Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
sillyspider73
Senior Member

Re: Zu spät in die Kita - Tür bleibt verschlossen

Beitrag von sillyspider73 »

Es geht doch nicht um Pünktlichkeit - aber um was passiert wenn jemand mal nicht Pünktlich ist.
@Ausländerin:
Ich denke, Du hast den Kern des Problems in diesem einen Satz erfasst: "...aber was passiert, wenn JEMAND MAL nicht pünktlich ist." Da waren es offenbar ganz viel Jemands und ganz viele Male, so dass es der Kita einfach gereicht hat.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ausländerin: ja einmal zu spät in der kita oder zweimal ok..aber ich glaubs wenn es jedesmal oder faktisch jedesmal ist, glaub da sagt jede leiterin mal was. Oder wie machen es deine kids in der schule? mal um acht, mal zehn nach dort..meine dann gehts ja auch nicht mehr
und eben...wenn der zug wegen einem ereignis feststeckt, verspätung hat, da sagt zb die schule vom grossen nix. ABER, er darf nciht extra den späteren zug nehmen der zwei minuten vor schulbeginn am bahnhof ist, das reicht schlicht nie um rechtzeitig da zu sein.
Finde es auch gut lernen sie das den kids in der schule.
Bild

Kreischwurst
Newbie

Beitrag von Kreischwurst »

Sicher wirkt das Verhalten der Kita kleinlich. Aber ganz ehrlich: Die Regelung ist klar und verständlich. Wer zu spät kommt, wird nicht mehr reingelassen. Ist es denn wirklich so schwer, pünktlich zu sein? Ich habe auch ein Kind und weiss, wie es manchmal laufen kann, aber wenn es darum geht, pünktlich zur Arbeit zu kommen oder sonstwohin, plane ich das ein, weil ich morgens etwa schlichtweg meinen Zug nicht verpassen darf. Und dann klappt das auch.
Ich arbeite in einem Kindergarten und tatsächlich sind es immer die gleichen, die zu spät kommen, und ja, es ist mühsam! Punkt. Ihr seid Erwachsene, also haltet euch an die Regeln.

Ariadne
Vielschreiberin

Beitrag von Ariadne »

... and we're back on square one...
:wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Na toll heute hat die Kitaleiterin mitgeteilt, dass ab anfangs April die Einlaufszeit nur noch bis 8:25 geht :shock: . Bin also schon sehr froh ist mein Sohn nicht mehr so lange dort. Da hat man als Eltern eine Kündigungsfrist von 2 Monaten, und die ändern die Vetragsbedingen sozusagen ad hoc.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

sillyspider73
Senior Member

Beitrag von sillyspider73 »

Eine so kurzfristige Ansage finde ich jetzt aber doch ziemlich unverschämt! Unter Umständen macht einem das den ganzen sorgfältig austarierten Morgenplan kaputt... :evil:
Zum Glück könnt Ihr ja bald wechseln; ich hoffe, es läuft in der neuen Kita besser!

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Ich lasse gerade abklären, ob das rechtens ist also ob die das überhaupt dürfen rechtlich.
mit 3 Mädels und 3 Jungs
"Wenn man nicht weiss, wohin man will, landet man leicht da, wo man gar nicht wollte." R.F. Mager

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Vielleicht kommst du so günstiger aus dem Vertrag. Schliesslich gilt ja der Vertrag auch auf die andere Seite hin, nicht nur für die Eltern.
Viel Glück.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

@haeremai
Die scheinen wirklich recht speziell zu sein in dieser Kita. :roll:
Wie schnell würdest du in der neuen Kita einen Platz bekommen? Wäre es bereits ab April möglich?
Wenn ja, würde ich mit der aktuellen Kita das Gespräch suchen und versuchen, bereits auf Anfang April zu wechseln. So eine kurzfristige Änderung geht wirklich nicht. :evil: Ansonsten würde ich sie darauf hinweisen, dass sie für derartige Änderungen die Kündigungsfristen einhalten müssen. Du musst dich ja schliesslich auch daran halten.

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Stella, ist das gesetzlich so wegen Vertragsänderungen?
Leider hatte das mit der neuen Kita nicht so geklappt wie erwünscht (hatten nur noch 2 Tage frei) so dass ich eigentlich meinen Sohn einfach noch bis Ende Mai zur alten Kita bringen wollte. Aber jetzt mit dieser neuen Einlaufszeit bzw dem scheinbar willkürlichen und rücksichtslosen Abändern der Vertragsbedingungen ist es mir bis Ende Mai wirklich nicht mehr wohl dort. Und mein Kleiner spürt die dicke Luft auch.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

Haeremai: bekommst du diese Information einfach mündlich? und ab wann soll die gelten?
Was für Zeiten steht auf dem Vertrag?

