@ Holden: Danke dir! Ja, kann gut die Kombi von allem sein... hab aber mittlerweile die Kopfschmerzen jeden Tag ca. 1h nach Einnahme der Tabletten, hält dann für ca. 2h an und verschwindet wieder....ist aushaltbar, aber mühsam..wegen den Tests (oder welchen Teil der pid meinst du?): Die werden nur bei Erbkrankheiten gemacht, müssen aber vom Paar selbst bezahlt werden (sind einige tausend CHF). Aktuell dürfen die Follis bis 5 Tage wachsen gelassen werden, bevor sie eingesetzt werden. Früher musste dies sofort geschehen. Vorteil ist, man weiss schon, ob überhaupt eines eine Chance hat und frau kann sich sonst den Transfer sparen, wenn keines weitergewachsen ist... die Referendumsfrist ist aber am 10.12. abgelaufen, hab mich aber gar noch nicht damit auseinandergesetzt, ob es zustande gekommen ist? Aber nein, wir können zum Glück kein Mädchen mit blauen Augen und blonden Haaren basteln lassen - auch wenn einige Angst haben, dass dies nun gemacht wird.... hihi...
@ Kläffchen / Missre: Als Schulsozi bin ich eine freiwillige Beratungsstelle für Kinder / Jugendliche, deren Eltern und Lehrpersonen. Die Themenbereiche sind sehr breit, kann also von Liebeskummer bis Lerntechniken oder häusliche Gewalt alles vorkommen. Eltern kommen da v.a. mit Erziehungsfragen oder wenn es um Hausaufgaben oder so der Kids geht (also z.B. die Machtkämpfe, die deswegen entstehen etc.). Ich arbeite aber auch mit ganzen Klassen, kann von Prävention (z.B. neue Medien) bis Mobbinginterventionen auch alles mögliche Thema sein. Sehr abwechslungsreich.
@ Eisbärchen: Nein, mit unserer Gesetzgebung dürfen wir das erfolgreich "gewachsene" Eili nicht wieder einfrieren...
@ Missre: Ach nein, tut mir leid! Mein SST war (wie erwartet) auch negativ... hab gehört, dass der Januar sehr fruchtbar wird!
@ Smack: Hick im Parkett = Hick ir Fichte?! Geht ja gar nicht, die Aussagen!
@ Heutlierli: Gratuliere euch zu eurem Sonnenschein!
@ all: hoffe, ihr habt alle schön Päcklis ausgepackt, fein gemampft und die Zeit mit euren Liebsten genossen!
@ me: Angeln uns von einem Essen zum nächsten durch... puuhh... meistens warens 2 pro Tag. Aber heut ist mal vorläufig das letzte Abendessen (nach dem Brunch vorher)... SST war negativ, habs aber auch nicht anders erwartet... bin nun froh, Gewissheit zu haben - nicht, dass ich Medis nehmen würde, die dem Embryo schaden könnten... Jetzt geniesse ich die Woche Ferien noch (mit ALK!) und dann gehts schon bald los... bin vorfreudig, neugierig, aber auch skeptisch und ein wenig ängstlich, was noch auf mich zukommen wird...