Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von lipbalm »

Mein Mann ist auch nicht sooo einfallsreich bei Geschenken. Oder bei einer Überraschung. Alles vorhersehbar und langweilig. Nachdem ich das gecheckt habe, habe ich beschlossen, wir schenken uns etwas kleines ( und da bekomme ich dann wieder ein Parfüm oder so ) und ich darf mir immer einen kleinen Ausflug auswählen ( ich liebe Ausflüge)
So habe ich meinen Ausflug und ein leckeres Essen irgendwo und bin zufrieden 🥰

Ich nehme es lieber selbst in die Hand.... so bin ich nicht enttäuscht

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Also das der Geburtstag so gar nicht gewürdigt wird, ist wirklich traurig.
Das tut ja auch der Beziehung nicht gut, wenn man immer wieder so enttäuscht wird.
Da würde ich unbedingt mal mit ihm darüber reden...

Aber, mir etwas wünschen und dann darauf warten, ob man es vielleicht bekommt, wäre mir echt zu blöd.
Wir sind doch erwachsen?
Wenn ich etwas möchte, kauf ich mir das selbst, GG genauso.
Ich wäre viel zu geizig, Geld für Geschenke auszugeben, die dann doch nicht richtig sind.
Ist ja eh alles unser Geld, da kann ich ich es mir gerade so gut selbst kaufen.
2010, 2013, 2015

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Mein Mann wundert sich, warum wir - unabhängig davon, wieviel Zeit wir bis zur Abfahrtszeit haben - immer zu spät sind.
Dass es daran liegen könnte, dass er trotzdem immer erst 5min vor Abfahrtszeit einmal bemüht ist, sich anzuziehen und um diese Zeit eigentlich schon die Kinder ins Auto geladen werden müssten... dafür ist er einfach nicht empfänglich. Dann haben wir halt weiterhin die obligaten 20min Verspätung🤷🏼‍♀️

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Geburtstagsunfreudige GGs: Fragt doch mal, wie es in ihrer Kindheit war. Ich vermute, da fanden keine grosse Feste statt... - höchstens bei den Runden...

Bei meinem GG war das ein Fest mit Torte, bei uns war das eher eine einfache Gratulation. Jetzt feiern wir GG-Style-mässig... (Und ich kann mir - weil man ja das Wesentliche hat - diejenigen Sachen wünschen, die er sinnlos findet - und umgekehrt.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@iselle
Na ja.
Wenn ich gefragt werde, was ich mir wünsche, ich mit XY antworte und dann trotzdem irgendeinen "Schrott" für die Küche erhalte...
Wenn ich von mir aus sage XY hätte ich so gerne, dann kommt ein Kommentar à la "dafür haben wir keinen Platz", "das brauchen wir nicht"...
Dann hat das nichts mit Kindheit zu tun. Dann fühl ich mich schlicht nicht ernst genommen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

millou
Und was sagt er, dass du dich nicht ernst genommen fühlst?

Geburi/Weihnachten
Also erstens schenke ich mir immer selber etwas, was ich gerne möchte.
Dann sage ich meinen Kindern, was ich mir wünsche. Das klappt immer sehr gut, da mein Mann offenbar mit meinen Kindern darüber spricht.
Reisen und verlängerte Weekends sind im Budget und im Jahreskalender eingeplant. Er geht eine Woche allein und ich je nach Gusto eine Woche oder mehrere Weekends.

Ich habe aufgehört, Erwartungen zu haben. Würde mein Mann nicht auf die Kinder hören, würde ich gegenseitige Geschenke abschaffen und abmachen, dass sich jeder das kauft was er oder sie will.

Übrigens: Heuer haben wir abgemacht, dass wir uns zu Weihnachten nix schenken. War sehr entlastend.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Für eben solche "brauchen wir nicht" Dinge ist ein Geburtstaggeschenk doch super geeignet. Was man wirklich braucht, darf man immer kaufen, sofern man keine Geldnot hat.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Millou: Das ist natürlich schwach, das verstehe ich. Da würde er besser gar nicht erst fragen...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Das tut mir jetzt gerade leid wegen den Geburtstagen. Es muss nicht das mega Geschenk sein. Aber ich finde es auch einfach Gedankenlos. Man weis doch was dem Partner gefällt oder was er z.B. für Schöggeli mag. Auch einfach das der Tag etwas gewürdigt wird. Das hat doch auch damit zubringen das man dem Anderen zeigt: du bist mir wichtig.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Ich glaube, das ist es. Dies Gedankenlosigkeit, wo man evtl nicht weiß: Schätzt er mich nicht oder ist es ihm so unwichtig oder was ist der Grund.

Ich freue mich nämlich schon über die Geschenke von meinem Mann und ich mache ihm auch gerne Geschenke, auch wenn ich manchmal nicht so recht weiß, was.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es geht ja auch um Aufmerksamkeit und Wertschätzung, für mich jedenfalls. Ich möchte Geschenke drum auch gar nicht abschaffen, ich finde es gut, dass man quasi gezwungen wird, nachzudenken. Bei uns gibt es mal kleineres, mal Grösseres, mal trifft es der eine besser, mal der andere. Mein Mann hat meistens sehr gute Ideen und macht sich Gedanken, kauft auch Taschen und Kleider, das finde ich toll. Und wenn es eine Einladung zum Essen oder was feines zum konsumieren ist. So kompliziert ist das ja eigentlich nicht.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

zwacki

bei mir war’s mal umgekehrt. Ich mag Puzzles so lala, wollte aber mal eines haben. Also meinte ich;“ eines das nicht so schwierig ist.., eher Landschaft.“

Und was bringt er?! :evil: Ein „WasGij“ Puzzle wo man auf der Schachtel die Reaktion auf eine Situation sieht. Also viel viel viel schwieriger!!!!
Kennst du die? Sie sind echt witzig, aber wir sind haben dann tagelang darüber geknobelt. :)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Naja... Wertschätzung kann Mann ja auch anders zeigen. Mein Mann hat es nicht so mit Geschenken, aber er tut wirklich alles für mich. Wenn ich im Stress bin, übernimmt er noch meine "Aufgaben" zuhause, er nimmt frei, wenn die Kinder krank sind, er fährt mich überall hin, er holt mich überall ab. Da ist es mir, ehrlich gesagt, sch*egal, wenn er mir nichts schenkt. (Also, wir haben das so abgemacht...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich bin auch etwas im Zwiespalt...

Einerseits ist mein Mann auch so völlig "unfähig", was Geschenke angeht und ich habe mich oft genug darüber geärgert. Wir haben keine Abmachung, dass wir nichts schenken, im Gegenteil. Er wurde dieses Jahr anfangs Oktober 40. Ich habe einen tollen Ausflug vorbereitet, Kinderbetreuung organisiert, ihn damit überrascht. Daneben noch ein Fest geplant für Familie und Freunde (war gerade noch vor dem grossen C-Ausbruch), da runder Geburtstag und so. Als wir auf dem Ausflug waren, haben wir noch besprochen, dass das mehr wert ist als ein "Sachgeschenk" und ich habe angedeutet, nächstes Jahr (da werde ich 40) etwas ähnliches tun zu wollen. Gerade um nicht in dieses Erwartung-Enttäuschung reinzukommen.

Ich habe einen Monat nach meinem Mann Geburtstag. Am Geburtstag selber kam nichts. Also, gratuliert hat er schon, aber halt kein Geschenk, gar nichts. Zwei Tage darauf meinte er dann, ich hätte doch noch einen Ausflug machen wollen, wie wir das machen wollen. Ich konnte ihn nur anstarren und merkte, dass das für nächstes Jahr gilt. Er bemerkte nur: "Ach so, ja dann haben wir noch Zeit zu schauen" Ähm danke, ich hatte aber auch dieses Jahr Geburtstag....

Andererseits hatten wir gerade am 24.12. so einen Tag, wo ich dachte, ich wüsste schon, was ich an ihm hätte....Wir wollten nachmittags gegen 16.00 Uhr zu meinen Eltern. Er war vormittags zu Hause und hat neben den Kindern noch für den 25. vorgekocht und Teile des Essens für den 24. vorbereitet...ich war im Büro, blieb hängen und kam daher um 13.30 anstatt 12.30 zu Hause. Dann fiel mir ein, dass ich etwas komplett vergessen hätte. Ich ging also nochmals los ins Migros. Im Migros fiel mir auf, dass ich mein Portemonnai vergessen hatte, also umgedreht. Er bat mich, wenigstens die Kleine mitzunehmen. Das ging nicht, denn es ging um sie. Ok, dann fuhr ich wieder hin. Bis ich schliesslich zu Hause war 15.00 Uhr. Er war immer noch am kochen und vorbereiten, meinte aber, ich solle einfach einen Café trinken und mich dann bereit machen. Das machte ich dann auch, fragte mal nach, ob ich etwas helfen könne, er verneinte, ich soll mir die Zeit nehmen.....
Ganz ehrlich muss ich sagen, wenn ich umgekehrt noch so viele Sachen gehabt hätte, er zuerst eine Stunde später gekommen wäre, dann erneut los, weil er etwas vergessen hat, dann zuerst das Portemonnai holen müsste und sich anschliessend mit enem Café hingesetzt hätte, wäre ich wohl schlicht ausgeflippt und von besinnlichem Heilig Abend hätte man wenig gesehen :oops: :oops: :oops:

Das ist dann doch wichtiger als Geschenke :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Also am besten ist doch: hilfreich im Alltag PLUS Geschenke, oder? ;-) warum aussuchen? Ich mache ja auch beides: Alltag wuppen und was schenken...

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Mein Mann spricht diesbezüglich auch eine andere Sprache, das musste ich lernen... Inzwischen kaufe ich mir meine Wünsche selber und er wäre der Letzte, der mir das verbieten oder einen Kauf hinterfragen würde. Er zeigt mir seine Wertschätzung und Liebe anhand von Taten, ähnlich wie danci's Mann. Ich hab aber lange gebraucht, dies zu realisieren und zu schätzen. An Weihnachten und Geburtstag nicht enttäuscht zu sein, daran muss ich trotzdem auch noch arbeiten :mrgreen: (obwohl ich ja immer Pralinen und Rosen bekomme, so einfallsreich äh sorry aufmerksam ist er dann schon :lol: )

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@danci: ich hätte ja gedacht, dass dein Mann als Geschenk das ganze Haus sooo gründlich putzt, dass du das ein Jahr lang nicht mehr machen musst 😂

Meiner weiss wenigstens, was meine Lieblingsschoggi ist. Manchmal trifft ers gut (zu weihnachten ein Kochbuch, dass voll zu mir passt... Für sparfüchse 😃). Einmal hatte ich mir Perlenohrenstecker gewünscht, er fand dann ein paar Ohrringe, die er soo toll für mich fand. Sie kosteten etwas das 4fache von den Steckern, die ich mir gewünscht habe... Leider gefallen sie mir überhaupt nicht und bimmeln so blöd ums Ohr, dass ich sie immer zum schlafen ausziehen muss. Ich habs bis heute nicht übers Herz gebracht, ihm das zu sagen, da er sich sooo gefreut hat, mir ein so tolles Geschenk zu machen.

Geburtstags sind nicht so sein Ding, dafür habe ich 2x zur Geburt von den Kindern etwas schönes bekommen. Ein Push-present quasi 😂

Ich finde auch, dass wenn man im Alltag entsprechend gewürdigt wird, dann spielts mir am Geburi auch nicht so ne Rolle. Und halt je nachdem wie wichtig Geburu für einen selber ist.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:58 Also am besten ist doch: hilfreich im Alltag PLUS Geschenke, oder? ;-) warum aussuchen? Ich mache ja auch beides: Alltag wuppen und was schenken...
Das ist so, aber wie beschrieben, bin ich ja auch nicht perfekt :wink:

@ dragulj
:lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 21:25
ChrisBern hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:58 Also am besten ist doch: hilfreich im Alltag PLUS Geschenke, oder? ;-) warum aussuchen? Ich mache ja auch beides: Alltag wuppen und was schenken...
Das ist so, aber wie beschrieben, bin ich ja auch nicht perfekt :wink:

@ dragulj
:lol: :lol: :lol:
ICH wars nicht!! Ich habs nur gedacht, nicht geschrieben ;)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

GG zu Sohn: die Orange Jacke passt dir ja noch, also brauchst du keine Winter Jacke.
Sohn kuckt etwas schräg, kapiert was mein Mann meint und meint nur ja ok...

Erklärung: GG ist farbenblind ( rot/grün Schwäche) und daher ist kräftiges rot, ein Orange, ein dunkelgrün wird braun etc etc.
Ist manchmal mühsam wenn er gewisse Dinge sucht und uns fragt, wo denn sein angeblich brauner Pulli sei zum Beispiel, aber ist auch irgendwie lustig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten