Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonja32
Vielschreiberin

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 18:23 Die Konzepte, wie die Schulen die Distanzregeln und die Hygiene einhalten wollen, müssen zuerst noch erarbeitet werden. So, wie ich es verstanden habe, gelten diese Dinge sowie das Versammlungsverbot weiterhin, auch für die Schulen.

Welche Rolle Kinder bei der Verbreitung spielen, ist unklar und die Experten sind sich nicht einig. Die einen sagen, sie würden keine Rolle spielen, die anderen sagen, sie würden eine Brückenfunktion in andere Bevölkerungsgruppen haben.
Gemäss Koch und Berset spielen Kinder keine grosse Rolle, weder als Träger noch als Übertrager, dies ist auch von der WHO so ausgewiesen. Warte ich suche es schnell.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

sonja
Es gibt durchaus Fachpersonen, die die Schulen als Brückenfunktion von Ansteckungsketten in andere Bevölkerungssektoren sehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Malaga der Lehrer meines Sohnes (5 klasse) hat drei Wochen lang jeden Tag zwei Arbeitsblätter gegeben. Tubelisicher klar. Hat Junior super gemacht!
Karfreitag hat bei uns Ferien angefangen. In den Ferien wird nicht gearbeitet!
Am Montag Abend, also drei Tage vor den Ferien hat Sohn eine Mail bekommen. Ich hab es nachgezählt, 66 Arbeitsblätter, zu erledigen bis Montag nach den Ferien...
Ja 66! Stück! Ich dachte erst 45 dann kam aber noch ein Anhang. Die Arbeitsblätter könnte Sohn NICHT alleine lösen, weil nicht mal eine Erklärung drauf stand was er machen soll!
Ich hab den Dienstag erst mal 66 Blätter ausgedruckt, dann geordnet und erstelle nun mal einen Plan. Am Montag wird Sohn aber sicher nicht fertig sein!
Aussage vom Sohn: warum jetzt? Wo war nein Lehrer die letzten drei Wochen???

Frag ich mich auch.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Hier:

Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte es in einem Vergleich von Covid-19 und Influenza im März geheissen, dass Kinder bei der Corona-Pandemie anders als bei der Grippe wohl keine bedeutsamen Treiber für Übertragungen seien. Erste Auswertungen hätten gezeigt, dass Kinder weniger betroffen sind als Erwachsene und nur selten deutliche Symptome entwickeln. Vorläufige Daten liessen zudem annehmen, dass Kinder sich vor allem bei Erwachsenen anstecken. Zudem stecken sich Erwachsene demnach möglicherweise kaum bei Kindern an.

Die Schulen gehen so spät auf, da ja nicht nur Kinder dort sind sondern auch Lehrer, Asssistenten, HP' und Eltern. Und so viele Leute auch unterwegs sind.

Ich finde die Strategie vom Bundesrat gut.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

mamily hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 07:45 Nachtrag: wenn die kids so überhaupt nicht an der Verbreitung des Virus beteiligt sind, und bekannter Weise ja auch nicht wirklich daran erkranken, hätte man dich die Schulen dich auch direkt öffnen können?
Derzeit sind in gewissen Teilen der Schweiz ja eh noch Frühlingsferien, bei uns beginnen die erst am 27.4. und enden am 10.5. - und unser Kanton bzw. Bezirk ist immer am spätesten dran mit Ferien, insbesondere was Sport- und Frühlingsferien betrifft. Gut möglich, dass man den Wiedereinstieg in die Schulen bewusst auf das Ende der Frühlingsferien (aller Kantone) gesetzt hat..?

Was etwas doof ist: das EDK (Erziehungs-Direktions-Komitée) hat noch keinen Plan vorgelegt, ob und wann die Maturitätsprüfungen stattfinden; ist für die Maturanden bitzli doof, weil die nun nicht wissen, ob sie lernen sollen oder nicht (und sich durch all die Literatur in den einzelnen Sprachen lesen sollen, was ja doch recht zeitintensiv ist). Sohnemann wählt nun den goldenen Mittelweg - lernen ja, aber lediglich nach dem Optimumprinzip :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wenn die schulen erst am 11. Mai öffnen und nicht bereits am Montag, sind wieder einige Wochen gewonnen in denen die Kontakte reduziert sind, es geht wohl wirklich vermehrt um die Lehrer, Eltern etc. die dann auch mehr Kontakte haben. Mit den Ferien hat es wohl eher weniger zu tun, da immer irgendein Kanton grad kurz vorher oder nachher Ferien hat ( bei uns beginnen die nächsten Schulferien an Auffahrt (21.Mai) :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

Danke für all eure Antworten.
hab nochmals etwas rumgesucht und habe folgendes auf der Website der Bildungsdirektion ZH gefunden:

Präsenzunterricht ab dem 11. Mai 2020
Die Bildungsdirektion begrüsst den Entscheid des Bundesrates, dass der Präsenzunterricht ab dem 11. Mai unter gewissen Bedingungen an der obligatorischen Schule wieder möglich ist.

