Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
danci
Foren-Guru

Re: Eine weitere Runde Wunder über wunderiges Gewunder

Beitrag von danci »

@ Nala
Die Noten sind nicht so sehr das Problem. Sie muss einfach zu Hause noch relativ viel nacharbeiten, was sie in der Schule nicht ganz schafft. Die schlechte Informationspolitik nervte mich aber bereits in der Primarschule. Am Elterngespräch der 3. Klasse sagte man uns, unser Kind käme seit einem Semester fast jeden Tag zu spät und wir müssten etwas machen. Ähm ja, ich helfe gerne, aber wie kann es sein, dass wir in einem halben Jahr nie gehört haben, dass unser Kind zu spät kommt? Woher sollte ich das wissen?
Ich gehöre nicht zu den Eltern, die immer auf der Matte stehen, sondern gehe davon aus, dass no news = good news bedeutet, aber ich habe das Gefühl, dass viele LPs die Elternarbeit scheuen, auch wenn am Elternabend immer etwas von Zusammenhalt gepredigt wird, dabei könnte man dem Kind damit helfen, dass die Ressourcen auf beiden Seiten genutzt werden. Ich weiss, es gibt Eltern, wo das schwer geht, aber es darum nicht einmal versuchen? Das finde ich sehr schade.

@ Moreen
Ich kann dich sehr gut verstehen. Aber mit 13 in der 7. Klasse oder mit 15/16 in der Lehre oder Kanti, ist für mich noch ein Unterschied. Ich habe auch eine sehr selbstständige Tochter, die gerne vieles alleine managt, daher mische ich mich nicht einfach so ein, erwarte aber dann wenigstens bei gröberen Problemen informiert zu werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@danci, meine letzte Antwort war an @5erpack gerichtet; weiter oben habe ich geschrieben, dass ich als Mutter in der Oberstufe noch recht eingebunden war in den Schulalltag und informiert wurde, wenn etwas nicht gut lief. Ich verstehe daher dein Anliegen total...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ups, man sollte es nicht einfach querlesen und drauflos schreiben. Sorry...;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Kein Ding 🤗
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 07:01 @5erpack, für mich war die Schulzeit eher deshalb anstrengend, weil ich alleinerziehend bin und dadurch alleine für alles verantwortlich. Aber ja, jetzt ist diese Zeit durch und meine Jungs werden langsam erwachsen :D . An der Kanti bei meinem Ältesten gab es einmal pro Jahr einen Besuchstag für die Eltern; Absenzen oder Prüfungen unterschreiben musste ich nie. Finde ich gut, dass deine Tochter sich Hilfe an der Schule geholt hat --> was geschieht nun mit dem aufdringlichen Lehrer? Gibt es Konsequenzen?
Ich bin Ja quasi halb Alleinerziehend. Mein GG ist von frühmorgens bis spätabends nicht zuhause.
Schule hat er nie wirklich verstanden und die gesamte Arbeit lag an mir. Ich hab es erst jetzt geschafft das er sich mehr einbindet, weil wir mit dem grossen Sohn Probleme hatten, die nur GG lösen konnte.
Ausserdem kann es GG mit Teenagern extrem gut. Da musste er quasi nun ran.
Ich verstehe sehr gut, wie anstrengend es war.

@ aufdringlicher Lehrer. Ja es gibt nun Auflagen an die er sich halten muss. Solange er sich daran hält, ist es ok.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Mir wurde im watsapp gerade der Krieg erklärt.
Wie doof ist das denn 🤣
Menschen gibt’s....
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

Mich wundert's, wie eine simple Frage, ob sie mit ihrem Instrument an einer Geburtstagsfeier zwei / drei Lieder vorspielen würde, für eine Übungswelle hervorruft. Ich habe sie die ganzen eineinhalb Jahre noch nie so viel üben hören wie jetzt gerade.. :shock: Sie braucht definitiv mehr Auftritte :mrgreen:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Mich wundert, dass bei H&M im Online Shop unter "Damen" die Kategorie "Hundekleidung" auftaucht.
Wenn schon, dann Damen / Herren / Kind / Hund.

Hab aus Neugier weiter geguckt und tatsächlich, auch bei Herren gibts die Kategorie "Hundekleidung". Inhalt identisch mit der Hundekleidung bei den Damen. Wenn schon, dann hätt ich bei Herren die Kleidung für den männlichen Hund und bei Damen für den weiblichen Hund eingefügt.

Aber so macht das alles irgendwie keinen Sinn.

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

millou hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:05 Mich wundert, dass bei H&M im Online Shop unter "Damen" die Kategorie "Hundekleidung" auftaucht.

Hab aus Neugier weiter geguckt und tatsächlich, auch bei Herren gibts die Kategorie "Hundekleidung". Inhalt identisch mit der Hundekleidung bei den Damen. Wenn schon, dann hätt ich bei Herren die Kleidung für den männlichen Hund und bei Damen für den weiblichen Hund eingefügt.

Marketingtechnisch macht das Sinn. Ich wusste nicht, dass H&M Hundekleidung verkauft. Ich hätte also nicht auf Bereich mit Hund geachtet, beim Stöbern im Damenbereich wäre es mir aber aufgefallen (so wie dir) und hätte ich einen Hund, hätte ich es mir sicher genauer angeschaut. Dasselbe gilt für den Herrenbereich

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Mich wunderts, dass du sogar Hundekleidung in Männli/Wiibli aufteilst... hellblau/rosa, Camouflage/Einhorn... mit oder ohne Glitzer - oder wie meinst du das? 😆

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

millou hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:05 Mich wundert, dass bei H&M im Online Shop unter "Damen" die Kategorie "Hundekleidung" auftaucht.

Danke vielmals für den Hinweis. :lol: Ich wundere mich dafür darüber, dass sie so viele helle Hundebekleidung haben und sogar eine weisse Hundetransporttasche und ein weisses Hundekissen verkaufen. Wer kauft so etwas, denn das ist nach dem ersten Spaziergang bereits dreckig. :roll: :roll:

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Drag-Ulj hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:51 Mich wunderts, dass du sogar Hundekleidung in Männli/Wiibli aufteilst... hellblau/rosa, Camouflage/Einhorn... mit oder ohne Glitzer - oder wie meinst du das? 😆
Ja. Bei H&M hätte ich diese Aufteilung erwartet. :lol:
Einhorn-Glitzer für die Hunde-Dame, Dinos für den Hunde-Mann.
Das ist doch sonst absoluter Stilbruch dort drinn.

Ich hab das Sortiment nicht näher angeschaut und kenne mich nicht aus. Vermute aber, wer seinen Hund nur aus Styling-Gründen modisch einkleiden will bekleidet einen Rüden nicht mit Glitzershirt. "Jacken", weil dem Hund ein schweizer-Wetter-taugliches Fell fehlt sind wohl ein anderer Fall.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

millou hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:26 ...
Ich hab das Sortiment nicht näher angeschaut und kenne mich nicht aus. Vermute aber, wer seinen Hund nur aus Styling-Gründen modisch einkleiden will bekleidet einen Rüden nicht mit Glitzershirt. "Jacken", weil dem Hund ein schweizer-Wetter-taugliches Fell fehlt sind wohl ein anderer Fall.
Kurze Erklärung: Kleine Hunde frieren bei Kälte schnell, vor allem wenn sie sich nicht (genug) bewegen. Bei einem Spaziergang ist der Bauch sofort nass, wenn sie ins Gras gehen und sie frieren dann auch schneller. Zudem dauert es bei Langhaarhunden lang, bis sie trocken sind. Es hat also nichts mit dem CH-tauglichen Fell zu tun sondern mit der Anatomie des Hundes. :lol:

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

millou hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:26
Drag-Ulj hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 09:51 Mich wunderts, dass du sogar Hundekleidung in Männli/Wiibli aufteilst... hellblau/rosa, Camouflage/Einhorn... mit oder ohne Glitzer - oder wie meinst du das? 😆
Ja. Bei H&M hätte ich diese Aufteilung erwartet. :lol:
Einhorn-Glitzer für die Hunde-Dame, Dinos für den Hunde-Mann.
Das ist doch sonst absoluter Stilbruch dort drinn.
:lol: :lol: :lol:

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Stella* hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:00

Danke vielmals für den Hinweis. :lol: Ich wundere mich dafür darüber, dass sie so viele helle Hundebekleidung haben und sogar eine weisse Hundetransporttasche und ein weisses Hundekissen verkaufen. Wer kauft so etwas, denn das ist nach dem ersten Spaziergang bereits dreckig. :roll: :roll:
Es gibt genügend Hündchen, die nur als Accessoire dienen und die asphaltierten Strassen kaum verlassen dürfen, weil sie ja sonst dreckig werden. Ist zumindest mein Eindruck von manchen Hundehaltern. :?

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Stella* hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:40
millou hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 10:26 ...
Kurze Erklärung: Kleine Hunde frieren bei Kälte schnell, vor allem wenn sie sich nicht (genug) bewegen. Bei einem Spaziergang ist der Bauch sofort nass, wenn sie ins Gras gehen und sie frieren dann auch schneller. Zudem dauert es bei Langhaarhunden lang, bis sie trocken sind. Es hat also nichts mit dem CH-tauglichen Fell zu tun sondern mit der Anatomie des Hundes. :lol:
Was aber dann ja bedeutet, dass die Hunde dermassen verzüchtet sind, dass sie in der Natur nicht mehr lebensfähig wären. Sind solche Rassen sinnvoll?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Wenn es nur noch Hunderassen gäbe, die in der Natur überlebensfähig wären, wäre das wohl das Ende der Hundehaltung 😉
Es ist im Gegenteil absolut sinnvoll für ein harmonisches Zusammenleben, wenn der Hund eben keinen ausgeprägten Jagdtrieb hat.
2010, 2013, 2015

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@Helena
Ja, solche Rassen sind schon sinnvoll. Es gibt zB Gesellschaftshunde, die ausschliesslich dazu gezüchtet wurden, um Menschen Gesellschaft zu leisten. Man soll sie jedoch trotzdem als Hunde behandeln.

Ich behaupte mal, dass auch die meisten Menschen in freier Natur nicht lang überleben würden... :wink:

@Yoghurt
Das gibt es leider wirklich. Solche Hunde tun mir leid. :cry:
So lange es nicht gerade ein Kuhfladen ist, gehört Dreck einfach zum Hundeleben. Man kann die Pfoten (und bei Bedarf auch den Rest vom Hund) ja kurz waschen, wenn man nach Hause kommt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Stella*, genau. Man schaue sich mal naked and afraid an :wink:
Die halten das zT keine 3 Wochen aus. Und die die es wirklich schaffen, auch nur mit dem Wissen, nachher wieder nachhause zu können.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

jupi2000 hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 14:57 Stella*, genau. Man schaue sich mal naked and afraid an :wink:
Die halten das zT keine 3 Wochen aus. Und die die es wirklich schaffen, auch nur mit dem Wissen, nachher wieder nachhause zu können.
Genau, auch selbst die harten Typen brechen in der ersten Nacht emotional ein, weil sie vor Kälte nicht schlafen können.

Antworten