Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
l_u_n_a
Newbie

Re: Die Joggerinnen- Der Fruehling kann kommen * Teil 12 *

Beitrag von l_u_n_a »

Ondina/Schwups: den Winterthurer überleg ich mir derzeit auch noch... aber das bräuchte definitiv noch etwas Chris...

Der Wings for Life World Run in Olten am Sonntag war ein ganz toller Event! Ich weiss nicht, ob ihr davon gehört habt, deshalb hier noch die Erklärung, wie das läuft: Grundsätzlich ist's ein Event "für einen guten Zweck". Die Wings for Life-Stiftung wurde vom Redbull-Chef ins Leben gerufen, um Rückenmarkforschung zu fördern. Redbull hat nun diesen ganzen Lauf gesponsert/organisiert (das war aber absolut unaufdringlich, am meisten gesehen hat man's daran, dass es bei den Verpflegungsständen auch Redbull gab... ;)), die gesamten Startgelder (plus weitere Spenden) fliessen in die Stiftung. Der Lauf hat gleichzeitig an 34 Orten auf der ganzen Welt stattgefunden (bei uns mittags um 12 Uhr, in San Francisco dann z.B. irgendwann nach Mitternacht oder so). Um 12 Uhr sind wir also alle gestartet - knapp 2000 Leute in Olten. Um 12:30 ist das "Catcher Car" - wir würden's wohl eher "Besäwagä" nennen - los, mit 15 km/h, es wurde dann immer etwas schneller. Man ist dann einfach so lange gelaufen, bis einen das Catcher Car eingeholt hat (im Voraus gab's dazu einen Rechner online, wo man die Pace/Distanz eingeben konnte, damit man so ungefähr wusste, wie weit man laufen wird). Bei mir war's nach 16 km, GG hat knapp 32 km gemacht (der overall-Sieger knapp 80 km, mit einer Pace von ca. 03:50... ). Die Stimmung war sehr toll, und der Moment, wo man eingeholt wird, von einem Party-machenden Auto, war ziemlich überwältigend. Ich werde nächstes Jahr wieder gehen...
Ich hatte den Eindruck, dass es viele LäuferInnen dabei hatte, die zum ersten Mal an einem Lauf waren: bei den Getränkeständen standen die Leute teilweise direkt vor den Tischen (grrrrrrrrr...), und in der Oltener Gesamt-Rangliste (M+F gemeinsam) bin ich in der ersten Hälfte... :)

Übrigens hab ich wieder mal eine Beobachtung gemacht, die ich schon mal gemacht habe - kennt ihr die? Bei meinem Tempo (an einem längeren Lauf rund 05:50 pro km) sind diejenigen, die nicht mehr mögen und nebendran spazieren meistens Männer - jüngere, die auch noch sportlich aussehen... Ich finde das immer ganz gut für meine Motivation ;)

En schöne Tag euch allen!

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

l_u_n_a
Hast recht. Oft sind es sonst sportlich aktive Personen, die denken, sie können problemlos einen Halbmarathon rennen. Der junge Mann meldet sich zusammen mit anderen Kollegen vom Fussballclub an, sie starten in der Gruppe, fangen viel zu schnell an und dann sagte einer, ich mag nicht mehr, läuft ihr alleine weiter und dann marschiert er eben nur noch. Allgemein überschätzen sich viele Männer und beim Überholen denke ich mir, der atmet viel zu schnell und wie eine Lokomotive. Ich könnte mich nie so quälen und an die Grenzen bringen wie einige Männer. Merci noch für die Wings for Life World Run-Erklärungen. Ich habe den Namen schon gekannt (im TagesAnzeiger stand gestern, wer gesiegt hatte), aber nicht genau gewusst, wie es funktioniert. Wau, 2000 Leute sind in Olten gestartet. In der Schweiz konnte nur dort gestartet werden, oder? Gibt es den Lauf im 2015 auch?

Mein nächster Lauf ist am nächsten Sonntag, wir gehen mit der BMW-Laufgruppe an den http://www.schluchseelauf.com/
Eigentlich fühle ich mich noch gar nicht fit genug für einen 18.3 km langen Lauf. Ich bin ihn vor zwei Jahren schon gelaufen, er ist landschaftlich sehr schön, aber hat auch einige Steigungen drin. Es wird höchste Zeit für längere Strecken, denn mein Marathon ist ja schon am 05.07. Irgendwie kommt mir der Marathon trainingstechnisch zu früh und ich werde auch nicht mehr viele Male in unserem Freibad meine Längen vor dem 05.07 ziehen können. Den Winterthur Marathon ist wirklich ein Muss-Lauf für mich, damit ich den Marathon überlebe. Werde ihn als Trainingslauf für den Marathon anschauen und nach 21.2 km genau in mich hineinhören und mir die Frage stellen, ob ich jetzt nochmals 21.2km dranhängen könnte. Egal, ob ich sie nur noch marschieren kann, aber extra nach Zermatt reisen und dort einen Marathon abbrechen zu müssen, muss ja nicht sein.

Im Fitnessclub vom Geschäft ist jetzt das Sommerprogramm am laufen und somit wird dienstags kein Indoor Cycling mehr angeboten. Ich ging vorgestern ins M.A.X und habe heute morgen immer noch Muskelkater am Füdli, Oberschenkel-Innenseite und Oberschenkel-Vorderseite. Ich ging gestern abend doch ins BMW-Lauftraining und es ging nicht mal so schlecht. Wenn man warm ist, fühlt man den Muskelkater fast nicht mehr, ausgenommen beim Bergablaufen. Das Schuhebinden war dafür fast nicht möglich. Wir haben gerade die schweiz.bewegt-Woche und ich werde heute morgen noch zwei Angeboten nutzen. In diesem Programmheft hat es so viele cooole Sachen, auch für die Kinder übrigens.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

cree
Member

Beitrag von cree »

Schwups

Ah das max interessiert mich auch. Demfall guet?

Fuss wird langsam besser. Warte immer noch au den MRI termin .

Bin aber schon in der physio.

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Cree
Ich war heute auch noch im Rahmen von schweiz.bewegt in einem Fitnesscenter im M.A.X. Es war genau gleiche (Schrittabfolge, Übungen) wie das im Geschäft. Es sind sehr schnelle Bewegungen, aber man muss sein eigenes Tempo finden. Es nicht so dass man im Taxt genau das machen muss, wie die vorne. Mir gefällt es, weil man seinen Puls wirklich hochjagen kann und am Schluss merkt man, wie einem die Oberschenkel beim in die Hocke gehen anfangen zu zittern. Ich frage mich einfach, wie gesund diese schnellen, ruckartigen Bewegungen für die Knie, Hüfte, etc. sind. Möchte eigentlich schon noch einige Jahrzehnte rennen und nicht wegen Arthrose nur noch Aquajogging machen müssen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Der Schluchseelauf war auch diese Jahr sehr schön. Es gefällt mir landschaftlich dort oben einfach. Ich war 2 Min. langsamer als vor zwei Jahren, aber mit der Zeit immer noch in der ersten Hälfte von den Frauen und auch von meiner Kategorie klassiert gewesen. Ziel erreicht, sagen wir mal. Wir hatten teilweise starken Gegenwind und auf 3 der insgesamt 18,3 km hat es auch gerade geregnet. Aber zum Glück hat der Regen erst 5 km vor dem Ziel eingesetzt. Der linke Fuss in der Mitte unten hatte nach dem Lauf geschmerzt. Ich hatte an dem Fuss den Chip am Schuhbändel befestigt und danach den Schuhbändel zu fest gebunden. Muskelkater habe ich heute morgen keinen, das ist schon mal ein gutes Zeichen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

@Luna diesen Lauf kannte ich nicht, tönt toll! Unglaublich, wei weit die schnellsten gerannt sind! Das sind ja richtige Spinner!

@Schwups wow, du gibst ja mächtig Gas. Am Schluchsee war ich auch schon, aber vom Lauf habe ich auch noch nie gehört!

@Me ich lasse eigentlich nur ein Grüsschen hier. Habe gerade Ferien und widme mich leider zu gerne dem Feierabend Bier oder Wein, aber zum laufen komme ich schon auch. Bei mir sinds einfach wie gewohnt 2 Trainingseinheiten, diese Woche schaffe ich vielleicht 3, aber so richtig kommt man so halt nicht in Form. Ich war an einem kleinen Plauschlauf über 1.8 km. Ist ja gar nicht meine Distanz, habe lieber längere Strecken. Aber war cool, mal etwas schneller zu laufen.
BildBild

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ondina
Viel Spass am Winterthurer. Weiss noch nicht, ob ich um 8:17 oder 8:54 in Winterthur eintreffe. Sinnvoller wäre 8:17, damit es nicht einen Stress beim Startnummern abholen gibt. Wir waren die letzten drei Tage am Genfersee und nach zwei Nächte im Zelt freue mich soo auf mein eigenes Bett. Schön ist es gewesen in Montreux und Umgebung.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

l_u_n_a
Newbie

Re: AW: Die Joggerinnen- Der Fruehling kann kommen * Teil 1

Beitrag von l_u_n_a »

Ondina und Schwups, euch beiden viel Spass heute, ich passe, geh dann nur GG anfeuern ;-)

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

Hallo zusammen!

Darf ich mich euch auch noch anschliessen?
Ich habe nach der Geburt unseres 2. Kindes (April 13) wieder mit joggen angefangen, nachdem ich ein paar Jahre einige Gänge beim Sport runterschrauben musste (2 Bandscheibenvorfälle) und dann 2 Schwangerschaften, die es in sich hatten. Nun hat mich das Lauffieber erwischt und am einen oder anderen Lauf möchte ich schon teilnehmen.

Nun, das nächste Wochenende steht mein 1. Lauf überhaupt auf dem Programm, nachdem ich den Silvesterlauf wegen einer schlimmen Erkältung sausen lassen musste. Zusammen mit meinem Mann und 2 Kollegen wagen wir den Strongmanrun. Trainiert haben wir alle fleissig, wir sind also nicht solche, die untrainiert dort teilnehmen...

Ich würde mich freuen, mich mit euch auszutauschen!

Nick / Jahrgang / Ziel des Joggens / Joggingzeit pro Woche / Kids
Cattleya/1983/ Strongmanrun 2014, Greifenseelauf 10km, Silvesterlauf Zürich / 3-4x/ 2 Jungs (1.2010/4.2013)

Liebe Grüsse
Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ondina
Wie ist es Dir in Winterthur gelaufen? Ich hatte mehr zu kämpfen wie letztes Jahr. Mir war es eindeutig zu warm. Aber mit der Zeit 1:58 bin ich zufrieden und dass ich in der ersten Hälfte der Frauen in der Rangliste aufgeführt bin, finde ich toll. Frage mich schon, wie ich in 5 Wochen in Zermatt die doppelte Strecke hinter mich bringen kann. Mir haben heute die nur 21,2 km schon zugesetzt. Muss definitiv noch einige lange Trainings bei Temperaturen über 18° Grad absolvieren.

Cattleya
Herzlich willkommen und viel Glück bei Deinem Lauf vom nächsten Wochenende. Ich habe letztes Jahr beim Survival run in Thun mitgemacht und dieses über Hindernisse klettern war eine Tortur mit meinen nur 1.60 m. Aber die Stimmung war toll. Ich mache so einen "Seich" trotzdem nicht mehr mit. Einmal im Leben reicht mir. Rennt Ihr zu viert? Ich war jeweils froh, dass mir meine Kollegin beim über die Strohballen klettern half.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Ondina
Senior Member

Beitrag von Ondina »

Schwups, herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit!
Ich konnte leider aus verschiedenen Gründen nicht teilnehmen: einerseits macht mir mein Rücken zu schaffen, ich spüre wieder vermehrt ein Kribbeln in den Füssen und joggte deshalb in den letzten zwei Wochen nur ganz wenig, d.h. im Schnitt 45 Minute pro Tag. Zudem hat mein Mann eine Kreuzband OP hinter sich und ist noch nicht ganz so mobil, was ich etwas unterschätzt habe.
Jä nu, vielleicht nächstes Jahr :-).

Cattleya, herzlich willkommen und alles Gute für deinen Lauf!

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

Guete Abig

@Schwups/Ondina
Danke fürs Willkommenheissen, ich werde mein Bestes geben. Werde ziemlich sicher auch nur 1x starten. :mrgreen:
Wir laufen jeder für sich,aber auf Hilfe werde ich wohl auch angewiesen sein,da ich punktgenau wie du,Schwups, auch nur 160cm gross bin....

@Schwups
Gratulation zu deiner Zeit!!!
Wow,das möchte ich auch mal schaffen!

@me
Hab ein Zügs mit einem Zehnagel,unter welchem sich eine Blase gebildet hat. Ich hab sie gestern aufgemacht und hoffe,dass ich am Samstag dann ohne Scgmerzen laufen kann.

Gruss
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

@Cattleya herzlich willkommen! Wird sicher lustig, der Strongman! Ich bin leider noch nie gestartet!

@Schwups alles nur eine Frage des Kopfes, klappt schon dein Marathon! Ist mir vor ein paar Jahren auch so gegangen. Zuerst ein Halbmarathon und ca. 1 Monat später der Marathon. Da habe ich mich uch gefragt, wie ich bloss die doppelte Distanz schaffen soll und oh Wunder, es ging immer!

@Me Ferien sind zu Ende, diese Woche konnte ich 4x joggen, davon 2x mit GG. Dieser Luxus ist jetzt dann wieder vorbei, leider!
BildBild

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Hallo zäme

Schwups, gratuliere zu deiner Zeit.

