mittags sind meistens einfach die zwei jüngeren Kinder zu Hause. GG kommt gegen 14.00 Uhr und isst dann etwas. Die Grosse und ich nehmen meistens mit. Da gibt es einfach Dinge, die entweder kalt oder einfach zum wärmen sind. Einige der aufgezählten Essen gehören dann auch dazu. Spiegelei mögen wir auch gerne. V.a. zu Kartoffelstock und Spinat. Ausser die Grosse, aber die isst auch kein Fleisch, daher braucht sie es auch nicht als Ersatz.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hihi, jetzt wirds spitzfindig, Wähe ist für mich immer mit Früchten, mit Käse ist es dann ein Chäschueche
Ausser Spinatwähe....komisch, weiss gar nicht ob das eine Dialektsache ist oder einfach in unserer Familie so....
Inzwischen koche ich Mittags auch nicht mehr immer aufwändig, da nur noch die jüngeren Kinder heimkommen und ich mittags keinen Hunger habe. Heute gabs tatsächlich nur Risotto
Abends koche ich tatsächlich eher aufwändig, insbesondere da die Kinder und GG & ich meist separat essen und Abends meine Hauptmahlzeit ist.

Inzwischen koche ich Mittags auch nicht mehr immer aufwändig, da nur noch die jüngeren Kinder heimkommen und ich mittags keinen Hunger habe. Heute gabs tatsächlich nur Risotto

Abends koche ich tatsächlich eher aufwändig, insbesondere da die Kinder und GG & ich meist separat essen und Abends meine Hauptmahlzeit ist.
2010, 2013, 2015
- danci
- Foren-Guru
@ Leela
Ich musste nur grinsen, weil mir als ich "Wähe" schrieb, gar nicht in den Sinn kam, dass das "süss" gelesen werden kann. Liegt vielleicht daran, dass ich tatsächlich nicht allzu oft süsse mache, während gerade die Spinatwähe doch recht oft auf dem Speiseplan steht (Lieblingsessen der Jüngsten, aber auch der Mittlere und ich lieben sie). Ich sage es aber mal so, mal so: Chäswähe, Chäschueche, Spinatwähe, Spintachueche etc. ist alles in meinem Vokabular
Ich finde es halt immer spannend, zu hören resp. zu lesen, wie es anderswo ist. Bei uns wird in den meisten Fällen frisch gekocht, aber durchaus auch mal etwas einfaches. Aufwändig wird eher mal, wenn mein Mann am WE einen Anfall hat und um 11.00 Uhr mit dem Abendessen beginnt
oder bei Besuch.
Ich musste nur grinsen, weil mir als ich "Wähe" schrieb, gar nicht in den Sinn kam, dass das "süss" gelesen werden kann. Liegt vielleicht daran, dass ich tatsächlich nicht allzu oft süsse mache, während gerade die Spinatwähe doch recht oft auf dem Speiseplan steht (Lieblingsessen der Jüngsten, aber auch der Mittlere und ich lieben sie). Ich sage es aber mal so, mal so: Chäswähe, Chäschueche, Spinatwähe, Spintachueche etc. ist alles in meinem Vokabular

Ich finde es halt immer spannend, zu hören resp. zu lesen, wie es anderswo ist. Bei uns wird in den meisten Fällen frisch gekocht, aber durchaus auch mal etwas einfaches. Aufwändig wird eher mal, wenn mein Mann am WE einen Anfall hat und um 11.00 Uhr mit dem Abendessen beginnt

Zuletzt geändert von danci am Mo 27. Jan 2025, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wähe ist bei mir in erster Linie süss. An salzig denke ich da nicht unbedingt, höchstens Käsewähe.
Allerdings ist bei mir eine Wähe kein Dessert sondern ein vollwertiger zNacht. Extra Zucker hats bei mir je nach Frucht zwischen 0 und 1 EL pro Wähe.
Allerdings ist bei mir eine Wähe kein Dessert sondern ein vollwertiger zNacht. Extra Zucker hats bei mir je nach Frucht zwischen 0 und 1 EL pro Wähe.
Also wenn es nach mir geht, wird abends nicht gekocht: ich esse in der Kantine, der Kleine in der Schule, die Grosse macht sich selbst zu Hause was und wenn sie abends noch etwas Warmes möchte, dann werden es ein paar Nudeln oder so, das kann sie jeden Tag essen.
daher kocht abends mein Mann (warum er nicht in seine gute Kantine geht, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben) und daher gibt es dann eben Fleisch mit Beilage. Ich muss aktiv protestieren, wenn ich kein Fleisch essen will (und ernte totales Unverständnis). Ab und an koche ich abends mal ganz mutig eine Suppe oder Pasta - Gesichtsausdruck und Kommentar von GG siehe oben...das verdirbt mir auch die Freude am Kochen. Am Ende essen wir gefühlt vier verschiedene Gerichte: Tochter Pasta, ich Brot und/oder Salat, Sohn chicken Nuggets und GG Fleisch mit Gemüse oder Salat.
schlimm! Auf ein Essen können wir uns nur am WE einigen, in der Woche haben wir extrem unterschiedliche Bedürfnisse (aus Gewichtsgründen möchte ich abends auch nicht so viel essen). Bin daher manchmal fast froh, wenn wir nur zu Dritt sind: es geht schnell, ist einfach und die Küche sieht nicht aus wie Bombe...