Ui, das würde mich auch sehr nerven... geht gar nicht!ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 18:18 Stadt Bern ist ja ein Highlight: aus solidarischen Gründen dürfen wir die Betreuung in der zusätzlichen Ferienwoche vor Weihnachten zahlen. Spinnen die Entscheider eigentlich: ich habe keine Kinderbetreuung, muss mich anders organisieren und zahle dann als Eltern "solidarisch"? Sind bei 2 Kindern 500 CHF bei uns, das finde ich unverschämt!
Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
Moderator: conny85
Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
- swisscanmom
- Member
Nein, bei uns auch nicht. Die Notbetreung wurde ja von den Lehrpersonen gemacht, die wurden ja sowieso bezahlt.
Zumal wir ja gar keine Notbetreuung in Anspruch genommen haben...das finde ich recht frech.swisscanmom hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 19:25 Nein, bei uns auch nicht. Die Notbetreung wurde ja von den Lehrpersonen gemacht, die wurden ja sowieso bezahlt.
Ihr habt das nicht mal in Anspruch genommen?ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 19:37Zumal wir ja gar keine Notbetreuung in Anspruch genommen haben...das finde ich recht frech.swisscanmom hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 19:25 Nein, bei uns auch nicht. Die Notbetreung wurde ja von den Lehrpersonen gemacht, die wurden ja sowieso bezahlt.

In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.
Da würd ich mich einfach mal weigern zu zahlen und mich unsolidarisch erklären - bist sicher nicht die einzige. Vorallem weils ja keine kleinen Summen sind.
Rechtlich haben die wohl keine Handhabe wenn du nicht bezahlst....
Rechtlich haben die wohl keine Handhabe wenn du nicht bezahlst....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Nein, es wird bewusst verrechnet, bei allen. Eben, mit diesem schönen Satz, dass wir doch sicher solidarisch seien. Es werden also die ganz regulären monatlichen Kosten für die Schulbetreuung verrechnet, als ob die Schule bis zum 24. Gegangen wäre.Yardena hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 19:41Ihr habt das nicht mal in Anspruch genommen?ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 19:37Zumal wir ja gar keine Notbetreuung in Anspruch genommen haben...das finde ich recht frech.swisscanmom hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 19:25 Nein, bei uns auch nicht. Die Notbetreung wurde ja von den Lehrpersonen gemacht, die wurden ja sowieso bezahlt.Dann MUSS es sich doch um ein Versehen oder Missverständnis handeln! Du musst ja sicher nichts bezahlen, was du nicht in Anspruch genommen hast (und auch wenn ihr es beansprucht hättet, finde ich es daneben).
Ja, wir überlegen, ob wir das einfach abziehen und weniger überweisen.
Also versteh ich dich richtig: es wurde keine Betreuung angeboten aber verrechnet?
Ich würd das abziehen - das geld müssten die sich von woanders zurückholen als von den Eltern.
Ich würd das abziehen - das geld müssten die sich von woanders zurückholen als von den Eltern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich würds auch nicht zahlen. Wegen 50.-- würde ich ketzt auch kein Büro auftun, aber bei 500???
@ChrisBern
Ich finde auch dass das gar nicht geht. Und wenn solidarisch, dann eine kleine Beteiligung, aber sicher nicht der ganze Betrag - wer bitteschön ist dann mit euch solidarisch?! Ich empfinde dieses Wort sowieso langsam als Unwort...
Ich finde auch dass das gar nicht geht. Und wenn solidarisch, dann eine kleine Beteiligung, aber sicher nicht der ganze Betrag - wer bitteschön ist dann mit euch solidarisch?! Ich empfinde dieses Wort sowieso langsam als Unwort...
Ja, ist wirklich langsam Unwort des Jahres. Ich finde auch, dass man es hätte aufteilen müssen und nicht einfach an die Eltern abschieben. Werde mich mal mit den anderen Eltern kurzschließen, würde ja Sinn machen, das gemeinsam anzugehen. Frag mich aber echt, wie man auf eine solche Idee kommen kann...
Kurzes Update: mein PCR-Ergebnis ist bereits nach 30h eingetroffen. NEGATIV!
Hatte nun Spucktest und Nasenabstrich und glaube nun dem Ergebnis.
Ich habe für mich glaub zum ersten Mal Selbsttests von Flow Flex verwendet. Frage mich, ob es daran liegt.
Hatte nun Spucktest und Nasenabstrich und glaube nun dem Ergebnis.
Ich habe für mich glaub zum ersten Mal Selbsttests von Flow Flex verwendet. Frage mich, ob es daran liegt.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Wir hatten zu Beginn des Lockdowns 2020 auch eine solche Situation. Habe mich dann bei der Gemeinde gemeldet. Irgendwann kam dann ein Brief, dass wir doch nicht zahlen müssen. Würde mich an deiner Stelle auch beim Rechnungssteller melden. So etwas hat nichts mehr mit Solidarität zu tun.ChrisBern hat geschrieben: ↑Sa 8. Jan 2022, 18:18 Stadt Bern ist ja ein Highlight: aus solidarischen Gründen dürfen wir die Betreuung in der zusätzlichen Ferienwoche vor Weihnachten zahlen. Spinnen die Entscheider eigentlich: ich habe keine Kinderbetreuung, muss mich anders organisieren und zahle dann als Eltern "solidarisch"? Sind bei 2 Kindern 500 CHF bei uns, das finde ich unverschämt!
Du hast es ja spannend gemacht.

