Hallo zusammen
Schönes Thema! Habe es erst gerade entdeckt und werde ab jetzt versuchen mitzudiskutieren.
Was ich noch spannend finde im Zusammenhang mit dem Thema hier, ist die Frage, was eine solche "Erziehung" für Folgen hat. Im Teenager-Teil von Swissmom habe ich kürzlich so ein Thema gesehen (da schaue ich sonst gar nicht rein, weiss auch nicht, ob es den thread noch gibt), in dem jemand fragt, wie sich denn die Art der Erziehung im Teenager-Alter auswirkt, welche Methode mehr Erfolg hat darin, ob die Kinder kooperieren oder aber rebellieren. Da ist eben die zentrale Frage: Wozu "erziehen" wir so, wie wir erziehen? Damit die Kinder möglichst folgen, möglichst machen, was wir sagen, möglichst als Teenager so herauskommen, wie wir es uns wünschen? Dazu passt ja auch: :
"kooperieren" wie es in der Pädagogik verwendet wird, heisst mitnichten "aufs Wort gehorchen" (obwohl es manchmal schon praktisch wäre

) Und "kooperativ" und "charakterstark" müssen sich im Fall nicht gegenseitig ausschliessen.
Was ich meine: Ich "erziehe" nicht so, wie es hier beschrieben wird, damit mein Kind möglichst gut folgt und angepasst ist, sondern ganz einfach, damit es später eine selbstbewusste Person wird, die sich ihres Werts bewusst ist, sich geliebt und angenommen fühlt, die es normal findet, dass sie respektiert wird und deshalb auch andere respektiert.
Das kann man halt aber gerade im Kleinkind-Alter nicht "messen"; man kann nicht sagen "schau, ich erziehe so, und deshalb ist das Kind so folgsam" - manchmal ist wohl eher das Gegenteil der Fall

. Da liegt/lag für mich auch die Schwierigkeit darin, andere davon zu überzeugen, warum ich auf diese Art "erziehe" ("Beziehung" gefällt mir besser als "Erziehung", aber ich kann ja nicht sagen, dass ich auf diese Art "beziehe"...höhö). Inzwischen erkläre und rechtferige ich nichts mehr, es ist mir egal und ich bin überzeugt von meinem Weg. Aber bei meinem Mann musste/muss ich das schon noch oft tun, da wir ja ein Team sein sollten, und da ist dies eben sehr schwierig, weil er dann eher sagt: "schau, auf deine Art funktioniert's ja auch nicht!", sprich: sie folgt ja doch nicht...