Corona-Virus
Moderator: conny85
Re: Corona-Virus
So wie jetzt die Notfallzentren gestürmt werden?? Und zwsichen Mitternacht und 6 Uhr Morgens hunderte Leute eine Hotline anrufen??
Spoiler:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
-
- Senior Member
Gestern in der Poliklinik vom Kispi: die Gänge voller wartenden Menschen und das medizinische Personal schüttelt Hände...
unser KiA vor kurzem auch. Hatte mich überrascht. Bei irgendeinem Arzt steht das schon lange als Schild, dass sie nicht Hände schütteln.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich finde es darum wichtig, dass auf nationaler Ebene entschieden wird und klare Anweisungen kommen. Sonst macht jeder was er will/für gut befindet. Nicht alle informieren sich gut und noch so wird es solche geben, die sich nicht an die Anweisungen halten, leider.Lotus hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 11:01 Also bei uns kam die Weisung zumindest mal via Arbeitgeber Kanton. Ich würde annehmen, das wird noch kommuniziert UND auch wenn ich wirklich zu den Gegnern all dieser erzwungenen Massnahmen (vom Bund!) gehöre, würde jemand, der aus dem Infektionsgebiet in die Kita/Schule geht, von mir was zu hören bekommen! DAS ist eben genau der Grund, warum man so streng sein muss (und ich finds unnötig, erinnert mich irgendwie an Kindererziehung und Dinge einschliessen versus Verstehen, dass Kind sie nicht nehmen darf)
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Also von der Schule her, kam "nur" die Weisung, dass sie nicht zur Schule kommen dürfen (von der Direktorin selbst verfasster Text). So wie es im TV kam, geht es aber schon um eine richtige Quarantäne zu Hause. Was ich aber auch nicht weiss, ist was ist mit den restlichen Familienangehörigen. Den Fall, von dem ich gehört habe hier bei uns, da waren nur die Kinder bei den Grosseletern. Müssen da nun aber auch die Eltern zu Hause bleiben? Ich weiss es nicht. Hatte aber auch keinen direkten Kontakt zu den Betroffenen. Ich weiss auch nicht, wie es überwacht wird. In der CH ist man ja glaub in Kontakt mit den Gesundheitsbehörden, wenn man in Quarantäne ist. Ich lese/höre mehr CH-News.Neonova hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 11:04 @mysun: das nimmt mich jetzt Wunder wie das genau kommuniziert wurde. Haben sie einfach geschrieben die Kinder sollen nicht in die Schule oder beschreiben sie eine richtige Quarantäne, bei der sie das Haus nicht verlassen sollen. Wirklich nützen würde ja nur das Zweite.
Bin einfach neugierig wie es bei euch gehandhabt wird.
Aktuell ist die Rede von 2000 Schülern in ganz Frankreich, die jetzt nach den Ferien nicht in die Schule gehen können.
04.2011 und 07.2013
war doppelt.
Wollte @lotus noch anfügen, dass sonst ja jeder einfach unter einem Vorwand zu Hause bleiben könnte, das geht ja dann auch nicht.
Wollte @lotus noch anfügen, dass sonst ja jeder einfach unter einem Vorwand zu Hause bleiben könnte, das geht ja dann auch nicht.
04.2011 und 07.2013
Das wusst ich noch gar nicht, als ich schrieb *Freie Interpretation for president* - bekommt grad ne neue Bedeutung 
Zitat 20min:
"Donald Trump teilte am Freitag an einer Wahlkampfveranstaltung in North Charleston im Bundesstaat South Carolina aus. Er warf den Demokraten vor, das Coronavirus für politische Zwecke zu missbrauchen um ihm zu schaden, wie amerikanische Medien berichten. Trump sprach von einem «neuen Schwindel» den die Demokraten verbreiten würden im Zusammenhang mit dem Umgang seiner Regierung mit dem Virus. "

Zitat 20min:
"Donald Trump teilte am Freitag an einer Wahlkampfveranstaltung in North Charleston im Bundesstaat South Carolina aus. Er warf den Demokraten vor, das Coronavirus für politische Zwecke zu missbrauchen um ihm zu schaden, wie amerikanische Medien berichten. Trump sprach von einem «neuen Schwindel» den die Demokraten verbreiten würden im Zusammenhang mit dem Umgang seiner Regierung mit dem Virus. "
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Das ist ja bei jeder Grippe auch der Fall, dass man etwas belegen muss. Und wenn der Chef Zweifel hat, muss man halt erklären, woher und wie das Virus zu einem gefunden hat.
Lg
Ja aber du kannst nicht präventiv zu Hause bleiben.
04.2011 und 07.2013
Moll, eben, wenn du den Verdacht hast, dass du Kontakt hattest, sollst du das. Sagt ja das BAG! Muss man vielleicht rechtfertigen, aber ist halt Pech!
Wir dürfen präventiv daheim bleiben und Home Office machen. Sogar die Pflicht für ein Arztzeugnis im Falle einer Krankheit wurde vorübergehend aufgehoben. Unnötige Reisen sind zu unterlassen und Meetings sollen wenn immer möglich via Skype statt finden.
was mir viel mehr zu denken gibt als der Virus selber, ist diese unglaubliche Geschwindigkeit wie sich Falschinformationen, Meinungen und Verschwörungstheorien im Netz verbreiten und das Handeln und Tun der Menschen beeinflussen.
Das BAG und die WHO und auch alle anderen Gesundheitsbehörden haben Leute im Einsatz, die auf dem Gebiet gut ausgebildet sind und die ihr möglichstes tun um die richtigen Entscheidungen zu treffen, währenddessen schreien die einen, es werde nichts gemacht und nicht erst genug genommen, man müsse doch endlich handeln, während sich andere über die viel zu drastischen Massnahmen beschweren, weil sie nun nicht auf irgendeine Veranstaltung gehen können. Das ist so als wie wenn die Kindergärtnerin dem Chirurg erzählt, wie man einen Blinddarm entfernt
Dazwischen liest man dann von Hinz und Kunz, was alles überhaupt nichts bringt und wie man denn Herr über die Lage werden kann. Die Leute kaufen Wasser und Teigwaren wie blöd, Desinfektionsmittel stapelt sich in so manchem Haushalt gesunder Menschen, während die, die es benötigen würden, keins mehr kaufen können.. .. viele machen sogar vor Staubmasken nicht halt, die zwar nichts gegen Viren nutzen, jetzt aber den Handwerkern fehlen.
Diese Arroganz gepaart mit Unwissen und der Tatsache, dass jeder Armleuchter in sekundenschnelle falsche Infos, Theorien udn Ratschläge im www verbreiten kann und wozu das führt erschreckt mich ehrlich gesagt sehr.....
Das BAG und die WHO und auch alle anderen Gesundheitsbehörden haben Leute im Einsatz, die auf dem Gebiet gut ausgebildet sind und die ihr möglichstes tun um die richtigen Entscheidungen zu treffen, währenddessen schreien die einen, es werde nichts gemacht und nicht erst genug genommen, man müsse doch endlich handeln, während sich andere über die viel zu drastischen Massnahmen beschweren, weil sie nun nicht auf irgendeine Veranstaltung gehen können. Das ist so als wie wenn die Kindergärtnerin dem Chirurg erzählt, wie man einen Blinddarm entfernt

Dazwischen liest man dann von Hinz und Kunz, was alles überhaupt nichts bringt und wie man denn Herr über die Lage werden kann. Die Leute kaufen Wasser und Teigwaren wie blöd, Desinfektionsmittel stapelt sich in so manchem Haushalt gesunder Menschen, während die, die es benötigen würden, keins mehr kaufen können.. .. viele machen sogar vor Staubmasken nicht halt, die zwar nichts gegen Viren nutzen, jetzt aber den Handwerkern fehlen.

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
@sonrie: es gibt leider fängs viele dumme Menschen. Soviel zur natürlichen Selektion....
Oder wie soll man sich es sonst erklären, dass viele im Notfall einfach auftauchen, statt zu tun, wie man es empfiehlt?
Oder wie soll man sich es sonst erklären, dass viele im Notfall einfach auftauchen, statt zu tun, wie man es empfiehlt?
Es gab immer schon (zu) viele dumme Menschen, das Problem ist heute, dass diese Zugang zu unendlich vielen Informationen haben, welche aus sehr dubiosen Quellen stammen und nun die Menschen das Gefühl haben, weil sie im internet was gelesen haben, wissen sie es besser als die Infektologen oder Behörden... und jeder Vollidiot hat die Möglichkeit, seine Meinung nicht nur dem Nachbar oder am stammtisch zu erzählen, sondern seinen 657 Kontakten auf social media....
Ist die Kehrseite des Internets.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
...und man darf es diesen Menschen auch nicht sagen, dass ihre Infos FALSCH und ihre Quellen DUMM sind, denn das wäre gemein! Darum machen die fleissig weiter.
Ich finde, sich beschweren darf man/frau... aber dieses Verhalten, wie eben Staubmasken horten, auf den Notfall gehen, obwohl klar NEIN, etc

Ich finde, sich beschweren darf man/frau... aber dieses Verhalten, wie eben Staubmasken horten, auf den Notfall gehen, obwohl klar NEIN, etc

