Novemberli 2019

Moderator: Züri Mami

Antworten
Traumengel
Newbie

Re: Novemberli 2019

Beitrag von Traumengel »

Danke für deine Worte :-)

Ich hoffe auch dass ich bald bald von einem pochenden herzli schreiben darf :-D

egge7
Junior Member

Beitrag von egge7 »

Hallo zäme!

Das Thema Alkohol oder Zigaretten hab ich zum Glück schon länger abgehakt. Natürlich hab ich mal ein Glas Wein zu einem feinen Essen genommen oder stiess mit Sekt an. Aber das wars dann auch schon. Die Zeiten, wo man feiert bis in die Morgenstunden sind definitiv vorbei. Ich bräuchte mind. 1 Woche um mich davon wieder zu erholen. Naja. Thema Fleisch, Ei, Fisch schau ich extrem drauf. Auch wens CH fleisch ist, ist es nie sicher. Hinzu kommt noch, dass ich halt auch sehr selten Fleisch esse. Ist auch besser für die Umwelt :)

An alle, die mit Müdigkeit zu kämpfen haben: hallo! Ich schlaf jetz denn aufm Bürotisch :D mega mühsam!

Schönes Wochenende!

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

@essen: Ich ernähre mich vegan, von dem her muss ich nicht so schauen. Da ich momentan mit meiner Schwägerin die Fastenzeit nutze, heisst es 40Tage auf Zucker zu verzichten.
Alkohol mochte ich noch nie und auch geraucht habe ich nie.

Naja, ich liebe zu essen. Hatte schon bei unserem Sohn 25kg zu genommen. Schoggi, Guetzli und Deftiges gibt es auch zu genügen in vegan. :lol:

@Beschwerden: Diese muss ich echt suchen. Heute im Fitness merkte ich die Brüste. Aber SS fühle ich mich noch immer nicht. Zu hause trage ich eine Trainerhose aus der Umstandsabteilung von H und M, wegen der Haut am Bauch.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Traumengel
Newbie

Beitrag von Traumengel »

Huhu zusammen

Ich bin ziemlich müde und froh dass mein Mann unserem 14 Monate alten Sohn mitgenommen hat und ich ein bisschen zuhause ruhen darf 😴

Ich hab noch ein bisschen bei den oktoberlis mitgelesen und seither ist meine Angst vor einer fehlgeburt noch mehr gewachsen.. ich "plange" so auf den Frauenarzt untersucht und hoffe ganz fest dass es gut kommt

Wie geht es bei euch so? Freut ihr euch schon so richtig?

egge7
Junior Member

Beitrag von egge7 »

Hey traumengel!

Ich kann dich voll verstehen. Werdende Mamas brauchen ihre Ruhe! :) Ich hab zwar noch kein Kind, stell mir vor, dass das zusätzlich noch anstrengend ist. Arbeitest du denn auch noch?

Ich versuch mich mit dem Thema Fehlgeburt nicht so mega auseinanderzusetzen. Es kommt wies kommen muss. Wo ich eher noch meine Gedanken mach, ist, was wenn das kleine behindert wäre. Und ich kann da
Noch keine eindeutige Antwort geben.

Mach dir nocht so einen Kopf und sonst such dir eine Liste, eine Statitik, die dir genau zeigt, wonach du suchst. Mit jedem Tag der vergeht, schwindet das Risiko. Geht schon alles in Ordnung :) *drück dich

Traumengel
Newbie

Beitrag von Traumengel »

Jöö, vielen Dank für deine schönen und aufmunternden Worte egge😊

Ja ich arbeite 60% aber das stelle ich mir grad nicht so schlimm vor, ich gehe jetzt eifach abends immer schon um 21 Uhr ins Bett 😂

Das mit dem nicht gesund wird dann meine nächste Sorge sein 🙈
Aber du hast recht, meistens sehe ich es auch entspannt, man kann gewisse Dinge nicht beeinflussen oder ändern und deshalb sollte man sie so nehmen wie sie kommen. Hat trotzdem gut getan hier kurz meine Sorgen niederzuschreiben wenn man sonst noch nicht so viele zum plaudern hat..

In dem Sinne, gute Nacht und einen guten Wochenstart

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Heute habe ich meine Schwägerin eingeweiht.
Am 10.04. habe ich den nächsten Ultraschal, wenn dann alles gut ist, gebe ich ihr bescheid. Bin dann, glaube ich, bei 8+6.
Sie hat einen Ploter und ein wunderbares Orange. Jetzt suche ich noch ein dunkles T-Shirt und schicke es ihr. Dann macht sie ein "Grosses- Bruder- Shirt". Spätestens an meinem Geburtstag darf er es dann anziehen und wir schauen, wer es spätestens dann merkt.

