gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Antworten
Desroches
Vielschreiberin

Re: gebuchte Ferien ab August... was macht ihr damit?

Beitrag von Desroches »

Ich erlaube mir das Thema wieder hervorzuholen... Aktuell gehts um unsere Skiferien in Österreich, welche wir immer gleich wieder fürs drauffolgende Jahr buchen und nächsten Monat stattfinden (würden). Wir haben noch nicht abgesagt und dürften diese bis kurz davor gratis absagen. Aktueller Stand ist, dass wir, wenn wir bis dahin einreisen dürften, einen negativen Covid-Test vorweisen müssten. D.h. in unserem Fall 4 Personen à je 150.-- = Fr. 600.--; was im Vergleich zu unserer günstigen Unterkunft in einem günstigen Miniskigebiet ein beträchtlicher Zusatzbatzen wäre.
Darum meine Frage an "Gleichgesinnte": wie habt ihr euch entschieden? Wartet ihr auch noch ab, habt ihr def. umdisponiert (welche Alternative?) oder nähmt ihr diese Umstände in Kauf?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich würde dies keineswegs nicht in Kauf nehmen, das wäre mir nicht nur zu teuer sondern auch zu blöd (äxgysi, nicht wertend ggü denen, die es machen würden, rede von mir). Wir fahren auch jedes Jahr nach AT und haben von 2020 auf 2021 nicht reserviert, dies aus dem Grund, dass unsere Ferien auf die Faschingsferien in NL, DE & AT fallen - und da ein riesiges Chaos auf den Pisten und überall herrscht. Deswegen haben wir in der CH geschaut und ziemlich günstig ein Lagerhaus für 2 Familien gemietet. Sollten die Pisten doch schliessen oder wie auch immer, fahren wir trotzdem - immerhin etwas raus in den Schnee, zu Hause wäre es ja dann auch nicht besser/anders.

Hätten wir Österreich gebucht, dann hätten wir wohl abgesagt, aber nur wegen der zusätzlichen Umstände, nicht wegen der "aktuellen Situation".

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Uns geht es genauso, wir können aber a) erst gratis stornieren wenn wir die ferien wirklich nicht antreten können (also zb. aufgrund von Quarantäne etc.) ansonsten setzen wir die ANzahlung in den Sand. Wir haben auf den 30.1. gebucht, warten jetzt mal ab, ansonsten suchen wir uns hier in CH etwas, denn auch hier werden immer mehr ferienwohnungen frei, da ausländische Touristen absagen.

Derzeitiger Stand ist, dass Ferienwohnungen und Hotellerie bis zum 24.1. geschlossen bleiben und Einreisende eine 10tägige Quarantäne absolvieren müssen, wobei man sich ab Tag 5 freitesten kann (ist auch keine echte Option ;-)) - aber niemand weiss ob der Lockdown dann wirklich beendet wird oder nicht und wie es dann aussieht.

Es ist zu hoffen, dass sie aufmachen und man mit Test einchecken kann - allerdings läuft das mit Test anders als bei uns:

In österreich gibt es gratis Teststationen, bei denen sich EinwohnerInnen jederzeit gratis testen lassen können (schnelltest) - nun wird angedacht, dies auch für Kulturveranstaltungen, Hotellerie, etc. freizugeben, es fehlt aber noch eine Entscheidung seitens der Politik, ab wann das so sein wird und wie genau das gehandhabt wird.
Kinder bis 12 Jahre müssen übrigens nicht getestet werden.

Der Tourismus macht grad mächtig Druck, es wird noch diese Woche (12./13.1.) eine Entscheidung erhofft/vermutet - obs dann echt so ist steht in den Sternen. Die Coronahotline in ö meinte nur lapidar, dass es spätestens am 24.1. neue richtlinien geben wird ;-)
Ich gebe gerne Bescheid wenn ich mehr weiss.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Danke für eure Antworten!

@sonrie
Ja gerne! Woher hast du die Infos betr. Dem letzten Abschnitt?
Ich habe mich hier informiert: https://www.austria.info/de/service-und ... esterreich
(Von da auch meine Info betr. Neg. Covid-Test ab vollendetem 10. Altersjahr)
Zuletzt geändert von Desroches am Mo 11. Jan 2021, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich mach dir eine PN ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Wir machen normalerweise auch jedes Jahr Skiferien im Monatfon. Hatten für diesen Winter wieder gebucht. Wie konnten die Wohnung bis 3 Monate vorher kostenlos stornieren, dies haben wie auch gemacht und in der Schweiz was gebucht. Hoffen nun sehr, dass wir Skifahren können. Haben erst Ende Februar Sportferien....

help
Member

Beitrag von help »

