Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Moderator: conny85
Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder
Die Legende besagt, dass GG einst nach 2 Wochen Jungwachtlager in denselben Kleidern heimkam, in denen er auch losgezogen ist
2010, 2013, 2015
-
- Member
Meine damals 7 jährige: Hurra, wir gehen ins SoLa, ich werde die ganze Woche die gleiche Unterhose tragen....
- Ursi71
- Vielschreiberin
Ich erinnere mich noch, als ich unsere Tochter zum ersten Mal ohne Liste alleine für zwei Wochen Ferien packen liess. Sie packte in einen kleinen Koffer ein Badekleid, ca. 5 Unterhosen, 3 T-Shirts, ein paar Shorts und 6 Plüschtieresonrie hat geschrieben: ↑Mi 28. Mai 2025, 09:21 wer weiss, vielleicht hatten sie schon Kinder die mit nur 1 Unterhose aber 15 TSHirt da ankamen?![]()
Ist manchmal schon lustig mit was manche Kinder am Zeltlager auftauchen, von grossen Plüschtieren über Intex Matratzen ist da alles dabei. Ist dann schon hart, wenn man ihnen sagt, dass eine kleine Matte ausreichen muss, da sonst nicht genug platz im zelt ist![]()

Prioritäten- so wichtig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
- danci
- Foren-Guru
@ Leela
Bei meinem ersten Lager kamen meine Eltern zum Elternbesuchstag und ich trug noch die gleichen Socken, wie bei der Hinfahrt. Dabei geht man traditionellerweise am Tag vor dem Besuchstag in die Badi, damit die Kinder einigermassen sauber präsentiert werden.
Das war hier auch so, aber ich zog sie danach wieder an. Es waren einfach meine Lieblingssocken
@ Ursi
Meine Kinder mussten schon recht früh,d.h. ab ca 6-7 Jahren selbst packen, zuerst mit Hilfe, dann mit Kontrolle und bald schon ganz selbstständig. Das hindert meinen inzwischen fast 14-jährigen Sohn nicht, jedes Jahr für die Sommerferien mit mir zu diskutieren, ob es überhaupt Unterhosen braucht. Er habe ja zwei paar Badehosen, das muss genügen.
Bei meinem ersten Lager kamen meine Eltern zum Elternbesuchstag und ich trug noch die gleichen Socken, wie bei der Hinfahrt. Dabei geht man traditionellerweise am Tag vor dem Besuchstag in die Badi, damit die Kinder einigermassen sauber präsentiert werden.

@ Ursi
Meine Kinder mussten schon recht früh,d.h. ab ca 6-7 Jahren selbst packen, zuerst mit Hilfe, dann mit Kontrolle und bald schon ganz selbstständig. Das hindert meinen inzwischen fast 14-jährigen Sohn nicht, jedes Jahr für die Sommerferien mit mir zu diskutieren, ob es überhaupt Unterhosen braucht. Er habe ja zwei paar Badehosen, das muss genügen.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
In die Badi um die Kinder zu reinigen, sehr cool

2010, 2013, 2015
Unser Junior hat für 2 Wochen Ferien 2 U-Hosen eingepackt. Auf meine Kontrolle hin habe ich gemeint, er solle noch 3-4 mehr rein tun.
Grosse motzt: "Das ist viel zu wenig, er muss mindestens 14 Stück einpacken." usw usw.
Ich schaue sie an und sage: "Du musst realistisch sein: wenn er so viel einpackt, jedoch sowieso maximal 4 Stück anzieht während dieser Zeit, willst du wirklich den Platz dafür verschwenden, dass in den Ferien nicht etwas mehr geshoppt werden kann?"
Sie fand mein Argument dann stichhaltig...
Grosse motzt: "Das ist viel zu wenig, er muss mindestens 14 Stück einpacken." usw usw.
Ich schaue sie an und sage: "Du musst realistisch sein: wenn er so viel einpackt, jedoch sowieso maximal 4 Stück anzieht während dieser Zeit, willst du wirklich den Platz dafür verschwenden, dass in den Ferien nicht etwas mehr geshoppt werden kann?"
Sie fand mein Argument dann stichhaltig...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
Wir haben vor vielen Jahren eine Lagergruppe im Hallenbad angetroffen. Es war in einem verregneten Sommer. Die Frottiertücher der Kinder waren braun vor Dreck. Ich bezweifle, dass sie nach dem Abtrocknen viel sauberer waren als vorher. Die Umkleidekabine benötigte anschliessend auch eine gründliche Reinigung.
Wir haben das auch mal in einer Lagerhälfte gemacht, nur mussten wir danach wieder 3 Stunden aufwärts wandern zur Hütte
.

- danci
- Foren-Guru
Aber die meisten hatten dabei frische Unterwäsche an

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
DAS weiss ich nicht mehr

DAS weiss ich nicht mehr

Unterhosen wechseln ist das Eine, Zähneputzen das Andere. Völlig überbewertet im Pfadilager

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
- danci
- Foren-Guru
@ Joeyita
Da hast du absolut recht. Gehört aber halt alles dazu. Ich kam jeweils so schmutzig heim, dass mich meine Mutter nicht einmal in die Wohnung liess. Ich musste mich im Treppenhaus bis auf die Unterwäsche ausziehen, alles in einen Waschkorb werfen und durfte dann nur gerade über den Gang ins Bad huschen.
(Wir wohnten in der Dachwohnung, daher war es zum Glück sehr unrealistisch, dass jemand kommt, aber trotzdem
)
Da hast du absolut recht. Gehört aber halt alles dazu. Ich kam jeweils so schmutzig heim, dass mich meine Mutter nicht einmal in die Wohnung liess. Ich musste mich im Treppenhaus bis auf die Unterwäsche ausziehen, alles in einen Waschkorb werfen und durfte dann nur gerade über den Gang ins Bad huschen.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@danci:
Ich gewöhne mich langsam dran. Aber der Schock war trotzdem relativ gross, als er mir letztes Jahr nach dem SoLA stolz erzählt hat, er habe ganze 3x die Zähne geputzt
. Ich war als Kind auch in einigen Cevi-Lagern, auch in Zeltlagern mit Dauerregen und Gräben um die Zelte, aber ich bin ziemlich sicher, zumindest täglich die Zähne geputzt zu haben

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
Machen wir jedes Jahr so. Drei Kinder nach einem nassen Lager... da stinkt und steht alles vor Dreck. Daher alle in der Garage alles auspacken und in der Garderobe ausziehen und die Kinder direkt ins Bad den gröbsten dreck ausschütteln oder draussen trocknen lassen und alles in die Wäsche. Schuhe, Schlafsäcke, Kleider, alles.danci hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 10:03 @ Joeyita
Da hast du absolut recht. Gehört aber halt alles dazu. Ich kam jeweils so schmutzig heim, dass mich meine Mutter nicht einmal in die Wohnung liess. Ich musste mich im Treppenhaus bis auf die Unterwäsche ausziehen, alles in einen Waschkorb werfen und durfte dann nur gerade über den Gang ins Bad huschen.![]()
(Wir wohnten in der Dachwohnung, daher war es zum Glück sehr unrealistisch, dass jemand kommt, aber trotzdem
)
Ich hab schon schlafsäcke zweimal gewaschen um den Geruch loszuwerden...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Genau. Da habe ich immer geschätzt, dass es bei uns vom Hauseingang/Garderobe direkt in die Waschküche gehtsonrie hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 11:52Machen wir jedes Jahr so. Drei Kinder nach einem nassen Lager... da stinkt und steht alles vor Dreck. Daher alle in der Garage alles auspacken und in der Garderobe ausziehen und die Kinder direkt ins Bad den gröbsten dreck ausschütteln oder draussen trocknen lassen und alles in die Wäsche. Schuhe, Schlafsäcke, Kleider, alles.danci hat geschrieben: ↑Mo 2. Jun 2025, 10:03 @ Joeyita
Da hast du absolut recht. Gehört aber halt alles dazu. Ich kam jeweils so schmutzig heim, dass mich meine Mutter nicht einmal in die Wohnung liess. Ich musste mich im Treppenhaus bis auf die Unterwäsche ausziehen, alles in einen Waschkorb werfen und durfte dann nur gerade über den Gang ins Bad huschen.![]()
)
Ich hab schon schlafsäcke zweimal gewaschen um den Geruch loszuwerden...

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)