Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Juhuli2468
Junior Member

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von Juhuli2468 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 3. Jun 2025, 07:14 Ich wundere mich über Erwartungen der Eltern vom Patenkind. Es hat Geburtstag und wir haben gefragt, was ein mögliches Geschenk ist und dann kam als einziges "Ausflug ins Legoland"...mal davon abgesehen, dass das Legoland nicht gerade um die Ecke ist (Reisezeit hatten sie von sich aus gerechnet, aber wir müssten ja auch hinkommen), nenne ich unseren Paten-Eltern eher so etwas wie ein Buch, Tonie, Spiel etc.
Ich finde solch hohe Ansprüche an die Paten daneben und frech. Schenk dem Kind einfach etwas schönes, ein mit Liebe ausgesuchtes Geschenk und das sollte doch genügen.
Ausflug ins Legoland dürfen die Eltern ja gerne ihrem Kind selber schenken.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ausflug ins Shoppingcenter, um sich ein Lego auszusuchen? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich finde Ausflüge auch eine tolle Idee! Auch fast besser als ein Geschenk. Legoland müssten wir definitiv übernachten, hinzu kommt, dass GG solche Sachen wirklich hasst (ich war mit den Kids allein im Legoland deswegen) und er ist der Götti. Er war so offen und hat das auch direkt so geschrieben (da hat er zum glück weniger Berührungsängste als ich). Aber ich fand schon den Wunsch allein sehr hoch gegriffen als alleinigen Wunsch. Ich denke auch, niveau Zoo, Adventure Room, Kino, Theater etc ist angemessen. Ausflug in den Legoladen finde ich eine super Idee!

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Wir geben immer eine Auswahl und dann können Gotti/Götti wählen (Ihren Bedürfnissen entsprechend).
Junior wurde zum 10. Geburi ins Legoland eingeladen. War aber die Idee vom Gotti, nie hätte ich diesen Wunsch so gegenüber dem Gotti formuliert.
Mein Gotti-Kind hat sich einmal gewünscht Art on ICE schauen zu gehen, dass war dann Geburi und Weihnachten zusammen. Ich/wir (das Gotti der Schwester) hätten auch nein sagen dürfen. Es war Mega toll, aber ein Jahr später haben wir nein gesagt, weil das Datum einfach suboptimal liegt: Ende unserer Skiferien/Start der Skiferien vom anderen Gotti.

Ich als Gotti finde ein Buch eher ein kleines Geschenk, da gebe ich sicher noch was zusätzliches.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Buch ist eben was, was ich Gotte/Götti immer zur Auswahl stelle, da es preislich in meinen augen eine Option ist, wenn man nicht viel Geld ausgeben kann oder will. Bei uns geben alle Gotte/Götti sehr unterschiedlich Geld aus (von Tonie/Buch über Kino hin zu Europapark ist alles dabei), aber das muss der Pate entscheiden und nicht ich als Eltern vorgeben. Es haben auch alle eine finanziell sehr unterschiedliche Situation.

Wir schenken sonst in meinen Augen nicht geizig (100 CHF). Mich stört nicht unbedingt nur der Preis /Umfang, sondern die Selbstverständlichkeit, im Sinne von "sind ja nur XY Stunden von uns weg". Nunja. Ich glaub, die Erwartungen sind einfach manchmal extrem unterschiedlich bei solchen Sachen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich finde es auch verrückt was für Geschenke Kinder teilweise bekommen (rein finanziell gesehen), aber das kann ja jeder mit seinen Kindern halten wie er will, jedoch von anderen sowas erwarten geht gar nicht.
Unsere schreiben jeweils Wunschzettel die ich dann weitergebe, bei grösseren Wünschen kann es sein dass sich die Paten irgendwie zusammen tun (grad bei den Zwillingen bietet sich das bei Ausflügen ja an).
Aber auch bei uns sind die finanziellen Möglichkeiten nicht überall gleich und das ist auch voll ok..
Auch mein Patenkind ist sehr bescheiden und hat noch nie einen Wunsch geäussert der über 35 CHF lag. Mehr schenken kann man ja immer ;-) nur wenn die erwartung schon so hoch liegt wirds schwierig.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten