Schulstart 2015
Moderator: conny85
- Nellino
- Posting Freak
Re: Schulstart 2015
fally das ist individuell...beim grossen damals konnte man einfach mit und bleiben bis max. grosse pause.
Beim kleinen nun war das begrüssen draussen. DAnach durfte man auch noch mit, war ca. 20 minuten noch bis zur grossen pause. Sie machten dann noch spiele und durften an ihr pultli sitzen ( so dass die mamsi alle fötelen konnten hihi) und danach also nach der pause waren wir weg.
Ich plante das nicht gross, machte einfach am morgen nix anderes ab.
Beim kleinen nun war das begrüssen draussen. DAnach durfte man auch noch mit, war ca. 20 minuten noch bis zur grossen pause. Sie machten dann noch spiele und durften an ihr pultli sitzen ( so dass die mamsi alle fötelen konnten hihi) und danach also nach der pause waren wir weg.
Ich plante das nicht gross, machte einfach am morgen nix anderes ab.

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Falls bei uns ist es etwa 30 min dann geht man.
Ich mach an dem morgen nie was ab.
Ich mach an dem morgen nie was ab.
danke, Phase und Nellino.
Ich weiss erst seit gestern dass dann unser Hüte-Hund kommt. Ich kann ihn ca 1h alleine daheim lassen, aber länger möchte ich nicht. Mitzunehmen getraue ich mich auch nicht. Deshalb meine Frage.
Fally
Ich weiss erst seit gestern dass dann unser Hüte-Hund kommt. Ich kann ihn ca 1h alleine daheim lassen, aber länger möchte ich nicht. Mitzunehmen getraue ich mich auch nicht. Deshalb meine Frage.
Fally
Hallo
ich hoffe es ist ok wenn ich auch mitschreibe.
Unsere Tochter hat am Montag auch in der 1. Klasse gestartet.
ich hoffe es ist ok wenn ich auch mitschreibe.
Unsere Tochter hat am Montag auch in der 1. Klasse gestartet.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Junior hat gerade eine sehr schwierige phase. Er hat alpträume und Angst vor dem tag.
Heute nacht hat er wieder bei mir im Bett geschlafen und war sehr unruhig.
Je näher der Tag rückt umso nervöser ist er.
Tut mir ganz fest leid der kleine.
Fally bei den grossen bin ich nie geblieben. Hatte ja noch kiga Kinder die ich bringen musste und Baby das gerade in dem Moment weinte.
Nur die älteste hab ich beim ersten Schultag begleitet.
Jetzt wieder bei Junior. Sie sehen es aber extrem locker.
Du kannst sicher ohne mühe nach 30 min gehen.
Ich zumindest bleibe nur ganz kurz und geh dann nach Hause. Hier rechnen sie eben nur 30- 45 min ein. Um 9 kommen dann die kiga Kinder und ich gab hier nich nie ein Elternteil dann gesehen von der ersten klasse.
Heute nacht hat er wieder bei mir im Bett geschlafen und war sehr unruhig.
Je näher der Tag rückt umso nervöser ist er.
Tut mir ganz fest leid der kleine.
Fally bei den grossen bin ich nie geblieben. Hatte ja noch kiga Kinder die ich bringen musste und Baby das gerade in dem Moment weinte.
Nur die älteste hab ich beim ersten Schultag begleitet.
Jetzt wieder bei Junior. Sie sehen es aber extrem locker.
Du kannst sicher ohne mühe nach 30 min gehen.
Ich zumindest bleibe nur ganz kurz und geh dann nach Hause. Hier rechnen sie eben nur 30- 45 min ein. Um 9 kommen dann die kiga Kinder und ich gab hier nich nie ein Elternteil dann gesehen von der ersten klasse.
Ich denke der erste Schultag ist sehr individuell gestaltet. Bei uns war es so dass man ca. 1 Stunde noch da blieb und es auch noch Infos gab. Im Kiga dauerte die Begrüssung und die Infos aber nur 10 Minuten. So verschieden kann es sein.
- Nellino
- Posting Freak
Ich war bei beiden kids dabei...beim grossen hatte ich damals halt den kleinen als baby dabei. ging immer irgendwie.
Mein mann nahm damals frei für die einschulung. Ich halte mir aber so daten prinzipiell frei...
Mein mann nahm damals frei für die einschulung. Ich halte mir aber so daten prinzipiell frei...

- danci
- Foren-Guru
So, ich melde mich auch mal. Wir durften am ersten Tag die erste Stunde bleiben. Ich finde solche Dinge auch wichtig und schaue, dass ich trotz 80%-Arbeit kommen kann und dass ich jemanden für die anderen Kinder habe, damit ich mich ganz demjenigen widmen kann, das dran ist.
Meine Tochter hat sich ja extrem gefreut und trotzdem war sie am ersten Tag ziemlich gefordert. So viele Kinder, Eltern, das ziemlich enge Schulzimmer, sie wusste gar nicht, was sie machen soll. Inzwischen findet sie es auch super, ist aber mittags ziemlich geschafft. Nur die Hausaufgaben finde ich ziemlich komisch, denn die Kinder können ja noch nicht schreiben und darum malt die LP etwas an die Tafel, das sie dann ins Aufgabenheft abzeichnen. Dies hat dann zur Folge, dass ich jeden Tag 15 Min lang versuche herauszufinden, was genau sie machen muss und sie weiss es natürlich auch nicht mehr
Wenn wir es dann herausgefunden haben, geht es aber recht fix. Am Montag ist noch der Elternabend und ich würde es gerne ansprechen.
Wünsche allen, die am Montag starten einen tollen ersten Schultag!
Meine Tochter hat sich ja extrem gefreut und trotzdem war sie am ersten Tag ziemlich gefordert. So viele Kinder, Eltern, das ziemlich enge Schulzimmer, sie wusste gar nicht, was sie machen soll. Inzwischen findet sie es auch super, ist aber mittags ziemlich geschafft. Nur die Hausaufgaben finde ich ziemlich komisch, denn die Kinder können ja noch nicht schreiben und darum malt die LP etwas an die Tafel, das sie dann ins Aufgabenheft abzeichnen. Dies hat dann zur Folge, dass ich jeden Tag 15 Min lang versuche herauszufinden, was genau sie machen muss und sie weiss es natürlich auch nicht mehr

Wünsche allen, die am Montag starten einen tollen ersten Schultag!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hallo zusammen
Schön zu lesen, dass bisher alle gut gestartet sind. Bei uns gehts am Montag los. Die Grosse ist langsam etwas aufgeregt und recht hibbelig, freut sich aber riesig. Wir sind gespannt
Bei uns bleibt man von 10-11, danach sind die Kinder noch 1 Stunde alleine. Die zwei Kleinen lassen wir auch zuhause, möchten uns wirklich auf unsere Tochter konzentrieren können und nicht den kleinen Racker in Schach halten müssen.
Der Mittlere ist ja dann am Nachmittag im Kiga dran.
Elternabend haben wir erst in der Mitte der 4. Schulwoche.
Schön zu lesen, dass bisher alle gut gestartet sind. Bei uns gehts am Montag los. Die Grosse ist langsam etwas aufgeregt und recht hibbelig, freut sich aber riesig. Wir sind gespannt

Bei uns bleibt man von 10-11, danach sind die Kinder noch 1 Stunde alleine. Die zwei Kleinen lassen wir auch zuhause, möchten uns wirklich auf unsere Tochter konzentrieren können und nicht den kleinen Racker in Schach halten müssen.
Der Mittlere ist ja dann am Nachmittag im Kiga dran.
Elternabend haben wir erst in der Mitte der 4. Schulwoche.
2008, 2010, 2013
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Elternabend haben wir erst im September.
Bei uns ging das mit dem aufteilen nicht. Kann ja mit gg nicht an drei orten gleichzeitig sein.
Ist halt so wenn tochter ins nachbardorf muss, andere tochter in erste klasse kommt und Junior in den kiga.
Was soll man da wohl machen.
Aber meine Kids fanden das jetzt nie schlimm. Sie hatten ja ihren grossen tag im kiga inkl Fotos. Junior sogar eines aus der Zeitung. Da war der Journalist dabei .
Bei uns ging das mit dem aufteilen nicht. Kann ja mit gg nicht an drei orten gleichzeitig sein.
Ist halt so wenn tochter ins nachbardorf muss, andere tochter in erste klasse kommt und Junior in den kiga.
Was soll man da wohl machen.
Aber meine Kids fanden das jetzt nie schlimm. Sie hatten ja ihren grossen tag im kiga inkl Fotos. Junior sogar eines aus der Zeitung. Da war der Journalist dabei .
Deshalb fängt der Kiga bei uns erst am Nachmittag an. Find ich gut so.
2008, 2010, 2013
- Nellino
- Posting Freak
Hier im dorf wars auch so dass zb der kiga am morgen anfing und die schule am nami, so konnte man an beiden orten dabei sein.
Mein kleiner gestern: ui mama nur noch dreimal schlafen dann darf ich wieder in die schule hihihi
Mein kleiner gestern: ui mama nur noch dreimal schlafen dann darf ich wieder in die schule hihihi

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja sie haben es seit letzten Jahr hier auch angepasst.
Leider zu spät für uns.
Hier ist nun start der grossen um 7:30 ( jeden morgen fängt da die schule an, völlig gestört so was!), der 1-4 klasse um 8 und am ersten Tag kiga um 9. Naja mich betrifft der kiga jetzt vier Jahre nicht.
@ Stundenplan. Hab von der grossen tochter immer noch nix!
Janu wenigstens Weis ich das sie am Montag von 7:39-11:40 und dann von 13:30-15:00 schule hat.
@ freie nami. Wir haben am Montag nami frei und am Mittwoch nami.
Wie ist es bei euch?
Leider zu spät für uns.
Hier ist nun start der grossen um 7:30 ( jeden morgen fängt da die schule an, völlig gestört so was!), der 1-4 klasse um 8 und am ersten Tag kiga um 9. Naja mich betrifft der kiga jetzt vier Jahre nicht.
@ Stundenplan. Hab von der grossen tochter immer noch nix!
Janu wenigstens Weis ich das sie am Montag von 7:39-11:40 und dann von 13:30-15:00 schule hat.
@ freie nami. Wir haben am Montag nami frei und am Mittwoch nami.
Wie ist es bei euch?
- Nellino
- Posting Freak
Also halb acht schule ist hier auch sehr schnell mal...stört aber jetzt nicht gross, dafür haben sie am nachmittag zum teil nur bis drei uhr.Wir hatten früher dafür immer am samstag noch schule...
Nevio hat mittwoch und freitag nami frei, der grosse nur noch den mittwoch.
prinzipiell finde ich es nun bei beiden schulen toll, es ist ganz klar was wann ist, wer wann wo sein muss.
Gibt sicher auch da eltern die finde uuu immer so früh oder uuu warum so schule..ich find aber die schule sagt was wann ist und nicht wir eltern wünschen
Nevio hat mittwoch und freitag nami frei, der grosse nur noch den mittwoch.
prinzipiell finde ich es nun bei beiden schulen toll, es ist ganz klar was wann ist, wer wann wo sein muss.
Gibt sicher auch da eltern die finde uuu immer so früh oder uuu warum so schule..ich find aber die schule sagt was wann ist und nicht wir eltern wünschen

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nellino naja jeden Tag um 7:30 schule ist nicht sooo prickelnd. Vorallem weil man ja eigentlich Weis das Kinder um die Zeit gar noch nicht Aufnahme fähig sind.
Es wurde übrigens so angepasst, weil Eltern reklamiertem das sie die Stunde von 7-8 noch mit einer betreung abdecken müssten und sie nach dem Unterricht wenn sie erst um 16 uhr aus haben am nami, ja die Kids keine Freizeit mehr hätten und die Eltern nicht auch noch Hausaufgaben lösen wollen weil sie ja auf Arbeit waren.
Ich finde es schon nicht gerade toll, das ich meine Kids um 6:15 wecken muss und sue dann um 7 aus dem Haus müssen.
Sie gehen ja auf den Zug.
Aber klar alles kann man nicht haben.
Ich fand es besser als die schule um 8 anfing und dann halt bis 16 uhr ging.
Jetzt haben sie fünf lektionen am morgen und zwei am nami. Das jeden Tag.
Ich Weis noch das wir samstags zur schule mussten.
Weis aber nur, das wir einmal um 7 schon in der schule waren und das erst in der Oberstufe.
Hier ist es ja fünfte klasse.
Gg meinte noch " die gehen doch noch gar nicht arbeiten, warum so früh?"
Letztes Jahr hatten wir ja die Umfrage. Wir wurden angefragt ob es nun so mit den Arbeitszeiten der Eltern vereinbar sei oder doch noch anpassungen vorgenommen werden sollten
Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit der schule.
Sie hat tolle Lehrer und versucht auch zu helfen.
Sah ich ja bei Junior und der kleinen tochter.
Es sind wirklich alle bemüht individuell aufs Kind einzugehen.
Es wurde übrigens so angepasst, weil Eltern reklamiertem das sie die Stunde von 7-8 noch mit einer betreung abdecken müssten und sie nach dem Unterricht wenn sie erst um 16 uhr aus haben am nami, ja die Kids keine Freizeit mehr hätten und die Eltern nicht auch noch Hausaufgaben lösen wollen weil sie ja auf Arbeit waren.
Ich finde es schon nicht gerade toll, das ich meine Kids um 6:15 wecken muss und sue dann um 7 aus dem Haus müssen.
Sie gehen ja auf den Zug.
Aber klar alles kann man nicht haben.
Ich fand es besser als die schule um 8 anfing und dann halt bis 16 uhr ging.
Jetzt haben sie fünf lektionen am morgen und zwei am nami. Das jeden Tag.
Ich Weis noch das wir samstags zur schule mussten.
Weis aber nur, das wir einmal um 7 schon in der schule waren und das erst in der Oberstufe.
Hier ist es ja fünfte klasse.
Gg meinte noch " die gehen doch noch gar nicht arbeiten, warum so früh?"
Letztes Jahr hatten wir ja die Umfrage. Wir wurden angefragt ob es nun so mit den Arbeitszeiten der Eltern vereinbar sei oder doch noch anpassungen vorgenommen werden sollten
Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit der schule.
Sie hat tolle Lehrer und versucht auch zu helfen.
Sah ich ja bei Junior und der kleinen tochter.
Es sind wirklich alle bemüht individuell aufs Kind einzugehen.
- Nellino
- Posting Freak
meine müssen immer um sechs aufstehen...der grosse geht 6.45 aus dem Haus und auf den Bus. Der kleine wird um 7 mit dem Schulbus abgeholt..... sind es uns nicht anders gewohnt. In der sechsten war mal das Thema am Nachmittag halt bis fünf schule dafür um acht schule...fanden alle schüler sogar doof.
Mein mann macht es gleich grins...arbeitet bereits um ca sechs und kommt dafür spätestens um fünf heim.
Das mit dem um welche zeit man besser aufnimmt sagen sie übrigens immer wieder sei sehr individuell. Gibt kids die lernen am morgen besser, gibt solche eher abends...
An sich finde ich es toll von eurer Schule fragt sie bei den Eltern nach und passt die Schule soweit an, dass die kinder direkt in die schule können und die eltern arbeiten...sprich sie brauchen so weniger hortplätze.
grins wir hatten übrigens in der dritten klasse am montag um halb acht turnen...vergess ich nie..grins und das ist öhm....mehr wie 30 jahre her
Mein mann macht es gleich grins...arbeitet bereits um ca sechs und kommt dafür spätestens um fünf heim.
Das mit dem um welche zeit man besser aufnimmt sagen sie übrigens immer wieder sei sehr individuell. Gibt kids die lernen am morgen besser, gibt solche eher abends...
An sich finde ich es toll von eurer Schule fragt sie bei den Eltern nach und passt die Schule soweit an, dass die kinder direkt in die schule können und die eltern arbeiten...sprich sie brauchen so weniger hortplätze.
grins wir hatten übrigens in der dritten klasse am montag um halb acht turnen...vergess ich nie..grins und das ist öhm....mehr wie 30 jahre her

