Chruseli hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 15:50
@dede mir geht es in erster Linie nicht um die Zertifikatspflicht, mir geht es einfach darum, dass uns suggeriert wird das nur Impfen gut ist. Aber ist genesen wirklich so viel schlechter? Ich habe einfach das Gefühl, dass man nur noch den Tunnelblick hat, einzig die Impfung ist das Wahre. Vielleicht irre ich mich und man ist daran, auch bei den Genesenen endlich Anpassungen zu machen, aber ich höre nichts davon leider nichts.
Bei den Impfungen hast du eine standardisierte Situation: bekannte Impfung, bekannter Abstand und viele Daten über die Wirkung unter diesen Umständen.
Genesene sind eine viel homogenere Gruppe und dabei hast du viel weniger Daten und viele Daten sind eigene Angaben von Patienten, z.B. welche Symptome. Da hast du eine grössere Unsicherheit.
Bei doppelt Geimpften ist der Schutz vor einem schweren Verlauf mit Hospitalisation sehr gut und auch gut mit Daten belegt. Bei Genesenen scheint es häufiger der Fall zu sein, dass auch jüngere Patienten (40- 60 Jahre) bei einer erneuten Infektion auf der Intensivmedizin behandelt werden müssen. Dies im Vergleich zu den doppelt Geimpften.
Es fehlen einfach die Daten, unter welchen Umständen Genesene gleich wie Geimpfte behandelt werden können.
Der aktuell grösste Unterschied zwischen Impfung und Genesung: die Zeit. Mit der Impfung hast du schnell eine gute Immunität, die gegen einen schweren Verlauf schützt. Ohne Impfung braucht es oft mehr als einmal Kontakt mit dem Virus, damit die erworbene Immunität vor einem schweren Verlauf schützt. Da dauert es einfach länger bis die Infektionen nicht mehr zur Überlastung des Gesundheitssystem führt.