Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

Ich habe mich heute ein bisschen über die Re-Open-EU-App gewundert. Ich wollte etwas über die Covid-Massnahmen in einem Land erfahren und da steht:

Öffentlicher Verkehr
Die Passagiere sind nicht verpflichtet, ein Gesicht zu tragen.

:shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Also, ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich bereit bin, in ein Land zu fahren, wo gesichtslose Menschen einfach den öV benutzen. :shock:
Ich habe genügend oft Harry Potter gelesen, um Respekt vor den Dementoren zu haben :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

:lol: :lol: :lol:
War da google translate am Werk?

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ drag-Ulj
Davon gehe ich aus. Auf Englisch steht aber auch....to wear a face :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:20 Ich habe mich heute ein bisschen über die Re-Open-EU-App gewundert. Ich wollte etwas über die Covid-Massnahmen in einem Land erfahren und da steht:

Öffentlicher Verkehr
Die Passagiere sind nicht verpflichtet, ein Gesicht zu tragen.

:shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:

Also, ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich bereit bin, in ein Land zu fahren, wo gesichtslose Menschen einfach den öV benutzen. :shock:
Ich habe genügend oft Harry Potter gelesen, um Respekt vor den Dementoren zu haben :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

danci hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:28 @ drag-Ulj
Davon gehe ich aus. Auf Englisch steht aber auch....to wear a face :wink:
Dann nimms doch sicherheitshalber mit ;)

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Heute hat eine Frau vor mir an der Kasse im Coop ernsthaft die Verkäuferin angebettelt ihr die Fleece-Decke aus der neuen Sammelaktion ohne gesammelte Märkli gratis abzugeben.
Immerhin hatte sie genügend Geld dabei um ihr RedBull zu kaufen.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ich wundere mich schon den ganzen Morgen über das neue mega Kreuzfahrtschiff, dass gebaut wurde. Jetzt. Ich verstehs nicht!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Lotus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:07 Jetzt.
Nie.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:12
Lotus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:07 Jetzt.
Nie.
Ja, halt nie mehr, eigentlich, hätt ich gedacht...
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Lotus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:07 Ich wundere mich schon den ganzen Morgen über das neue mega Kreuzfahrtschiff, dass gebaut wurde. Jetzt. Ich verstehs nicht!
Das ist bestimmt schon vor Corona geplant worden und vielleicht hat man sogar schon vor Corona mit dem Bau begonnen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Lotus hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 12:07 Ich wundere mich schon den ganzen Morgen über das neue mega Kreuzfahrtschiff, dass gebaut wurde. Jetzt. Ich verstehs nicht!
Ich verstehs auch nicht. Total unökologischer Blödsinn....
Jetzt, wo wir alles dran setzen müssen, den CO2 Ausstoss zu senken!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Aber halt auch sehr lukrativ und für viele Menschen auch schlichtweg existenzsichernd. 😬
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Megaschiff: Ich wundere mich über die 20'000 Pflanzen auf dem Schiff..., die kompensieren ja nie den CO2-Ausstoss...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich wunderte mich gestern über die KLP meiner Ältesten, die uns einfach ein Schreiben zukommen liess zum unterschreiben, damit unsere Tochter erneut IF erhält (Verfügung besteht und ist noch gültig, sie hatte es anfangs letztes Schuljahr IF, dann entschied man sich, dass es gut geht, nun ist sie in der 7. bei einer neuen Lehrerin und offenbar kommt sie nicht ganz mit). Ich meine, ich habe kein Problem, wenn sie Unterstützung bekommt, vielleicht hilft es ihr, denn sie hat ganz klar ein paar Baustellen im schulischen Bereich, aber so ganz ohne Kontaktaufnahme? Ich hätte da einen Anruf oder ähnliches erwartet. Mich hat die KLP noch nie gesehen, meinen Mann nur am Elternabend. Auch in der OS erwarte ich eigentlich schon, dass man sich an uns wendet, wenn es Probleme gibt und nicht einfach ein Formular abgibt mit "bitte unterschreiben". Mit unserer Tochter hat sie auch nicht drüber geredet, weder die KLP noch der Fachlehrer, dessen Fach es betrifft... Oder sehe ich das falsch?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Naja, du siehst das so wie du es siehst, gibts das in richtig oder falsch? Ich habe auch das Bedürfnis nach mehr/genaueren Infos, aber oft gehts an mir vorbei - andersrum hingegen... naja, sind die LPs aktiver dran, sich die Infos zu holen. Schade, ich finde, manchmal würde auch eine E-Mail reichen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

danci hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:09 Ich wunderte mich gestern über die KLP meiner Ältesten, die uns einfach ein Schreiben zukommen liess zum unterschreiben, damit unsere Tochter erneut IF erhält (Verfügung besteht und ist noch gültig, sie hatte es anfangs letztes Schuljahr IF, dann entschied man sich, dass es gut geht, nun ist sie in der 7. bei einer neuen Lehrerin und offenbar kommt sie nicht ganz mit). Ich meine, ich habe kein Problem, wenn sie Unterstützung bekommt, vielleicht hilft es ihr, denn sie hat ganz klar ein paar Baustellen im schulischen Bereich, aber so ganz ohne Kontaktaufnahme? Ich hätte da einen Anruf oder ähnliches erwartet. Mich hat die KLP noch nie gesehen, meinen Mann nur am Elternabend. Auch in der OS erwarte ich eigentlich schon, dass man sich an uns wendet, wenn es Probleme gibt und nicht einfach ein Formular abgibt mit "bitte unterschreiben". Mit unserer Tochter hat sie auch nicht drüber geredet, weder die KLP noch der Fachlehrer, dessen Fach es betrifft... Oder sehe ich das falsch?
Vielleicht hat die Lehrerin gedacht, dass du ja die letzten Prüfungsnoten unterschrieben hast und bereits weisst, dass deine Tochter in diesem Fach Mühe hat und mehr Hilfe braucht?
Ich finde es auch nicht optimal, aber in der Oberstufe läufts halt schon anders als in der Primarschule. Mich würde eigentlich mehr stören, dass mit meinem Kind nicht darüber gesprochen wurde, als dass ich nicht informiert worden bin.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

danci hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:09 Ich wunderte mich gestern über die KLP meiner Ältesten, die uns einfach ein Schreiben zukommen liess zum unterschreiben, damit unsere Tochter erneut IF erhält (Verfügung besteht und ist noch gültig, sie hatte es anfangs letztes Schuljahr IF, dann entschied man sich, dass es gut geht, nun ist sie in der 7. bei einer neuen Lehrerin und offenbar kommt sie nicht ganz mit). Ich meine, ich habe kein Problem, wenn sie Unterstützung bekommt, vielleicht hilft es ihr, denn sie hat ganz klar ein paar Baustellen im schulischen Bereich, aber so ganz ohne Kontaktaufnahme? Ich hätte da einen Anruf oder ähnliches erwartet. Mich hat die KLP noch nie gesehen, meinen Mann nur am Elternabend. Auch in der OS erwarte ich eigentlich schon, dass man sich an uns wendet, wenn es Probleme gibt und nicht einfach ein Formular abgibt mit "bitte unterschreiben". Mit unserer Tochter hat sie auch nicht drüber geredet, weder die KLP noch der Fachlehrer, dessen Fach es betrifft... Oder sehe ich das falsch?
In der OS ist das irgendwie anders. Hab ich gemerkt.
Irgendwie ist da wie : Eltern ihr hab hier nix mehr zu sagen, wir klären das mit euren Teenagern die sind alt genug :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, das ist bei uns erst seit der Lehre so. In der Oberstufe wurden wir Eltern noch stark eingebunden; jede Prüfung musste von mir unterzeichnet, jede Absenz ins Absenzheft eintragen werden etc... Nun sind meine beiden jüngsten in der Lehre; an beiden Berufsschulen gab es je einen Infoanlass für die Eltern und an beiden Schulen tönte es gleich: Ihr als Eltern hört von uns wenig bis gar nichts; wenn etwas nicht gut läuft an der Berufsschule, wird als erste Anlaufstelle der Lehrbetrieb kontaktiert. Mich persönlich entspannt das enorm, war ich doch nun einige Jahre für so vieles alleine verantwortlich :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen ja gell, Schule ist ein Kraftakt. Vorallem wenn man keine Selbstläufer hat als Kinder.
An der OS gibt es gerade 1 Elternabend und das war es dann. ( also alte Schule). Einmal die Woche noch das Aufgabenheft unterzeichnen und das wars.
Beim jüngsten jetzt hab ich seit Beginn schon fünf Anlässe gehabt wo ich dabei sein sollte. Am Samstag sogar. Da war dann aber Schluss für mich und ich hab den letzten abgesagt ( irgendwann reicht es auch und ich hätte extrem strenge Wochen hinter mir).
In der Kanti bei den zwei grossen ist es noch interessanter. Ich hab hier nun wirklich gar nix mehr zu melden und da Tochter schon 18 ist, unterschreibt sie ihre Abszensen gleich selber 😄 oder löst gleich selber ihre Probleme mit der Mentorin und der Direktorin.( gab ein Problem mit einem aufdringlichen Lehrer.)

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@5erpack, für mich war die Schulzeit eher deshalb anstrengend, weil ich alleinerziehend bin und dadurch alleine für alles verantwortlich. Aber ja, jetzt ist diese Zeit durch und meine Jungs werden langsam erwachsen :D . An der Kanti bei meinem Ältesten gab es einmal pro Jahr einen Besuchstag für die Eltern; Absenzen oder Prüfungen unterschreiben musste ich nie. Finde ich gut, dass deine Tochter sich Hilfe an der Schule geholt hat --> was geschieht nun mit dem aufdringlichen Lehrer? Gibt es Konsequenzen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten