Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
Moderator: conny85
-
- Member
Re: Seltsame Köstlichkeiten, und weiter im Text.... Teil 13
Ich verlasse kurz das Zimmer. Die Dreijährige fängt an wie wild herum zu hüpfen und zu winken und ruft: "Tschüss Mami, auf Wiedersehen meine Dame!"
- danci
- Foren-Guru
Man weiss, es ist Mitte Januar, wenn....
die Kinder ihre Zimmer aufräumen und plötzlich mit Päckli und Karten dastehen und finden: "Oh Mami, wir haben in der Schule ja noch ein Weihnachtsgeschenk für Euch gebastelt. Das habe ich ganz vergessen"
die Kinder ihre Zimmer aufräumen und plötzlich mit Päckli und Karten dastehen und finden: "Oh Mami, wir haben in der Schule ja noch ein Weihnachtsgeschenk für Euch gebastelt. Das habe ich ganz vergessen"

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
-
- Member
Die Dreijährige legt Salzstängeli auf den Boden und trampelt darauf herum: sie will Salzstängeli "ohne Schale"
Das Essen am Mittagstisch der Schule ist leider nicht wirklich gut, die Kinder essen es 'damit sie halt etwas gegessen haben', so der allgemeine Tenor bei Schülern und Eltern.
Heute erzählt das 9-jährige Kind: wir haben heute im Unterricht die Lebensmittelpyramide angeschaut. Dann mussten wir Beispiele aufschreiben zu jeder Stufe. Bei der Stufe, was schlecht ist, habe ich 'Steak beim Mittagstisch' geschrieben...
Heute erzählt das 9-jährige Kind: wir haben heute im Unterricht die Lebensmittelpyramide angeschaut. Dann mussten wir Beispiele aufschreiben zu jeder Stufe. Bei der Stufe, was schlecht ist, habe ich 'Steak beim Mittagstisch' geschrieben...
Ich teste Frisuren zum Schlafen aus und ende bei zwei Bürzis hoch auf dem Kopf.
Junior schaut mich an: du hast Haarohren!
Junior schaut mich an: du hast Haarohren!
-
- Member
Tochter (6.5): Wenn niemand Spielsachen erfunden hätte, hätten wir nicht immer ein solches Durcheinander
Meitlimami: jöh herzig!
Ich bitte um Mithilfe in der Küche und die Kinder streiten sich minutenlang, wer etwas Zeit dafür erübrigen könnte, wer gestern schon geholfen hat und überhaupt... die kleinere erbarmt sich schliesslich und sagt gönnerhaft zu mir: Mama, wenn's mich dopplet würd gäh, denn hättisch du immer öpper wo dir hilft!

Ich bitte um Mithilfe in der Küche und die Kinder streiten sich minutenlang, wer etwas Zeit dafür erübrigen könnte, wer gestern schon geholfen hat und überhaupt... die kleinere erbarmt sich schliesslich und sagt gönnerhaft zu mir: Mama, wenn's mich dopplet würd gäh, denn hättisch du immer öpper wo dir hilft!
Ich rede mit meinem Teenie und sage ihm, ich hätte eine Bewerbung abgeschickt in die Psychiatrie in unserer Region.
Er: als Patientin???
Ich habe ihm ja die Vorlage geliefert, es war nichts Anderes zu erwarten
Er: als Patientin???
Ich habe ihm ja die Vorlage geliefert, es war nichts Anderes zu erwarten

- danci
- Foren-Guru

Meitlimami, Zwacki, Drag-Ulj: Wieder mal super Eure Kleinen. Ich musste gerade laut rauslachen.
Hier etwas weniger witzig....
Ich lese in der Zeitungsapp und seufze. Meine Grosse (16) schaut mich fragend an.
Ich: "Zur Zeit mag man ja gar nicht mehr Zeitung lesen. Trump, Ukraine, Gaza, AfD....ich glaube, ich mache jetzt auch mal auf Vogel Strauss und lese nur noch den Sportteil und den Wetterbericht."
Wir schauen beide ins Handy. Ich klicke auf den Sportteil. Erste Überschirift: "Warum der Spitzensport so anfällig für sexuelle Übergriffe ist"

Meine Grosse schaut mich mitleidig an und meint: "10 Grad im Februar? Klimaerwärmung und so? Ich glaube, da wirst Du nicht wirklich glücklicher...."

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
Nochmals die Grosse:
"Gehen wir morgen auch noch ins Training?"
"Es findet ein Power-Yoga-Kurs statt, ich dachte wie könnten diesen mal ausprobieren."
"Welche Zeit?"
"19.30"
"Das ist mir zu spät. Dann ist ja fast 21.00 bis ich zu Hause und geduscht bin. Um die Zeit schlafe ich normalerweise schon."
"Sorry, aber das ist Quatsch"
"Doch, das stimmt."
"Jetzt übertreibst Du etwas."
"Mami, ich bin 16. Du kannst mir die Schlafenszeiten nicht mehr vorschreiben. Ich kann selbst entscheiden, wie früh ich ins Bett gehen will!"
Hier, ich bin offenbar die Mutter, die ihren Kindern jeweils das Schlafen abends verboten hat
"Gehen wir morgen auch noch ins Training?"
"Es findet ein Power-Yoga-Kurs statt, ich dachte wie könnten diesen mal ausprobieren."
"Welche Zeit?"
"19.30"
"Das ist mir zu spät. Dann ist ja fast 21.00 bis ich zu Hause und geduscht bin. Um die Zeit schlafe ich normalerweise schon."
"Sorry, aber das ist Quatsch"
"Doch, das stimmt."
"Jetzt übertreibst Du etwas."
"Mami, ich bin 16. Du kannst mir die Schlafenszeiten nicht mehr vorschreiben. Ich kann selbst entscheiden, wie früh ich ins Bett gehen will!"

Hier, ich bin offenbar die Mutter, die ihren Kindern jeweils das Schlafen abends verboten hat

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Hauptsache das letzte Wort, nicht wahr?
- danci
- Foren-Guru
Noch etwas von der Kleinen:
„Mami, wir haben nächste Woche einen Franz- und einen NMG-Test.“
„Ah ok. Was sind die Themen?“
„Im Franz geht es um Rechtschreibung und im NMG um alte Menschen!“
„Alte Menschen?“….denke so am Biologie, Entwicklung des Körpers etc…
„Ja, ganz Alte! Helvetier heissen sie!“
Und dann noch:
Gestern waren wir mit Freunden im Hallenbad. Danach natürlich geduscht, Haare gewaschen etc., gingen heim, machten zusammen Abendessen, assen…als die Freunde heimgegangen waren, setzte ich mich gemütlich aufs Sofa, plötzlich ruft es von oben…
„Mami, wo ist mein Tuch?“
„Welches Tuch?“
„Na, mein Badetuch! Ich stehe nass vor der Dusche und finde es nicht!“
„Warum warst du duschen?“
Kind ganz verwirrt: „Aber ich muss am Sonntag Abend immer duschen!“
Das stimmt eigentlich, aber doch nicht, wenn sie 2 Stunden vorher im Hallenbad war
Das hatte sie dummerweise schon wieder vergessen
„Mami, wir haben nächste Woche einen Franz- und einen NMG-Test.“
„Ah ok. Was sind die Themen?“
„Im Franz geht es um Rechtschreibung und im NMG um alte Menschen!“
„Alte Menschen?“….denke so am Biologie, Entwicklung des Körpers etc…
„Ja, ganz Alte! Helvetier heissen sie!“

Und dann noch:
Gestern waren wir mit Freunden im Hallenbad. Danach natürlich geduscht, Haare gewaschen etc., gingen heim, machten zusammen Abendessen, assen…als die Freunde heimgegangen waren, setzte ich mich gemütlich aufs Sofa, plötzlich ruft es von oben…
„Welches Tuch?“
Kind ganz verwirrt: „Aber ich muss am Sonntag Abend immer duschen!“

Das stimmt eigentlich, aber doch nicht, wenn sie 2 Stunden vorher im Hallenbad war

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Wowdanci hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 09:12
Und dann noch:
„Welches Tuch?“
Kind ganz verwirrt: „Aber ich muss am Sonntag Abend immer duschen!“![]()
![]()
Das stimmt eigentlich, aber doch nicht, wenn sie 2 Stunden vorher im Hallenbad warDas hatte sie dummerweise schon wieder vergessen
![]()

Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018
- danci
- Foren-Guru
@ Joeyita
Bei uns wurden eigentlich die festen Tage eingeführt, weil es sonst immer wieder zu Diskussionen kam.
So funktioniert es aber gut. Sie ist allgemein jemand, der gerne Struktur hat, dann geht es ganz von selbst. Sie erinnert mich auch immer wieder mal daran, dass es bald 21.00 Uhr (oder 20.30 Uhr bei Frühstunde) ist und sie ins Bett muss.
Bei uns wurden eigentlich die festen Tage eingeführt, weil es sonst immer wieder zu Diskussionen kam.

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich habe dies schon lang aufgegeben.danci hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 16:05 @ Joeyita
Bei uns wurden eigentlich die festen Tage eingeführt, weil es sonst immer wieder zu Diskussionen kam.So funktioniert es aber gut. Sie ist allgemein jemand, der gerne Struktur hat, dann geht es ganz von selbst. Sie erinnert mich auch immer wieder mal daran, dass es bald 21.00 Uhr (oder 20.30 Uhr bei Frühstunde) ist und sie ins Bett muss.
![]()
![]()
Das hilft hier leider nicht, hätten wir nämlich eigentlich auch (jeweils nach dem Sport). Aber das führt dann gleich zu weiteren Diskussionen, wenn er mal an einem anderen Tag schwitzt oder schmutzig ist, weil es dann ja nicht am abgemachten Tag ist...danci hat geschrieben: ↑Mo 3. Mär 2025, 16:05 @ Joeyita
Bei uns wurden eigentlich die festen Tage eingeführt, weil es sonst immer wieder zu Diskussionen kam.So funktioniert es aber gut. Sie ist allgemein jemand, der gerne Struktur hat, dann geht es ganz von selbst. Sie erinnert mich auch immer wieder mal daran, dass es bald 21.00 Uhr (oder 20.30 Uhr bei Frühstunde) ist und sie ins Bett muss.
![]()
![]()
Struktur braucht er auch und hilft, aber von alleine geht leider noch sehr wenig.
Wow, da wundere ich mich gleich noch einmal. Ich glaube, ich bekäme Angst, wenn mein Sohn je von sich aus sagen würde, dass er ins Bett muss

- danci
- Foren-Guru
Was soll ich sagen? Sie ist das klassische "Bei dritten Kind weiss man doch genau Bescheid....und dann kam sie und machte alles anders"-Kind

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Bei mir machen schon die zwei, die ich habe, sehr viel anders als erwartet

- danci
- Foren-Guru
Die Jüngste darf heute mit der grossen Schwester an den Fasnachtsumzug.
Die Grosse: „Der Zeitplan sieht so aus: wir gehen um 13.30. Ich will noch genug Zeit haben, um mich bereit zu machen. Wenn Du also irgendwo meine Hilfe brauchst, dann komm vor 12.30. Danach habe ich keine Zeit mehr.“
Die Kleine überlegt kurz: „Ok. Jetzt ist 11.30 Uhr. Wenn ich jetzt schon komme, kannst Du mir eine tolle Frisur machen, mich schminken und helfen, eine Konfetti-Tasche zu nähen!“
Ich glaube, ganz so aufwändig hat sie es nicht gemeint
Die Grosse: „Der Zeitplan sieht so aus: wir gehen um 13.30. Ich will noch genug Zeit haben, um mich bereit zu machen. Wenn Du also irgendwo meine Hilfe brauchst, dann komm vor 12.30. Danach habe ich keine Zeit mehr.“
Die Kleine überlegt kurz: „Ok. Jetzt ist 11.30 Uhr. Wenn ich jetzt schon komme, kannst Du mir eine tolle Frisur machen, mich schminken und helfen, eine Konfetti-Tasche zu nähen!“

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015