Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Moreen
Posting Freak

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

@sonrie, und spätestens hier sieht man, wie absurd das Ganze ist! Und eben: ich als Alleinerziehende in Isolation - wie bitte würde das in der Praxis funktionieren?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Das ist doch alles Theorie und das weiss das Kontakt Tracing und die Experten/Ärzte auch. Trotzdem müssen sie die Familien darauf aufmerksam machen, was der Idealfall wäre.
Natürlich würde doch niemand sein Kind alleine in seinem Zimmer isolieren. Und natürlich kriegt niemand eine Busse deswegen. Ich weiss jetzt nicht warum sich hier alle so empören und aufregen...

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

@nala11, ich hatte diese Woche Kontakt zu einer Mutter, deren 14jährige Tochter seit Dienstag in ihrem Zimmer eingesperrt ist; Essen wird ihr vor die Türe gestellt. Ganz ehrlich - das hat mich echt schockiert, als mir die Mutter erzählt hat, dass "man" das so machen müsse..? Spätestens da wusste ich: nö, würde ich so NIEMALS machen - Massnahmen und Konsequenzen hin oder her!

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Leela hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 17:19
Malaga1 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 14:54 @Leela: Wir hatten als die Kinder noch in der Krippe waren einmal Noro-Viren. Meine Tochter schramte knapp am Spital vorbei, mein Sohn und mein Mann hatten mehrmals erbrochen und hatten Durchfall und ich hatte nichts - rein gar nicht (ausser viel Arbeit mit den drei Patienten...). Und Noro-Viren sind höchst ansteckend und im Gegensatz zu Corona-Viren mit normalem Desinfektionsmittel nicht tot zu kriegen. Ich glaube, das gibt es bei allen Viren. Die einen Kinder sind Windpocken sterbenskrank, die anderen haben drei Bläschen.
Ja genau das meine ich.
Nur lässt man sich bei allen anderen Viren ja nicht testen.
Du gehst natürlich davon aus, dass du gesund warst und kein Noro hattest.
Hätte man dich aber getestet, wärst du vielleicht auch symptomlos positiv gewesen?
Schliesslich warst du ja immer um die Viren rum, da kanns doch sein, dass ein Test was gefunden hätte und positiv ausgefallen wäre...
Ich hatte garantiert Noro-Viren, aber keine Symptome. Ich scheine einen Rossmagen zu haben. Ich habe übrigens auch Antikörper gegen Eppstein-Barr (Pfeiffersches Drüsenfieber), hatte aber nie Symptome. Ein Kollege von mir musste wegen Eppstein-Barr im Gymi eine Klasse wiederholen, da ihn diese Krankheit über Monate unglaublich geschlaucht hat. Ich hatte auch noch nie eine Grippe, kann mir aber schlecht vorstellen, dass mich in 45 Jahren noch nie Grippeviren angefallen haben.

@Isolation von Familienmitgliedern: Schlussendlich müssen das alle selber entscheiden. Ich persönlich würde lieber die möglicherweise verlängerte Quarantäne auf mich nehmen. Das genesene Familienmitglied darf dann ja wieder raus. Ich würde weder mich noch die Kinder ohne Symptome in der Quarantäne testen lassen. Da werden soooo viele ohne Symptome rumlaufen, dass ich nicht einsehe, warum wir uns im Falle eines Falles noch länger zu Hause einsperren sollten.
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 13. Dez 2020, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@Moreen: gar nicht.

Ich bin da aber ganz bei nala: das wäre rein theoretisch der beste Fall, aber in Wahrheit wissen alle, dass es nur in den wenigsten Fällen umsetzbar wäre und niemand kontrolliert es wirklich. Wie auch?
Ist nicht nur bei Alleinerziehenden schwer umsetzbar, sondern auch bei allen Familien die in 3 Zimmer wohnungen leben, die nur ein Badezimmer haben oder die sich die Schlafzimmer teilen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Vermutlich muss das Contact Tracing dies auch so empfehlen, um nicht verklagt werden zu können, sollte sich eine Person beim Kind anstecken und dann schwer erkranken/sterben.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Helena hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 18:16 @Isolieren: sind zwar nicht 10 Tage, aber bei einer MGD Grippe isolieren wir die Kids ja auch und trennen die Bäder?
Ist halt schwierig mit nur einem Bad..und zu viert auf 70qm

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@greenguapa: wir haben 3 Bäder, aber wenn ich das Gekotze von Kind aufputze, das Kind wasche und die Bettwäsche in die WaMa gebe.....was bringts dann das Bad nicht zu teilen?

Wir hatten schon MDG die alle 5 hatten und solche die manche verschont hat.... es gleicht einer Lotterie ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

nala11 hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:44 Vermutlich muss das Contact Tracing dies auch so empfehlen, um nicht verklagt werden zu können, sollte sich eine Person beim Kind anstecken und dann schwer erkranken/sterben.
Empfehlen tun offenbar die Ärzte, die das Testergebnis mitteilen; Massnahmen anordnen jedoch der Kantonsarzt via Contact Tracing. Da geht es also um weit mehr als um eine Empfehlung... Aber eben: jede Familie setzt es (hoffentlich) so um, wie es eben vertretbar und umsetzbar ist. Ich für meinen Fall wüsste, was ich tun und was ich lassen würde ;)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Wir haben unsere 14-jährige auch nicht vollständig isoliert ... sie war aber nur in Quarantäne und hatte selber keine Symptome. Sie hatte ihr eigenes Bad, hielt sich mehrheitlich in ihrem Zimmer auf, ass aber die Mahlzeiten mit uns ... einfach mit mehr Abstand zu uns.
Ich selber handhabte es während meiner Quarantäne auch so ... damals trennten wir nichtmal die Bäder, aber ich schlief alleine. Ich hatte jedoch einen negativen Coronatest (trotz Symptomen).

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:25 also wie genau soll das funktionieren? 5 personen sind 2 Wochen zu Hause und die kinder sollen sich aus dem weg gehen? 2 Wochen im selben Haushalt? Nicht miteinander spielen? Echt jetzt?

Edit: und home office und -schooling passiert nebenher, oder? ;-)
Und leider sind sie wohl länger als zwei Wochen zu Hause. ;-) zumindest wenn sie sich anstecken, verlängert es sich quasi ab Tag 10 vom Erkrankten noch mal um zehn Tage...total irre.

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

sonrie hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 19:51 @greenguapa: wir haben 3 Bäder, aber wenn ich das Gekotze von Kind aufputze, das Kind wasche und die Bettwäsche in die WaMa gebe.....was bringts dann das Bad nicht zu teilen?

Wir hatten schon MDG die alle 5 hatten und solche die manche verschont hat.... es gleicht einer Lotterie ;-)
Hab mich auf Helenas Post bezogen und es ging/geht primär um Corona und nicht um Gekotze..wenn man grössere Kids hat welche alleine Füdli putzen können und eben kein Gekotze & Durchfall sondern Corona oder sonstiges ist es allemal leichter sich vom Rest der Familie zu isolieren mit mehreren Bädern als nur mit einem Bad. Dazu käme noch bei uns dazu, dass ich im Kinderzimmer mit beiden Kids schlafe. Wär alles echt gäbiger mit mehr Platz..

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

sorry, hab ich falsch verstanden nachdem in Helenas Post auch von MDG die Rede war. Ich nehme alles zurück ;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin alleinerziehend und wenn ich positiv wäre könnte ich mich gar nicht isolieren. Wie soll das gehen Bitteschön?

Pirat
Member

Beitrag von Pirat »

Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber wieso reden hier plötzlich alle von Schulschliessungen?!

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Wir würden die Isolation höchstens mit GG versuchen, er hätte Schlafzimmer, Büro und Bad für sich, alles hinter einer Türe. Wäre kein Problem. Bei mir würdens die Kinder wohl nicht akzeptieren können und die Kinder würden wir sowieso nicht isolieren, da noch zu jung.

Wenn wir als Familie in Isolation resp. Quarantäne wären und wir die erkrankte Person nicht isolieren würden, würde ich mich schon testen lassen. Ich persönlich würde wissen wollen, ob ichs hatte oder nicht.

@Sternli: aber dein Sohn hatte doch Symptome? Bei unseren Testzentren werden unter 12 Jährige auch nicht getestet, beim KA, im Kispi oder einer Permanence aber schon.
2008, 2010, 2013

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Pirat hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 21:47 Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber wieso reden hier plötzlich alle von Schulschliessungen?!
In Deutschland schliessen ab morgen bzw Mittwoch die schulen, harter Lockdown. Da ist es (zumal bei uns die zahlen eher wieder ansteigen) nicht so weit weg, dass da was kommt. Wenn man die deutsche oder österreichische Presse liest, hätten die am Freitag schon so etwas in die Richtung erwartet (von der Schweiz). Lassen wir uns überraschen, ob im Januar die Schulen wieder aufgehen.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Aktuell sind jedenfalls keine Schulschliessungen in Sicht oder angesprochen worden, dies mal um die Gerüchteküche etwas herunter zu fahren.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Neonova
Bei uns testen die Ärzte nicht mehr, nur die Testzentren und dort wurde gesagt ich solle ihn einfach zuhause behalten.

Schulschliessung
Da wir eh nur noch eine Woche Schule haben, werden in unserem Kanton die Schulen nicht schliessen. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich selber habe praktisch keine kranken Schüler. Ganz anders als in anderen Jahren. Im Oktober fehlte mal der Eine oder Andere weil er in Quarantäne war. Aber auch das gabs jetzt schon länger nicht mehr.

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Pirat hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 21:47 Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber wieso reden hier plötzlich alle von Schulschliessungen?!
Weil alle grad den Kopf verlirren und durchdrehen 🤷‍♀️

@ Isolation bei MDG. Also meine kotz Kinder dürfen und dem Sofa schlafen. Während einer MDG, denn Danneben ist unser einziges WC!
Wenn sie wollen dürfe sie aber auch gerne im Bett schlafen, inkl kotzeimer...

Isolation während corona. Ein Witz.
Funktioniert bei uns nie und nimmer. Hyperaktive Kinder...
8 qm Schlafzimmer. Dachschräge noch dazu. Die springen vorher aufs Dach......
meine drehen schon die Runden wen sie wegen Fieber zuhause bleiben.
Das ist kaum auszuhalten!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten