Zwillingsmamis 2016

Moderator: Züri Mami

Antworten
Hope81
Member

Re: Zwillingsmamis 2016

Beitrag von Hope81 »

@ Karottenkopf / Ctemp: herzliche Gratulation zu den Twins!

@ Milana: uhh, erst in der 12. Woche erfahren? :D Hoffe sehr, dass ihr nicht schon zu viel eingekauft hattet... :lol: Oje, bist du denn wieder zu Hause oder noch im Spital? Hoffe fest, dass die beiden noch lange in der wohligen Wohnung bleiben werden!

@ Manjana: Yeaaah, so toll! V.a. auch, wenns mit dem Stillen klappt! Davor habe ich schon noch Respekt... möchte es aber auf jeden Fall versuchen.

@ alle Neuen: Diejenigen, die interessiert sind, wir haben auch eine FB Gruppe von uns Twinmoms... die ist aber geheim, weswegen ihr euch zuerst via PN bei jemandem (z.B. mir) melden müsstet.

@ me: Hatten am FR Organscreening. Wir bekommen ein Päärchen! :D Der Junge hat etwas zu viel Fruchtwasser, weswegen bei mir scheinbar das Risiko für SS-Diabetes erhöht ist... für den Glucosetest habe ich aber noch kein Aufgebot (bin morgen in SSW 23).. zum FA muss ich erst wieder in 4 Wochen....

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@CTemp: Herzlich Willkommen!
Zur Aufmunterung: Meine Schwangerschaft mit den Twins (monochorial-diamniote Zwillinge, SW 30) verläuft bis anhin sehr harmonisch.
...Meine einzige Beschwerde ist, dass ich in der Nacht öfters verwache... Dies kommt jedoch auch bei Einlings-Schwangerschaften vor :)

Bluemestrüssli
Newbie

Beitrag von Bluemestrüssli »

Hallo all ihr Neuen!

Schön, dass sich hier noch mehr Zwillingsmamis anschliessen.

@ Manjana: Wie stillst Du? Beide gleichzeitig? Freue mich sehr für Dich, dass es so gut läuft.

@ Hope 81: Gratuliere zum Pärchen! So schön! Habe ich noch nie gehört, dass viel Fruchtwasser heisst, dass man schneller eine Diabetes bekommt.

@ Twinmom: Harmonische Schwangerschaft ist doch super. Öfters verwachsen in der Nacht ist ja nicht so schlimm.

@Milana: Gut, dass Du wieder nach Hause konntest. Wie hast Du gemerkt, dass es sich eben um vorzeitige Wehen handelt und nicht um diese Übungswehen? Musst Du nun den ganzen Tag liegen? Ich hoffe, dass Deine Kinder noch lange bei Dir bleiben.

@ me: Ich habe etwa seit Woche 20 eben diese übungswehen (jetzt Woche 27). Manchmal wirklich eine nach dem anderen. Es tut nicht weh, es ist eher so, als würde eine Welle durch die GM gehen. Habt ihr das auch?

Manjana

Beitrag von Manjana »

Ja ich stille sie gleichzeitig. Auswärts meistens einzeln. Aber das braucht halt doppelt soviel Zeit ;-)

Nachts wecke ich jeweils das Kind das noch schläft.
Ja es ist super wenn man stillen kann.

Karottenkopf
Member

Beitrag von Karottenkopf »

Hallo zusammen,
Herzlich willkommen ctemp!
Ich bin jetzt in der 11 Woche und die beiden machen sich schon schön breit in meinem Bauch, hätte nicht gedacht das man schon so früh einen grösseren Bauch sieht ;)
@ Hope wie schön ein Pärchen , schön das es dir so gut geht!
@ Manjana beide gleichzeitig stillen, hast du dafür lange geübt sie gleichzeitig anlegen zu können, hört sich toll an! Hast du viele typ's von der Hebamme bekommen? Ich fühle mich sehr unerfahren in allem, aber ist ja auch kein Wunder hab noch keine Kinder ;)
@ blumenstrüssli übungswehem, wie lange halten die jeweils an paar Minuten?
@ twinmom das hört sich ja super an, kaum beschweren! Ich eigentlich auch nicht bin ja aber auch erst 11. Woche. Die Übelkeit hat zum Glück schon nachgelassen!
Kinderwunsch seit 2012
Bauchspiegelung 2014 , Endometriose
KiWu Klinik seit Januar`15
3 negative IUI
1. Icsi 04/2016 ->> erfolgreich Schwanger mit Zwillingen
Berechneter ET 04.01.2017

grinsebacke79
Member

Beitrag von grinsebacke79 »

Huhu :)
Heute startet woche 14 :) bin einfach nur happy.. Den beiden zwergen gehts gut und mir grundsätzlich auch. Der Bauch ist echt nicht mehr zum verstecken hihi..

Doppelpack an board... ET 14.12.2016 vermutlich aber früher.. [-]️
Glück im Doppelpack ist unterwegs.. ET 14.12.16

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@Karottenkopf: Na siehst du. Das ist doch ein gutes Zeichen :) Und je entspannter du die Schwangerschaft angehst umso besser wird's.
@Grinsebacke79 und Bauch: Meinen kann ich schon lange nicht mehr verstecken. Das hab ich letzthin und vor allem finde ich ihn langsam schlecht verstaubar. Die letzten Begegnungen mit Tischkanten waren eher unangenehm :)
@Bluemestrüssli und schlaflose Nächte: Grundsätzlich ist das erwachen wirklich nicht so tragisch. Frau darf sich einfach nicht die Frage stellen, wann denn das nächste Mal durchgeschlafene Nächte anstehen.
Ich weiss einfach schon jetzt, dass ich mir in diesem Zusammenhang im Gegensatz zum 1. Kind keine falsche Scheue leisten kann, was die Beanspruchung von angebotener Hilfe betrifft.
@Me: Jippii ich bin in der Woche 30+ und die Kleinen knacken bald die 1.5 kg-Marke :)

Ctemp
Newbie

Beitrag von Ctemp »

Liebe Alle
Herzlichen Dank für das schöne Willkommenheissen, tut gut sich unter "gleichen" zu wissen!
@Karottenkopf: da sind wir ja recht gleichauf wir zwei, schön!
@Hope81: kannst du mich auf fb mitreinnehmen, das wäre toll! Mein Name ist Christin Temperli, ich glaub es gibt nur eine;) (und weiss grad nicht wie das geht mit PN hier im Forum). Danke!
@Twinmom16: danke für deine Worte! Warst du Anfangs auch recht geschockt ab allen Risiken? Mein FA hat eben noch nicht sehr viel erzählt über das Mono-Mono, hab dann aber dummerweise im Netz halt doch schon einiges gelesen und das tönt ja nicht sehr aufmunternd... Probiere schon nur aus guten Quellen zu lesen, aber auch da tönt es nicht sehr positiv...
@alle: kennt jemand Zwillingsmamis mit Monochorionisch-Monoamniotisch?
@me: fühle mich für die 10. ssw auch schon extrem schwanger, der Bauch ist sehr gross, schlafe auch sehr schlecht und wache stets auf, habe teils einen harten bauch, usw. Das ist wirklich kein Vergleich zu meiner ersten SS;)

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@Ctemp: War anfangs eher etwas geschockt, dass es Zwillinge waren (stellte mir nur die Frage, wo und wie wir die in unserer Wohnung "verstauen" können :) ), das hat sich aber innerhalb von 5 Minuten aufgrund dem Riesen-Gegrinse meines Partners schnell gelegt :lol:
Ein erhöhtes Risiko besteht bei mir ja "nur" wegen der Möglichkeit zum Zwillingstransfusionssyndrom. Dafür darf man ja von Anfang an alle zwei Wochen zum Ultraschall. Es hat sich jedoch bis anhin nie was gezeigt, dass darauf hingedeutet hätte. Deswegen habe ich mir auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht.
Meine Sorgen lassen sich schlussendlich am besten so zusammenfassen:
Erste Phase: sind immer noch beide Embryonen vorhanden?
Zweite Phase: Ist die Nackenfalte ok?
Dritte Phase: Schaffen Sie es über die kritischen Wochen, so dass sie auch als Frühgeburten überleben?
Vierte Phase: Schaffen Sie es auf ein anständiges Geburtsgewicht, haben keine Cerebralparese?