Dies ist ja wirklich mehr wie mühsam...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Wenn die Bring-/Abholzeiten im Vertrag stehen, wäre dies ja eine Vertragsänderung. Der Vertrag kann nicht einfach einseitig so kurzfristig geändert werden. Schau mal den Vetrag an.

Gewisse Leute kann man übrigens wieder zur Vernunft bringen, wenn man ihnen sagt, dass man das Vorgehen rechtlich abklären wird und sie (höflich) fragt, ob sie dies denn auch schon gemacht haben. ;-)

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Es wurde per Aushang an der Infotafel in der Kita mitgeteilt. Da stwht drauf per 8.4. gelten neu folgende Bringzeit.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Aber stehen die Bring-/Holzeiten auch im Vertrag?
Auf jeden Fall würde ich bei der Kita-Leitung nachfragen, ob sie rechtlich so kurze Änderungen überhaupt machen dürfen und schauen, wie sie reagiert. Einige probieren es nämlich einfach und warten mal die Reaktionen ab...

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Die kantonale Kitastelle überprüft, ob das rechtens ist. Die Zeiten stehen im Betriebskonzept, auf welches im Vertrag verwiesen wird. Im Vertrag selbst sind die Zeiten nicht aufgeführt aber eben das Betriebskonzept beinhaltet sozusagen Details des Vertrags also der Vertrag basiert auf dem Konzept.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

Nette
Vielschreiberin

Beitrag von Nette »

Was sagen die anderen Eltern? Weisst du diesbezüglich etwas davon?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

haeremai
Vielschreiberin

Beitrag von haeremai »

Nein leider nicht, aber ich werde bei Gelegenheit fragen. Es gibt aber einige nicht deutschsprachige Eltern so dass dies noch schwierig sein könnte zu ermitteln.
mit 3 Mädels und 3 Jungs

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Etwas OT, aber dieser Thread, den ich still mitverfolgt habe, kam mir gestern unweigerlich in den Sinn: Ich brauchte gestern wegen der Lastwagenkollision im Gubrist über 3 Stunden für den Heimweg. Mit mir im Auto mein Mann. Und wir sollten das Kind abholen. Aber so reicht auch ein grosses Abholzeitfenster nie. Zum Glück konnte ich notfallmässig das Grosi avisieren, die alles liegen und stehen liess, und den Kleinen das erste Mal in der Krippe abholte. Ich war erst nach 20 Uhr zu Hause :shock: Muss demnächst fragen, was die Krippe tut, wenn so etwas passiert und keine Abholmöglichkeit besteht. War ganz schön nervenaufreibend :-/ Ja, und Pünktlichkeit ist mir, ganz bünzlig halt, wichtig.

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

@KaylaB
Ja, das ist natürlich klar, bei solchen Ereignissen wie bei Dir reicht auch ein langes Abholfenster nicht mehr...
Wir haben uns damals immer einen Backup-Plan überlegt, falls je die Situation eintritt dass wir es beide nicht rechtzeitig schaffen würden, aus welchen Gründen auch immer.

Wir hatten das Glück, dass wir Leute im Umfeld hatten, die dies übernommen hätten. Klar, im schlechtesten Fall hätte die Person dann auch nicht gekonnt (stand ja nicht immer Gewehr bei Fuss). Dann wäre nichts anderes übriggeblieben, als auf die Kulanz der Kita zu hoffen und ev. die Mehrarbeitszeit zu berappen. Zum Glück haben wir dies in all den Kita-Jahren nie gebraucht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Kayla
Ich habe ja in der Tagesbetreuung gearbeitet und wir hatten zum Teil auch so Monsterstaus... DAS war für uns nie ein Problem. Dann blieb eine MA (meistens ich, da ich die Leitung hatte) länger, bis die Kinder alle abgeholt wurden. Um das geht es ja nicht, wenn eine Tagesbetreuung solche Regeln einführt. (Ich hätte mich dann jeweils über ein kleines Zeichen als Dankeschön gefreut, denn diese Arbeit war NICHT bezahlt. Bekommen habe ich nie nichts.. Aber egal.)

Es geht doch darum, dass heute viele Menschen finden, dass es nichts ausmacht, wenn jemand ein paar Minuten zu spät kommt. Wir hatten da Eltern, und es waren immer die gleichen, die immer ungefähr gleich viel zu spät gekommen sind. Und dann fadenscheinige Gründe wie Zugverspätung (haha, das war IMMER der gleiche Vater und wenn der abholen musste, hatte der Zug Verspätung, massiv... sind wir nachschauen gegangen im Netz, stand da nichts davon...nie), Sitzung, die länger ging,... Und eben. Wir waren bis 18:30 Uhr bezahlt. Kam jemand später, konnten wir das nirgends angeben... Ich glaube, das sind sich viele Eltern auch nicht bewusst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten