Coccolina hat geschrieben:Wir haben auch die Einstellung, entweder man hat das Geld um es zu kaufen oder man lässts bleiben.
Grundsätzlich ja, bei eher langlebigen Konsumgütern kann man aber auch die Nutzungskosten über die Nutzungsdauer verteilen. Kommt halt auf den Zinssatz drauf an. Zudem bekommen viele eben den Wagen über die Firma zu günstigen Firmenleasing-Konditionen.
Ein dacia ist eben alte Renaulttechnik. Ein bekannter hat einen und motzt das er nach 2 jahren jetzt rostet wie ein 10 jähriger. Wie gesagt das ist einer, es kann also ein Einzelfall sein.
Wir haben im Geschäft nen duster und der wird bis jetzt gelobt.
Ich persönlich würde mir wohl nie so was kaufen. Aber günstig sind sie und die Technik ist alt, bewährt und ausgereift.
Würde mal auf probefahrt gehen und dann weiter sehen.
AngelB hat geschrieben:Ein dacia ist eben alte Renaulttechnik. Ein bekannter hat einen und motzt das er nach 2 jahren jetzt rostet wie ein 10 jähriger. Wie gesagt das ist einer, es kann also ein Einzelfall sein.
ist er nicht.
Kombi, zuverlässig, günstig im Unterhalt, Neuwagen: Toyota Auris Hybrid oder Diesel, je nach Fahrprofil.
Wir haben uns letzte Woche einen Occassion Renault Grand Scenic gekauft. Ist 5 Plätzer mit riesigem Kofferraum, sollte mal die nächsten paar Jahre reichen. =)
AngelB hat geschrieben:Ein dacia ist eben alte Renaulttechnik. Ein bekannter hat einen und motzt das er nach 2 jahren jetzt rostet wie ein 10 jähriger. Wie gesagt das ist einer, es kann also ein Einzelfall sein.
ist er nicht.
Kombi, zuverlässig, günstig im Unterhalt, Neuwagen: Toyota Auris Hybrid oder Diesel, je nach Fahrprofil.
Hallo Nina
Wir haben seit 1 1/2 Jahren den Dacia Logan MCV, d.h. den mit der geteilten Hecktüre.
GG wollte den Anschauen und Probefahren, da Renault Technologie, günstig in Anschaffung und Unterhalt. Probefahren konnten wir nur die günstigste Version ohne Servo (nicht empfehlenswert), gekauft haben wir anschliessend die "teuerste" Ausstattung, inkl. Servo, plus Anhängerkupplung, Preis inkl. Garantieverlängerung, unter Fr. 18'000.- (Preis/Leistung passt)
Bislang sind wir recht zufrieden, Rost haben wir noch keinen gesehen (ist evt. in der Garantie mit abgedeckt), bei schwererer Anhängerlast fällt die geringe Motorleistung auf, sonst ok.
Pneuwechsel steht ja jetzt wohl langsam an, ich bin auf der Suche nach einer neuen Autogarage weil wir umgezogen sind, nur finde ich die Preise zum Teil sehr hoch. Ich habe bis anhin 95 CHF gezahlt (Pneu aufziehen und auswuchten). Die neue Garage will dafür 164 CHF. Ist das Wucher? oder bin ich bis jetzt einfach zu günstig weggekommen?
@marcelline
Leider nicht mein Gegend. Wir lassen immer unser Auto bei einem kleinen Pneuhändler (er macht es nebenbei) machen. Er hat immer die besten Preisen. Aber hier rede ich natürlich von Kauf inkl. MOntage. Sonst wechseln wir selber von Sommer auf Winter und umgekehrt, ausser es trifft grad auf eine Service beim Mech
ist er nicht.
Mein Partner hat einen Toyota Auris Kombi Hybrid als Geschäftsauto. Würden den nie selber kaufen. Ist viel zu eng wenn man mit 2 Kindern hinten fährt, kaum Beinfreiheit...aber mag sein dass er vom Unterhalt her günstiger ist. Dazu haben wir kein Erfahrungswert, da zu neu. Aber sparsam ist der nicht. Er fährt wohl nicht einen allzu sparsamen Stil...
Kollegin hat einen Madzda 5, die hinterste Reihe ist absolut mühsam und nur für den Notfall meiner Meinung nach. Auf der mittleren Reihe bringst du bei 2 Kindersitzli grad noch eine Tasche oder eine sehr schmale Person welche kein Sitzerhöher o.ä. benötigt hin.
Bsp. der Touran hat 3 vollwertige Sitze, da bringts du auch 3 Sitzli nebeneinander rein.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II 05/2018 & Doppelpack 10/2022
Naja so schlimm wie harmony veschreibt find ichs nicht...
Ich bin nicht die schlankste hababer in dermitte platz. Drei sitze gehen aber definitiv nixht. Unser grösster sitzt im kofferraum. Die kids klettern gerne rein (vorne oder durch den kofferraum)
Es geht gibt aber sicher konfortableres.
Der touran ist nicht viel.breiter als der mazda, das heisst die sitze müssen schmal sein zudem ist der kofferraum kleiner hnd hat keine zwei sitze (wir brauchen die sehr oft)
Dann lieber einen alhambra odersharan