Aber weisst du...
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass nicht nur angehende Zwillingsmütter die meisten dieser Sorgen mit mir Teilen :lol:

Bluemestrüssli
Newbie

Beitrag von Bluemestrüssli »

@Karottenkopf: Die Hebamme hat das so erklärt, dass es übungswehen sind, wenn es nicht weh tut und nicht regelmässig ist. Bei mir ist es so in Schüben. Manchmal ein paar Tage intensiv (aber nie regelmässig), dann wieder ein paar Tage weniger.
@Ctemp: Bald hast Du die ersten drei Monate geschafft! Ja der Bauch wächst schnell, der eigene Körper wird schon recht herausgefordert. Man sollte das nicht vergessen und sich nicht zuviel zumuten.
@me: Es geht mir ähnlich wie bei Twinmom. Ich bin auch immer froh, wenn eine heikle Etappe Geschäft ist. Klar ist man froh, wenn man in der Schwangerschaft an den Punkt kommt, woe sie überleben würden. Die Frage ist dann aber immer: Wie und zu welchem Preis?

Milana
Newbie

Beitrag von Milana »

An alle:
Schön, dass es wieder einige Beiträge im Forum gegeben hat.
Ich musste nur eine Woche im Spital bleiben. Nun bin ich in der 32. Woche und muss dank Pessar nicht liegen. Hat jemand von euch auch ein Pessar erhalten?
Muss nach wie vor Wehenhemmer nehmen. Magnesium, Bryophyllum und Adalat.
Ob es wirklich keine Übungswehen waren, weiss ich nicht. Sie waren nie regelmässig und schmerzhaft, jedoch wurde der Bauch manchmal alle 5 Minuten und bei jeder Bewegung steinhart. Leider waren die Kontraktionen auch Gebeärmutterhals- und Muttermundwirksam.
Mein Bauch explodiert jetzt schon fast - leider habe ich schon erste Streifen erhalten. Beim ersten Kind hat's keinen einzigen gegeben. Hat jemand von euch auch Streifen? Stresst mich total.
Das Drehen im Bett ist ein schmerzhafter Kraftakt. Geht das euch auch so?
Wünsche euch allen weiterhin eine leichte und glückliche Restschwangerschaft. :)

Ctemp
Newbie

Beitrag von Ctemp »

Liebe Alle
Juhe, wir waren gestern beim US und siehe da, es sind doch 2 Fruchthölen da, also Monochorisch-Diamniotisch, uff!
War ich (und auch der FA) erleichtert;)
Meine Sorgen sind momentan grad alle verflogen, so gut!
@alle:Geht ihr eigentlich weiter zu eurem "normalen" FA oder habt ihr zu einem Spezialisten gewechselt? Aus reinen Gwunder, ich hab zwar vollstes Vertrauen in meinen, aber vielleicht brauchts doch ab&zu den Profi?
@Milana: oje das mit dem grossen Bauch und Streifen stell ich mir auch schon noch viel krasser als beim 1. vor... Wie alt ist deines? Meine 3 Jahre.
@alle: kann mich jemand in die FB Gruppe aufnehmen? Christin Temperli, das wär mega lieb;)
Liebe Grüsse und weiterhin gute Zeit

Milana
Newbie

Beitrag von Milana »

Hallo Ctemp
Freue mich sehr, dass es bei dir monochorial-diamniote Zwillinge sind. Wie bei mir also.
Unser Sohn ist erst 13 Monate alt. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass es so schnell nochmals klappt... Und dann grad zwei...
Ich ging bis jetzt die ganze Zeit zur "normalen" Frauenärztin in einem anthroposophischen Spital. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Es wird das Vertrauen gestärkt, nicht die Angst. Mir wurde z.B. mit keinem Wort etwas von einem FFTS gesagt. Da ich davon wusste, fragte ich selber. Es käme so selten vor, dass sie mir nicht unnötig Angst machen wollten. Bis jetzt (32. SSW) haben sich beide gleich gut entwickelt.
Liebe Grüsse

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

Hallo Ctemp
Ich freu mich auch sehr, dass du nun die unkompliziertere Variante von monochorialen Zwillingen hast. :)
Ich war bis jetzt abwechslungsweise bei meinem "normalen" Frauenarzt und beim längerwierigen US im Spital, in dem die Geburt geplant ist.
@FFTS: mein FA hat mich von Anfang an informiert, dass es dieses Syndrom gibt aber eher im Zusammenhang damit, dass es bei monozygotischen Zwillingen mehr Risikofaktoren gäbe die von Anfang an überwacht werden müssen, womit ich früher als bei anderen Zwillingsschwangerschaften zum Untersuch müsse. Habe aber im generellen einen FA mit einer sehr ruhigen Art. Sein Stil ist: solange alles gut läuft muss man nicht genauer auf diese Themen eingehen (z.B. Gebärmutterhalslänge, etc.).

Manjana

Beitrag von Manjana »

So schön, dass jetzt wieder gleich mehrere werdende Zwillingsmamis gibt!

Ich stille sie nur gleichzeitig im Bett oder auf dem Sofa. Wo ich sie vorher links und rechts gut ablegen kann und dann nacheinander aufs Stillkissen heben und anlegen kann. Nach dem stillen werden sie fürs Görpsli hochgenommen und dann kurze Zeit im Babysitter "hochgelagert".
DAs eine Baby hatte anfangs starken Reflux. Das hat dann aber bald gebessert. Durchs hochlagern direkt nach dem Trinken war es besser.
Ich habe ein Boppystillkissen. Finde das genial. Zwar musste ich für mich für im Bett besser schlafen ein anderes kaufen. Aber zum stillen der Zwillinge geht dieses super! Bisher 3 Monate alt sind die beiden Knöpfe. Klar wird es jetzt langsam eng, aber dann habe ich noch ein 2. Boppy Stillkissen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Impatience
Junior Member

Beitrag von Impatience »

@Milana
Hab nach langer Zeit wieder mal hier reingeschaut. Meine Zwillinge sind am 27. März zur Welt gekommen. In der 30. SSW wurde mir auch ein Pessar eingesetzt wegen verkürztem GMH. Hatte auch sehr oft einen harten Bauch. Ich musste mich zwar schonen aber nicht nur liegen. Der GMH hat sich dann wieder etwas verlängert. Wegen einem vorzeitigen Blasensprung sind meine Zwerge aber dann in der 33. Woche gekommen. Aber der Pessar hat bei mir den GMH schon stabilisiert, wäre der Blasensprung nicht gewesen, wären die Kleinen sicher noch länger drin geblieben :-)

Ach ja, Adalat, Magnesium und Bryophyllum gehörten bei mir auch zum Programm. Wünsche dir, dass deine Kleinen noch lange im Bauch bleiben. Alles Gute
Bild

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@Milana: wie liegen eigentlich deine Kleinen?
Ist bei dir ein Kaiserschnitt geplant oder sieht's eher nach einer spontanen Geburt aus?

Milana
Newbie

Beitrag von Milana »

@Impatience
Bin jetzt in der 34. SSW. Der GMH wurde seit Pessarlegung nicht mehr gemessen, doch der Muttermund sitzt noch immer gut im Ring. Geht's deinen Kleinen gut? Mussten Sie noch in die Neo? Konntest du sie natürlich gebären?
Danke für die guten Wünsche. Bin langsam nervös wegen der nahenden Geburt...

@Twinmom
Meine Kleinen liegen beide mit dem Kopf nach unten. Es sieht nach einer spontanen Geburt aus.
Konntest du spontan gebären? Wann sind deine gekommen?

Twinmom16
Newbie

Beitrag von Twinmom16 »

@Milana: meine sind in ca. 3 Wochen geplant, momentan per Kaiserschnitt :(
...aber ich habe noch einen US diese Woche, welchen ich als sowas wie meine letzte Chance ansehe.
Drückt mir also die Daumen ;)

Milana
Newbie

Beitrag von Milana »

Liebe Twinmom
Sorry, jetzt hab ich was durcheinander gebracht. Wir sind ja fast gleich weit in der SS.
Ich drück dir auch ganz fest den Daumen, dass es mit der spontanen Geburt klappt.
Wie liegen den deine Kleinen? Es gibt ja auch Spitäler, die auf Zwillings- und Steissgeburten spezialisiert sind.
Wünsche dir ganz viel Glück für den US und die bevorstehende Geburt!!!

Antworten