Corona-Virus Teil 7

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Leela
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 7

Beitrag von Leela »

Ja wir hatten Glück, vor 2, 3 Wochen waren auch in den Klassen meiner Kinder einzelne Kinder in Quarantäne, sowie eine ganz Kindergartenklasse, Hort zu.... Aber bisher blieben wir verschont, wenn auch sicher knapp.
Nun hat sich die Lage wieder beruhigt.
2010, 2013, 2015

help
Member

Beitrag von help »

@Sternli05: gemäss deinen Zahlen sind wir aus dem selben Kanton ?! (TG)
Ich kenne allerdings sehr viele die es hatten und bei meiner Tochter (arbeitet in einem Heilp.Zentrum) ist/war es sehr schlimm. Kurz vor Weihnachten waren einige Kinder positiv, anfangs Schuljahr dann eine Lehrperson nach der anderen......Teilweise mussten Kinder zu Hause bleiben da zuwenig Lehr-/Betreuungspersonen da waren...... Langsam beruhigt es sich wieder, wobei es einige schwerer erwischt hat und sie sicher noch längere Zeit zur Genesung/Erholung brauchen......
Heute aktuell in "meiner" Kindergartenklasse, 4 Kinder zu Hause mit Fieber, Husten, Halsweh und mindestens so viele zwar anwesend aber auch Husten und Halsweh :roll: Hhmm, Kinder werden hier sehr selten getestet, also haben wir keine Ahnung was genau da im Umlauf ist :oops:
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Mit Husten und Halsweh schickt man doch nicht mal ohne Corona ein Kind in den Kiga....

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

in einem ganzen Jahr corona waren wir (5köpfige familie, alle in schule und job ausser Haus tätig) nie in Quarantäne und in der Schule gab es genau 3 Fälle (davon 2 LP), die Schule war einen Tag zu. Thats it. Vielleicht einfach nur ein glücklicher Zufall, aber wie dem auch sei, Corona ist gefühlt seeeehr weit weg.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Vielleicht kommt es auf die Region im Kanton an 😁

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie wir waren während der ganzen Zeit dreimal in Quarantäne. Also zumindest immer eine Person. Mit der neuen britischen Variante wird das aber nicht mehr gehen.
Gerade vor einer Woche war wieder die Klasse vom ältesten Sohn in Quarantäne weil drei Schüler an corona erkrankten. Es war dann nicht die britische Variante ( zum Glück!) und der Unterricht fand dann wieder normal statt.

Mich nervt es nicht mal das es massentests gibt. Auch nicht die Massnahmen!
Aber wenn der Bund klammheimlich entscheidet das nur noch 7 Tage bezahlt werden, das nicht mal erwähnt ( da komm ich mich echt verschaukelt vor!)an den PK und die Kosten einfach abwälzt, Nö das verstehe ich dann gaaar nicht mehr!
Und nein ich verstehe auch keinen einzigen fasnächtler oder oder oder, der mutwillig und ganz bewusst sich nicht an die Regeln hält!
Wie war das nochmal... wer sich nicht an unsere Gesetze halten will.....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

mich regt das auch auf !!
bei uns nach den ferien wöchentliches testen von allen kindern und lps.
ist nicht zwang, aber der pcr nachtest schon falls jemand im pool positiv ist.
ich befürchte, das wird eine riesenunruhe in die schule bringen. wer sucht der findet.
wir waren schon in quarantäne, muss den mist nicht nochmals haben, da eigenes geschäft, und was bezahlt wird ist tropfen auf den heissen stein, und genau, den test nach 7 d darf man ja dann auch noch ss zahlen.
gut und richtig finde ich das nicht eine spur. eher fast schon wahnsinnig und zerstörerisch.
und mit den impfungen tut sich ja gar nichts, und selbst wenn man die hat darf man ja immer noch in quarantäne.
könnte schreien über das alles !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Tiwa ja gell. Ich hab es gestern jemanden gesagt der auch selbstständig ist und die Person hat sich echt an den Kopf gelangt. Es weis noch kaum jemand!
Alle bekannte die ich informierte, wussten absolut gar nichts über die neue Regel!
Aber gell, gewisse Leute interessiert das einen scheiss. Die haben ja genug Dividenden....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Hier wird auch wöchentlich getestet (auch Kindergarten). Wer sich weigert, muss in Quarantäne, und zwar die ganze Familie. Ein Vater eines Kiga Kindes hat mir das gestern erzählt.

Ich versuche, mich darauf einzustellen, dass das nicht der letzte Shutdown ist. Ich weiss ich klinge pessimistisch, aber ich glaube, dass wird noch einige Jahre so weitergehen.
Das Virus mutiert, und gegen diese kann es sein, dass die Impfung nicht genug wirkt, also müssen Massnahmen ergriffen werden, bis wieder eine wirksame Impfung auf den Markt ist. Man wird auch immer positive Proben finden (und neue Mutanten) und somit neue Massnahmen ergreifen.
Da Kinder nicht geimpft werden ist es nur logisch, dass das Virus nicht verschwindet. Wsh. auch dann nicht, wenn man alle Menschen auf dieser Welt impfen würde (was ich mir sehr schwierig vorstelle).
Daa Tragen der Maske wird uns noch sehr lange begleiten.

Kurz gesagt: ich sehe kein medizinisches Ende.

Die einzige kleine Hoffnung die ich habe ist, dass die Gesellschaft irgendwann genug hat und es so zu einem "gesellschaftlichem" Ende kommt.
Chline Buddha 2017

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mariposa soweit ich weis laufen gerade die ersten Studien zu Impfungen mit Kindern an.
Es ist unethisch bei Kindern anzufangen.
Das gilt auch für Medikamente. Das dauert seine Zeit bis dann diese zugelassen werden können und das ist auch gut so.
Soweit ich informiert bin laufen gerade Studien mit den Impfungen für 12-16 jährige an.

Was meinst du mit gesellschaftlichem Ende?

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

5erpack hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 07:38
Das die Gesellschaft genug hat und sich das ganze quasi ausschleicht.
Chline Buddha 2017

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 20:04 in einem ganzen Jahr corona waren wir (5köpfige familie, alle in schule und job ausser Haus tätig) nie in Quarantäne und in der Schule gab es genau 3 Fälle (davon 2 LP), die Schule war einen Tag zu. Thats it. Vielleicht einfach nur ein glücklicher Zufall, aber wie dem auch sei, Corona ist gefühlt seeeehr weit weg.
Das ist wohl einfach sehr individuell und auch etwas Glückssache, denke ich. Wir waren einmal in Quarantäne und konnten eine zweite letzte Woche knapp umgehen (die ganze Schule und alle Kiga-Klassen wurden zum Massentest aufgeboten). 4 ganze Schulklassen in Quarantäne. Mein Vater und meine Schwiegermutter waren selber positiv (zum Glück beide mit sehr sehr mildem Verlauf) und diverse Arbeitskollegen. Ich glaube auch, dass es von Kanton zu Kanton sehr unterschiedlich ist.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

mariposa_2 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 07:48
Ich weiss, was du meinst, aber das Virus schleicht sich ja nicht aus, weil viele jetzt coronamüde sind... ich bin auch nicht grundsätzlich pessimistisch, aber rechne zumindest mit einer erneuten Welle im Herbst. Und ja, dass die Masken uns noch lange begleiten werden, davon bin ich überzeugt...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

mariposa_2
Senior Member

Beitrag von mariposa_2 »

Joeyita hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 07:58
mariposa_2 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 07:48
Ich weiss, was du meinst, aber das Virus schleicht sich ja nicht aus, weil viele jetzt coronamüde sind...
Nein das Virus schleicht sich nicht aus. Deshalb wird das noch Jahre dauern.
Chline Buddha 2017

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde vor allem komisch, dass der test nach 7 Tagen nicht bezahlt wird. Und wenn man einen auf eigene Kosten machen will und einen Schnelltest will (freitesten um drei Tage und dann zwei Tage aufs Ergebnis warten ist ja sinnfrei), sagt einem die Apotheke, sie haben nicht genug. Das nervt. In D meine Schwester hat schnelltests zu Hause. Und in Österreich kann man auch unkomplizierter testen. Warum genau sparen wir an den Schnelltests? Verglichen mit allen anderen Kosten ist das ein Witz.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Joeyita: ich sag ja, es ist gefühlt weit weg. Keine objektive Aussage, einfach eine subjektive Wahrnehmung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Ich wohne im Kanton, welcher zwischenzeitlich praktisch ganz oben war. Jetzt haben wir die Zahlen wieder runter gebracht. Wir wurden bisher verschont. Keine Quarantäne, keine Erkrankten, weder in der Familie, noch im Freundeskreis *holzanlang*. Und das obwohl Tochter 1 in einem Pflegeheimarbeitet, Tochter 2 in der Oberstufe ist und GG und ich normal arbeiten (kein HO). Bei uns im Dorf war eine 5. Klasse in Quarantäne, inkl. Eltern und Geschwister, da die erkrankten SuS den mutierten Virus hatten. Nur diese Klasse wurde getestet. Im Nachbarsdorf wurde vor ein paar Wochen die ganze Oberstufe in Fernunterricht geschickt, da es in 7 Klassen Fälle hatten.
Ich bin auch dafür Massentest zu machen, sobald 1 Fall auftritt. Ich denke, da könnte man schon ganz viele rausfiltern. Halt mit dem Risiko, dass doch etliche Familien in Quarantäne müssen. Optimal ist anders, aber ich denke, wir haben keine andere Wahl.

@5erpack
ich kann deinen Unmut voll verstehen. Finde es auch nicht gerecht, vor allem, dass man den Test selber bezahlen soll.
LG KarinL

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 08:27 Ich finde vor allem komisch, dass der test nach 7 Tagen nicht bezahlt wird. Und wenn man einen auf eigene Kosten machen will und einen Schnelltest will (freitesten um drei Tage und dann zwei Tage aufs Ergebnis warten ist ja sinnfrei), sagt einem die Apotheke, sie haben nicht genug. Das nervt. In D meine Schwester hat schnelltests zu Hause. Und in Österreich kann man auch unkomplizierter testen. Warum genau sparen wir an den Schnelltests? Verglichen mit allen anderen Kosten ist das ein Witz.
Genau und so oder so, bei manchen Centers bekommt man ohne Symptome erst gar kein Test. Schon gar nicht bei Kindern!
Ich stelle mich nun einfach mal drauf ein, das ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich gaaanz oft in Quarantäne sein werde.
Da fünf Kinder und fünf Klassen und fünf verschiedene Schulhäuser!!!
Für mich grad das worstcase scenario!
Und ich stelle Geld auf die Seite, damit wenigstens GG nach 7 Tagen einen Schnelltest machen kann um wieder zu arbeiten.
Hab nämlich keine Lust auf weniger Lohn!

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Ich glaube es braucht jetzt einfach nochmals ein bisschen Geduld - und auch Zuversicht.

Es kann halt nur so viel Impfstoff verimpft werden, wie auch geliefert wurde. Und wenn man die erwarteten Impflieferungen pro Monat betrachtet, so werden es jetzt jeden Monat deutlich mehr. Weltweit ist die Schweiz bezüglich Impfrate auf Platz 8, das ist gar nicht so schlecht. Ich habe bereits eine Angehörige, die beide Impfungen erhalten hat und zwei Familienmitglieder, welche die erste Impfung bekommen haben.

Die ersten Daten vom "Impfweltmeister" Isarel sind auch ermutigend.

Die Pharmafirmen sind in den Startlöchern, um in Zukunft Nachimpfen für die neuen Varianten bereitzustellen.

Mit dem Frühling wird man sich wieder mehr draussen treffen können, das senkt die Ansteckungsraten auch nochmals.

Klar, die Mutation bleibt eine grosse unbekannte Variable - aber vor einem Jahr war eine Impfung noch in weiter Ferne und man wusste noch nicht mal, ob sie dann auch wirken wird.

Der Virus wird für immer bleiben, aber es gibt auch positive Entwicklungen und wir sind auf jeden Fall an einem besseren Punkt als im letzten Frühjahr.
Es wird nie mehr so werden wie vor dem Virus, aber ich bin überzeugt, dass es besser und einfacher wird als jetzt.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Wie aggressiv sind eigentlich die verschiedenen Virus-Mutationen? Liegen immer noch überdurchschnittlich viele Personen auf den IPSs?

Ich meine, das Virus bleibt - aber jetzt über Jahre ständig ein «stop-and-go» kann ja auch nicht die Lösung sein :roll: . Man darf derzeit weder krank werden und bitteschön: auf keinen Fall sterben *ironieoff*
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten