Schulreise werden immer mickriger?
Moderator: conny85
Re: Schulreise werden immer mickriger?
Smartphone unnötig? Welch zeitgemässes Denken, wo fortschrittliche Schulen seit Jahren auf BYOD setzen... jänu!
Das mit dem Velo ist ne komische Sache, denn die Schule ist zuständig & verantwortlich, muss aber von den Eltern eine private Investition erwarten.
Das mit dem Velo ist ne komische Sache, denn die Schule ist zuständig & verantwortlich, muss aber von den Eltern eine private Investition erwarten.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@ausländerin
Ich verstehe meine Klasse als Einheit. Eine Gruppe, die gegenseitig Rücksicht nimmt, aber alle kommen mit. Jemand hat kein Velo? Er kann eins leihen von einem Geschwister eines Gspähnli. Jemand kann nicht Velo fahren? Habe ich noch nie erlebt, aber dann machen wir einen Ausflug ohne Velo. Jemand hat Höhenangst? Dann halt kein Ausflug zur Hängebrücke, wir finden eine andere Variante. Vielleicht in den Seilpark, und mit Hilfe der Gspähnli funktioniert etwas vielleicht plötzlich. Aber die, die „keine Lust“ haben, zuhause lassen, das kommt für mich nicht in Frage. Und wenn jemand mich dazu zwingt, so wie der Achtklässler mit den Adiletten, dann sorge ich dafür, dass er etwas pädagogisch total wertvolles machen muss, was ihn gottsjämmerlich anscheisst. Ich lasse mit mir eigentlich über alles reden und suche konstruktiv nach Lösungen. Aber dieses Verhalten wäre bei mir einfach nur destruktiv, und Destruktivität triggert mich extrem.
LGRU
Ich verstehe meine Klasse als Einheit. Eine Gruppe, die gegenseitig Rücksicht nimmt, aber alle kommen mit. Jemand hat kein Velo? Er kann eins leihen von einem Geschwister eines Gspähnli. Jemand kann nicht Velo fahren? Habe ich noch nie erlebt, aber dann machen wir einen Ausflug ohne Velo. Jemand hat Höhenangst? Dann halt kein Ausflug zur Hängebrücke, wir finden eine andere Variante. Vielleicht in den Seilpark, und mit Hilfe der Gspähnli funktioniert etwas vielleicht plötzlich. Aber die, die „keine Lust“ haben, zuhause lassen, das kommt für mich nicht in Frage. Und wenn jemand mich dazu zwingt, so wie der Achtklässler mit den Adiletten, dann sorge ich dafür, dass er etwas pädagogisch total wertvolles machen muss, was ihn gottsjämmerlich anscheisst. Ich lasse mit mir eigentlich über alles reden und suche konstruktiv nach Lösungen. Aber dieses Verhalten wäre bei mir einfach nur destruktiv, und Destruktivität triggert mich extrem.
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
-
- Member
Danke aryu, so mach ich es auch

-
- Stammgast
Aryu - und ich habe noch nie erlebt dass ein Kind von anderen freiwillig zugibt dass er Höheangst hat, oder kein Velo fahren kann.aryu hat geschrieben: ↑Mo 28. Jun 2021, 20:20 @ausländerin
LGRU
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@ausländerin
Naja, da kann ich glaube ich guten Gewissens sagen, dass ich auf diesem Gebiet deutlich mehr Erfahrung habe als du. Ich unterrichte seit 20 Jahren, und wenn jemand an Höhenangst leidet, dann erfahre ich das. Es muss ja nicht zwingend ein Outing vor der ganzen Klasse sein, das geht auch anders.
LGRU
Naja, da kann ich glaube ich guten Gewissens sagen, dass ich auf diesem Gebiet deutlich mehr Erfahrung habe als du. Ich unterrichte seit 20 Jahren, und wenn jemand an Höhenangst leidet, dann erfahre ich das. Es muss ja nicht zwingend ein Outing vor der ganzen Klasse sein, das geht auch anders.
LGRU
-
- Stammgast
@aryu - schön dass es bei dir so ist. Ich kenne aber die andere Seite - die Eltern die Kinder krankmelden damit sie nicht ins Lager müssen oder auf einen Ausflüg um Kinder die Demütigung zu ersparen.
Sonrie
Mein Sohn hat Probleme mit der Körperspannung und dem Gleichgewicht. Beim laufen muss er z.B. auf jeden Schritt achten. Das fällt ihm gar nicht so auf da er es nicht anders kennt, aber es macht alles sehr streng für ihn. Da er keine Rückmeldung vom Körper erhält hat er kein Vertrauen zu ihm und so viele Ängste im Bewegungsreich. Er geht schon länger in die Ergotherapie.
Wenn man aber ganz offen und ehrlich mit den Lehrern spricht, kann wirklich immer eine gute Lösung gefunden werden. Einfach krank melden machen wir nie. Nächste Woche gehen sie zum Riverrafting. Das ist für ihn eine zu grosse Hürde. In Absprache mit den Lehrern nimmt er einen Jokertag.
Ausländerin
Doch das gibt es durchaus wenn der Klassengeist gut ist. Als mein Sohn noch in der Primar war und ich als Begleitperson mit auf einem Ausflug sagte ich zu meinem Sohn. So xy jetzt lauf auch etwas schneller. Da sagt ein Junge zu mir: xy kann nicht schneller, er ist so und macht wie er es kann. Fand ich mega herzig. Auch jetzt in der Oberstufe kann er sehr gut dazu stehen, gerade wenn er sich auch etwas nicht traut und es gibt nie negative Kommentare. Sagen uns auch die Lehrer.
Mein Sohn hat Probleme mit der Körperspannung und dem Gleichgewicht. Beim laufen muss er z.B. auf jeden Schritt achten. Das fällt ihm gar nicht so auf da er es nicht anders kennt, aber es macht alles sehr streng für ihn. Da er keine Rückmeldung vom Körper erhält hat er kein Vertrauen zu ihm und so viele Ängste im Bewegungsreich. Er geht schon länger in die Ergotherapie.
Wenn man aber ganz offen und ehrlich mit den Lehrern spricht, kann wirklich immer eine gute Lösung gefunden werden. Einfach krank melden machen wir nie. Nächste Woche gehen sie zum Riverrafting. Das ist für ihn eine zu grosse Hürde. In Absprache mit den Lehrern nimmt er einen Jokertag.
Ausländerin
Doch das gibt es durchaus wenn der Klassengeist gut ist. Als mein Sohn noch in der Primar war und ich als Begleitperson mit auf einem Ausflug sagte ich zu meinem Sohn. So xy jetzt lauf auch etwas schneller. Da sagt ein Junge zu mir: xy kann nicht schneller, er ist so und macht wie er es kann. Fand ich mega herzig. Auch jetzt in der Oberstufe kann er sehr gut dazu stehen, gerade wenn er sich auch etwas nicht traut und es gibt nie negative Kommentare. Sagen uns auch die Lehrer.
Zuletzt geändert von Sternli05 am Mo 28. Jun 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Member
@ausländerin, sonen häfechäs! grad heute im seilpark vor versammelter mannschaft- sie bliibed sie bi mir ide nöchi, ich han höheangst. das selbe mit velos oder letzte woche ein kind, das vor allen sagte es habe keine badehose- und dann wird geholfen. wird bei uns so vorgelebt und gelebt.
-
- Member
@ausländerin, und wenn du die andere seite so gut kennst- werd aktiv, gemeinsam mit elternrat und schule finden sich immer lösungen. glaub mir wir haben von sans papier, notwhg zu superchic alles bei uns.
Sternli05 hat geschrieben: ↑Mo 28. Jun 2021, 21:55 Sonrie
find ich gut, miteinander reden ist hier auch immer das was hilft. Hier ist es auch kein Geheimnis welche Kinder auch in der 3. Klasse noch nicht richtig schwimmen können oder wer beim velofahren Mühe hat. Dasselbe beim Thema Lager /übernachten.... es gilt immer das Motto, dass das Kind es probiert, eine der Betreuungspersonen auch extra ein Auge darauf haben und falls es nicht geht gibts einen Plan B.
Zudem gibts einen unglaublichen ad hoc Tauschhandel in dorfinternen Chats wenns darum geht, dass jemand was ausborgen möchte (von Inline skates bis Eislaufschuhe, Velo etc. - nicht mal unbedingt weil man es nicht besorgen kann oder will, sondern weil zu klein geworden/velo kaputt, Ausrüstung bei den Grosseltern vergessen, Termin verpennt etc.)
(meistens passiert das um 7h früh wenn den Kindern einfällt dass sie heute eigentlich X oder Y brauchen würden

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
-
- Stammgast
Wenn du schon in Forum auf meine Worte mit "sonen häfechäs" reagierst, dann bin ich froh unterrichtest du nicht hier.angelparis hat geschrieben: ↑Mo 28. Jun 2021, 21:58 @ausländerin, sonen häfechäs! grad heute im seilpark vor versammelter mannschaft- sie bliibed sie bi mir ide nöchi, ich han höheangst. das selbe mit velos oder letzte woche ein kind, das vor allen sagte es habe keine badehose- und dann wird geholfen. wird bei uns so vorgelebt und gelebt.