@Savuti J
Je mehr Tests, umso unklarer die Situation. Ich würde auch mal das Resultat vom Nasenabstrich-PCR gelten lassen.
@ChrisBern
Da würde ich mich mal beim Rechnungssteller melden und mittteilen, dass ihr für die Woche vor Weihnachten die Betreuung nicht bezahlen wollt. Das würde mich auch sehr nerven.
Je mehr Tests, umso unklarer die Situation. Ich würde auch mal das Resultat vom Nasenabstrich-PCR gelten lassen.
@ChrisBern
Da würde ich mich mal beim Rechnungssteller melden und mittteilen, dass ihr für die Woche vor Weihnachten die Betreuung nicht bezahlen wollt. Das würde mich auch sehr nerven.
Ich nerve mich über den Herrn im Tanzkurs, der die Maske auf Höhe Oberlippe trägt und wie selbstverständlich davon ausgeht, dass das für alle ok ist, denn Masken nützen nichts und sind gesundheitsgefährdend. Masken trägt man nur, damit die Nachbarn einen nicht verpfeifen. Und logisch sind alle seiner Meinung.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Warum nervst du dich denn? Kannst ja auch darum bitten, dass er sie korrekt anzieht und gut ist, nicht?
(und das schreibe ich, obwohl ich weiss, dass du dich im Nerv-Thread selbstverständlich darüber nerven kannst
)
(und das schreibe ich, obwohl ich weiss, dass du dich im Nerv-Thread selbstverständlich darüber nerven kannst

Kann heikel sein... Gewisse Maskengegner sind ja extrem aggro drauf.
Ich finde, die Nasen sehen mit dem Nasenpimmel unglaublich gross aus.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Ich find die Aussage von dir auch heikel... denn gewisse Menschen mit ihren Ansichten sind aggro drauf - auch solche, die das Maskentragen befürworten und vor allem, wenn sie es für unglaublich wichtig halten und sehr ernst nehmen.
Bin ich in einem Tanzkurs & fühle mich unwohl, dann habe ich zwei Optionen:
- nicht mehr hingehen
- was sagen
Bin ich in einem Tanzkurs & fühle mich unwohl, dann habe ich zwei Optionen:
- nicht mehr hingehen
- was sagen
Ich nerve mich grad, weil Mann und Sohn seit Donnerstagabend in Quarantäne sind und aufs Testergebnis warten. Tagelang warten, weil die Testlabore nicht mehr nachkommen. Falls negativ, umsonst in Quarantäne.
Langsam verstehe ich Menschen, die gar nicht mehr testen. Auch bei Symptomen nicht.
Und in Adelboden wird gefeiert, als gäbe es keine Pandemie.
Langsam verstehe ich Menschen, die gar nicht mehr testen. Auch bei Symptomen nicht.
Und in Adelboden wird gefeiert, als gäbe es keine Pandemie.
Wie wird das denn überhaupt finanziell geregelt, also für diejenigen, die während der Wartezeiten nicht arbeiten können?