-
- GESPERRT
Sonrie warum beleidigst du 5erpack weiterhin, nur weil sie Links geoostet hat? Denkst du dass du somit schlauer bist als sie? So ein Verhalten ist das Gegenteil von Intelligenz...sonrie hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 17:23 Es gab immer schon (zu) viele dumme Menschen, das Problem ist heute, dass diese Zugang zu unendlich vielen Informationen haben, welche aus sehr dubiosen Quellen stammen und nun die Menschen das Gefühl haben, weil sie im internet was gelesen haben, wissen sie es besser als die Infektologen oder Behörden... und jeder Vollidiot hat die Möglichkeit, seine Meinung nicht nur dem Nachbar oder am stammtisch zu erzählen, sondern seinen 657 Kontakten auf social media....
Ich gehöre auch zu den Menschen die Infos herausholen, hinterfrage aber schon was ich lese, und mache meine eigene Haltung draus. Hab bisher weder übertrieben noch fahrlässig gehandelt.
.
Aber ist es halt nicht eben gerade so, dass wenn die Leute Panik haben, sie teilweise nicht mehr rational handeln können? M.E. hat dies auch nichts mit Intelligenz zu tun, sondern in diesem Fall ist man dann im Überlebensmodus und handelt nur noch.
Z.B. Bei meinem letzten Ersthilfekurs hat die Leiterin erzählt, dass sie - obwohl das ihre tägliche Arbeit ist - hat sie alles falsch gemacht, als ihr eigenes Kind betroffen war.
Edit: mein Kommentar betrifft die Aussage von Helena bezüglich Notfall und nicht Lotus bezüglich Quellen und Recherche. Sorry
Z.B. Bei meinem letzten Ersthilfekurs hat die Leiterin erzählt, dass sie - obwohl das ihre tägliche Arbeit ist - hat sie alles falsch gemacht, als ihr eigenes Kind betroffen war.
Edit: mein Kommentar betrifft die Aussage von Helena bezüglich Notfall und nicht Lotus bezüglich Quellen und Recherche. Sorry
Zuletzt geändert von Savuti am Sa 29. Feb 2020, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
@newearth:
Kannst du mal aufhören mir irgendwelche Dinge zu unterstellen und mich zu massregeln oder mir zu sagen was ich tun und lassen soll? Ich hab kein Wort von irgendeinem user geschrieben, , das ist eine bösartige Unterstellung deinerseits. Du hörst was du hören willst.... lies doch mal was da genau steht.
Hast du mal beobachtet was auf Twitter, Facebook oder in den Kommentarspalten einzelner Medien abgeht? Darauf hab ich mich bezogen und auf die direkten Auswirkungen dieser Plattformen. So ein Forum ist - was die Reichweite angeht - Kinderkacke gegen andere social media Plattformen.
Und falls du mir sonst noch was zu sagen hast, mach das bitte per PN, dann müssen das wenigstens nicht alle lesen.
Kannst du mal aufhören mir irgendwelche Dinge zu unterstellen und mich zu massregeln oder mir zu sagen was ich tun und lassen soll? Ich hab kein Wort von irgendeinem user geschrieben, , das ist eine bösartige Unterstellung deinerseits. Du hörst was du hören willst.... lies doch mal was da genau steht.
Hast du mal beobachtet was auf Twitter, Facebook oder in den Kommentarspalten einzelner Medien abgeht? Darauf hab ich mich bezogen und auf die direkten Auswirkungen dieser Plattformen. So ein Forum ist - was die Reichweite angeht - Kinderkacke gegen andere social media Plattformen.
Und falls du mir sonst noch was zu sagen hast, mach das bitte per PN, dann müssen das wenigstens nicht alle lesen.
Newearth
Es gibt zu viele von denen, aber wer sich angesprochen fühlt, darf gerne aufhören
Und falls 5erpack oder du oder wer auch immer fundiert Infos suchen wollt, könnt ihr ja mal nachfragen, woher man die bekommt. ZB bei Ausländerin, oder wem auch immer hier ziemlich allgemein verständlich berichtete...oder direkt mal auf der BAG Seite anfangen.
Ich google zB nur Fachbegriffe und LESE Publikationen. Seltenst gerate ich auf Youtube!
und wenn ich ein Youtubevideo schaue, schau ich wer das publiziert hat. Wenn ich unsicher bin - das gibts -dann schau ich mir die Kommentare an.
Wo man sich sich gut bilden kann, 3Sat/Artebibliothek. Auch da gelangt man beim Suchen NICHT auf 20 Min und Youtube.
Ich lese auch 20 Min. Und dann recherchiere ich, wenn ich etwas WISSEN möchte. Lese ich nur den Artikel, GEHE ICH DAVON AUS, dass es vielleicht stimmt, vielleicht nicht.
Ach ja, dasselbe mache ich mit ALLEN
Facebookaufrufen, wo irgendjemand gesucht wird, ein Tier misshandelt oder wenn Swiffer Hunde tötet 
Ich denke, das kann jede(r) von seinem Wissensniveau aus noch lernen.
Es gibt zu viele von denen, aber wer sich angesprochen fühlt, darf gerne aufhören

Und falls 5erpack oder du oder wer auch immer fundiert Infos suchen wollt, könnt ihr ja mal nachfragen, woher man die bekommt. ZB bei Ausländerin, oder wem auch immer hier ziemlich allgemein verständlich berichtete...oder direkt mal auf der BAG Seite anfangen.
Ich google zB nur Fachbegriffe und LESE Publikationen. Seltenst gerate ich auf Youtube!
und wenn ich ein Youtubevideo schaue, schau ich wer das publiziert hat. Wenn ich unsicher bin - das gibts -dann schau ich mir die Kommentare an.
Wo man sich sich gut bilden kann, 3Sat/Artebibliothek. Auch da gelangt man beim Suchen NICHT auf 20 Min und Youtube.
Ich lese auch 20 Min. Und dann recherchiere ich, wenn ich etwas WISSEN möchte. Lese ich nur den Artikel, GEHE ICH DAVON AUS, dass es vielleicht stimmt, vielleicht nicht.
Ach ja, dasselbe mache ich mit ALLEN

Ich denke, das kann jede(r) von seinem Wissensniveau aus noch lernen.