Warum soll ich da aktiv werden? Ich habe mein eigenen Job der ich mache. Ich habe kein Bedürfnis und auch keine Zeit für andere ihren Job zu machen. Und ich habe auch ein Kind das gerne alles mitmacht, Velo fährt, Berge besteigt, ski fährt und Tracking Schuhe und Regenjacke besitzt. Aber ich bin offen genug um die Probleme den anderen nicht kleinzureden und denen zuzuhören statt sie als "häfechäs" zu betiteln.
-
- Stammgast
Sonrie/Sternli - es ist wie immer - der Umgang mit der Situation von Seite der LP macht der Unterschied ob ein Dialog möglich ist, oder das Kind lieber Krankgeschrieben wird. Und es langt ein Kind in der Klasse das andere auslacht, und eine LP die das ignoriert.
-
- Member
@ausländerin,hä? wir verstehen uns nicht. und doch, wär vielleicht bereichernd ich würd bei euch unterrichten, dann fänden wir lösungen für deine beschriebenen situationen- gehört zu meinem berufsauftrag. so wie es aryu und andere auch geschildert haben. den häfechäs nehm ich zurück.
-
- Stammgast
Die Situationen auf die ich mich beziehe (Kinder werden wegen Schulausflügen krankgeschrieben damit sie nicht zugeben müssen dass sie was nicht können) sind nicht aus der Klasse oder Schule meiner Tochter. Aber in der sehr nahen freunden/verwandten Kreis. Ich möchte da nicht mehr Details preisgeben - nur schreiben dass es sowas gibt, auch wenn einige LPs hier in ihren Klassen noch nie ein Krankgeschrieben Kind hatten während der Reise /Lager der danach wieder ganz gesund war und nur Kinder in der Klasse haben die andere nie auslachen oder wegen ihren schwächen mobben. Ich finde es schön wenn es sowas gibt, und finde die LPs toll die sowas schaffen. Ehrlich. Aber es gibt auch andere LPs und andere Kinder.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@ausländerin
Ich will nicht in Abrede stellen, dass negative Erlebnisse, wie du sie schilderst, existieren. Das ist traurig. Da spielt so viel zusammen, Lehrperson, Eltern, Schulort, Klassenzusammensetzung… Und ich weiss sehr genau, wie hilflos man sich fühlen kann, wenn diese Räder nicht gut ineinander greifen. Ich wehre mich nur dagegen, dass das quasi normal sein soll.
LGRU
Ich will nicht in Abrede stellen, dass negative Erlebnisse, wie du sie schilderst, existieren. Das ist traurig. Da spielt so viel zusammen, Lehrperson, Eltern, Schulort, Klassenzusammensetzung… Und ich weiss sehr genau, wie hilflos man sich fühlen kann, wenn diese Räder nicht gut ineinander greifen. Ich wehre mich nur dagegen, dass das quasi normal sein soll.
LGRU
Ich bin ja damit einverstanden, dass die Eltern selber die Prioritäten setzen können sollten, was ihnen wichtig ist bei der Ausrüstung.
Tatsache ist einfach, dass hier in der 4. Klasse eine Veloprüfung abgelegt wird und dazu jedes Kind ein Velo haben muss.
Das Velofahren wird dann in der Schule auch geübt.
Wenn es Kinder gibt, die aus x einem Grund kein Velo haben oder noch nicht fahren können, wird nach Lösungen gesucht.
Meine Aussage wegen dem Scooter ist meine Meinung, aber wenns um Familien geht, die wirklich zuwenig Geld haben (Sozialhilfebezüger etc.), bei denen wird geschaut, dass sie die nötige Ausrüstung für die Schule bekommen. Da gehört ein Velo in unserem Gebiet wohl dazu,
oder wenn es nötig ist auch ein Notebook z.B. für eine Lehre.
In einer Stadt gibts vielleicht kein Velo, dafür ein ÖV Abo. Da mag es sicher Unterschiede geben.
Auch hier erhalten die Kinder manchmal Informationen dazu, wo man Material günstig mieten kann sowie gibt es eine Anlaufstelle für Familien, die sich gewisse Dinge nicht leisten können.
Aber melden müssen sich diese selber.
Man kann von mir aus von der Lehrperson erwarten, dass sie solche Erwartungen früh genug ankündigt. Aber noch zu verlangen, dass sie allen noch dabei hilft, das Material zu suchen finde ich doch etwas übertrieben.
Als Eltern hat man ja auch noch eine Verantwortung, die manche meiner Erfahrung nach, leider immer weniger wahrnehmen.
Tatsache ist einfach, dass hier in der 4. Klasse eine Veloprüfung abgelegt wird und dazu jedes Kind ein Velo haben muss.
Das Velofahren wird dann in der Schule auch geübt.
Wenn es Kinder gibt, die aus x einem Grund kein Velo haben oder noch nicht fahren können, wird nach Lösungen gesucht.
Meine Aussage wegen dem Scooter ist meine Meinung, aber wenns um Familien geht, die wirklich zuwenig Geld haben (Sozialhilfebezüger etc.), bei denen wird geschaut, dass sie die nötige Ausrüstung für die Schule bekommen. Da gehört ein Velo in unserem Gebiet wohl dazu,
oder wenn es nötig ist auch ein Notebook z.B. für eine Lehre.
In einer Stadt gibts vielleicht kein Velo, dafür ein ÖV Abo. Da mag es sicher Unterschiede geben.
Auch hier erhalten die Kinder manchmal Informationen dazu, wo man Material günstig mieten kann sowie gibt es eine Anlaufstelle für Familien, die sich gewisse Dinge nicht leisten können.
Aber melden müssen sich diese selber.
Man kann von mir aus von der Lehrperson erwarten, dass sie solche Erwartungen früh genug ankündigt. Aber noch zu verlangen, dass sie allen noch dabei hilft, das Material zu suchen finde ich doch etwas übertrieben.
Als Eltern hat man ja auch noch eine Verantwortung, die manche meiner Erfahrung nach, leider immer weniger wahrnehmen.
- danci
- Foren-Guru
@ Manana
Bei Velo bin ich mit dir einverstanden, es sei denn ein Kind kann aus welchem Grund auch immer nicht fahren (und Angst gehört da für mich dazu). Dann ist es auch unnötig, eines zu haben. Bei Wanderschuhen sehe ich das anders und die kosten ähnlich wie ein Scooter, nur wird das eine je nachdem täglich gebraucht (meine Kinder gehen mehrheitlich damit in die Schule, manchmal mit dem Velo) und das andere einmal pro Jahr und dann braucht es noch jedes Jahr neue....
Ich glaube auch nicht, dass die LP es als Angebot machen muss, allen zu helfen. Spricht sie jemand direkt an, kann man ja schauen, was man tun kann.
@ drag-Ulj
Hier wird die OS mit Laptops ausgerüstet, jedes Kind bekommt einen zur Verfügung gestellt. Wer einen eigenen hat, kann diesen für die schule nicht brauchen. Das sei technisch komplizierter. Meine Grosse bekam letztes Jahr einen zum Geburtstag (Sammelgeschenk) und ärgert sich, dass sie ihn nun nicht für die Schule benutzen kann.
Bei Velo bin ich mit dir einverstanden, es sei denn ein Kind kann aus welchem Grund auch immer nicht fahren (und Angst gehört da für mich dazu). Dann ist es auch unnötig, eines zu haben. Bei Wanderschuhen sehe ich das anders und die kosten ähnlich wie ein Scooter, nur wird das eine je nachdem täglich gebraucht (meine Kinder gehen mehrheitlich damit in die Schule, manchmal mit dem Velo) und das andere einmal pro Jahr und dann braucht es noch jedes Jahr neue....
Ich glaube auch nicht, dass die LP es als Angebot machen muss, allen zu helfen. Spricht sie jemand direkt an, kann man ja schauen, was man tun kann.
@ drag-Ulj
Dann sind wir nicht sehr fortschrittlich

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Ich finde beide Optionen soweit ok. Diejenigen, die BYOD handhaben, stellen Geräte für Kinder zur Verfügung, die keine haben. Aber die Denkweise, ein Smartphone sei unnötig, finde ich daneben und eine Faust ins Gesicht für Jugendliche
Ab einem gewissen Alter sicher. In der Primarschule wohl weniger. Was nicht heisst, dass es hier nicht auch Primarschüler mit iPhone X gibt 
Ich glaube, dass die Meinungen ganz stark auseinander gehen, was notwenig ist und was nicht wenn man Eltern fragen würde (man siehts an dieser Diskussion). Daher finde ich es gar nicht so schlecht, wenn die Kinder bei Schulreisen oder AUsflügen vielleicht auch mal Dinge machen, die zu Hause eben als "unnötig" angesehen werden.

Ich glaube, dass die Meinungen ganz stark auseinander gehen, was notwenig ist und was nicht wenn man Eltern fragen würde (man siehts an dieser Diskussion). Daher finde ich es gar nicht so schlecht, wenn die Kinder bei Schulreisen oder AUsflügen vielleicht auch mal Dinge machen, die zu Hause eben als "unnötig" angesehen werden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Sonrie, Haarspalterei ändert nix am eigentlichen Thema