Corona-Virus Teil 5

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier

Re: Corona-Virus Teil 5

Beitrag von 5erpack »

Naura soweit ich weis gelten diese Regeln auch für Kinder.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Nun ists bei mit zuhause auch soweit, ich arbeite als Tagesmutter und muss ab heute bei mir zuhause Maske tragen wenn ich Kids im schulpflichtigen Alter am betreuen bin..fühlt sich echt komisch an, in den eigenen 4 Wänden durchgehend mit Maske.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@naura, wenn sich nur 2 Familien treffen, ist es gewiss auch möglich, die Babies/Kleinkinder nicht mitzuzählen. Ziel ist ja, die Treffen auf möglichst nur zwei Familien zu beschränken; sprich: je 2 Erwachsene und je 4 (Klein)Kinder sind tolerierbar. Zu vermeiden gilt, 10 Einzelpersonen aus 10 verschiedenen Haushalten - so zumindest habe ich es verstanden.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Moreen hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 13:04 @naura, wenn sich nur 2 Familien treffen, ist es gewiss auch möglich, die Babies/Kleinkinder nicht mitzuzählen. Ziel ist ja, die Treffen auf möglichst nur zwei Familien zu beschränken; sprich: je 2 Erwachsene und je 4 (Klein)Kinder sind tolerierbar. Zu vermeiden gilt, 10 Einzelpersonen aus 10 verschiedenen Haushalten - so zumindest habe ich es verstanden.
Natürlich ist es möglich, es entspricht aber leider nicht der Weisung.

ptimarmotte
Member

Beitrag von ptimarmotte »

@naura: Nach Bundesregel gelten auch Kinder, keine Frage. Es geht bei der Regel in der Schweiz nicht darum wie viele Haushalte zusammen kommen.
Dann gibt es aber kantonale Bestimmungen die anders sein können (Genf: max. 5 Personen ohne Kinder mitzuzählen, inkl. Kinder dann Bundesregel 10 Personen)

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ok danke euch. Erste Weihnachtsfeier-Diskussionen sind hier gestartet.. warten wir ab, wie es bis dahin dann aussieht.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

BAG. "An privaten Veranstaltungen im Freundes- und Familienkreis (die nicht an öffentlich zugänglichen Orten stattfinden, z.B. zuhause) dürfen höchstens 10 Personen teilnehmen. Wichtig: Bei der Anzahl Teilnehmenden werden Kinder mitgezählt."
Ein Baby ist ein Kind.
Und sie sagten, bitte nicht mehr als 2 Familien mischen. Ist eine Bitte, aber wir haben nun selbst in der Hand, wie lange wir die Sanktionen haben werden, oder eben nicht.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Naja...die werden wir wohl eh bis im Frühling habe denke ich.
Meine Eltern fürchten sich sehr, so dass wir aus diesem Grund leider nicht wie gewohnt bei ihnen daheim feiern werden. 11 Pers aus 3 Familien wären wir gewesen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich weiss, ist OT, aber wir wissen noch nicht mal, ob wir zu unseren Eltern/Familie fahren können. :-( das macht mir gerade sehr zu schaffen, Weihnachten nicht in der Heimat zu sein. Ich hoffe immer noch, dass ein Wunder mit den einreisebestimmungen geschieht, aber mein Mann und ich arbeiten schon an Plan B und machen erwartungsmanagement bei den Kindern. :-( Wem geht es hier noch so?

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Ich bin zwar an Weihnachten nie zu meiner Mutter gefahren. Sie hat immer mit den Geschwistern gefeiert. Aber dieses Jahr muss sie wohl alleine feiern, weil sie nicht aus ihrer Gemeinde raus darf. Traurig sowas 😢

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Wir haben zwar die ganze Familie in der Schweiz - aber sogar im kleinen Kreis sind wir 12 Leute aus 4 Familien. Meine Kids habe ich schon mal schonend darauf vorbereitet. Begeisterung sieht anders aus.
Bild Bild

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Keine Ahnung wie es bei uns sein wird, am 24. wären wir zu 9, das geht ja in Ordnung, aber am 25. sind wir mittlerweile bis zu 16 Leute, das wird wohl ins Wasser fallen. Wir haben es den Kindern auch schon gesagt. Mal sehen, ich hab noch nichts geplant und werde alles spontan entscheiden. Ich möchte mir keinen Stress machen. Ich hab ein intensives Jahr hinter mir und freue mich einfach auf ein besinnliches und ruhiges Jahresende.
2007 Schliefer
2010 Diva

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich wäre froh, wenn ich überhaupt jemanden aus der Familie sehen könnte, wir sind alleine in CH, alle Eltern, Geschwister etc sind in D. Wir rechnen schon hin und her mit der Quarantäne, aber die ist einfach zu lang, dass wir Weihnachten wenigstens einen Teil sehen können. Für meine Mama ist das ganz schwer, sie ist zeitgleich mit covid recht schwer erkrankt (wenigstens war ich im Juni und August mal da) und war das ganze Jahr in Behandlung und würde sich so auf etwas Familie freuen. Ihre einzigen enkel sind meine Kids. Könnte heulen, wenn ich da dran denke. Ich hoffe immer noch auf kürzere Quarantäne (neu immerhin von 14 auf 10 ;-) ) oder dass man mit einem Test die Quarantäne umgehen kann. Was mich aufregt: die zahlen sagen, dass es bei den Leuten in Reisequarantäne kaum positive Fälle gibt bzw nicht mehr, als sonst auch...

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich dachte das geht mitterweile in DE, die Quarantäne zu verkürzen?

hab auf die schnelle nur das hier gefunden: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... e_neu.html
Spoiler:
Grundsätzlich gilt künftig für Ein-bzw. Rückreisende aus dem Ausland, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, die Verpflichtung sich unverzüglich nach Einreise in eine zehntägige Quarantäne zu begeben. Außerdem müssen sich Einreisende künftig vor ihrer Ankunft in Deutschland auf https://www.einreiseanmeldung.de (Webseite voraussichtlich erreichbar ab 8. November 2020, 18 Uhr) anmelden und den Nachweis über die Anmeldung bei Einreise mit sich führen. Nach frühestens fünf Tagen der Quarantäne können sich die Einreisenden künftig auf SARS-CoV-2 testen lassen, um die Quarantänepflicht durch ein negatives Testergebnis zu beenden.
und hier steht noch was bezüglich Ausnahme beim besuch naher Verwandter..... https://www.n-tv.de/panorama/Deutschlan ... 52707.html
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Liebe sonrie, danke dir! Das mit der Verkürzung habe ich heute früh auch gefunden, aber es langt uns nicht auf Weihnachten, weil Weihnachten einfach total doof liegt. Wir rechnen, aber wir müssten die Tochter eine Woche aus der Schule nehmen und wenn wir keinen schnelltest kriegen, muss man noch die Latenz Testergebnis dazu rechnen. Ich muss also Montag nach D reisen, damit ich Freitag einen Test mache und hoffentlich vor Sonntag (Heiligabend) das Ergebnis. Wir müssen das mit der Schule mal anschauen oder Heiligabend später feiern. :-) wir müssen wohl Weihnachten etwas unkonventionell angehen (was mir schwer fällt, wir haben seit jahr und tag die gleichen Rituale und ich geniesse das sehr).

Edit: Besuch naher verwandter klingt gut, finde ich leider auf keiner offiziellen Seite. Ist eine Recherche wert!

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Hl Abend ist doch am Donnerstag? Bei usn fangen die Schulferien am Samstag 19.12. an, mit allenfalls einem Jokertag und einem Schnelltest könnte es sich bis Hl. Abend ausgehen? Ist halt alles sauknapp.....
Ich würde mal bei einer Corona Hotline in DE anrufen, das Problem mit den Familienbesuchen wird auf Weihnachten sehr aktuell werden und es wird eine Kommunikation dazu brauchen.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin

Beitrag von Joeyita »

@sonrie: Im Kanton Bern ist noch Schule bis am 24. mittags.

Wir wissen auch noch nicht, wie wir's machen am 25. Meine ganze Familie inkl. Kindern sind schon 15 Personen... aufteilen kommt irgendwie nicht in Frage. Wir überlegen eher in die Richtung draussen im Wald mit Abstand (Erwachsene) und allenfalls Maske... aber das wird schon speziell werden. Aber zuerst bange ich jetzt noch um den Geburtstag von Junior am Samstag, dass nicht vorher plötzlich noch die 5-Personenregel kommt :? Wir sind grad nicht so gesegnet mit 4 Geburtstagen zwischen November und März...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Frag ich mich auch wie das gehen soll. Wir sind alleine 7 Personen. Kommt noch die Familie meiner Schwester sind es 13 und wenn’s wie jedes Jahr gehen soll sind wir dann locker 30 Leute inkl Kids.

Es wäre halt schön, aber wahrscheinlich lassen wir es sausen und bleiben zuhause.

Wie hoch wäre eigentlich die Strafe für das?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Kann ich so gut verstehen !
Freue mich auch auf die immer gleichen Rituale jedes Jahr !
Ob wir jetzt 10 oder 11 sind wäre mir wurst, ehrlich.
Aber meine Eltern könnten nicht entspannt mit uns am Tisch sitzen.
Denkt ihr nicht dass es noch Sonderregelungen geben wird für Weihnachten ?
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Mo 9. Nov 2020, 16:28 @sonrie: Im Kanton Bern ist noch Schule bis am 24. mittags.

Wir wissen auch noch nicht, wie wir's machen am 25. Meine ganze Familie inkl. Kindern sind schon 15 Personen... aufteilen kommt irgendwie nicht in Frage. Wir überlegen eher in die Richtung draussen im Wald mit Abstand (Erwachsene) und allenfalls Maske... aber das wird schon speziell werden. Aber zuerst bange ich jetzt noch um den Geburtstag von Junior am Samstag, dass nicht vorher plötzlich noch die 5-Personenregel kommt :? Wir sind grad nicht so gesegnet mit 4 Geburtstagen zwischen November und März...
Bis jetzt waren Kindergeburtstage offiziell ausgenommen von den Regeln, ich halte euch die Daumen! Wir haben unseren letzte Woche noch mit Draussenprogramm durchgebracht...

Antworten