Uns wurde beim impfen gesagt das es innert der ersten Woche schon passiert.Moreen hat geschrieben: ↑Do 11. Nov 2021, 07:20 Frage: wie schnell würde man eine Herzmuskelentzündung nach der Impfung mit Moderna feststellen? Ich mache mir gerade etwas Sorgen; meine beiden 16-jährigen Zwillinge wurden mit diesem Impfstoff geimpft und nun hört/liest man in den Medien, dass einige Länder junge Menschen U30 nicht mehr mit diesem Impfstoff impfen![]()
Covid-Impfung Jugendliche
Moderator: Züri Mami
Re: Covid-Impfung Jugendliche
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Gemäss Pädiatrie Schweiz:
Fakten zur Myokarditis als Nebenwirkung der mRNA Impfstoffe bei Jugendlichen
Häufigkeit nach 2. Dosis bei 12- bis 17-Jährigen: 6 Fälle/100’000 (Centers of Disease Control, USA).
Häufigkeit nach 2. Dosis bei >16-Jährigen: 5 Fälle/100’000 (Kontrollgruppe: 2 Fälle/100’000).
Häufigkeit nach SARS-CoV-2 Infektion bei >16-Jährigen: 18 Fälle/100’000.
Klinik: Thoraxschmerzen, Dyspnoe, Palpitationen, Fieber überwiegend bei männlichen Patienten unter 30 Jahren.
Zeitpunkt: in 80% der Fälle innert 4 Tagen nach der 2. Dosis.
Diagnostik: Troponin-Erhöhung, EKG-Veränderungen, Echokardiographie, Herz-MRI.
Verlauf: in der Regel gutartig, Hospitalisationsdauer 1-3 Tage (USA).
Fakten zur Myokarditis als Nebenwirkung der mRNA Impfstoffe bei Jugendlichen
Häufigkeit nach 2. Dosis bei 12- bis 17-Jährigen: 6 Fälle/100’000 (Centers of Disease Control, USA).
Häufigkeit nach 2. Dosis bei >16-Jährigen: 5 Fälle/100’000 (Kontrollgruppe: 2 Fälle/100’000).
Häufigkeit nach SARS-CoV-2 Infektion bei >16-Jährigen: 18 Fälle/100’000.
Klinik: Thoraxschmerzen, Dyspnoe, Palpitationen, Fieber überwiegend bei männlichen Patienten unter 30 Jahren.
Zeitpunkt: in 80% der Fälle innert 4 Tagen nach der 2. Dosis.
Diagnostik: Troponin-Erhöhung, EKG-Veränderungen, Echokardiographie, Herz-MRI.
Verlauf: in der Regel gutartig, Hospitalisationsdauer 1-3 Tage (USA).
2008, 2010, 2013
@Neonova, vielen lieben Dank
da bin ich etwas beruhigt; bis anhin sind keine der erwähnten Symptome aufgetreten (ausser etwas Fieber bei einem der Beiden, aber nur ca. 1 Tag)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
Helena
Diejenigen die ich kenne die jetzt erkranken, sind eben alle geimpft. Darum sieht es für mich gerade so aus, als würde sie nicht wirklich schützen.
Diejenigen die ich kenne die jetzt erkranken, sind eben alle geimpft. Darum sieht es für mich gerade so aus, als würde sie nicht wirklich schützen.
@Sternli05
Kennst du denn noch viele Ungeimpfte? Und allenfalls würden die geimpften postitiv getesteten schwerer erkranken wenn sie nicht geimpft wären?
Kennst du denn noch viele Ungeimpfte? Und allenfalls würden die geimpften postitiv getesteten schwerer erkranken wenn sie nicht geimpft wären?
bei uns erwischt es grad alle Ungeimpften im Umfeld (und zwar wirklich der Reihe nach, einer nach dem anderen) und die Geimpften vor allem dann, wenn die Kinder es mitbringen (da alle zusammen und niemand sich isolieren kann).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- aryu
- Mod. im Ruhestand
Das ist das, was ich mir auch sage: Vielleicht hätte ich schwerere Symptome gehabt ohne Impfung.
Plus: Die meisten Menschen, die bei einem Autounfall sterben, waren angegurtet.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Ja klar da habt ihr Recht. Ich zweifle die Impfung auch nicht an. Hab mich nur gerade wegen 2G gefragt.
Mein Sohn war z.B. mit seinem Vater an der Auto Zürich. Drinnen hatte niemand eine Maske an, viele Leute aufeinander. Ich finde das halt, trotz Impfung, gefährlich.
Mein Sohn war z.B. mit seinem Vater an der Auto Zürich. Drinnen hatte niemand eine Maske an, viele Leute aufeinander. Ich finde das halt, trotz Impfung, gefährlich.
- Nellino
- Posting Freak
sternli: das ist das was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Zb meine schwiegi sagt mir (ungeimpft) warum ich dann soo viel unterwegs sei etc sei saugefährlich...sie hat quasi angst ich könnte sie anstecken. sie geimpft.
Sie gehen seit der Imfpung an konzerte, theater etc immer ohne Maske, stuhl an Stuhl sehr selten minim ABstand...
Ich gehe nirgends hin, wenn mit Maske..aber ich war nun gerade mal einmal im Resti an ihrem Geburi, da aber geschlossene Geselschafft also nur wir 10 Nasen.
Da frag ich mich dann schon wer genau steckt hier wen an? Es ist so, das seh ich nicht nur im Umfeld, das schreiben sogar die sonst sehr pro Impfung Presse, es gibt viel mehr Imfpdurchbrüche zur zeit.
Nun heute in der Zeitung steht in etwa, Grippe wäre gut weil das immunsystem so gestärkt wird...
Das mit dem Gurt im Auto kommt ja immer wieder, ich sagt dann , meine Meinung, der Gurt schützt definitiv, die Corona Impfung schützt für mich nur für einen Teil. Ausser bei groben unfällen ist klar, da schützt auch kein Gurt mehr.
Ich akzeptiere aber die Meinungen beider Seiten, da ich absolut gegen eine Spaltung der Menschheit bin.
Hab bisher mich nur von einem Kollegen ,d en ich aber nur noch auf facebook hatte, "getrennt", da er meinte wegen Menschen wie ich es bin gäbe es Corona :-p
Sie gehen seit der Imfpung an konzerte, theater etc immer ohne Maske, stuhl an Stuhl sehr selten minim ABstand...
Ich gehe nirgends hin, wenn mit Maske..aber ich war nun gerade mal einmal im Resti an ihrem Geburi, da aber geschlossene Geselschafft also nur wir 10 Nasen.
Da frag ich mich dann schon wer genau steckt hier wen an? Es ist so, das seh ich nicht nur im Umfeld, das schreiben sogar die sonst sehr pro Impfung Presse, es gibt viel mehr Imfpdurchbrüche zur zeit.
Nun heute in der Zeitung steht in etwa, Grippe wäre gut weil das immunsystem so gestärkt wird...
Das mit dem Gurt im Auto kommt ja immer wieder, ich sagt dann , meine Meinung, der Gurt schützt definitiv, die Corona Impfung schützt für mich nur für einen Teil. Ausser bei groben unfällen ist klar, da schützt auch kein Gurt mehr.
Ich akzeptiere aber die Meinungen beider Seiten, da ich absolut gegen eine Spaltung der Menschheit bin.
Hab bisher mich nur von einem Kollegen ,d en ich aber nur noch auf facebook hatte, "getrennt", da er meinte wegen Menschen wie ich es bin gäbe es Corona :-p

Warum?
Natürlich kann man sich trotzdem anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit ist niederiger als bei ungeimpften und die Erkrankung nur selten sehr stark.
Ungeimpfte die sich nicht anstecken wollen werden solche veranstaltungen wohl meiden oder aber nehmen eine Erkrankung bewusst in Kauf.
Und wenn alle geimpft wären (theoretisch) könnten die schweren Fälle so stark reduziert werden, dass es komplett egal wäre wenn sich Geimpfte anstecken und mit Grippe zu Hause sind. Es geht ja nicht darum den Virus auszurotten sondern die schweren Fälle zu reduzieren.
Ich hab keine Lust jahrelang Abstand zu halten und Maske zu tragen, daher bin ich geimpft und lebe ein weitgehend normales Leben ohne Einschränkungen. Urlaub, restaurant, Konzerte, Kino etc.
Wenn ich mich anstecke (dies am ehesten von den Kindern, da unser direktes Umfeld zu einem sehr grossenTeil geimpft ist) dann ist das doof, aber nicht dramatisch.
Das was Nellino schreibt, ist mein persönlicher Horror, so will ich nicht leben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Und so hat jeder seine unterschiedlichen Prioritäten.
Und der Auto-Gurt-Vergleich nervt und hinkt, genauso wie viele andere Vergleiche. Da setzt das einer in die Welt und alle Welt schreibt das gleiche ab.
PS: Selbst geimpft und in manchen Situationen vorsichtig.
Und der Auto-Gurt-Vergleich nervt und hinkt, genauso wie viele andere Vergleiche. Da setzt das einer in die Welt und alle Welt schreibt das gleiche ab.
PS: Selbst geimpft und in manchen Situationen vorsichtig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Helena
Waren alles jüngere, also um die 40.
kann natürlich schon sein. Wie gesagt, ich bin voll für die Impfung. Aber das hat mich einfach schon etwas nachdenklich gemacht.
Waren alles jüngere, also um die 40.
kann natürlich schon sein. Wie gesagt, ich bin voll für die Impfung. Aber das hat mich einfach schon etwas nachdenklich gemacht.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@Autogurtvergleich
Ich wollte mit dem Vergleich niemanden nerven. Auch niemanden damit zum Impfen bewegen oder so. Er soll lediglich einen sehr einfachen Sachverhalt illustrieren: Wenn eine Mehrheit eine Massnahme umsetzt (hier: Impfen analog zu Gurte tragen), dann ist es völlig logisch, dass dann die Mehrzahl der Beispiele, wo trotzdem das negative Ereignis eintritt (hier: an Covid erkranken analog zu einen tödlichen Unfall haben) solche sind, bei denen diese Massnahme umgesetzt wird. Und ich finde nicht, dass der Vergleich diesbezüglich hinkt.
LGRU
Ich wollte mit dem Vergleich niemanden nerven. Auch niemanden damit zum Impfen bewegen oder so. Er soll lediglich einen sehr einfachen Sachverhalt illustrieren: Wenn eine Mehrheit eine Massnahme umsetzt (hier: Impfen analog zu Gurte tragen), dann ist es völlig logisch, dass dann die Mehrzahl der Beispiele, wo trotzdem das negative Ereignis eintritt (hier: an Covid erkranken analog zu einen tödlichen Unfall haben) solche sind, bei denen diese Massnahme umgesetzt wird. Und ich finde nicht, dass der Vergleich diesbezüglich hinkt.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Hab ich schon verstanden - darauf würde ich für längere Zeit schlichtweg nicht verzichten wollen.
- Nellino
- Posting Freak
du das einzige wo ich vermiss sind die konzerte..aber halt wirklich konzerte, party etc. Das ist eh nicht gross möglich. Bzw es gibt sie ja aber mit eben zum Teill nun ansteckungen unter den geimpften. Restis waren wir eh nie oft, bzw bestellen wir dann oder holen uns was, auch möglich...kino ja klar aber gibts halt netflix. Es ist ein vermissen aber es geht tip top ohne auch.
Und sonst ja halte ich mich an die masken obwohl ich die für nicht so viel finde...wenn wir eingeladen sind naja testen wir halt.
Und sonst ja halte ich mich an die masken obwohl ich die für nicht so viel finde...wenn wir eingeladen sind naja testen wir halt.

Museen, Brunchen auf dem Schiff zum 40er von Freunden, Ausstellungen, Bergrestaurants beim wandern oder skifahren, ins cafe mit einer Freundin,, strandferien im sommer, Städtereise im Herbst, Kino und Hallenbad mit den Kindern, Freizeitparks, Kunstmarkt... nichts davon ist uuunbedingt notwendig, aber es macht Spass und ich hätte all dies im letzten halben jahr nicht missen wollen.
Und es sieht ja nicht danach aus als dass es bald ein Ende hätte

Diese tritt in der Regel in den ersten Tagen (bis zu 14 Tagen danach) nach der Impfung auf, in der Regel nach der 2. Dosis.Moreen hat geschrieben: ↑Do 11. Nov 2021, 07:20 Frage: wie schnell würde man eine Herzmuskelentzündung nach der Impfung mit Moderna feststellen? Ich mache mir gerade etwas Sorgen; meine beiden 16-jährigen Zwillinge wurden mit diesem Impfstoff geimpft und nun hört/liest man in den Medien, dass einige Länder junge Menschen U30 nicht mehr mit diesem Impfstoff impfen![]()
Leichte Formen können sich durch Müdigkeit oder Abgeschlagenheit äussern. Siehe auch in den Links unten.
Als Vorsichtsmassnahme kann man den Sport in den ersten Tagen sein lassen, gerade, wenn man sich nicht wirklich top fühlt.
Pädiater, Infektiologen und Kardiologen beurteilen das Risiko etwas anders. Kardiologen sind etwas vorsichtiger, weil sie Spätfolgen mit Rhythmusstörungen befürchten. Diese können auch nach einer Infektion mit Covid-19 (und auch anderen Erregern) auftreten und beim Infekt scheinen Myokarditiden gerade auch bei Jugendlichen (v.a. Jungs) häufiger aufzutreten, nach aktueller Datenlage auch häufiger als bei der Impfung.
Wenn man die Wahl hat, macht es Sinn, junge Menschen, vor allem die Jungs, eher mit Pfizer zu impfen.
https://www.ratgeber-herzinsuffizienz.d ... ntzuendung
https://www.herzstiftung.de/ihre-herzge ... yokarditis
Je näher, enger und länger der Kontakt, umso wahrscheinlicher wird eine Infektion, auch für Geimpfte. Wirklich problematisch wird es, wenn man (egal ob geimpft, genesen oder getestet) Kontakt zu Risikopersonen hat. Da passen wir halt einfach auf.Sternli05 hat geschrieben: ↑Do 11. Nov 2021, 10:06 Ja klar da habt ihr Recht. Ich zweifle die Impfung auch nicht an. Hab mich nur gerade wegen 2G gefragt.
Trotzdem gehen wir, da nicht Risikopersonen, an Anlässe mit Zertifikat und tragen da keine Maske. Wir sind aber an Anlässen, an denen wir die unmittelbaren Sitznachbarn kennen und davon ausgehen, dass wir einander informieren würden, wenn im Anschluss jemand positiv getestet oder krank würde. An vielen Orten bewegt man sich und hat kaum länger einen engen Kontakt. Das geht ja, auch wenn das Risiko nicht bei 0 ist. Sitze ich mal z.B. an einer Fortbildung länger neben Unbekannten, dann trage ich eine Maske (bzw. tun das da oft alle).
Wenn wir Risikopersonen treffen, machen wir vorher einen Selbsttest, auch wenn wir geimpft sind.