Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

ich glaube, mittlerweile ist das schon angekommen, nicht?
Und wo wollen die Leute denn alle hin? Hat ja nichts mehr offen ;-) Ist zumindest das erste osterwochenende seit jeher, an denen am Gotthard kein Stau ist :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@sonrie in ihre Ferienwohnungen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Mit dem Wohnmobil auf einen Campingplatz, die sind offen.

Ab dem Wochenende ist super Wetter, das wird wieder viele Leute nach draussen ziehen, an den See etc. Auch wenn die Ansteckungen jetzt zurückgehen denken sicher wieder viele das es nicht mehr soooo nötig ist Abstand zu halten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja gut, ob ich in der Ferienwohnung oder zu Hause bin, spielt doch keine Rolle.
Social distancing ist hier wie da möglich. Und ob derzeit so viele Richtung Tessin fahren oder nicht doch lieber nördlich des Gotthards bleiben?
Aber alle restaurants, Auflugsziele sind zu, ich hoffe schon, dass sich die Ansammlungen in grenzen halten.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 31. Mär 2020, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Der Osterstau am Gotthard wurde auf 2021 verschoben ;)

Frühlingswetter / social distancing: da wird die Polizei dann wohl auf den Plan gerufen werden und Bussen verteilen müssen - vielleicht schnallen es die Leute ja dann..?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie, siehe dieses Wochenende in Zürich etc. KEIN Mensch hat’s kapiert!
Ok ausgenommen die forenmitglieder 🤣
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@5erpack: nachdem ich zu Hause war, hab ich keine Ahnung was dieses Wochenende in Zürich los war...

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonrie nicht nur in Zürich. Irgendwie dachten alle sie könnten ja mal an die Sonne:
https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... -die-sonne
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Kein Mensch hats kapiert? ich finde die haben sehr gut kapiert, was social distancing bedeutet.

Da steht, dass die Parkplätze voll waren (ok) und viele wandern und velofahren waren - so what? Wenn man beim wandern an jemandem vorbei läuft, steckt man sich nicht an, man sitzt auch nicht nahe beieinander, da hats genug Platz. Doof ist vielleicht die Anreise mit dem öV. Aber 57 Personen auf 15 fahrten finde ich jetzt auch nicht gerade eine grosse Menschenansammlung.
Und da steht weiters "Der Minimalabstand und das Versammlungsverbot sei jedoch grossmehrheitlich eingehalten worden. «"

Ich finde das sogar recht klug, dass die Leute eben in die Berge oder velofahren gehen - da verteilt es sich gut und man kann einander gut ausweichen. das entspricht doch wunderbar dem social distancing.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 10:51 Sonrie, siehe dieses Wochenende in Zürich etc. KEIN Mensch hat’s kapiert!
Ok ausgenommen die forenmitglieder 🤣
Ok. Du bist wirklich Weltmeisterin im Übertreiben :lol:
Ich finde, sehr viele Menschen haben es begriffen. Oder sogar die Meisten?!

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@sonrie,es geht ja nicht nur um social Distancing. Im Tessin sind ja die Spitalbetten mehr belegt , als hier im Norden der Schweiz. Wenn nun im Tessin einem Feriengast etwas passiert, dass er hospitalisiert werden muss, ist wieder ein Bett mehr belegt.
Ha ä tolle Giuu!♥

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Hm, wir haben so eine nette grosse Wiese / Park vor dem Haus, mit grossen Sandkasten, Spielplatz oder auch Grünfläche. Sobald es warm wird (Freitag, Samstag) Sitzen gefühlt 10 Kinder im Sandkasten und es ist einfach voll. Das muss man ja nun nicht machen...Ich schaue aus dem Fenster und wenn es voll ist, drehen wir mit dem Velo eine runde oder fahren mit dem auto in den Wald. Habe echt Angst, sie sperren den Park mal ab, ist hier schon an einigen Stellen passiert und das wäre echt Mist, da wir keinen Garten haben. Daher: die Vernunft ist schon noch nicht überall da und fur Ostern bei warmen Wetter gehen mit einigen glaub schon die Frühlingsgefühle durch... ;-)

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern bei uns sind alle Anlagen gesperrt. Es hat trotzdem einige die es nicht verstehen wollen.
Ich war am Samstag das Auto tanken und an der Tankstelle hatte es eine Riesen Gruppe Menschen die sich locker bei Bier unterhalten hatten. Nix da mit Abstand halten.
Auch am Kanal wo ich lang muss um zur tanke zu fahren, es hätte Mega viele Leute draussen.

Mein GG ist auch überall unterwegs und er sagte mir auch, das am Samstag alles voll war auf den Parkplätzen und es ganz viele Leute draussen hatte.

Jupi nö: https://m.20min.ch/schweiz/news/story/S ... d-24127952
Es haben mehrere Zeitungen berichtet und ganz ehrlich ich versteh es echt nicht!
Aber ja etwas überspitzt war mein Kommentar schon!
Dachte der Smiley nach dem letzten Satz, hätte das verklickern sollen das das etwas übertrieben ist.
Beziehungsweise es sollte doch klar sein das so eine Aussage überspitzt geschrieben wird!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Coneli hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 11:58 @sonrie,es geht ja nicht nur um social Distancing. Im Tessin sind ja die Spitalbetten mehr belegt , als hier im Norden der Schweiz. Wenn nun im Tessin einem Feriengast etwas passiert, dass er hospitalisiert werden muss, ist wieder ein Bett mehr belegt.
fair point 👍

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Spitäler beantragen Kurzarbeit....

Ich hoffe sehr, wir dürfen uns ab dem 19.4. wieder über eine kleine Lockerung der Beschränkungen freuen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Coneli hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 11:58 @sonrie,es geht ja nicht nur um social Distancing. Im Tessin sind ja die Spitalbetten mehr belegt , als hier im Norden der Schweiz. Wenn nun im Tessin einem Feriengast etwas passiert, dass er hospitalisiert werden muss, ist wieder ein Bett mehr belegt.
Genau. Deshalb hat ja Herr Berset uns eindringlich gebeten, NICHT ins Tessin zu fahren 🙏🏼 . Derzeit geht von der Polizei ein Videoaufruf durch die sozialen Medien mit der Bitte, die Töfffahrer mögen doch bitte auf Ausfährtli verzichten (Unfallopfer belegen unnötig Spitalbetten)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Lilyrose
Vielschreiberin

Beitrag von Lilyrose »

@Sternli: nicht alle Camping sind offen. TCS hat alles geschlossen, andere teilweise auch.

Wir gehören auch zu denen, die am Wochenende draussen waren, hab aber kein schlechtes Gewissen. Wir sind mit den Velos an einen Fluss gefahren und waren nur dort. Die nächsten Menschen ca 15m entfernt. Solange sich eben keine Ansammlungen bilden, ist es ja erlaubt... Herrscht ja keine Ausgangssperre. Wir wohnen etwas ländlich, aber grössere Dörfer.. Hier halten sich die Leute recht gut dran... Eben es waren schon viele unterwegs, aber solange nur Personen des gleiches Haushalts zusammen unterwegs sind, ist es ja ok.

Denke es werden trotzdem Leute ins Tessin fahren, aber ich glaube schon merklich weniger als sonst. Ich denke, die meisten werden vernünftig sein... Herrscht ja auch wohl eher die grössere Ansteckungsgefahr da.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Dabei wären sie im Norden der Schweiz in vielen Spitälern ja froh um ein paar Patienten. Aber das darf wohl nicht zu laut gesagt werden. Und klar, ich weiss schon: Corona. (gibt ja einen Grund, warum ich social distancing einhalte, aber selbstverständlich auch raus gehe)

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Falls noch jemand Statistiken und Diagramme mag: https://www.srf.ch/news/international/s ... fallzahlen
Hier kann man die Abflachung der Kurve gut ablesen, die Massnahmen dürften doch zum Grossteil eingehalten werden und greifen langsam.

Jala
Member

Beitrag von Jala »

Pinie hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 13:13 Dabei wären sie im Norden der Schweiz in vielen Spitälern ja froh um ein paar Patienten. Aber das darf wohl nicht zu laut gesagt werden. Und klar, ich weiss schon: Corona. (gibt ja einen Grund, warum ich social distancing einhalte, aber selbstverständlich auch raus gehe)
Ein Spital in der Deutschschweiz hat ja bereits beatmungspflichtige Patienten vom Tessin übernommen. Vielleicht auch noch andere, als das mir bekannte...
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Antworten