@Schuhe binden
Ich muss gestehen, unsere Kinder haben bis jetzt nur Wanderschuhe zum Binden. Bei den letzten Schuhen wollte ich extra ein Paar kaufen vor dem KIGA, damit er binden lernt. Es gab aber in seiner Grösse KEINEN Schuh zum Binden

Darum hat er jetzt das Zip-System von Salomon bei seinen Trekking Schuhen. Muss das Binden bald wieder Mal üben...
Ich muss aber gestehen, gestern für die Herbstwanderung hab ich erst noch überlegt, ihm die Wanderschuhe an zu ziehen. Da sie aber zuerst noch was im KIGA gemacht haben, zog ich ihm am Morgen die Trekkingschuhe an, damit er die dann selber anziehen kann. Hab irgendwie auch gedacht, die werden nicht Lust haben, Schuhe zu binden. Obwohl noch nie jemand gesagt hat, sie würden das nicht machen...
@Turnsachen
Wasche ich eigentlich jede Woche. Sie haben immer einmal eine Doppellektion turnen und da ist Sohnemann jeweils doch ziemlich verschwitzt... Wir müssen auch ein Handtuch mitgeben, damit sie sich danach Hände, Füsse und Gesicht waschen können. Da ich ja nicht weiss, wo dieses Handtuch überall lag, wasche ich dieses so oder so

Und ich weiss sowieso nicht, wie sie das genau kommunizieren mit Waschen/Duschen. Letztes Mal hatte er ganz nasse Haare und da hab ich ihn gefragt, was er denn gemacht hätte. Dänk duschet... (die grösseren Kinder von der 1. und 2. Klasse duschen scheinbar) War die Antwort