@ Mialania
Yeah, das macht Freude...
@ Us
Wir waren anfangs dieser Woche in Deutschland an einer Beerdigung (unter 24 Stunden). Diese fand in der Nähe von Frankfurt statt, also ein Weg ab der Grenze. Ich weiss, dass da Ausgangssperre ab 22.00 Uhr ist und die Bussen vor Ort bis 200 Euro sein können, da ich aber weder in D lebe noch da war seit Corona habe ich keine Ahnung, wie das tatsächlich umgesetzt wird und darum fand ich, wir sollten einfach schauen, dass wir spätestens um 22.00 Uhr in der Wohnung sind. So haben wir keine Probleme. Dies umso mehr, da wir die Info, dass wir ohne Test oder Quarantäne bis max. 24 Stunden bleiben könne, von zwei Seiten verschieden erhalten haben und ich nicht sicher war, ob das so stimmt.
Gut, wieder mal rechnete ich nicht mit den Nerven meines Mannes
Ca. 21.15 Uhr waren wir kurz vor der Ausfahrt und ich schlug vor, wir könnten doch noch an der Autobahnraststätte etwas zu essen holen (hatten noch kein Abendessen) und dann zur Wohnung fahren, so seien wir mehr als pünktlich....nein, nein, wir schauen dann in der Stadt. Auch auf meinen Hinweis, dass in der Stadt alles zu sein dürfte, meinte er nur, das sei nicht die Schweiz, da haben die Läden lange offen....aha, macht Sinn, dass sie, wenn ab 22.00 Uhr Ausgangssperre ist nach 21.00 Uhr offen haben

....war natürlich nicht so. Gut, ich habe mal Pizzalieferungen gegoogelt, herausgefunden, dass das auch nach 22.00 Uhr geht und meinte, wir können ja einfach kurz noch Euros abheben und dann zur Wohnung gehen und Pizza bestellen....nein, warum auch, es gibt doch Take aways und es ist doch erst 21.40 Uhr....

...ok, er hält vor einem Pizzaladen und ich gehe eine Strasse weiter, Geld abheben. Da kommt er mit dem Auto, er habe bestellt, es dauere einfach 15 Min.

Wie bitte? Wir waren zwar ganz nah, aber die Parkplatzsuche ist da echt nicht einfach und wir haben einen 9-Plätzer.....Gut, ich sitze also 15 Min. etwas panisch im Auto und warte...und er? Er spaziert vor dem Pizzaladen herum, spricht eine Studentin an, wie es denn so wäre mit dieser Sperre, plaudert seelenruhig mit ihr und kommt schliesslich um 21.55 Uhr mit der Pizza...findet dann, sie hatten nichts zum trinken zum mitnehmen, da werde er nun noch im Dönerladen, etwas die Strasse runter kaufen...
Wir kommen genau um 22.05 Uhr zur Wohnung, er fand zum Glück noch eine Parkmöglichkeit. Knappe 10 Min später spaziert er mit seinem Pizzastück auf den Balkon und meint dann ganz entspannt: "Schau mal, da ist die Polizei und sie kontrolliert alle, die noch draussen sind. Gut, dass wir pünktlich waren!"