Ondina, tut mirleid, konntest du nicht starten.

Cattleya, wow und du startest gleich mal mit dem Strongmanrun???? Renne auch erst seit 2 Jahren und sollte mich endlich malfür einen Halbmarathon anmelden, dass ichs einfach mal getan hab, aber der strongmanrun ist ja dannnochmals eine andere Kategorie..

Me, gestern ironman war herrlich. Hätte die eine Schwimmerin bei mir im Feld nach dem 4 mal überholen und der ewigen Crawltraversiererei am liebsten ersäuft, aber es war herrlich...

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

@maybeornot
Im Notfall kann ich ein Stück gehen... Ich berichte dann, wie es war.... Habe aber schon grossen Respekt und rechne damit, dass ich mich auch übergeben werde während des Laufs.
Sportlich aktiv war ich schon mein Leben lang, sei es mit Leichtathletik, Unihockey, Fechten,... Bin von Grund auf eher der "Kampfsautyp", wobei ich dieses Image etwas abgelegt habe (schreckt oft etwas ab... *grins*).

Du bist aber auch ziemlich fit mit Triathlon, Hut ab! Finde Triathlon eine super Sportart, bewundere alle, die dies zu leisten vermögen!

Gruss Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Ondina
Gute Besserung und ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder 45 Minute pro Tag trainieren kannst. Du bist doch Lehrerin, oder? Der Sohn verlässt bald den Kindsgi und ich bekam jetzt ein Mail bezüglich der Abschiedsgeschenke, es hiess " .... möchten wir gerne mit etwas Selbstgemachtem von jedem Kind "füllen". Das kann Konfi, Sirup, Badesalz oder sonst was sein." Hast Du eine Idee was ich mit ihm Selbstgemachtes produzieren kann, welches sich auch irgendwann aufbraucht?

maybeornot
Ich habe gar nicht mitgekommen, dass Du gestern am Ironman teilgenommen hast. Bist Du in einer Staffel gestartet?

Cattleya
Es hatte an meinem Survival-Lauf viele Leute, die sich wohl von Kollegen überreden lassen haben, in Gruppen rannten und nicht sehr fit waren. Es ging weniger verbissen zu, wie an einem reinen Laufwettkampf auf Halbmarathon-Distanz. Meine drei Kolleginnen und ich waren auch verkleidet. Meine Teufel-Hörnli haben mich nur beim Robben behindert und die Schminke im Gesicht war nach dem Baden in den Pfützen verschmiert. Andere hatten Felle an und schleppten noch Keulen herum. Es war ein unterhaltsamer Lauf und gab viel zu sehen und auch zu lachen.

Anis
Irgendwie werde ich den 05.07. schon überleben, schliesslich kam ich bei den vergangenen 4 Marathons auch im Ziel an. Das Alter geht nicht spurlos an mir vorbei. Fühle mich jedes Jahr weniger weniger spritzig, brauche längere Erholungsphasen und bilde mir ein, dass ich ja nicht zu viel machen sollte, sonst fängt es noch hier und dort mich zu Zwicken an, im rechten Knie knackt es beim in die Hocke gehen, etc.

Ich habe heute Abend das Lauftraining geschwänzt. Mit den schweren Beinen (ohne Muskelkater zum Glück) wäre ich den anderen nicht nachgekommen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Schwups, ja wir sind zu Dritt gestartet. Bin nur geschwommen. Als ich dann an der Laufstrecke stand, hats mich schon wahnsinnig fest gejuckt und mein Laufgspänli meinte dann nacher nur (wobei man bedenke dass er den Halbmarathon untrainiert mit 1.18.42 hingelegt hat :shock: ) "renn halt einfach mal einen Halbmarathon. kein Mensch tut sich das im Training an. Meld dich an und renn" Tja.... schaun mer mal

Catteleya, bin also trotzdem beeindruckt. Wollten eigentlich auch gehen, haben aber gemeint es sei eine Staffette. Aber 18km durch Wasser, Schlamm und was weiss ich, trau ich mir echt nicht zu. Bin gespannt auf deinen Bericht.

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

Gugus guete Abig
Habe heute meinen ersten Lauf geschafft. 2h54min und 2 leidende Zehnägel,ansonsten alles tip top. Es hat Spass gemacht,die Hindernisse gut machbar,auch mit meiner Grösse (bis auf das letzte Hindernis). Ich glaube der Greifenseelauf kann kommen!

Lg Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Cattleya, wow gratuliere. Wars nicht mörderisch warm und streng?

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Welche Distanz machst du beim Greifensee?

Antworten