Sobald der Bundesrat am 29. April definitiv entschieden hat, ob und unter welchen Bedingungen der Präsenzunterricht stattfinden kann, wird die Bildungsdirektion informieren, wie es für die Schulen im Kanton Zürich weitergeht.

hab das mit dem Konzept wohl wirklich nicht mitbekommen, bin gespannt wie das dann umgesetzt wird...
Bild
mit sternchen 01/2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Sonja
Die WHO ist die eine Seite, es gibt durchaus Wissenschaftler, die das anders sehen. Man weiss im Moment wenig über das Virus. Und daher bin ich einfach vorsichtig.

Belastung Eltern
Bitte meldet euren Lehrpersonen zurück, was ihr für eine Belastung habt. Es gibt LP, die sich das schlicht nicht vorstellen können. Ihr müsst auch nicht alles mit euren Kindern machen. In den meisten Kantonen ist es so, dass keine Beurteilungen stattfinden. Somit sollten auch keine Nachteile für euer Kind entstehen. In meinem Team bin ich die einzige mit schulpflichtigen Kindern. Ich habe oft Inputs ins Team gegeben, vor allem eben, was es bedeutet, was besonders gut ankommt und in welche Richtung es Sinn macht. Wir haben auch unsere Eltern vor den Ferien befragt und nehmen diese Anregungen nun mit in die weitere Planung.
Ihr müsst euch nicht überarbeiten und die Faust im Sack machen. Wenn ihr nichts sagt, gehen die LP davon aus, dass ihr gewählter Weg okee ist.

edelweiss2
Member

Beitrag von edelweiss2 »

was ich nicht verstanden habe aus der pressekonferenz:
es wurde gesagt die schulen können öffnen weil man davon ausgeht, dass kinder selten erkranken und auch nicht wirklich infektiös / vektoren für die übertragung sind.
in der nächsten frage ging's dann darum ob grosseltern wieder hüten dürfen - da war dann die antwort nein.
ähm ja, was jetzt? hat das jemand klar?
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

stella hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 08:37 Sonja
Die WHO ist die eine Seite, es gibt durchaus Wissenschaftler, die das anders sehen. Man weiss im Moment wenig über das Virus. Und daher bin ich einfach vorsichtig.
ich weiss...aber ich vertraue da auf KOch und auf mein Gefühl und auch auf die Statistiken in dieser Altersklasse. Bis am 11.5. sind die Erkenntnisse sicher noch gesicherter. Frauen sind ja auch viel weniger betroffen als Männer. und im Schulbereich unterrichten ja meist Frauen. hast du da zahlen? das wäre mal noch interessant. Klassen 1.-9. wie da der anteil ist. also mit allen lehrpersonen und auch Schulleitungen.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Edelweiss
Eben... Man weiss es nicht...

Sonja
Ich habe keine Zahlen.
Ich vertraue da Drosten.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Edelweiss:
Kinder gehören ja nicht zur Risikogruppe, also wenn die sich halt doch anstecken, dann sind sie wahrscheinlich nicht mal krank, während Grosseltern halt nach wie vor zur Risikogruppe gehören.
Ich denke, sie WISSEN nicht wirklich, wie hoch genau das Risiko ist, dass Kinder den Virus verbreiten. In alten Studien basierend auf früheren Epidemien hiess es, sie seien Vektoren, nun sieht es nicht danach aus.... aber von wirklich wissen sind wir wohl weit entfernt.
Risikogruppen sollten sich nach wie vor so gut als möglich schützen - es geht hier ja nicht darum von 0 auf 100 zu starten sondern alles Schritt für Schritt und langsam hochzufahren.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

edelweiss2 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:17 was ich nicht verstanden habe aus der pressekonferenz:
es wurde gesagt die schulen können öffnen weil man davon ausgeht, dass kinder selten erkranken und auch nicht wirklich infektiös / vektoren für die übertragung sind.
in der nächsten frage ging's dann darum ob grosseltern wieder hüten dürfen - da war dann die antwort nein.
so wie ich das verstanden habe gehen sie davon aus, dass Kinder eine kleine rolle spielen bei der übertragung. aber gesichert zu 100% ist es noch nicht. deshalb halt nach wie vor vorsicht. ich meinte: bei kleinkindern sei es schon gesichert? Meine ältere Nachbarin sieht ihre Enkel jetzt wieder (bis 3 Jahre).

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@sonrie: kann ich auch zustimmen. Hauptsache man kann wieder in die Badis im Sommer. Unser kleiner See im Wald ist jetzt schon ein Hotspot. ich verstehe nicht wieso sie den nicht sperren..also zumindest die badestellen und den grillplatz davor. ich bin sonst eher nicht für sperren, denn ich denke dass es das nicht braucht, da es die meisten geschnallt haben, was man machen muss...
wie ist das bei euch? kleine pumptracks sperren sie aber solche seebadis nicht? verstehe ich nicht, wirklich.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Sonja bei uns ist alles abgesperrt. Alles zu, auch der Wanderweg zur Aussichtsplattform ist versperrt und die Polizei kontrolliert sehr gründlich.
Was ich nicht verstehe, die Raser!
Nur weil die Strassen hier nun frei sind, muss man nicht mit dem fahrbaren Untersatz auf 180 Sachen hoch!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hier ist (glaub ich?) nichts gesperrt...., ich muss aber auch zugeben, dass wir seit Wochen nur noch irgendwo in der Natur sind wo man zwar Spaziergänger und Velofahrer trifft, aber keine Massen an Leuten, kanns daher nicht mal genau sagen. Am Land ists recht einfach, NICHT an diese Hotspots zu gehen ;-) An den Grillstellen stehen Schilder und die Leute sind überall sehr diszipliniert wenn sie sich irgendwo treffen und gehen einander aus dem Weg.Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch komplett egal was andere machen, was gesperrt ist und was nicht, ich bin zu Hause oder eben irgendwo mit den Kindern in der Natur unterwegs, der rest ist nicht mein Problem.

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

sonja32 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:25
edelweiss2 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:17 was ich nicht verstanden habe aus der pressekonferenz:
so wie ich das verstanden habe gehen sie davon aus, dass Kinder eine kleine rolle spielen bei der übertragung. aber gesichert zu 100% ist es noch nicht. deshalb halt nach wie vor vorsicht. ich meinte: bei kleinkindern sei es schon gesichert? Meine ältere Nachbarin sieht ihre Enkel jetzt wieder (bis 3 Jahre).
ich glaube auch sie wissen es nicht genau, deswegen finde ich solche absoluten aussagen an einer PK wirklich nicht gut. weil wenn dem so wäre (dass die kinder keine rolle in der übertragung spielen) dann dürften sie - konsequenter weise - auch wieder die grosseltern sehen. aber davon raten sie ab, da risikogruppe. allerdings - wer nichts weiter geben kann darf doch sicher auch die risikogruppe sehen? also irgendwie ist die sasche nicht rund.
Bild
mit sternchen 01/2010

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

sorry doppelt!
Bild
mit sternchen 01/2010

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

@stella: wieso hörst du eher auf drosten und nicht auf koch? Deutschland hat ja eine komplett andere Strategie was die Schulöffnungen betrifft. Hättest du es demfall auch so gemacht?

mamily
Senior Member

Beitrag von mamily »

sonrie hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 09:39 Hier ist (glaub ich?) nichts gesperrt...., ich muss aber auch zugeben, dass wir seit Wochen nur noch irgendwo in der Natur sind wo man zwar Spaziergänger und Velofahrer trifft, aber keine Massen an Leuten, kanns daher nicht mal genau sagen. Am Land ists recht einfach, NICHT an diese Hotspots zu gehen ;-) An den Grillstellen stehen Schilder und die Leute sind überall sehr diszipliniert wenn sie sich irgendwo treffen und gehen einander aus dem Weg.Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch komplett egal was andere machen, was gesperrt ist und was nicht, ich bin zu Hause oder eben irgendwo mit den Kindern in der Natur unterwegs, der rest ist nicht mein Problem.
bei uns ist es genau so - auch nichts gesperrt, nichtmal die spielplätze - aber die sind sogar leer und von menschenansammlung keine spur. wir sind auch viel im wald und draussen, da sind die leute auch diszipliniert und halten sich an die regeln.
Bild
mit sternchen 01/2010

Antworten