Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
- Nellino
- Posting Freak
Re: Corona-Virus Teil 8
Das seh ich gleich wie Descroches, frage mich auch warum jetzt gewisse Zeitungen schreiben es gebe einen Ansturm während andere Impfzentren schliessen da keine Leute kommen.
Ich verzichte, kann ich auch gut, halt nun auf gewisse Sachen. Ansonsten halte ich mich an Maske und Abstand.
millou: hm...immer bezahlen fürs testen? Man kann auch verzichten. Ich hab noch paar Konzerttickets, das sind aber alles musiker die direkt aufs 23 verschoben haben mit der Begründung, sie wollen keine abgetrennten Bereiche am Konzert. Restis? Dann gehen wir halt nicht in die Restis. Können auch take away wenn wir lust haben oder online bestellen... Jo und klar wir hätten ein zoo abo.
Kino gibts auch bei uns zuhause.... Mir tut es mehr Leid für alle Betriebe. Grad kleinere Restaurants etc.
Sternli meine kids verzichten auch.
Ich verzichte, kann ich auch gut, halt nun auf gewisse Sachen. Ansonsten halte ich mich an Maske und Abstand.
millou: hm...immer bezahlen fürs testen? Man kann auch verzichten. Ich hab noch paar Konzerttickets, das sind aber alles musiker die direkt aufs 23 verschoben haben mit der Begründung, sie wollen keine abgetrennten Bereiche am Konzert. Restis? Dann gehen wir halt nicht in die Restis. Können auch take away wenn wir lust haben oder online bestellen... Jo und klar wir hätten ein zoo abo.
Kino gibts auch bei uns zuhause.... Mir tut es mehr Leid für alle Betriebe. Grad kleinere Restaurants etc.
Sternli meine kids verzichten auch.

@Millou:
bei uns bezahlt die Firma alle Tests die benötigt werden um den beruflichen Anforderungen nachzukommen, zb. PCR Tests für Reisen genauso wie Reisekosten, Kilometergeld, Essen etc.
Da unsere Kantine auch öffentlich zugänglich ist, unterliegt sie ab Montag der Zertifikatspflicht, im Moment können ungeimpfte MA noch draussen im Garten essen, aber in ein paar Wochen sieht das anders aus. Somit wird ab nächster Woche klar sichtbar, wer geimpft ist und wer nicht und es können nicht mehr alle Kollegen wie gehabt miteinander essen gehen. In diesem zusammenhang ist es schade, da das gemeinsame Mittagessen doch ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags war.
@Restaurants: letztens waren im SRF grad einige Wirte zu sehen/hören die sogar mit Umsatzsteigerungen rechnen, da sie dank Zertifikatspflicht nun die Massnahmen in den Räumlichkeiten aufheben können - d.h. mehr Tische, weniger Abstand, mehr Gäste und für sie selber weniger Aufwand.
Ich denke es kommt stark darauf an wo der Betrieb ist (Stadt oder Land) , welches Klientel ein Gastbetrieb bedient bzw. ob Cafe, Restaurant, Bar etc.
bei uns bezahlt die Firma alle Tests die benötigt werden um den beruflichen Anforderungen nachzukommen, zb. PCR Tests für Reisen genauso wie Reisekosten, Kilometergeld, Essen etc.
Da unsere Kantine auch öffentlich zugänglich ist, unterliegt sie ab Montag der Zertifikatspflicht, im Moment können ungeimpfte MA noch draussen im Garten essen, aber in ein paar Wochen sieht das anders aus. Somit wird ab nächster Woche klar sichtbar, wer geimpft ist und wer nicht und es können nicht mehr alle Kollegen wie gehabt miteinander essen gehen. In diesem zusammenhang ist es schade, da das gemeinsame Mittagessen doch ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags war.
@Restaurants: letztens waren im SRF grad einige Wirte zu sehen/hören die sogar mit Umsatzsteigerungen rechnen, da sie dank Zertifikatspflicht nun die Massnahmen in den Räumlichkeiten aufheben können - d.h. mehr Tische, weniger Abstand, mehr Gäste und für sie selber weniger Aufwand.
Ich denke es kommt stark darauf an wo der Betrieb ist (Stadt oder Land) , welches Klientel ein Gastbetrieb bedient bzw. ob Cafe, Restaurant, Bar etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Senior Member
In meinem Umfeld gibt es tatsächlich eine relativ grosse Gruppe Ungeimpfter. Diese sind tatsächlich nicht aus Bequemlichkeit, sondern aus Überzeugung ungeimpft. Mehrheitlich sind diese schon grundsätzlich impfkritisch (haben beispielsweise ihre Kinder nur teilweise oder gar nicht impfen lassen) und stehen auch sehr pro Homöopathie, Naturheilarzt etc.
Die Argumente gehen von "niemand spricht je über Impfschäden" über eben "für das Immunsystem ist es eh besser, wenn man eine Krankheit durchmacht" bis hin zu "man kann dem BR und den Medien eh nicht glauben, die Corona Fall- und Todesfallzahlen sind eh getürkt".
Was ich von Seiten der Behörden wenig hilfreich finde, dass z.B. eben die Geimpften von der Testpflicht ausgenommen sind oder dass Personen mit einem Antikörpernachweis nicht ebenfalls ein Zertifikat erhalten können. Es gäbe schon noch Verbesserungspotential, um den Graben zwischen den Lagern wieder zu verkleinern.
Die Argumente gehen von "niemand spricht je über Impfschäden" über eben "für das Immunsystem ist es eh besser, wenn man eine Krankheit durchmacht" bis hin zu "man kann dem BR und den Medien eh nicht glauben, die Corona Fall- und Todesfallzahlen sind eh getürkt".
Was ich von Seiten der Behörden wenig hilfreich finde, dass z.B. eben die Geimpften von der Testpflicht ausgenommen sind oder dass Personen mit einem Antikörpernachweis nicht ebenfalls ein Zertifikat erhalten können. Es gäbe schon noch Verbesserungspotential, um den Graben zwischen den Lagern wieder zu verkleinern.
Was ich nicht verstehe, warum ist das Zertifikat für Genesene nur 6 Monate gültig? Nur weil die Antikörper bis dann abnehmen? Ist doch bei der Impfung auch so, oder nicht? Weil man nochmals an Corona erkranken kann? Ebenfalls möglich nach de Impfung. Ich kenne drei Personen welche zweimal erkrankten, dies jedoch nur infolge Test am Arbeitsplatz bemerkten. Sprich keine Symptome hatten. Ist die Wahrscheinlichkeit, das zweite Mal schwer an Corona zu erkranken nicht eher gering? Mir erschliesst sich einfach nicht genau wieso eine zusätzliche Impfung so wichtig ist, nach einer durch gemachter Krankheit.
Ja das stimmt, da gäbe es auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial.
Geimpft und Genesen sollte gleichwertig sein.
Geimpft und Genesen sollte gleichwertig sein.
2010, 2013, 2015
-
- Stammgast
Ich habe gerade der Info erhalten dass bei uns wird für alle am Arbeitsplatz und alle Studenten ein Zertifikat verlangt. Aber erst in 1 Monat. Ich bin froh habe ich keine Ungeimpfte Mitarbeiter. Ich habe keine Ahnung wie sie das umsetzten werden. Tests Zahlen? Die Leute können sich schon seit 6 Monate am Arbeitsplatz testen aber der Angebot wird kaum genützt. Alle in Homeoffice die nicht geimpft sind? Es geht nur für kleine Gruppe an Adminpersonal. Rest sind auf Infrastruktur von Ort angewiesen und die die unterrichten, müssen eigentlich Präsenz/Hybrid Unterricht durchführen. Es wird spannend. Mir tun alle Manager leid die Ungeimpfte in ihren Gruppen haben. ... Ich kann mir den Aufstand /die Diskussionen vorstellen. Bin so froh wird mir das erspart.
- Nellino
- Posting Freak
annegretli: also hier sehr viele ungeimpft und längst nicht alle pro hömopathie naturarzt etc. Finde es also eh noch spannend. Kaum sagt man ungeimpft kommt schnell mal ah naturarzt vorliebe etc. Ist also lang nicht immer so.
Hoffe unser Resti hier im Dorf überlebt das ganze. Kenne bis jetzt eher Restis die überlegen ob sie öffnen oder grad zu bleiben ab nächster Woche.