Meine Murmel scheint sich dieses mal so einiges schneller zu zeigen, habe mal das Gefühl.
Die Blähungen sind immer noch die reinste Katasprophe.
Meine Brüste fühlen sich schon in einem Top eingeengt.

Jedoch bin ich nicht müde und wirklich schlecht ist mir auch nicht.

@Traumengel: In dem Fall wünsche ich dir schöne Träume, jedes mal wenn du zum schlafen kommst. :D

@Angst: Die Angst, dass es in den ersten 12Wochen stirbt ist die Grösste von allen. Wir wussten schon bei unserem Sohn, dass eine Abtreibung niemals in Frage kommen würde. Auch wenn das Kind schwer Behindert sein würde. Ich bin der Meinung, dass wir das Leben geschaffen haben und dafür Verantwortung tragen müssen, denn jedes Leben ist lebenswert.
Ich selber habe bis in die 39SSw in einem Behindertenheim gearbeitet, habe dort noch mehr gelernt, dass jedes Leben wertvoll ist. Diese Menschen gaben meiner Arbeit einen Sinn. Ich liebte es zu arbeiten.
Unser Sohn hat eine leichte Form von Autismus, hat eine sehr starke Sprachentwicklungstörung, ist gerne mehr als nur ein weinig lebhaft. Und es ist einfach perfekt so wie es ist. Auch wenn es oft streng ist, wir würden kein anderes Kind wollen als ihn. Und auch wenn das Zweite so wird wie er, es ist richtig, es ist perfekt. Auch wenn er mit 4,5 noch kaum sprechen kann, er weiss genau wie er Geräusche, Gestik und Mimik einsetzen muss.
Er war in einer ganz normalen Skischule, fuhr mit den anderen Kindern auf der blauen Piste und Bügellift. Die anderen Kinder und die Lehrer haben ihn verstanden oder sonst nachgefragt, so dass er mit Ja oder Nein antworten konnte. Jetzt darf er bald in die Schwimmschule und auch dort mache ich mir keine Sorgen, dass er in der Gruppe nicht aufgenommen wird. Denn seine Energie zieht die Kinder mit.

Ich kann euch mit meinem Text sicher nicht die Angst nehmen, jedoch meine Ansicht von Behindert oder nicht zeigen.
Jetzt sind erst einmal die ersten 12 Wochen zu bewältigen. Und auch wenn ein Kind gesund zur Welt kommt und sich unauffällig entwickelt, sie kommen irgendwann in den Kindergarten. Der Weg dort hin müssen sie auch alleine meistern. Die Kinder bekommen Flügel, wollen und können immer mehr. Die Angst bremst uns Eltern dann noch mehr. Was wenn mein Kind vom Velo stürtz, auf dem Kindergartenweg angefahren wird, auf der Skipiste stürzt, von einem Baum fliegt usw. Wir müssen jetzt in der SS schon lernen ihnen zu vertrauen und daran glauben, dass aus ihnen starke kleine Persönlichkeiten entwickeln.
Sonst nimmt die Angst zu viel Platz ein.

Genug über Angst geschrieben. Ich wünsche euch weiterhin eine wunderschöne Kugelzeit.

egge7
Junior Member

Beitrag von egge7 »

Hallo zäme!

Und, wie gehts euch so? Mir solala. Hab letzte woche erfahren, dass aus meinem praktikum keine festanstellung wied und sie mir leider auch keinen alternativ job anbieten könnten. Tja, is halt so. Aber, was mich total aus den Socken gehauen hat, war, als ich erfuhr, dass man doch eine stelle offen hat. Mich aber dafür nicht einsetzen will. Und das nachdem alle sagten, wie gut ich sei und dass ich gut ins team passe blabla... alles nur blabla! So und jetzt bin ich natürlich noch schwanger... das setzt mir alles so zu. Ich heule und weine, bin verzweifelt, weil ich mich so sehr für diesen job a gestrengt hab, meine zukunft sieht echt nicht rosig aus. Meine beste freundin hat gemeint, ich solle mich krankschreiben und auf die firma scheissen! Ich weiss nicht, was ich tun soll. Kündigen nützt nichts, da der vertwg ende juni eh ausläuft. Mir ist so übel, ich kann mich nicht mal für die schule konzentrieren. Abschlussprüfungen stehen bald an. Ich bin grad bisschen am ende. Hoffe euch gejts besser :)

egge7
Junior Member

Beitrag von egge7 »

Ach ja und jetz hab ich noch ne schmierblutunh. Toll :(

Cula
Junior Member

Beitrag von Cula »

Oh nein, du Arme!

Wenn du jetzt eh keine Stelle bekommst und dir so übel ist - lass dich doch wirklich mal krank schreiben! Muss ja jetzt nicht bis Juni sein! :D Dein Arbeitgeber weiss aber nicht, dass du schwanger bist, oder?

Ich hatte bisher nur ca. 1 Müdigkeits- und Übelkeitsattacke pro Woche - ich hoffe das bleibt so! Und heißt nix schlimmes.... :roll:

Bin mal gespannt, nächste Woche Montag hab ich meinen 1. Frauenarzt-Termin!
LG

reina
Member

Beitrag von reina »

@egge7: tut mir Leid, dass du nun doch keine Anschlusslösung hast. Auch wenn du es jetzt nicht siehst: es gibt immer eine Lösung! Ich bin selber in einer doofen Situation bei der Arbeit und hoffe, dass alles gut kommt. Schau, dass du dich rechtzeitig über deine Rechte und Pflichten informierst. Klar kann es schwierig sein, SS etwas zu finden, aber evtl. gibt es ja auch eine befristete Lösung bis zur Niederkunft irgendwo?
An deiner Stelle würde ich mich auch primär auf dich und die SS und die Abschlussprüfungen konzentrieren. Dennoch aber versuchen, einen sauberen Abschluss beim AG zu schaffen - wenn irgendwie möglich.

Übrigens: ich hatte / habe auch Schmierblutungen, war am Montag deswegen beim Arzt und es sieht alles gut aus, das Kleine wächst und das Herz schlägt. Solange es nicht sehr viel oder frisches Blut ist, noch gepaart mit Krämpfen, ist die Chance gross, dass alles in Ordnung ist.

Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen!!
❤️ 11/2019
❤️ 06/2023

Calibri
Newbie

Beitrag von Calibri »

Hallo zusammen,

Ich bin wohl nicht der Blitzmerker-langer Zyklus und 9Tage überfällig den Test gemacht, damit die Tage dann mal langsam kommen. Schliesslich hatte ich ja schon Regelschmerzen und Wassereinlagerung mit spannenden Brüsten. 😄
Nach dem Test musste ich erst nochmal nachlesen, was diese Linien jetzt bedeuten. Der Groschen ist dann erst final beim Termin in der 8. Woche beim FA gefallen, als das kleine Gebumper nicht zu übersehen war. Ca am 24.11. wird sich unser blinder Passagier dann hoffentlich auch persönlich vorstellen.

Auch wenn ich ahnungslos war was einen Mini angeht hab ich ab der 1. Woche nach Empfängnis so einiges gespürt - Harndrang, Kopfschmerzen, „Regelschmerzen“, Kreislauf, ständige Müdigkeit, Frieren und Schwitzen, ganz am Anfang bin ich zweimal sekundenlang weggesackt und ganz vor allem ist mir rund um die Uhr speiübel🤢

Ich würde mich so gern einfach mal freuen können, aber im Moment ist es eher wie ein dauernder superfieser Magen-Darm-Infekt, man hat so viel zu kämpfen, dass man kaum dazu kommt, was positives zu erleben. Die Vorstellung, dass das noch 5 Wochen so gehen soll macht mir echt zu schaffen. Ist noch einer von euch auch noch nicht in der rosa Wölkchen - Phase angekommen?
Grad hab ich das Gefühl „stell dich nicht an, das ist keine Krankheit“-weil es immer so gesagt wurde. Aber leider fühlt es sich gerade total wie eine Krankheit an🙄

Sorry für das mit der Tür ins Haus fallen, aber irgendwie hört man immer nur, wie schön es war und wie angenehm und ich hab momentan das totale Problem, weil ich es gar nicht schön oder angenehm finde sondern es ein totales Elend ist.

Viele Grüsse Calibri

egge7
Junior Member

Beitrag von egge7 »

Hoi Calibri!

Enlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht :) ich hatte nur ganz kurz zu Beginn eine Phase, wo ich mich mega freute. Aber jetzt ist es eher anstrengend. Ich kämpfe auch mit wiederkehrender Übelkeit, Schwindelanfälle, Erschöpftheit, Durchfall und Verstopfung, manchmal bin ich schon fast ein wenig depri, weil ich mich zu nichts motivieren kann, da ich nach kurzer Anstrengung schon wieder liegen/sitzen muss.

Ich kann dich somit voll verstehen und fühle mit :) mach einfach soweit, wie du kannst und überanstreng dich nicht. Stress ist eh ungesund fürs Kleine.

