Die Herbstladies - jetzt kommt unsere Jahreszeit!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Coneli
Vielschreiberin

Re: Es wird Herbst!

Beitrag von Coneli »

Moreen hat geschrieben: Wir fahren morgen ans Meer; muss mich jetzt mental nochmals kurz auf echli Sommer einstellen 8)
Ou ,JETZ isches sowit. :roll: Wünsche öich de viu Spass! Warte dann gespannt auf dein Ferienbericht. :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

I bi haut ursprünglech es BeO Meitschi u de Herbsch isch dete amigs mit vvvviu Sunne :|
Und jetzt ig AG bini bestraft under de Decki ds grupe
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Sasu hat geschrieben:I bi haut ursprünglech es BeO Meitschi u de Herbsch isch dete amigs mit vvvviu Sunne :|
Verstah di!
Ha ä tolle Giuu!♥

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Coneli hat geschrieben:
Moreen hat geschrieben: Wir fahren morgen ans Meer; muss mich jetzt mental nochmals kurz auf echli Sommer einstellen 8)
Ou ,JETZ isches sowit. :roll: Wünsche öich de viu Spass! Warte dann gespannt auf dein Ferienbericht. :wink:
Merci Coneli :P
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

humeli
Member

Beitrag von humeli »

Sasu hat geschrieben:I bi haut ursprünglech es BeO Meitschi u de Herbsch isch dete amigs mit vvvviu Sunne :|
Hei, vo wo usem Oberland :D ! Mi GG chunt (fasch) us em Oberland, isch sozsäge am "Tor zum BeO" ufgwachse :arrow: Thun ;). Hihi, z'"amigs" hesch ömu scho übernoh :lol: :lol: :wink:
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

@humeli
:arrow: PN :mrgreen:
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

humeli
Member

Beitrag von humeli »

Sasu hat geschrieben:@humeli
:arrow: PN :mrgreen:
Merci :)!
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

Tiramisu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Tiramisu »

Moreen hat geschrieben:
Hihiiiie, ich habe gestern meinen Sohn auch gerade ein wenig brüskiert: wir schauten zusammen aus dem Fenster und er sagte: "Ui Mami lueg emal de dicki Näbel!" Und ich antworte voller Enthusiasmus: "Jaaaa, ich liebe das - sooo schön!" Er schaute mich total verdutzt an; der dachte wohl, ich hätte echt einen an der Waffel :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:
genau, nur das meine Kleinen noch nichts gegen meine Vorliebe einzuwenden haben. Ich singe ja so gerne das "Näbeltuech" und " Jetzt falled dBlättli wieder" :D
Herbstmeitschi 2010
Herbstmeitschi 2012
Sommerbüebu 2014

AngelB
Junior Member

Beitrag von AngelB »

Feststellung des tages ich liebe es wenns gruselig draussen ist.

aber wenn die sonne den nebel verdrängt find ichs auch uh schön.
jetzt dürften nur noch die vermaledeiten Wespen ver.... und ich wäre bereit um den herbst richtig zu geniesen
Ewig mein, Ewig dein, Ewig uns

Bild

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

Die Wespen sind bei uns zum Glück mehrheitlich verschwunden, nur ab und an trifft man noch eine verwirrt Umherirrende an :wink: !

Ich werde heute wieder mal einkochen. Habe viele frische Zwetschgen und Quitten bekommen und der Tag eignet sich ja bestens dazu!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

War am Samstag mit Chica auf Pony und Schnuck im LueMai im Wald.Hat gewindet und die Blätter sind nur so runtergesaust.Hat ausgesehen wie es schneien würde.Chica war hell begeistert und stellte mir 100 Fragen über den Herbst und allg. die Jahreszeiten.
Wie gesagt,ich bin ja nicht sooo der Herbstmensch,aber es war megaschön :mrgreen:
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Sasu,und,hast du jede Frage 100 %-ig beantworten können? :wink: :lol: :lol:
Wir waren gestern auch im Wald unterwegs und es war einfach traumhaft schön! Auch uns wehte es das Laub um die Nasen und genau wegen solchen Sachen liiiebe ich den Herbst! :D
Ha ä tolle Giuu!♥

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

@coneli
naja..paar Sachen hab ich tatsächlich noch "nachgegooglet" :mrgreen:
Das sind auch die Situationen die ich an Herbst liebe..Freue mich schon bald den Kürbis zu schnitzen mit dem Gotti von meiner grossen.
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Wir sind seit Donnerstag an der Côte d'Azur - das Wetter ist optimal für mich: stahlblauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen zwischen 20 - 25 Grad... Leider ist GG krank; es hat ihn schon vor den Ferien erwischt (Fieber, Husten) und es will nicht bessern :? ! Heute Nami geht er zum Arzt. Mich hats auch erwischt mit Husten *grrrr*... Nun ja, das ist bei uns fast schon "normal", dass in den Ferien jemand krank ist - wovon fast immer GG (da hat er am ehesten Zeit dafür) ...

Liebe Feriengrüsse an Euch "Herbstler" :D

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Moreen,danke für die Grüsse. Habe heute Morgen an dich gedacht, wie es dir wohl an der Wärme so geht. :wink:
Der Wetterbericht von dir klingt toll. Diese Temperaturen liebe ich. Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder fit seid und die Ferien so richtig geniessen könnt!
Seid ihr mit dem Auto in die Ferien gefahren oder hat euch das Flugi mitgenommen? :lol:

@Sasu, :wink: @google" sei Dank, gell? Kürbisse machen den Herbst noch bunter, aber ich kann nix anfangen mit diesem riesen Gemüse oder ist es eine Frucht? :roll: Sei es als Deko oder in der Küche.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sasu
Senior Member

Beitrag von Sasu »

@coneli
glaube es ist sogar eine Beere :mrgreen:
Will mal eine schnitzen und vor die Türe stellen.Mmh..aber so eine feine Kürbissuppe ist schon lecker..Oder mein Schwigi macht "Chürbsepappe" mit gerösteten Brotwürfeli(Fricktaler spezialität..)

@moreen
Oje..gute Besserung..Die Temperaturen wären mir auch lieber...Kommt doch diese Woche die Schneefallgrenze auf ca 700m..Uääää
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@Coneli, merciii :) Wir sind mit dem Auto runter gedüst - mit 3 kids plus Hund am gäbigsten:D...

@Sasu, ui ja das habe ich auch gelesen - jetzt wirds dann temperaturmässig langsam gemütlich :mrgreen:...

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Sasu , sogar eine Beere? :shock: :oops: Klar ,eine Kürbissuppe mag ich auch , aber mir ist dieses riesen Ding irgendwie nicht so geheuer. :oops: Habe keine Ahnung ,woher das kommt. :roll:

@Moreen,ja klar,mit so vielen Beinchen :lol: an Bord ist es am gäbigsten mit dem Auto.
Ha ä tolle Giuu!♥

abigail
Moderatorin

Beitrag von abigail »

@Chürbis allgemein:
Was macht ihr sonst noch so damit, ausser Suppe? Ich hab letztes Jahr eine Art Pie (nach einem amerikanischen Rezept) gemacht. Der war noch fein, hat mich aber jetzt nicht wirklich vom Hocker gerissen.

@Chürbisschnitzen:

Haben wir letztes Jahr zum ersten Mal gemacht. Die Fraze kam dann dekorativ auf den Briefkasten und Abends jeweils ein Kerzli rein. Sah wirklich sehr gut aus! Werden es dieses Jahr wieder tun, warten aber noch bis Ende Oktober. Letztes Jahr waren wir viel zu früh dran, es wurde nochmals richtig schön warm Mitte Oktober und der Kürbis sah dann einfach schnell nicht mehr ganz so feini aus :lol: !

@Moreen:
Schöne Ferien noch!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Ich lese hier gerne mit, obwohl ich diese Jahreszeit eigentlich nicht so mag. Aber all die guten Tips werden mir sicher helfen und mir den Herbst/Winter versüssen.

Kürbis: ich liebe es! Hmm, habe gerade Lust auf einen Pumking-latte :P
Ich habe gestern ein Curry mit Küsbis gemacht:
Gurrypaste anbraten. Kokosmilch dazu und paar Minüteli köcheln. Dann gewürfelten Kürbis dazu und das ganze ca 20min köcheln. Ich gab in der Mitte der Zeit noch geschnittene grüne Bohnen dazu und am Schluss Tofu, etwas Zucker, Limettensaft. War echt lecker!
Sonst schneide ich den Kürbis und lege ihn für ca 20-30 Min in den Ofen bis er weich ist. Kuchenteig in quadratische Teile schneiden, Kürbis, Feta und Pinienkernen drauf, Täschli formen (die Ecken nach oben ziehen und zusammendrücken) mit Ei besteichen und ab in den Ofen. Super lecker!
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten