Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 08:51 @Moreen: Ich glaube nicht, dass der Zürcher Regierungsrat unter Druck von Bern steht. Regierungsrätin Silvia Steiner - die Bildungsdirektorin - war früher Staatsanwältin im Bereich Menschenhandel. Der gehen ein paar Querulanten-Eltern wohl schlicht und einfach am A.... vorbei.
Frau Steiner hat bei mir bereits letztes Jahr alle Bonuspunkte verloren (so sie denn welche hatte :twisted: ), nachdem das EDK nicht fähig war, eine einheitliche Lösung in Bezug auf die Matura-Abschlussprüfungen zu finden!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Moreen hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 13:22 @Ondina, es wird empfohlen, sich auch in Nachbarskantonen zu registrieren; einige Kantone sind bereits viel weiter als andere. Wichtig ist, dass man sich nach dem Erhalt eines Impftermines bei den anderen Kantonen unbedingt abmeldet!
Danke, liebe Moreen. Dass einige Kantone weiter sind, ist mir/ihr bewusst. Ich finde ihn trotzdem einmal mehr total schräg, der in der Schweiz vorherrschende Kantönligeist. Aber ebä, dieser zeigt sich ja auch in verschiedenster Hinsicht. Die von dir erwähnten letzjährigen Matura-Prüfungen sind exemplarisch dafür.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

Doppelt
Zuletzt geändert von Elen am Sa 1. Mai 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Elen
Member

Beitrag von Elen »

Ondina hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 13:03
Elen hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 07:26 @tiwa
Die Befürchtung bei Kinder war ja immer, dass Kinder Lehrer und Eltern anstecken könnten. Wenn alle Erwachsenen die wollen geimpft sind, sollte Kinder gegen Covid impfen, kein Thema mehr sein. Lehrer können sich analog dem Gesundheitspersonal impfen. Das finde ich prima.
Betreffend Lehrpersonen: Das kommt aber sehr darauf an, in welchem Kanton man lebt - im Kt. ZH werden Lehrpersonen jedenfalls nicht priorisiert beim Impfen.

Zudem hat es im Kt. ZH momentan gar keine freien Impftermine mehr, wie mir eine Freundin, welche sich registriert hatte (Gruppe M) und dann die Meldung bekam, es seien alle Termine ausgebucht. Tja, dann heisst es wohl "de Gschneller isch de Gschwinder" - das mag ja wohl ok sein, aber dann soll man bitte nicht dauernd lauthals so tun, als hätten alle Impfwilligen die Chance, sich zu impfen.
Ich nehme mal an, dass auch in Zürich die LPs noch vor den Kinder geimpft werden. Und klar momentan ist ein Gedrängel um die Impftermine...das braucht jetzt definitiv noch etwas Geduld. Die wichtigsten Gruppe A und B sind aber weitgehend durch...das empfinde ich als sehr grossen Erfolg

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 08:17 Ich ärgere mich ja auch so über unseren Rekurs bei der Zürcher Bildungsdirektion gegen die Maskenpflicht an der Primarschule. Nach zwei Monaten hat sich die Bildungsdirektion nun bequemt, dem Gesamt-Regierungsrat zu empfehlen, den Rekurs abzulehnen oder gar nicht darauf einzutreten. Wir bzw. unser Anwalt hat nun nochmals die Möglichkeit, eine Stellungnahme einzureichen, was wir auch tun werden. Dann wird es wieder ewig gehen bis der Rekurs abgelehnt wird (das ist aus meiner Sicht so sicher wie das Amen in der Kirche. Es ist ja auch sehr befremdend, dass man bei dieser Stelle einen Rekurs einreichen muss, die die Verfügung erlassen hat). Erst dann können wir ans Obergericht gelangen, dann geht es wieder ewig bis zu einem Entscheid und bis dann sind die Masken mit den Kindern verwachsen.... Normalerweise hätte ein Rekurs aufschiebende Wirkung, in diesem Fall aber nicht. Gerade die kantonalen Behörden haben also einen grossen Anreiz, die Sache möglichst lange zu verschleppen. Man kann über diese Masken in der Schule denken was man will, aber es kann doch einfach nicht sein, dass BürgerInnen, die ihre demokratische Rechte wahrnehmen, so an der Nase herumgeführt werden. Von dem her: Initiativen etc. werden in dieser Frage keine Wirkung erzielen (und die Schweiz müsste sich dringendst Gedanken machen, wie sie demokratische Rechte und Prozesse modernisieren könnte - aber das ist eine andere Diskussion.)
Nur um die Sache hier mal etwas einzuordnen (ich habe beruflich viel mit der BiD zu tun, kann ich Folgendes sagen:
1. Dass die aufschiebende Wirkung aufgehoben wurde, ist in diesem Fall klar. Beim Vorliegen besonderer Gründe kann die aufschiebende Wirkung gem § 25 Abs. 3 VRG aufgehoben werden. Welche besonderen Gründe wahrscheinlich angeführt werden, brauche ich hier wohl nicht zu erklären.
2. Dass die erstinstanzliche Rechtsmittelinstanz verwaltungsintern ist, ist im gesamten schweizerischen Rechtssystem normal. Irgendwie ist es auch logisch, dass zunächst die entscheidende Behörde nochmal Gelegenheit erhält, ihren Entscheid zu überdenken. Ob richtig oder falsch..., man kann sich streiten...
3. Verfahrensdauer: Die BiD ist dafür bekannt, dass sie nicht gerade die a schnellsten entscheidene Behörde ist. Verfahrensdauern von rund einem Jahr pro Instanz sind üblich (Ich habe schon Rekursverfahren gesehen, die sich über mehrere Jahre hinzogen, was natürlich gar nicht geht). Wenn die BiD schon nach zwei Monaten dem RR eine Stellungnahme abgegeben hat, ist das ausserordentlich schnell.
4. Kosten: Ein Rekursverfahren kostet in der Regel zwischen Fr. 500.00 und 1500.00 Franken. Das ist nicht alle Welt, vor allem, wenn man es aufteilen kann. Teuer wird wohl eher Euer Anwalt. Der stellt für den Betrag kaum den Computer an.
Man kann vom System halten, was man will, aber dass nun bei Maskengegnern extra anders oder zögerlich vorgegangen wird und dass ihr "an der Nase herumgeführt werdet" ist, wenn ich deine Informationen mit meinen Erfahrungen vergleiche, schlicht und einfach falsch.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@Ursi71: Aber im Normalfall hat ein Rekurs aufschiebende Wirkung und da ist es dann ja egal, wie lange sich die Instanzen Zeit nehmen. Hier aber nicht. Mich stört einfach, dass wir als Bürger uns an Fristen halten müssen, der Staat sich aber alle Zeit der Welt nehmen kann. Dass das nicht nur in diesem Fall so ist, ist mir klar. Reiche mal den Einspruch gegen deine Steuerrechnung eine Stunde zu spät ein - nix da, Pech gehabt. Unser Anwalt ist glücklicherweise selber von der Verfügung betroffen und arbeitet daher etwas günstiger.
sie 2009
er 2010

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

In der Schule meiner Tochter gibt es ein Kind, dessen Eltern juristisch durchgesetzt haben, dass es keine Maske tragen muss.
Das Kind lernt jetzt im Gang oder anderswo abgesondert von den anderen.
Ich finde es richtig, denn schliesslich geht es darum, die anderen zu schützen.

Ich würde dies meinem Kind nicht zumuten.
Ich finde, unsere Kinder dürfen auch lernen, rücksichtsvoll zu sein. Ob man nun selbst an die Gefahr des Virus glaubt oder nicht. Die Mehrheit tut es.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier Kinder missbraucht werden, um die Haltung der Eltern auszudrücken. Sie tun mir einfach nur leid.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich habe mich vor ca 6 Wochen registriert und es kam einfach ein SMS das ich dann Bescheid bekomme. Bin mal gespannt wann ich dran komme.

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

Ich habe nicht das Gefühl, dass Druck gemacht wird, die Kinder zu impfen. Auch spüre ich aus keiner Richtung die Frage der Ausgrenzung für Nichtimpfer.

Es ist eine Tatsache, dass auch Kinder von schweren Folgen der Infektion betroffen sind. Ebenso können Probleme mit der Impfung auftreten. Ich habe noch nicht gehört, dass es nicht so wäre. Es bleibt einfach ein abwägen und da wird jedes Elternteil für sich entscheiden.

Ich verstehe nicht, wieso man direkt schon wieder "Stimmung" gegen die Impfung für Kinder machen muss. Nirgends ist von Zwang die Rede. Die einen werden froh sein, wenn es eine Impfung für Kinder gibt, die anderen wollen sie nicht.
Es gibt in meinen Augen keinen Grund, sich unter Druck gesetzt zu fühlen.
Es gibt auch ebensowenig Grund, andere zu kritisieren.
Soll doch jede(r) machen, was sie/er möchte.

Der Schutz der Mitmenschen sollte wichtig bleiben. Die Impfung ist jedoch nicht der einzige Weg. Man sollte einfach auch mal über die eigenen Befindlichkeiten hinaus denken.

:arrow: das ist aber im Impf-Thema schon ausgiebig diskutiert worden.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

@krista: es geht uns auch nicht um unsere eigenen Kinder, sondern dass sie MaskentragePFLICHT für alle aufgehoben wird. Selbstverständlich soll weiter Maske tragen dürfen, wer das möchte und das als sinnvoll erachtet. Es soll so sein wie mit der Impfung: wer sich impfen lassen will, soll das tun und die möglichen negativen Auswirkungen der Impfung auf sich nehmen, die anderen sollen es bleiben lassen und die möglichen negativen Auswirkungen der Krankheit auf sich nehmen. Ganz einfach - wir müssen zur Freiheit und zur Selbstbestimmung zurückkehren.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Im Moment hilft es einfach nicht wenn nur die Masken tragen die es wollen, sondern darum dass alle einander schützen müssen.
Wäre es so dass die Menschen sich selber nicht so wichtig nehmen würden und aus Rücksicht auf andere Maske tragen würden wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann wäre eine Pflicht nicht notwendig 🤷‍♀️

Wenn diese Pandemie was gezeigt hat, dann dass der Einzelne sich wichtiger nimmt als das Kollektiv.

Wären alle schlau genug innerorts nur 50 zu fahren bräuchte es auch kein Gesetz oder Bussen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Weisst du sonrie, ich finde es sehr unlustig, dass meine Kinder seit Mitte Januar den ganzen Tag mit Mundlappen in der Schule sitzen müssen, dass sie den Lappen selbst in der Pause und im Turnen tragen müssen, dass meine Tochter Hautekzeme hat und mein Sohn mindestens 2 x pro Woche Kopfschmerzen, dass in der Klasse meines Sohnes schon mehrere Male Kinder im Turnen kollabiert sind. Die, die sich schützen wollen, sollen eine FFP2-Maske tragen und gut ist. Bei euch in der Ostschweiz geht es ja auch ohne Maske in der Primarschule.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

verstehe dich voll, mit dem unlustig finden.
War bezogen auf "warum etwas pflicht ist". Wenn jemand (=Kanton, Bund, whoever) etwas durchsetzen will dann ist oft eine Regel notwendig.
Das regionale Argument zieht dank Föderalismus nicht, der ist ja unantastbar ;-)

(ps: ein paar km von hier tragen Kinder ab 6 Jahren eine Maske- selber Virus, selbes Problem, aber Grenze dazwischen und andere Leute die bestimmen. 😄)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Ich glaube das ist doch ganz wichtig: es muss der Zeitpunkt kommen, wo jeder der impfen will kann, wo es für gewisse Dinge einen Test braucht (Grossveranstaltungen), daneben aber auf Masken verzichtet werden kann (wer will darf selbstverständlich noch). Die Eigenverantwortung muss zurück gegeben werden,für mich spätestens ab August.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

sunne12, finde ich auch, unbedingt.
hier wurde in aussicht gestellt dass die maskenpflicht für kinder ev. bald reduziert wird. einige regeln wurden bereits gelockert, z.b keine masken mehr im freien. auch dürfen lager etc wieder stattfinden. finde ich mega und kommt genau im richtigen moment, da im juni ja oft lager und klassenreisen geplant sind.
ich freue mich so für die kinder.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Schön tiwa! Hier regiert die Steiner mit eiserer Faust weiter. Lager verboten, Masken auch im Freien. Und was ich das schlimmste finde: Diese monatliche Verlängerung. Das Klassenlager meiner Tochter, das letztes Jahr schon hätte stattfinden sollen, wurde nun nochmals verschoben. Die Kinder machen sich Hoffnungen, dafür wissen die Magistraten doch jetzt schon, dass die ganze Sch... bis zu den Sommerferien verlängert wird. Mich macht das so hässig. Als ich mich im Januar gegen die Masken wehrte, hörte ich ganz oft: „Es ist ja nur bis Ende Februar!“ Tja, dem einen oder anderen dämmert es nun, dass er seine Kinder auch im Hochsommer bei 35 Grad mit Maske zur Schule schicken wird. Meine bleiben dann einfach zu Hause. Ich werde keinen einzigen der amtierenden Zürcher Regierungsräte wieder wählen und wenn ich die Steiner auf der Strasse sehen würde, könnte ich mich nicht mehr zügeln.
sie 2009
er 2010

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

ja, das ist leider schon so, sind die massnahmen einmal verhängt, bleiben sie uns oft lange erhalten. aus lauter vorsicht und angst es könnte sich sonst etwas in die verkehrte richtung entwickeln.
deshalb bin ich wirklich positiv begeistert.
allerdings, meinem sohn geht es trotz allem immer gut. ich habe ihn gefragt ob es ihm schlechter gehe wegen corona. zuerst dachte er ich mache einen witz, dann sagte er nein gar nicht. ihm gehe es prima. einzig die masken würde er gerne los haben aber richtig schlimm fände er es auch nicht. es macht mich sehr glücklich, dass es meinen kindern gut geht und sie so flexibel sind und innere stärke haben zu schauen dass es ihnen gut geht.
auch daheim haben wir es oft lustig. musste dran denken, als ich in einem anderen thread las dass einen das mutter sein verleidet ist.
ich empfinde es im gegenteil aktuell als mega bereicherung die kinder zu haben. sie machen einfach gut stimmung und sind richtig wertvolle familienmitglieder. natürlich machen sie viel arbeit und kosten nerven, das andere überwiegt aber sehr stark.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

krista
Senior Member

Beitrag von krista »

@tiwa
Schön, was Du über Deinen Sohn und das Familienleben schreibst.

@Malaga
Betreffend Maskenpflicht in der Schule: wieso sollen andere auf Schutz verzichten müssen, bloss weil Deine Kinder unter dem "Mundlappen", wie Du es nennst, leiden?
Habs echt nicht verstanden.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Tiwa: das hab ich gestern gerade gedacht. Den meisten Kindern macht das gar nicht so viel aus, ämel wenn man es ihnen nicht von zu Hause einimpft, wie schlimm alles ist und wie arm sie seien. Kinder sind da einiges flexibler als wir, die nehmen dadurch keinen Schaden.
Meine Kinder müssen aber auch keinen Lappen tragen, das fände ich also auch gruusig, die haben beide Stoffmasken, die zum jeweiligen Gesicht passen und werden regelmässig gewaschen.
Wobei meine Kinder nun auch den Sport wieder aufgenommen haben (das haben WIR unterbunden, weil es UNS zu heikel war, nicht der Club) und die anderen Hobbys (Musik) nie aussetzen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Helena hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 10:06 Meine Kinder müssen aber auch keinen Lappen tragen, das fände ich also auch gruusig, die haben beide Stoffmasken, die zum jeweiligen Gesicht passen und werden regelmässig gewaschen.
:lol: :lol: :lol:

Ich würde vorschlagen: alle, die über Masken diskutieren möchten, schreiben hier im Thread mit.
Wer über Lappen diskutieren möchte, kann ja einen neuen Thread namens "Lappen" eröffnen. :wink: :lol:

Antworten