Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Jamiro
Senior Member

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Jamiro »

Ich lese hier ziemlich durchgehend mit, schreibe aber nur selten. In meinem direkten privaten und beruflichen Umfeld sind jenste Personen nicht geimpft- darunter nur wenige „Chügeli-Fans“ und nur ganz vereinzelt (fast) Verschwörungstheoretiker :wink:. Alle sind gut gebildet und aus Überzeugung/Skepsis nicht geimpft und nicht infolge Faulheit, mangelnder Informationen etc. Darunter sind übrigens auch einige Ärzte und MPAs. Somit kann ich den Tenor hier drin nicht ganz bestätigen.

Wir sind genesen mit sehr hohen Antikörpern (aus Interesse auf eigene Kosten getestet) und Zertifikat, das in wenigen Tagen abläuft. Der Sinn einer Impfung in unserem konkreten Fall erschliesst sich mir überhaupt nicht! Somit ist mein momentaner Frust, wenn ich an die kommenden Monate denke, riiiiesig :evil: . Wir haben uns immer an alle Massnahmen gehalten, sind trotzdem an Corona erkrankt (Massenausbruch in der Schule), haben insgesamt 14 Tage in Quarantäne/Isolation verbracht und in dieser Zeit ganz brav nicht einmal einen Fuss vor die Tür gesetzt und nun stehen wir mit abgesägten Hosenbeinen da…

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

sonja32 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 13:48 nix da @chruseli: alle müssen geimpft werden ob sie wollen oder nicht. nur das wird die welt retten. lalala.
Wie Fall Dänemark zeigt - es langt wenn 72 Prozent geimpft sind. Scheint nicht die Welt, aber die Dänemark ziemlich zu retten. Aber mit toller Strauss im Sand Einstellung (ja, ich werde bestimmt nicht krank) sind wir von 72 Prozent noch sehr weit weg.

ausländerin
Stammgast

Beitrag von ausländerin »

Elen hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 14:15
Desroches hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 10:28 Ich erlebe es in meinem Umfeld auch so, dass die Meinung für oder gegen die Impfung gefestigt ist. Wer sich nicht impfen lassen will, verzichtet nun halt auf die entsprechenden Aktivitäten...
mal schauen ob es in ein paar Wochen immer noch so easy ist, auf Aktivitäten zu verzichten :mrgreen:
Wenn die Arbeitgeber die Certificate Pflicht einführen (wie meins es gerade gemacht hat) und auch Hochschulen, wird es nicht ganz einfach zu verzichten. Ausser die Leute verzichten auf Lohn und Ausbildung. Ich Frage mich aber Warum? Auf was warten die Leute noch?

Chruseli
Junior Member

Beitrag von Chruseli »

@dede mir geht es in erster Linie nicht um die Zertifikatspflicht, mir geht es einfach darum, dass uns suggeriert wird das nur Impfen gut ist. Aber ist genesen wirklich so viel schlechter? Ich habe einfach das Gefühl, dass man nur noch den Tunnelblick hat, einzig die Impfung ist das Wahre.Vielleicht irre ich mich und man ist daran, auch bei den Genesenen endlich Anpassungen zu machen, aber ich höre nichts davon leider nichts.

@Jamiro, dass tut mir echt leid für euch und ärgert mich auch wirklich sehr.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Irgendjemand hat mal geschrieben, es sei möglich, mit einem Antikörpertest und einer Impfung das Zertifikat für die Schweiz zu bekommen. Gibts da irgend ein Link dazu? Habe das nie offiziell gehört? Bin gespannt!

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Das mit dem Genesen ist halt auch eine Krux. Nachbar von uns hatten es beide, sie liessen anschliessend die Antikörper testen. Sie hatte einen Wert über 300, er unter 30... auch da scheinen halt nicht alle die selber Reaktion im Körper zu haben.

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Das dürfte bei den geimpften aber ähnlich sein.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Netterl, das streite ich nicht ab, weiss ich nicht.

@jamiro: Danke, so wie ich das gelesen habe, gilt dann dieser Nachweis wie ein positiver PCR Test, sprich, man erhält das komplette Zertifikat? Oder nur für die Schweiz? Das würde mich sehr wunder nehmen.

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich glaube nicht, dass es ein „Schweizer“ Zertifikat gibt. Es gibt einfach Länder, die für die Einreise den Nachweis einer zweifachen Impfung verlangen…

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ja, das kann sein, bei mir steht auf dem Impfausweis: 2/2 Impfungen. Würde mich wunder nehmen, ob dies mit dem Antikörpertest auch so stehen würde.

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Mein Mann hatte Corona und wurde nur 1x geimpft. Im Impfausweis wurde der pos. Test + die eine Impfung eingetragen. Im Zertifikat steht 1/1 Impfung. (Die Impfung war im Mai)

Er hat sich diese Woche nun doch noch die 2. Impfung machen lassen. Er hat Respekt davon, dass sein Zertifikat plötzlich im Ausland nicht mehr gültig sei, weil er nur 1 Impfung hatte.
BildBild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Zu recht. In Österreich gilt nur 2/2 um in ein Restaurant zu kommen, wird auch in jedem Lokal explizit kontrolliert.

EDIT: 1/1 gilt auch nicht jedoch 1/2
Zuletzt geändert von sonrie am Di 14. Sep 2021, 08:18, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

...
Zuletzt geändert von sonrie am Di 14. Sep 2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

bodega hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 18:25 Irgendjemand hat mal geschrieben, es sei möglich, mit einem Antikörpertest und einer Impfung das Zertifikat für die Schweiz zu bekommen. Gibts da irgend ein Link dazu? Habe das nie offiziell gehört? Bin gespannt!
Es ist kein schweizer zertifikat, da steht halt einfach nur 1/1 was hier ok zu sein scheint woanders aber nicht gilt.

bodega
Vielschreiberin

Beitrag von bodega »

Ok, vielen Dank!

Elvi34
Member

Beitrag von Elvi34 »

Darf ich mich hier mal mit einer Frage zu den Massnahmen einklinken?
Ich bin etwas verunsichert wie die Regel zu den privaten Anlässen zu verstehen ist.

Ich habe für meinen runden Geburtstag eine Hütte gemietet, diese Hütte gehört der Stadt.
Darf ich jetzt nur 30 Personen einladen oder könnte ich quasi selber die Zertifikatspflicht einführen und dann mehr Leute einladen? Die Leute in meinem Umfeld sagen ja, das geht wenn ich die Zertifikate prüfe.
Ich kann das aber nicht so recht glauben. Eine Hütte der Stadt gilt ja nicht als öffentlich oder doch? Und ich bin ja kein Veranstalter, es handelt sich um eine Privatparty.. Es kann doch nicht einfach jede private Person Zertifikatsanlässe starten oder..?

Was meint ihr dazu?

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

@Elvi

Ich interpretiere das so wie deine Freunde: Bei einer Hochzeitsfeier sind mit Covid-Zertifikat mehr als 30 Personen zulässig. Der Kanton Luzern hat dazu ein gutes Merkblatt gemacht (das sich auf die Bestimmungen des Bundes bezieht, nicht auf die kantonale Regelung):
https://www.lu.ch/-/media/Gesundheit/Do ... f?la=de-CH

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Chruseli hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 15:50 @dede mir geht es in erster Linie nicht um die Zertifikatspflicht, mir geht es einfach darum, dass uns suggeriert wird das nur Impfen gut ist. Aber ist genesen wirklich so viel schlechter? Ich habe einfach das Gefühl, dass man nur noch den Tunnelblick hat, einzig die Impfung ist das Wahre. Vielleicht irre ich mich und man ist daran, auch bei den Genesenen endlich Anpassungen zu machen, aber ich höre nichts davon leider nichts.
Bei den Impfungen hast du eine standardisierte Situation: bekannte Impfung, bekannter Abstand und viele Daten über die Wirkung unter diesen Umständen.

Genesene sind eine viel homogenere Gruppe und dabei hast du viel weniger Daten und viele Daten sind eigene Angaben von Patienten, z.B. welche Symptome. Da hast du eine grössere Unsicherheit.

Bei doppelt Geimpften ist der Schutz vor einem schweren Verlauf mit Hospitalisation sehr gut und auch gut mit Daten belegt. Bei Genesenen scheint es häufiger der Fall zu sein, dass auch jüngere Patienten (40- 60 Jahre) bei einer erneuten Infektion auf der Intensivmedizin behandelt werden müssen. Dies im Vergleich zu den doppelt Geimpften.
Es fehlen einfach die Daten, unter welchen Umständen Genesene gleich wie Geimpfte behandelt werden können.

Der aktuell grösste Unterschied zwischen Impfung und Genesung: die Zeit. Mit der Impfung hast du schnell eine gute Immunität, die gegen einen schweren Verlauf schützt. Ohne Impfung braucht es oft mehr als einmal Kontakt mit dem Virus, damit die erworbene Immunität vor einem schweren Verlauf schützt. Da dauert es einfach länger bis die Infektionen nicht mehr zur Überlastung des Gesundheitssystem führt.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Noch wegen der kirchlichen Veranstaltungen, das wurde hier gefragt.
Es ist so das Gottesdienste bis 50 Personen ohne Zertifikat möglich ist aber weiterhin mit Maske. Alle anderen kirchlichen Veranstaltungen brauchen auch ein Zertifikat.

Antworten