Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus Teil 8
Hat jemand von euch das Youtube Video von Marcel Barz gesehen? Welches sehr schnell von YT gelöscht wurde (man findet es noch auf anderen Seiten, weiss nicht, ob ich verlinken darf, es gibt rechtes Brimborium um das Video). Fand es total spannend, wie er die ganzen Zahlen auseinander genommen hat, sehr klar und ruhig. Obwohl mir zahlen und Statistik nicht ganz fremd sind, kann ich final nicht einordnen, ob andere Analysen wieder zu ganz anderen Ergebnissen gekommen wären. Bin neugierig auf eure Meinung!
Marcel Barz nimmt statistisch die Zahlen auseinander: Übersterblichkeit, auslastung in den Spitälern, positive Covidtests, Wirksamkeit von Impfungen (bis auf Impfungen alles Zahlen aus D). Er kommt zu sehr ernüchternden Ergebnissen. Ich bin extrem hin und hergerissen, ob das solide ist oder ob jemand im Gewand der Statistik Stimmung gegen die Impfung machen will. Daher wäre ich sehr neugierig auf eure Meinung. Achtung, Video geht fast 1.5 h.Gutemine hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 22:16 Nein, ich bin nicht darüber ärgerlich, weil es eben nur ein Teilaspekt ist. Die Zahlen waren schon vor den Ferien am Steigen, da waren wir aber kaum betroffen. Ich will mich auch nicht auf eine Gruppe einschiessen, dafür bin ich zu faktenliebend. Ich habe die Listen gesehen und es ist halt wirklich so im Moment. In drei Wochen kann das wieder ganz anders aussehen.
Getestet wird bei uns nicht.
@chrisbern ich habe es leider nicht gesehen, worum ging?
Es war lange Maskenpflicht für die 5.+6. Klasse, Oberstufe schon ewig. Ich glaube Ende Juni keine mehr für Schüler und die letzte Woche vor den Ferien keine mehr für Lehrer und Oberstufe.Malaga1 hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 08:53
Hatte der Kanton Aargau eigentlich vor den Sommerferien auch Maskenpflicht in der Primarschule oder ist das jetzt ganz neu? Ich finde es aber äusserst befremdend, dass die Maskenpflicht an vielen Orten (Büro!) gelockert wurde und nun in den Schulen wieder eingeführt wird. Die ursprüngliche Begründung der Maskenpflicht war ja der Schutz der ungeimpften Lehrpersonen. Muss man jetzt plötzlich auch die Kinder schützen? Wie lange? Bis auch die vierjährigen Kindergärtner geimpft sind? An der Kanti meiner Tochter gelten zurzeit zwei "Vorsichtswochen" mit einer dringenden Maskenempfehlung. Hat mich mega geärgert. Meine Tochter ist viel zu angepasst, um die Maske nicht zu tragen. Ich bin sehr gespannt, was es nun ab nächster Woche heisst. In der Klasse meiner Tochter sind knapp die Hälfte der Kinder geimpft und der Impfbus ist diese Woche an der Kanti. Sie meint, es hätten sich mehrere Kinder aus ihrer Klasse angemeldet.
Nach den Ferien hatten viele Lehrer wieder Maske an, obwohl sie nicht mussten, ist ja auch okay, wenn sie wollen. geimpft werden konnten sie schon ewig. lehrer waren eine der 1.
ich hatte gestern frei und mal schauen wies heute ist.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
wie meinst du das? ja das repetive testen hat Engpässe, bekam gestern ein schreiben der oberstufe meines sohnes.Opti hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 09:57
ABER so EXTREM dilettantisch wie die repetitiven Tests durchgeführt werden, ist im Kt Aargau eh nur noch die Devise möglich "Augen zu und auf schönes im Leben konzentrieren" ansonsten muss der grösste Teil der vernünftigene Menschen direkt psychiatrisch ruhig gestellt werden. Es ist echt nicht zu glauben wie sehr sich die zuständigen Stellen blamieren.
man konnte sich irgendwann lange vor den ferien mal anmelden, habe ich zb. nicht, da ich da gerade getestet war...
jetzt würde ich es wieder machen, aber da kommt nichts von der schule, dass man es wieder könnte, etc.
überrascht ich, wäre doch viel besser wie masken tragen.
in der einen klasse in der ich viel bin machen von 18 Schülern 5 mit. das bringts ja dann auch nicht.
Ich organisiere bei uns auch Veranstaltungen und nächste Woche haben wir eine externe mit gut 70 Personen, inkl. Abendprogramm mit Apéro Riche. Aber nein, trotz unserem Bitten und Erklären wie mühsam es sich gestaltet ohne, dürfen wir sie nicht mit Zertifikat durchführen. Wegen irgendeiner Weisung. Man muss es nicht verstehenChrisBern hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 23:08 Ich arbeite in der Erwachsenenbildung und finde das ein schwieriges Thema: wenn ich einen Workshop mache, erfüllen wir zwar formal die Abstandsregeln, aber mal ehrlich, am Flip und in der Gruppenarbeit naja. Fragen, wer geimpft ist, darf ich nicht. Also verdonnere ich aktuell die Leute wieder zu masken, ich mag in der Firma nicht die sein, wo auf einmal ein riesiges Cluster Kranker herkommt. Ich will mit den Leuten ja gar nicht moralisch diskutieren, sondern will einfach einen Workshop machen, wo die Leute gesund wieder rausgehen. Wenn alle geimpft sind, finde masken quatsch. Klar, man kann covid auch geimpft haben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Gruppe Geimpfter zu Ansteckungen bei einem Workshop kommt, erachte ich als gering.
Ich habe auch meine Mitarbeitenden gefragt, ob sie geimpft sind, damit ich weiss, wie bzw wie eng wir zusammen arbeiten. Ist mir egal, ob ich das darf oder nicht.
Bei unserer Betriebsfeier nächste Woche wird überlegt, ob man die 3 G einführt. Finde ich sehr vernünftig. Pooltests gibt es bei uns aktuell nicht (mehr).

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
In Bern wurden im Mai die Impftermine für die LPs freigeschaltet. Also von wegen eine der 1. Gruppe, die sich früh impfen lassen durfte…
Ich hatte mich damals im April angemeldet und hatte Termin im Juni. Beruf hat nicht interessiert
ganz genau. LP waren ganz sicher NICHT eine der ersten. so ein quatsch.
maturand + musiker
doch hier konnte man sich relativ früh impfen lassen. also jetzt ist es schon ewig her. alle lp die sich impfen lassen wollten, sind sicher geimpft jetzt. (Kanton Aargau).
Da mich ein blöder Infekt flachgelegt hat, hatte ich heute Zeit das Video zu überfliegen. Aber ich habs nicht ganz geschaut. Ich werde sehr misstrauisch wenn jemand ganz verschiedene Themen anfängt zu vermischen. Was hat denn der Krieg ist Ex-Jugoslawien mit der Pandemie zu tun? Und warum leugnet er die massiven ethnischen Säuberungen die während dieses Krieges erwiesenermassen stattgefunden haben? Die Verantwortlichen der Verbrechen wurden Teil auch vom internationalen Strafgerichtshof verurteilt. Nicht sehr erstaunlich dass zu seinen Freunden offensichtlich Querdenker und AFDler gehören. Ich bin definitiv keine Statistikern und kann dir die Zahlen nicht anders auslegen. Was ich aber klar sagen kann: was Herr Barz erzählt passt so gar nicht zu dem was ich seit 18 Monaten mit eigenen Augen sehen.ChrisBern hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 22:00 Hat jemand von euch das Youtube Video von Marcel Barz gesehen? Welches sehr schnell von YT gelöscht wurde (man findet es noch auf anderen Seiten, weiss nicht, ob ich verlinken darf, es gibt rechtes Brimborium um das Video). Fand es total spannend, wie er die ganzen Zahlen auseinander genommen hat, sehr klar und ruhig. Obwohl mir zahlen und Statistik nicht ganz fremd sind, kann ich final nicht einordnen, ob andere Analysen wieder zu ganz anderen Ergebnissen gekommen wären. Bin neugierig auf eure Meinung!
Sei realistisch. Plane ein Wunder.
Die Themen hat er ja nicht gemischt, sondern den Balkankrieg in den letzten Minuten gebracht (was ich auch total komisch fand, bis dahin war ich aber schon über eine Stunde dran). Mein Fazit:
- Berechnungen übersterblichkeit fand ich überzeugend
- Berechnungen Spitalauslastung auch, aber sehr D spezifisch und vermutlich nicht mit Schweiz zu vergleichen
- inzidenzen schwach argumentiert!
- Berechnung Wirksamkeit der Impfung: wenn das wirklich so berechnet wird, bin ich schockiert. Ich hätte mich trotzdem impfen lassen, aber ich habe mich gewundert.
- Berechnungen übersterblichkeit fand ich überzeugend
- Berechnungen Spitalauslastung auch, aber sehr D spezifisch und vermutlich nicht mit Schweiz zu vergleichen
- inzidenzen schwach argumentiert!
- Berechnung Wirksamkeit der Impfung: wenn das wirklich so berechnet wird, bin ich schockiert. Ich hätte mich trotzdem impfen lassen, aber ich habe mich gewundert.
@ChrisBern
Mit Zahlen kann man sehr viel Unfug machen. Die Interpretation von Zahlen und statistische Analysen erfordern Fachkompetenz, im Bereich der Statistik und des zu analysierenden Fachgebietes. Dies sehe ich bei deiner zitierten Person nicht als gegeben.
Es gibt aber durchaus Menschen oder Gruppen von Fachleuten, die über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen und da werden diese und ähnliche Zahlen anders interpretiert. Ich selber vertraue da einfach mehr. Ich sehe es in meinem privaten und beruflichen Umfeld nicht, dass da alle Zahlen verschleiert würden und etwas ganz wichtiges verschwiegen würde.
Das Brimborium kann auch inszeniert sein. Alles, das als "zensiert" verkauft werden kann, scheint brisant zu sein und hilft, einen Mythos aufzubauen.
Ich persönlich habe meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit, u. a. weil's halt auch nicht zu meinen Erfahrungen und derer vieler (Arbeits)kollegen passt.
Mit Zahlen kann man sehr viel Unfug machen. Die Interpretation von Zahlen und statistische Analysen erfordern Fachkompetenz, im Bereich der Statistik und des zu analysierenden Fachgebietes. Dies sehe ich bei deiner zitierten Person nicht als gegeben.
Es gibt aber durchaus Menschen oder Gruppen von Fachleuten, die über die entsprechenden Fachkenntnisse verfügen und da werden diese und ähnliche Zahlen anders interpretiert. Ich selber vertraue da einfach mehr. Ich sehe es in meinem privaten und beruflichen Umfeld nicht, dass da alle Zahlen verschleiert würden und etwas ganz wichtiges verschwiegen würde.
Das Brimborium kann auch inszeniert sein. Alles, das als "zensiert" verkauft werden kann, scheint brisant zu sein und hilft, einen Mythos aufzubauen.
Ich persönlich habe meine Zweifel an der Glaubwürdigkeit, u. a. weil's halt auch nicht zu meinen Erfahrungen und derer vieler (Arbeits)kollegen passt.
Wir sind in der 4. Schulwoche. In der Klasse meiner Tochter hat es seit Schulbeginn Corona. Die erste Schulwoche waren die repTest noch nicht parat. Getestet wird am Di, man kann die Röhrli am Montag nach Hause nehmen und vor dem Frühstück den Test machen. Dies zu den Voraussetzungen.sonja32 hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 06:30wie meinst du das?Opti hat geschrieben: ↑Mi 1. Sep 2021, 09:57
ABER so EXTREM dilettantisch wie die repetitiven Tests durchgeführt werden, ist im Kt Aargau eh nur noch die Devise möglich "Augen zu und auf schönes im Leben konzentrieren" ansonsten muss der grösste Teil der vernünftigene Menschen direkt psychiatrisch ruhig gestellt werden. Es ist echt nicht zu glauben wie sehr sich die zuständigen Stellen blamieren.
Nehmen wir nun mal die schlimmste Woche der Tests.
Di Test. Mi vor dem Mittag ein SMS vom Kanton, der Pool sei negativ. Um 14:30 die Info von der Schule, der Pool sei positiv, der Kanton mache ein Gnusch. Es wird dringend ein Antigen oder PCR Test empfohlen, das Conti habe keine Zeit, wir Eltern sollen schauen. Schule etc bleibt alles erlaubt. Ich habe in den zwei naheliegenden Spitälern EINEN (1) freien Termin zum Testen gefunden (innerhalb ca 10 Minuten nach der Nachricht gesucht). Apotheken habe ich irgendwann aufgegeben, da Tests erst ab 12jährig. Dann über 7 Ecken herausgefunden, dass eine Apotheke PCR Spuck macht, auch für unter 12jährig. Spital-Termin abgesagt. War bizli mühsam in der Apotheke, da ich KEINERLEI Info des Conti hatte, nur von der Schule.
Meine Tochter wollte am nächsten Tag (Do) lieber keine Maske tragen, sie hatte Angst, sie wäre die einzige.
Do vor dem Mittag die Info des Conti. PCR obligatorisch (nicht wie Tags vorher empfohlen), Maskenpflicht (soll ich die Maske in die Schule bringen?). Im Schreiben wo man sich testen kann (wäre Tags zuvor hilfreich gewesen) auch viele Apotheken, die nicht unter 12jährige testen.
Immerhin hat die Schule den Kids Masken abgegeben.
Der letzte PCR Test eines Schülers wurde am Montag gemacht (vermutlich am Dienstag das Resultat). Der positive, symptomlose Schüler hatte u.a. auch am Wochenende noch intensiven Kontakt mit anderen aus der Klasse.
Was soll das bringen?
Mal ein verwandtes Thema, aber kein Covid.
Ich erlebe grad den "Rundgang" eines 0815 Schnupfenvirus. Wir hatten es jetzt alle in der Klasse, alle LPs und alle Kinder
ausser die eine Fachperson, die NIE Maske trägt und auch nicht an Corona glaubt. (Glaube hilft manchmal
) Mehrfache Covidtests und Pooltest sind negativ.
Ich find das noch spannend, dass es fast 100% traff innert 2 Wochen - im Vergleich zu Covid. Und obwohl ich etwas leide, fühl ich mich wohl, dass sowas menschliches nach 1.5 Jahren wiedermal passieren durfte.
Ich erlebe grad den "Rundgang" eines 0815 Schnupfenvirus. Wir hatten es jetzt alle in der Klasse, alle LPs und alle Kinder

Ich find das noch spannend, dass es fast 100% traff innert 2 Wochen - im Vergleich zu Covid. Und obwohl ich etwas leide, fühl ich mich wohl, dass sowas menschliches nach 1.5 Jahren wiedermal passieren durfte.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
-
- Newbie
Was für nebenwirkungen hattet ihr nach den Moderna Impfungen???
Kopfweh und Schmerzen im Oberarm nach der 1. Impfung, Kopfweh und müde nach der 2. Impfung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Armschmerzen nach der ersten Impfung.Bluerose0018 hat geschrieben: ↑Fr 3. Sep 2021, 09:17 Was für nebenwirkungen hattet ihr nach den Moderna Impfungen???
Übelkeit, Schwindel, Kopfweh und ziemlich angeschlagen mit 39 grad Fieber nach der zweiten. Das fing gut 8 Stunden nach der zweiten Impfung an und war exakt 24 Stunden danach wider weg. Als hätte ich nie was gehabt!
Mein Arm schmerzt interessanterweise überhaupt nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
Schmerzen im Oberarm
Schmerzen im Oberarm, etwas fiebriges Gefühl durch die Nacht und am nächsten Tag, war aber einsatzfähig, nicht schlimm.
Schmerzen im Oberarm, etwas fiebriges Gefühl durch die Nacht und am nächsten Tag, war aber einsatzfähig, nicht schlimm.
2010, 2013, 2015