Auch wir sind seit x Jahren in der Skiferienwoche im Tirol....... Immer grad wieder vorreserviert für das nächste Jahr.
Dieses Jahr konnten wir bis 30 Tage vor der Anreise kostenfrei stornieren. Das haben wir Ende Dez. gemacht und die gesamte Anzahlung zurückerhalten. Wir haben nichts anderes gebucht. Diese Woche verbrachten wir immer mit 3 Generationen; das wäre nun eh nicht möglich mit den heutigen Beschlüssen......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ojeh, das ist doof. Kann da jetzt auch nicht richtig raten, hab aber auch ein "Ferienproblem", wenn ich das Thema etwas erweitern darf:

Wir haben vor einem Jahr für diesen Februar in der CH gebucht, aber auch mit einer Schwierigkeit, wenn auch anders geartet: Wir haben ein grosses Haus mit einer befreundeten Familie (Setting wie letztes Jahr) gebucht, wo wir jetzt nach den neusten Beschlüssen nicht wissen, ob wir überhaupt noch zusammen in die Ferien dürfen. Kostenfreie Stornierung nicht möglich, und eigentlich möchten wir ja auch nicht stornieren, da CH.
Haben vor einiger Zeit mal gemeinsam beschlossen, doch zu gehen und die Woche vorher in einer "Quasi-Quarantäne" zu verbringen und so weit als möglich zu Hause zu bleiben, um das Risiko so minim wie möglich zu halten, sich irgendwo trotz grosser Sorgfalt anzustecken. So könnten wir so "sauber" als möglich in die Ferien gehen. Aber weiss jetzt gar nicht mehr, was da ideal wäre, wir wären ja mehr als 5 Personen... :( Hat jemand eine ähnliche Feriensituation, und wie geht ihr das an?

Desroches
Vielschreiberin

Beitrag von Desroches »

Danke für all eure Antworten!

@Akiko
Jesses ja, stimmt - ich kenne in meinem Umfeld auch Leute, die nun vor dem selben Problem stehen...

Wir haben bewusst nicht in die CH umgebucht da wir uns 1. etwas vergleichbares in der CH gar nicht leisten könnten und 2., weil ich nicht wusste, welche Auflagen wir bis dann in der CH haben würden (z.b. geschlossene Skigebiete). Wir hoffen immer noch...

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Schwierig mit den Ferien in diesem Jahr wie schon letztes Jahr...
Wir haben Skiferien im Südtirol gebucht wie auch schon und haben heute nun definitiv storniert und die Buchung auf nächstes Jahr verschoben. Das Skigebiet hat bis jetzt noch gar nicht offen und ob wir dann Zuhause plötzlich doch noch in Quarantäne müssen? So macht es keinen Spass und wir bleiben hier und machen Skitage von Zuhause aus, falls bis dahin noch Ski gefahren werden darf.

Akiko:
Ihr dürft maximal zu fünft sein aus zwei Haushalten inkl. Kinder. Alles was mehr ist geht laut den neusten Vorgaben nicht und ich würde eine andere Lösung suchen.

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

Wir haben die Skiferien in Österreich storniert. Bis dato sieht es so aus, als dass wir ganz zu Hause bleiben.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Akiko
Wir haben dasselbe Problem, einzig, dass wir in einem Haus sind, wo Stockwerk pro Familie möglich ist, separates Bad & Essräume.

Ich möchte es aber trotzdem vorher klären - WO könnte ich da anrufen? Was meint ihr?

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

nera hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:53
Akiko:
Ihr dürft maximal zu fünft sein aus zwei Haushalten inkl. Kinder. Alles was mehr ist geht laut den neusten Vorgaben nicht und ich würde eine andere Lösung suchen.
Das mit den 2 Haushalten ist keine Pflicht sondern nur eine Empfehlung.
Bild Bild

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Tinky:
Ja, aber maximal zu fünft ist eine Pflicht!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Genau, eigentlich ists mit dieser Obergrenze von 5 Personen nicht erlaubt. Andererseits, wenn man das Ganze durchdenkt, sind z.B. Gottesdienste mit 50 Personen erlaubt, zudem gibts zig Situationen (draussen oder drin, z.B in einem Lebensmittelladen etc), wo man mit Personen aus mehreren Haushalten willkürlich zusammentrifft, wenn auch kurz - und im Haus wäre man nur grad mit einer Familie, also viel mehr Konstanz und damit Sicherheit. Denke eigentlich schon, dass so eine Ferienwoche nicht mit einem Fest oder einer anderen willkürlich-unkontrollierten Zusammenkunft von Leuten vergleichbar ist und eigentlich anders bewertet werden müsste. Die Ansteckungsrate ist ja nicht deshalb so hoch, weil jeweils zwei Familien zusammen in die Ferien gehen, dabei sich aber an alle Regeln halten.
Ich möchte mich jedenfalls noch bei irgend einer offiziellen Stelle informieren. Hab aufs erste Googeln hin grad nix Brauchbares gefunden, bezweifle, dass man sich beim BAG an die Hotline wenden kann mit diesem Anliegen. Hat jemand grad eine konkrete Idee, an welche Stelle ich mich wenden kann?

Andere Lösungen ausser Stornieren mit 50% Verlust, nur eine Familie geht (und damit zu einem horrenden Preis pro Woche) oder Verschieben auf nächstes Jahr versuchen gibts ja eigentlich gar nicht :?

Drag-Ulj
Bei uns auch, zwei Stockwerke mit zwei Bädern, also schon etwas getrennt, aber gemeinsame Küche. Wie weit seit ihr bei euren Ueberlegungen?

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Tinky hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 21:04
nera hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 18:53
Akiko:
Das mit den 2 Haushalten ist keine Pflicht sondern nur eine Empfehlung.
kommt auf den Kanton an. Kanton TG erlaubt (nicht empfiehlt) max. 2 Haushalte (ist aber weniger geeignet für Skiferien ;-))

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich würds mal bei der corona hotline probieren wegen der Infos:

Infoline Coronavirus: +41 58 463 00 00, täglich 6 bis 23 Uhr

da ruft im Moment sicher niemand an :-) :-) :-)

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Akiko hat geschrieben: Mi 13. Jan 2021, 21:59 Genau, eigentlich ists mit dieser Obergrenze von 5 Personen nicht erlaubt. Andererseits, wenn man das Ganze durchdenkt, sind z.B. Gottesdienste mit 50 Personen erlaubt, zudem gibts zig Situationen (draussen oder drin, z.B in einem Lebensmittelladen etc), wo man mit Personen aus mehreren Haushalten willkürlich zusammentrifft, wenn auch kurz - und im Haus wäre man nur grad mit einer Familie, also viel mehr Konstanz und damit Sicherheit. Denke eigentlich schon, dass so eine Ferienwoche nicht mit einem Fest oder einer anderen willkürlich-unkontrollierten Zusammenkunft von Leuten vergleichbar ist und eigentlich anders bewertet werden müsste. Die Ansteckungsrate ist ja nicht deshalb so hoch, weil jeweils zwei Familien zusammen in die Ferien gehen, dabei sich aber an alle Regeln halten.
Ich möchte mich jedenfalls noch bei irgend einer offiziellen Stelle informieren. Hab aufs erste Googeln hin grad nix Brauchbares gefunden, bezweifle, dass man sich beim BAG an die Hotline wenden kann mit diesem Anliegen. Hat jemand grad eine konkrete Idee, an welche Stelle ich mich wenden kann?

Andere Lösungen ausser Stornieren mit 50% Verlust, nur eine Familie geht (und damit zu einem horrenden Preis pro Woche) oder Verschieben auf nächstes Jahr versuchen gibts ja eigentlich gar nicht :?

Drag-Ulj
Bei uns auch, zwei Stockwerke mit zwei Bädern, also schon etwas getrennt, aber gemeinsame Küche. Wie weit seit ihr bei euren Ueberlegungen?
Ich erkundige mich noch heute, evtl. über die Tourismusstelle in GR. Schlimmstenfalls gehen wir je 3,5 Tage ... aber wirklich schlimmstenfalls. Hab Null Verständnis für die Entscheidung.

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ja, die 5er Regel, bei der Kinder mitzählen, ist wirklich gerade fies. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Ja, die andere Familie ruft beim Tourismusverband in Gr an, wobei ich denke, dass das denen recht egal ist, Hauptsache, die Wohnung ist vermietet. Aber genau genommen wird das Haus wohl jeweils vor allem von zwei bis drei Familien gebucht, für eine alleine ists ja zu gross, und dieses Problem dürften wohl die meisten Mieter diese Saison haben. Somit müssen sie sich ja mit dieser Frage auseinandersetzen - resp. die Vermieter. Bin gespannt.
An die Coronahotline hab ich als erstes gedacht, ist sicher nicht der passende Ort für diese Frage, aber ich werde mich dort sicher mal in die Warteschlange stellen. Muss aber genug Zeit haben, wird wohl Nachmittag, bis ich dazu komme... :roll: Ich hoffe, dort können sie mich an eine Stelle weiterverweisen, die dann kompetent Auskunft geben kann. Finde eben schon, es gibt Treffen UND Treffen, also alles über einen Kamm zu scheren macht wie auch andernorts hier keinen Sinn.... Aber so in die Details ist das so kurzfristig halt gar nicht herausgearbeitet worden mit all den Regeln.

Antworten