Hoffe unser Resti hier im Dorf überlebt das ganze. Kenne bis jetzt eher Restis die überlegen ob sie öffnen oder grad zu bleiben ab nächster Woche.

Eigentlich hätte die maskenpflicht ab Montag aufgehoben werden sollen in den Schulen hier.
Aufgrund aber der aktuellen Situation, könne man das leider nicht verantworten und daher bleibt es bei der maskenpflicht.
Meine Kinder haben nun langsamster sicher auch keine Geduld mehr und haben heute Mittag ziemlich entrüstet beim Essen sich darüber ausgelassen, das man wegen dem blöden nicht impfern nun immer noch nicht weiter gekommen ist.
Ich hab diesmal nicht versucht, Ihnen zu sagen, das sie auch andere Ansichten respektieren sollen.
Diesesmal hab ich mehr als breit zugestimmt....
Aufgrund aber der aktuellen Situation, könne man das leider nicht verantworten und daher bleibt es bei der maskenpflicht.
Meine Kinder haben nun langsamster sicher auch keine Geduld mehr und haben heute Mittag ziemlich entrüstet beim Essen sich darüber ausgelassen, das man wegen dem blöden nicht impfern nun immer noch nicht weiter gekommen ist.
Ich hab diesmal nicht versucht, Ihnen zu sagen, das sie auch andere Ansichten respektieren sollen.
Diesesmal hab ich mehr als breit zugestimmt....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen 
@Moreen: das liegt an den T-Zellen.

Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Es gibt auch viele Genesene, die gar kein Zertifikat haben, da wusste man es noch nicht, wie wichtig es ist..und ganz viele die halt corona zu hause hatten und gar nie beim arzt waren. hohe Dunkelziffer würde ich mal sagen.Chruseli hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 11:37 Was ich nicht verstehe, warum ist das Zertifikat für Genesene nur 6 Monate gültig? Nur weil die Antikörper bis dann abnehmen? Ist doch bei der Impfung auch so, oder nicht? Weil man nochmals an Corona erkranken kann? Ebenfalls möglich nach de Impfung. Ich kenne drei Personen welche zweimal erkrankten, dies jedoch nur infolge Test am Arbeitsplatz bemerkten. Sprich keine Symptome hatten. Ist die Wahrscheinlichkeit, das zweite Mal schwer an Corona zu erkranken nicht eher gering? Mir erschliesst sich einfach nicht genau wieso eine zusätzliche Impfung so wichtig ist, nach einer durch gemachter Krankheit.
Das Zertifikat beantragen war so ziemlich das erste, was ich gemacht habe nachdem Tochter vor 2 Wochen positiv getestet wurde.
Meine Eltern hatten es vor ca einem Jahr und hatten im Frühling engen Kontakt zu meiner Grossmutter, der es schlecht ging und bei der erst nach etwa einer Woche mal ein Selbsttest gemacht wurde. Da sie geimpft war, dachte niemand an Covid, war es aber.
Meine Eltern haben sich nicht angesteckt und ich nehme an, durch den wiederholten Kontakt, haben sie einen hohen Titer.
Von da her kann ichs ein Stück weit verstehen, wollen sie sich nicht impfen lassen....
Meine Eltern haben sich nicht angesteckt und ich nehme an, durch den wiederholten Kontakt, haben sie einen hohen Titer.
Von da her kann ichs ein Stück weit verstehen, wollen sie sich nicht impfen lassen....
2010, 2013, 2015
Wer würde nicht

nix da @chruseli: alle müssen geimpft werden ob sie wollen oder nicht. nur das wird die welt retten. lalala.
Ja das ist absolut unglücklich! Wenn sich mehr ü30 geimpft hätten, dann hätten wir die Zertifikatspflicht jetzt nicht. Schlimm finde ich, dass sich nun die Jungen durchimpfen müssen, damit sie ihr Leben leben können und sturköpfige „Alte“ die nicht aufs Zertifikat angewiesen sind, auf die Impfung verzichten können.Chruseli hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 13:32Wer würde nichtWas mich dann aber wirklich etwas verständnislos macht, ist die Tatsache, das z.B ein 17 Jähriger positiv getesteter (welcher den Spital wohl eher nicht belastet) nach 6 Monaten sich Impfen lassen muss, damit er seine Jugend geniessen kann und dies obwohl er das Gesundheitswesen danach wahrscheinlich auch nicht mit einer Corona Erkrankungen belasten würde. Das ist für mich Impfzwängerei. Ich kenne auch einige Personen welche nicht impfen wollen, da sie genesen sind. Ich finde diesen Personen sollte man meiner Meinung nach wirklich Verständnis entgegen bringen.
mal schauen ob es in ein paar Wochen immer noch so easy ist, auf Aktivitäten zu verzichten

@Elen: ich bin schockiert von Dir solche Aussagen zu lesen.
-
- Senior Member
Was wäre denn der gangbare Weg, um die Welt zu retten? Du gehörst ja sicher auch zu der Kathegorie, die so unheimlich gesund sind, dass sie niemals nie an Corona erkranken werden?
Motzen kann jeder, aber mir fehlt immer noch der Plan B von denen, die die Impfstrategie gänzlich ablehnen. Also los, Sonja, ich bin ganz Ohr!!
Naja, das hört sich jetzt an als würde oder wurde das nicht erforscht. Es gibt doch einige schon bekannte Immundefekte, die auch bei Covid relevant sind. Dieser von dir erwähnte HLA-Typ ergebe ein doppelt so hohes Risiko für eine maschinelle Beatmung (https://www.kantonsspitalbaden.ch/Meta/ ... 76928.html).Moreen hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 07:49Doch, es könnte und kann erforscht werden (siehe meinen Link dazu weiter vorn), doch die Forschung steht offenbar diesbezüglich noch ganz am Anfang. Ich bin sicher, dass ich zu denen gehöre, die keine genetische Disposition für einen schweren Verlauf hat. Meine Jungs haben mich nicht angesteckt, als sie im Dez. 2020 an Covid erkrankten; sie waren heftig krank und ich habe sie nicht isoliert. Auch Erkältung und Grippe ist für mich ein Fremdwort; ich werde selten krank (das letzte mal liegt viele Jahre zurück)
Das Risikoprofil ist vielfältig, ein Mann hat im Vergleich zu einer Frau ein doppelt so hohes Risiko für einen schweren Verlauf. Weitere wichtige Risikofaktoren sind u.a. auch die Dialyse und ein schlecht eingestellter Bluthochdruck. Das grösste Risiko ist und bleibt das Alter. Bis 30J liegt das Risiko für eine schweren Verlauf unter 1, zwischen 30-40J etwa bei 1.3, zwischen 40-50J ca. bei 3, zwischen 50-60J bei 5.3, zwischen 60-70J bei 10.3, zwischen 70-80J bei ca. 16.4 und über 80J bei etwas über 20. Du hast so etwas wie eine Verdoppeltung des Risikos von Dekade zu Dekade alleine aufgrund des Alters.
Da frage ich mich schon, was teure genetische Tests, die ohnehin nur einen sehr kleinen Anteil der Bevölkerung betreffen würden, an den aktuellen Hospitalisationszahlen gross verändern sollten.
Den Wunsch nach dem Wissen über spezifische Risikofaktoren kann ich verstehen, ist auch gut so, das zu erforschen, da bin ich auch darauf gespannt. Jedoch würde es nicht die Lösung sein, wenn sich nur Menschen mit diesen spezifischen immunologischen Merkmalen impfen würden.
@Chruseli
Die Zertifikatspflicht sehe ich als politisches Instrument, alle dazu zu zwingen, sich mit der Impfung und Covid auseinander zu setzen. Es gibt einfach noch viel zu viele Menschen über 40/50/60J, die sich so fühlen wie dein 17jähriger: mich geht das ganze doch gar nichts an. Dein 17jähriger hat damit eigentlich recht, die anderen nicht (siehe Risikoprofil bezogen aufs Alter oben) und weil sie es trotzdem so sehen wollen (nicht impfen und keine Massnahmen für sich akzeptieren wollen), kommt nun diese Zertifikatspflicht auch für die ganz jungen Erwachsenen, weil man alle gleich behandeln soll. Über den Sinn oder Unsinn von der Zertifikatspflicht kann gerne diskutiert werden, ist einfach vor allem eine politische Diskussion.
@interessantes Gespräch über Impfskepsis:
https://www.srf.ch/audio/tagesgespraech ... d=11974661