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Hihi ich hatte in der Oberstufe um 7 schule und immer Mathe -.-
Weis gar nicht ob kochen noch angeboten wird.
Ich hab zwei Morgenmuffel und zwei die total auf der matte stehen bevor der hahn kräht.
Mal sehen wie ich den grossen Sohn wach bekomme.
Wobei er hat nen eigenen wecker.
Junior ist früh wach. Kein Problem also.
Weis gar nicht ob kochen noch angeboten wird.
Ich hab zwei Morgenmuffel und zwei die total auf der matte stehen bevor der hahn kräht.
Mal sehen wie ich den grossen Sohn wach bekomme.
Wobei er hat nen eigenen wecker.
Junior ist früh wach. Kein Problem also.
- danci
- Foren-Guru
Wir haben einen Nachmittag, nächstes Semester dann zwei. Der zweite Nachmittag war die Folge davon, dass sich letztes Jahr einige Eltern beklagten, weil die Erstklässler einmal um 7.30 Uhr Schule hatten. Ich verstehe es nicht, von freien Nachmittag hätten die Kinder doch mehr
aber ich finde es eh gaga zweimal in die Schule zu gehen. Optimal wäre es sowieso, diese Lektionen an den Morgen dranzuhängen, also dreimal bis 12.45 Uhr und dafür alle Nachmittage frei. Ein größeres Znüni und die Kinder würden das packen, ist ja in vielen Ländern so und klappt super!

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- Nellino
- Posting Freak
nevio isst immer in der schule...gut er ist in der sprachheilschule, da bieten sie das an finde ich super. Der grosse könnte an einen mittagstisch kommt aber lieber heim. Er braucht die pause.
uja die eltern...hier war immer super, sie wusste wir müssen auf den bus ( schule im nächsten dorf). plötzlich passte das nicht merh allen eltern...dabei wurde extra der bus angepasst an die schulzeiten... seit paar jahren änderten die zeiten der schulen immer mal wieder und oft wegen den eltern.
Daher , bin froh in der oberstufe ist es so wies ist und fertig. Finde das um einiges besser.
Beim kleinen haben sie Thema Dinos. Er hat mega spass. HAb zwei kopfmenschen daheim welche die schule lieben.
uja die eltern...hier war immer super, sie wusste wir müssen auf den bus ( schule im nächsten dorf). plötzlich passte das nicht merh allen eltern...dabei wurde extra der bus angepasst an die schulzeiten... seit paar jahren änderten die zeiten der schulen immer mal wieder und oft wegen den eltern.
Daher , bin froh in der oberstufe ist es so wies ist und fertig. Finde das um einiges besser.
Beim kleinen haben sie Thema Dinos. Er hat mega spass. HAb zwei kopfmenschen daheim welche die schule lieben.

- Schlossi
- Member
@ Danci
Bei euch ists wenigstens so, dass ein Semester am zweiten Nachmittag keine Schule und im anderen Semster 2 Lektionen Schule sind. Unsere Schule bringt das nicht hin. So geht Boy einmal pro Woche am Nachmittag für EINE EINZIGE Lektion in die Schule (sein Weg ist 1.4km) ECHT so was verstehe ich nicht.
Die Zweitklässler haben dann wieder nur einen Nachmittag Schule dafür 2 mal bereits um 7.20Uhr Schule...
Bei euch ists wenigstens so, dass ein Semester am zweiten Nachmittag keine Schule und im anderen Semster 2 Lektionen Schule sind. Unsere Schule bringt das nicht hin. So geht Boy einmal pro Woche am Nachmittag für EINE EINZIGE Lektion in die Schule (sein Weg ist 1.4km) ECHT so was verstehe ich nicht.
Die Zweitklässler haben dann wieder nur einen Nachmittag Schule dafür 2 mal bereits um 7.20Uhr Schule...
Boy Juni 08