Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
dede
Vielschreiberin

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von dede »

Leela hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 23:08
dede hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:11 @annegretli74: bei uns auch sehr häufig. Zwei befreundetet Schulkollegen vom ältesten Kind, beide mit Erkältungssymptomen. Die eine Familie ignoriert es, das Kind (nicht geimpft) geht weiterhin in die Schule (tragen ja Masken) und ins Training (sonst kann es am WE nicht spielen) - also wo ist das Problem? Die andere Familie schickt das Kind (geimpft) nicht in die Schule, auch nicht ins Training und geht die ganze Familie testen. So unterschiedlich gehen die Leute mit der mehr oder weniger gleichen Situation um.

Das mit den Wunderheilungen dauert schon noch etwas. Manchmal ist es schon nervnerv, wenn die Leute die Erwartung haben, dass sie nach dem Arztbesuch quasi geheilt wären. Auch die Erkältung braucht seine Zeit bis sie weg ist, das kann auch der KiA nicht so einfach schwups beschleunigen.
Ganz ehrlich?
Die Kids sind schon seit Herbst mal mehr mal weniger erkältet, gefehlt haben sie nicht einen Tag.
Damit halten wir uns aber an die Richtlinien der Schule.
Erkältungssymptome ohne Fieber = Kind schicken.
Kind 1 wird einmal pro Woche poolgetestet, die Kleinen nicht. Die wurden überhaupt noch gar nie getestet.
Nöö du, da geht's um Teenager. Und auch ganz ehrlich. Unsere Kids sind seit dem Frühling bis jetzt noch nie erkältet gewesen. Ausserhalb des Kleinkindesalters sind ständige Erkältungen nicht mehr so üblich wie du das hier darstellst.
Abgesehen: Die Schulrichtlinien sehen also schon anders aus. Kind über 6 mit Symptomen darf nicht in die Schule. Das wurde im März 2021 so definiert, ist also nicht mehr ganz so neu.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wollt ich auch gerade schreiben. Kinder mit Symptome dürfen eigentlich ungetestet nicht mehr zur Schule. Nur hält sich keiner dran.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir bekamen erst letzten Monat nochmals Weisungen aus der Schule, bei uns ist es nicht so.
2010, 2013, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Echt? Auch da Kantöligeist? ZH ist da ganz strikt. Auf dem Papier.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Helena das ist hier erst seit kurzem so. Vorher hiess es einfach Maske aufsetzen.
Jetzt damit das Problem noch in den Griff zu bekommen ist es zu spät.
Ganz lustig war ja der Rektor der Sekundarschule der in jede Klasse ging und die Kinder forcierte die Masken unbedingt abzuziehen.

Tja sehen ja wohin es führte, Masken müssen wieder getragen werden...

Ich hab es kommen sehen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Das ist bei uns auch erst seit ca. Mitte November so, vorher galt Fieber und/oder starker Husten.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mialania hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:10 Ich kann das Kind endlich schlafend ablegen und sage meinem Mann, dass er ihn zudecken soll.

Wie zur Hölle kann man ein Kind so aggressiv zudecken, dass es erwacht?!

Aber ich kann ja dann weiterschauen, der Herr geht Dampfen.
Ich wundere mich eher das dein GG noch lebt :oops: :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wir hatten ja jetzt auch echt viele Fälle im Schulhaus.
Seit dem 10 Tagen galt nun daher Maskenpflicht ab der 1. Klasse, auch auf dem Pausenplatz.
Gestern nun die Info, alle Pooltests des Schulhauses negativ, hilft also offenbar schon.
2010, 2013, 2015

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

5erpack hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:51
Mialania hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 14:10 Ich kann das Kind endlich schlafend ablegen und sage meinem Mann, dass er ihn zudecken soll.

Wie zur Hölle kann man ein Kind so aggressiv zudecken, dass es erwacht?!

Aber ich kann ja dann weiterschauen, der Herr geht Dampfen.
Ich wundere mich eher das dein GG noch lebt :oops: :lol:
Er hat sich wohl was dabei gedacht, dass er dann mit den Kindern raus ist. Aber habe es ihm heute noch ein drittes Mal erklärt. Gestern war ich echt kurz vor Mord und Totschlag.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 09:50 Das ist bei uns auch erst seit ca. Mitte November so, vorher galt Fieber und/oder starker Husten.
same here. Bei Symptomen zu hause behalten und testen lassen, wobei bis anhin nur Husten und nur Erkältung (ohne Fieber) nicht als Symtom galt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Es scheint ja dass laufende Nase das Sympthom von Omikron ist. Geschmack-verlust aber nicht. Die neue Varianten brauchen andere Regeln - die Leute sind aber nicht genug flexibel das einzusehen oder Schulregeln schnell anzupassen.

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Bei uns fehlen nun in der Klasse meines Sohnes Stand heute 5 Kinder. Bei vier abwesenden Kindern (oder mehr) werden Selbsttests in der Klasse verteilt und man soll sein Kind testen.
Die Lehrerin heute Morgen zu meinem Mann: machen Sie sich keine Sorgen, die haben sicher kein Covid, aber wir müssen das Protokoll einhalten...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Pirat hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 10:30 Bei uns fehlen nun in der Klasse meines Sohnes Stand heute 5 Kinder. Bei vier abwesenden Kindern (oder mehr) werden Selbsttests in der Klasse verteilt und man soll sein Kind testen.
Die Lehrerin heute Morgen zu meinem Mann: machen Sie sich keine Sorgen, die haben sicher kein Covid, aber wir müssen das Protokoll einhalten...
Wieso gibt es kein Smiley der sich den Kopf an die wand haut hier im Forum 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Mich wundert gar nichts mehr...

Gestern hat Sohn gesagt das in der Oberstufe gemunkelt wird, das sie auch das Semester verlängert bekommen wie in der Primarschule.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe heute auch ein Mail bekommen, dass Laus Raus abgesagt ist Montag nach den Ferien und die Schulen vielleicht später aufmachen (Bern). Oh juchu, wir verballern ja gerne den Jahresurlaub schon am Anfang, wir haben ja jetzt schon drei Wochen Ferien. Kann man das nicht proaktiv organisieren (Kinder werden gleich am 1. Tag getestet oder so?).
Zum Glück funktioniert privatwirtschaft nicht oder selten wie Schule, wir wären wirtschaftlich tot.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Chris
Hö? Wieso "funktioniert die Schule so"? Das entscheiden ja gar nicht die Schulen, sondern irgendwelche Politiker, die überhaupt keinen Plan haben, wie "Schule funktioniert". Wenn der politische Entscheidungsträger beschliesst, dass die Ferien verlängert werden, kann die Schule ja nicht einzeln kommen und sagen: "Wir öffnen trotzdem...". Denkst du, die arbeitende Basis wird da jemals befragt, was sie für sinnvoll hält?

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Chris, wir hier testen gleich am Montag. Und alle bus und mit Kiga tragen Maske.
Wenn du die Resultate dann aber erst am Mi hast, ist das Kind je nachdem schon mit dem Bade ausgeschüttet.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

...und wir testen in unserem Kt. gar nicht und beginnen trotzdem schon am 3.1.
Unterschreib bei Aryu, die Schule als solches (und am wenigsten die Lehrpersonen) haben hierzu was zu sagen, das sind politische Entscheide.
Lg
Konfetti

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Dem stimme ich nur so halb zu. In ZH ist es den Schulen überlassen, ob sie repetitive Tests durchführen und in unserem „Krisengrüppli“ sind Schulleiter, Lehrer und Leute von der Schulpflege. Die haben bei uns also schon auch was zu sagen.
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Genau. Und wenn du in der Gruppe Leute hast, die Covid nicht verleugnen und möglichst die Schule aufrecht erhalten wollen, dann sind die Massnahmen auch entsprechend.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich meinte tatsächlich Schule im Sinne von allen Beteiligten (politisch, aber auch Schulleitung, wo Freiheitsgrade sind), aber nicht eine Schule Im Spezifischen. Das war unsauber ausgedrückt und ich wollte keinen auf den Füssen stehen.

Ich habe den Eindruck, in dem ganzen Sektor werden teilweise komische Entscheide getroffen, weil es eben Schule ist und nicht ein Gewinnorientiertes Unternehmen. Bildung trifft es eben auch nicht, weil ich Universitäten und FH als viel proaktiver wahrnehme. So ist bei mir klar, dass ich alle Kurse auf virtuell umstellen muss - in der Schule (allgemein gesprochen) gibt es eben keinen verbindlichen Entscheid in eine Richtung, sondern je nach SL, Lehrer etc findet eben etwas statt oder eben nicht.
Unsere Lehrer waren beispielsweise froh, dass sie nicht mehr testen müssen, ist zu aufwendig. In anderen Branchen ist das keine Diskussion, dass der zusatzaufwand jetzt halt gemacht werden muss.

Antworten