Darf ich mich grad kurz auskotzen? Ich dreh ab. Im Moment sind sicher auch noch die Hormone bei mir Schuld, aber ja. Letzthin hatte ich noch Streit mit meinem Mann und bin auch sonst gereizt. Eigentlich fing alles mit einer super Nachricht an: wir starten mit der Ergotherapie!
Item. Wir haben den ersten Termin jetzt hinter uns und die Therapeutin meinte, mein Sohn nähme sein Umfeld anders wahr als wir, gerade, weil er überall erst mal so rumgestampft ist und sie glaube nicht, dass er versteht, was man von ihm will, weil Kinder eigentlich den Eltern gefallen wollen und dann tun, was sie wollen. (Was ich schon lange sage.) Und dann habe ich beobachtet, wie sie das mit meinem Sohn so gemacht hat und mir vorgenommen, das mit ihm zu Hause auch so zu machen.
Eigentlich ja alles gut. Dann kommt natürlich das aber...
Treffen mit der Logopädin "ob wir eigentlich jetzt mit dem Früherziehungsdienst geschaut hätten und das mit dem Autismus abklären liessen?" und ich soll meinem Kind jetzt nicht die Schuhe anziehen, weil er sonst abhaut. Bin dann gleich mit auf diese gereizte Art aufgesprungen, gerade weil sie damals, als ich erwähnt habe, dass wir eine ASS Abklärung machen wollen, so pikiert reagiert hat und nur "ja, kann man machen!" gesagt hat.
Item, habe erklärt, dass ich mit dem Kinderarzt geschaut habe und ich auf Kontakt vom Früherziehungsdienst warte, da mir nicht klar war, dass es zwei verschiedene sind. Mit dem FED hatten wir nicht so gute Erfahrungen gemacht. Sie fände es gut, wenn er dort in den Kindergarten gehen könnte. Ja, schön für sie. Mein Sohn konnte in dieser Zeit unglaublicherweise seine Sandalen selber anziehen und wir zottelten von dannen.
Zu Hause erwischte mich meine Mutter alleine, weil ich mit ihr das Kinder hüten noch abgeklärt habe. Dann hiess es, ich solle nicht noch mehr Zeug machen. Mein Sohn sei komplett normal und ich stresse mich für nichts mit so Therapie Zeug, ich sei schwanger und das tut weder mir, noch dem Baby gut. Und ich so "also, wenn er ja komplett normal ist, dann hätte ich ihn im August für den Kindergarten anmelden sollen?! (Standard Antwort" siehst du, und dann tust du grad wieder so.")
Und dann das Beste: die Nachbarn reden ja schon über uns und ich soll mal nicht mehr so rumschreien. Ich müsse das alles anders machen. Man dürfe ja nicht schlagen und so, weil dann alle von Kindsmisshandlung reden, aber ich könne ja auch wortlos hin und ihn am Ohr packen. Und ich dann wieder "so", oder

"und das ist dann keine Misshandlung, wenn ich ihm am Ohr Schmerzen zufüge und ihn wohin schleife?"
Ich bin dann gegangen und es beschäftigt mich noch heute. Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, stimmt es schon, dass sie mich nicht geschlagen haben, aber ich weiss, dass ich wirklich Angst vor meiner Mutter hatte. Ich will nicht, dass meine Kinder Angst vor mir haben und nur aus Angst spuren. Oder weil ich ihnen weh tu.
Ich bin müde, vom mich rechtfertigen, darüber hinweg hören und mich wehren.
Sorry, wenn das jetzt etwas lang wurde, aber irgendwie versteht mich sonst niemand und ich weiss nicht wohin damit.