Das zweite Trimester soll das schönste sein... hoffe die Zeit geht schnell vorbei :)

Alles Gute :-*

vera24
Senior Member

Beitrag von vera24 »

@Calibri und Egge

Ich bin in der 39 SSW und habe mir einige böse Blicke jeweils anschauen dürfen durch die SS, weil ich genau so ehrlich war wie ihr beiden.
Ich hatte eine relativ einfache Ss. Aber irgend ein Wehwehchen hatte ich trotzdem immer. Anfangs Übelkeit und Atemprobleme und die heftige Müdigkeit, mittig dann extreme Kopf und Nackenschmerzen, ISG und Schambeinschmerzen und jetzt im 3. Unruhige Nächte. Aber wiegesagt, eig eine schöne SS. Ich wurde schnell schwanger, konnte frühzeitig reduzieren bei der Arbeit. Meinem Meiteli ging es immer wunderbar und auch meine Werte waren immer super. Trotzdem, ich find schwangersein nicht toll. Ich finde toll, dass da in mir ein kleines Menschlein wächst, ich liebe es sie zu spüren und mit ihr zu reden. Ausserdem schätze ich jeden Tag, welch ein Glück wir haben, so schnell und unkompliziert mit einem gesunden Meiteli schwanger zu sein. Trotzdem. Schwangersein find und fand ich nie schön. Ich bin froh wenn ich es hinter mir habe. Ich habe mich einfach Fremdbestimmt gefühlt, durch die Wehwehchen und Hormone. Das mag ich nicht. Zunehmen findet keine Frau toll, auch wenn klar ist wieso, und es ja auch gut ist so.
Ich möchte hier nicht eine Diskussion starten, sondern euch nur Zuspruch schenken, dass es wirklich okay ist nicht jeden Moment der SS zu lieben. Ich wünsche euch llen eine wunderbare, schnelle SS und dass ihr eure Schätze bald in den Armen haben dürft.

Übrigems, das 3. Trimester war für mich das einfachste und schönste... :-)
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Cula
Junior Member

Beitrag von Cula »

Hi Calibri,

ich hab keine so starken Beschwerden (vor allem kaum Übelkeit), daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich fühl mich die meiste Zeit völlig normal, also gar nicht schwanger und vor allem nicht in der Rosa Wölkchen Phase! :D

Heute hatte ich meine allererste Untersuchung bei der FA: Ich war vorher meeeegaaa aufgeregt, bei der Untersuchung war dann aber alles gut und ich hab das Herzchen schlagen sehen (und meine FA sagte, dass das jetzt schon mal ein gutes Zeichen bis zur nächsten Untersuchung in der 12. Woche ist).

Als ich dann wieder Zuhause war, musste ich nach 2 Stunden auf einmal furchtbar anfangen zu heulen - bestimmt 1 Stunde lang! Mein Mann wusste gar nicht was los ist! Und ich auch nicht!! Ausser vielleicht, dass sich ein wenig Angst vor der Zukunft habe (obwohl es ein Wunschkind ist). Ich war irgendwie geschockt, dass ich jetzt wirklich schwanger bin (und kann es immer noch kaum glauben)! Geht es euch auch so? Oder seid ihr nur positiv gestimmt?

LG

Calibri
Newbie

Beitrag von Calibri »

Hallo Egge und Vera,
Danke für die schnelle und ehrliche Rückmeldung - eure Nachrichten haben mir so geholfen! Gottseidank bin ich kein Mutterinstinkt-Totalversager 🙈 es hilft zu hören, dass man nicht der einzige ist, für den das grad eher stürmische See und nicht gemütliche Spazierfahrt ist. Mich hat das ganz kalt erwischt, weil ich gar keine Vorstellung hatte, dass das so massiv auftreten kann.
Letzte Nacht hatte ich zu allem Überfluss eine Migräneattacke-ohne Schmerzmittel und total zermürbt hab ich heute nur auf der Couch geschlafen und geheult. Es ist eine Perspektive, wenn es wirklich irgendwann besser wird, Danke Vera für deinen Bericht aus der Zukunft.

Liebe Cula, deine Antwort hat mir auch geholfen, ich konnte mich ganz gut wiedererkennen 😊 für mich war immer klar, dass ich Kinder will und sie auch versorgen kann. Dass der Mini uns völlig überrascht hat, hat man glaube ich schon aus meinem ersten Post herauslesen können. Meine FA musste schon ein wenig schmunzeln als ich beim Gespräch meinte „Moment, woher wissen wir denn, dass der Test überhaupt stimmt?“ nicht weil ich das nicht wollte, sondern es für mich einfach nicht real war. Ihre Frage war: „Positiver Schwangerschaftstest, keine Mens und all Ihre Symptome-was sollte es sonst sein?“ - und ja - auf einmal hatte ich auch mal Überforderung, wie gross die Verantwortung ist, ob ich ein gutes Mami werde und ob hoffentlich das Kleine auch ganz toll lieben werde. Mein Partner ist ganz anders-zwar bedrückt, weil es mir schlecht geht aber in Gedanken schon beim Kinderzimmer einrichten 😄 das gibt mir die ersten guten Gefühle, weil zumindest einen tollen Elternteil, der nicht nur ein Häufchen Elend ist wird Mini also haben😄

Engeli88
Senior Member

Beitrag von Engeli88 »

Ich fühle mich immer noch nicht SS. Manchmal habe ich deswegen auch ein schlechtes Gewissen, da ich das Gefühl habe, dass nichts in mir ist. Ich fresse im Moment sehr viel, nach dem FA- Termin muss aber definitiv Schluss damit sein.
Ich bin nicht ungern SS, aber dieses super Mami Gefühl habe ich auch nicht. Wir wissen auch schon ab wann und wie wir vorgehen beim Erstausstattung- Einkauf, jedoch eilt dies absolut nicht. Unser Baby bekommt auch kein eigenes Zimmer und auch sonst gibt es nichts wahnsinniges.
Da ich mich jedoch nicht SS Fühle, frage ich mich, warum ich trotzdem schon Gedanken über das Kaufen von Dingen mache. :roll:
Ab Mittwoch weiss ich dann mehr, bin dann bei 8+6, da sollte man dann schon einiges mehr sehen als bei 6+6 (da war es Fruchthöhle mit Dottersack, ein Minibaby mit Herzschlag).

Meine Mutter hat einen verdacht, fragt mich jedoch nicht.

Meine Kollegin hätte ihren ET 2Wochen nach mir gehabt, leider musste sie ihr Würmchen gehen lassen. :cry:

Fiore
Newbie

Beitrag von Fiore »

Hallo liebe novemberli mamis, ihr sei ja schon fleißig am Schreiben. Ich erwarte mein 3. Wunder und würde mich freuen Wenn ich auch in die FB Gruppe aufgenommen werde.
Bild

Calibri
Newbie

Beitrag von Calibri »

Hallo Engeli,

Du hast ja heute Deinen nächsten Termin, ich wünsche Dir einen ganz tollen Untersuch, der am Dir das Baby-Gefühl schenkt ☺️

Wie war es denn bei Deinem Grossen? Wann hattest Du da das Gefühl, da ist wirklich jemand?

Mein nächster Untersuch ist leider erst wieder im Mai-bis dahin muss ich Geduld haben. Momentan bin ich ein wenig angespannt - ich hab gestern Bescheid bekommen, dass meine Schilddrüse nicht gut genug für das Mini und mich arbeitet und ich Tabletten nehmen muss. Die darf ich heute holen- hoffentlich hat die Unterversorgung dem Mini nicht geschadet bisher.

reina
Member

Beitrag von reina »

@egge und Calibri: Tut mir sehr leid, dass ihr von den Beschwerden so geplagt seid. Ich wünsche euch, dass diese Zeit bald vorüber geht und ihr dann spätestens das zweite Trimester richtig geniessen könnt. Mir geht es "leider" gerade anders rum.. ich spüre nur selten was von meiner SS. Die Müdigkeit und der vermehrte Hunger sind ja Peanuts im Gegensatz zu euren Beschwerden. Ehrlichgesagt bin ich jedes Mal froh, wenn ich nur ein Ziepen im UL spüre oder einen Anflug von Übelkeit über mich kommt. Ansonsten bin ich immer verunsichert, ob mein Baby noch lebt und alles gut ist :roll:

@Engeli: Alles Gute für den Termin heute! Du wirst auf jeden Fall einiges mehr sehen :) Ich war so happy gestern als die Ärztin uns zeigte, dass man Gehirn, Wirbelsäule und sogar die Nase schon erahnen kann.

@me: war gestern bei 8+6 das letzte Mal zum Untersuch in der Kinderwunschklinik. Sieht alles gut aus, auch wenn es von der Grösse her 4 Tage im Rückstand ist. Ich fands zwar komisch, da wir durch die ICSI ganz genau bestimmen können, wann die Befruchtung war.. Naja, solange es wächst, bin ich froh :) ETT ist dann anfangs Mai.
❤️ 11/2019
❤️ 06/2023

Antworten