Die Joggerinnen- **Hallo Fruehling * Teil 12 *

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Cattleya
Newbie

Re: Die Joggerinnen- Der Fruehling kann kommen * Teil 12 *

Beitrag von Cattleya »

@maybeornot
Streng wars schon,die Hitze hat mir aber nicht so zugesetzt wie ich gedacht habe. Der Hut war aber ein Muss!! Abkühlung gabs genug (Schlamm,7Grad kaltes Wasser,Leute mit Gartenschläuchen,...). Mein Bruder meint,ich solle grad die "richtige" Distanz beim Greifenseelauf laufen ;-), bin mir aber noch nicht sicher.
Muskelkater habe ich heute ein wenig in den Waden,obwohl ich vergessen habe *shameonme* danach zu dehnen. Das Eindehnen hat evtl da geholfen oder ich kann morgen nicht mehr laufen.

Lg Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

Huhu guten Abend
Gestern war ich 5km langsam und sehr locker joggen,tat gut,aber die Waden merkte ich zu Beginn schon ein bisschen. Am Schluss dann noch ein feiner Eiweissshake :-) runtergespült und gut wars.
Frage an euch: Wie trainiert ihr auf einen Halbmarathon? Habt ihr spez. Trainingspläne, resp. Ernährungspläne?
Alle meinen,ich solle am Greifenseelauf den Halbmarathon laufen. Ich habe aber etwas Bammel.davor.

Habt ihr Tipps?

Lg Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Cattleya
Gratuliere zu Deinem verrückten Lauf vom Sonntag. Ich denke auch, dass Du problemlos einen Halbmarathon laufen wirst. Du warst gerade unter 3 Stunden unterwegs und einen Halbmarathon wirst Du schneller laufen können. Es sind ja nur 3 km mehr, aber dafür hast Du keine 38 Hindernisse zu bewältigen, d.h. es wird weniger streng sein. Ich kenne einige die einfach einen Halbmarathon ohne spezielles Training gelaufen sind. Es sind ja nur 21,1 km und es ist auch erlaubt, zwischendurch einfach zu marschieren. Einmal in der Woche bis 12 km trainieren und ca. 4 Wochen vorher einen 18 km Lauf reichte mir in der Vergangenheit. Wie hast Du Dich am Lauf vom Sonntag zwischenverpflegt? Ich würde es beim Halbmarathon genau gleich machen. Ich vertrage die isotonischen Getränke (Sponsor, etc.) nicht, dafür bekommt mir sehr gut Wasser, Bouillon und Tee. Feste Nahrung brauche ich bei einem Halbmarathon nicht, aber bei einem Marathon nehme ich von den Tischen Riegel, Bananen und Orangenschnitze.

Wir waren über Pfingsten mit Kollegen auf einer Alp im Kanton Schwyz. Der Marsch vom Parkplatz bis zur Hütte dauerte mit den Kindern 2 Stunden und die Rucksäcke der Erwachsenen waren sehr schwer, da wir auch den Food hochtragen mussten. Von der Alphütte konnte man laut Wegweiser in 1 Std. auf den Wasserbergfirst hochwandern (400 Höhenmeter). Da ich noch Höhenmeter für den Zermatter Marathon brauche, lief ich ihn zwei Mal alleine, einmal mit dem Kollegen und einmal mit der ganzen Familie hoch. Als ich ihn am Pfingstmontag um halb sieben unter die Füsse nahm, benötigte ich nur 30 Minuten. Heute morgen machte ich einen Longjog mit einer Kollegin, aber ich kam mir vor wie eine lahme Schnecke. Die Hitze setzt mir einfach zu. Vor zwei Jahren drei Wochen vor dem Jungfrau-Marathon habe ich mich einiges fitter gefühlt als jetzt vor dem Zermatter. Anfangs Juli ist eben schon früh für einen Marathon, wenn man im Winter nur einmal wöchentlich trainiert.

Am Sonntag ist der Frauenlauf in Bern. Geht jemand von Euch? Ich müsste mit meiner Startnummer schon im 2. Block kurz nach 9 Uhr starten, aber ich habe keine Lust mit der Tochter schon so früh auf den Zug zu gehen und werde deshalb erst im 3. Block um 10 Uhr starten. Nimmt mich Wunder, ob ich wegen Starten im falschen Block deshalb nicht auf der Rangliste aufgeführt werde. Die Tochter absolviert die Girls Meile (1.6 km) und startet erst um 14 Uhr. Ich freue mich auf unseren Frauenausflug, auch wenn mir die Distanz von nur 10 km eigentlich zu kurz ist. Die Tochter ist aber sicher froh, dass sie dank meinen nur 10 km nicht stundenlang im Kinderhütedienst sein muss.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Schwups, Cattleya, ich beneide euch gerade etwas. Muss leider eine Trainingspause auf unbestimmte Zeit einlegen. Ich habe an beiden Füssen abwechselnd total entzündete Sehnen und es wechselt sich ab, resp. eine Schonhaltung der einen Sehne löst die nächste Entzündung aus. Mein HA ist Sportarzt und seine Frau TCM-Akkupunktöse. Der Weg zu diesen Entzündungen ist nachvollziehbar, ich bin von der Grundsubstanz eigentlich weit weg davon Leistungssport betreiben zu können und nun versuchen wir mal Entzündungsfrei zu werden und dann wieder aufzubauen :( Wenn wir doch nur Hallenbäder hätten, wo man morgens um 0600 schwimmen oder ich einen Hometrainer hätte (ich hasse zwar radfahren, aber die Monotonie würde meinem Kopf und meinen Batterien gut tun). Könnte heulen, merke aber selber dass mein Körper laut und deutlich mit mir spricht und ein Sehnenriss wohl das Nächste wäre gemäss Arzt. Und dann fällt das Training def. für 1/2 Jahr aus.

cree
Member

Beitrag von cree »

Ouh nei maybe. Ned wohr.
Gueti besserig.

Ich döff jetzt wieder jogge.
Hab mich aber nun mehr auf Yoga , zumba und Cross verlagert. Bis nach der Geburt.

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

maybeornot
Tut mir leid, dass Dir Deine Füsse einen Strich durch Deine Pläne (Halbmarathon, etc.) machen. Immerhin hast Du genug früh die Bremse gezogen und es ist noch nicht zu einem Sehnenriss gekommen. Hast Du ev. die falschen Schuhe zum Joggen genommen (zu wenig gedämpft)? Hast Du sie in einem Fachgeschäft gekauft? Kopf hoch und es gibt ja auch noch andere interessante Sportarten. Pilates und CX Work sind z.B. weniger ruckartig und belastend und gefallen mir auch sehr gut.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

@maybeornot
Oje,ganz gute Besserung! Hör auf deinen Körper,dann bist du schneller fit,als wenn dus ignorierst! Mein Hausarzt ist auch Sportarzt und ich finde die Kombination super!
Schwimmen und sonst Kraftübungen für Arme,Beine,Bauch,Rücken wär doch auch was.

Lg und Kopf hoch
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

maybeornot
Member

Beitrag von maybeornot »

Schwups, Cattleya, das werde ich so gut wie das organisatorisch möglich ist auch machen, aber gerade schwimmen oder Yoga sind an Termine und Gegebenheiten gebunden, die als 3-fache Mutter und mehr oder weniger alleine weil GG eine Weiterbildung macht, nicht grad einfach sind. Und dann wenn der Kleinste Spielgrup hat, gehe ich jetzt einfach in den See und schwimme ein paar km, Hallenbäder haben da keine offen... Der psychische Teil spielt bei mir halt auch ne Rolle. Ich brächte es zum abschalten und andererseits ist mein Körper in der jetzigen Situation glaubs einfach nicht in der Lage, Leistung zu erbringen.... Bin fleissig am Schüsslern und Dehnen und sälbele

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

@maybeornot
Ich kann dir soooo nachfühlen,glaub mir. Als ich den Bandscheibenvorfall hatte,wars auch so,ausser spazieren und Gehbad war nix zu machen.
Von Herzen wünsche ich dir eine gute Genesung!!!
Lg Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

@maybe oh je, ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

@cattlexa gratuliere, super gemacht!

@me ich bin leider nur so 1x pro Woche am joggen. Zu mehr reicht es einfach nicht, muss beim arbeiten Überstunden machen...
BildBild

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Hallo zusammen

In genau zwei Tagen werde ich beim Zermatt Marathon am Laufen, Wandern, Kämpfen oder Leiden sein. Mein letztes Lauftraining hatte ich gestern und ich bin gespannt, wie es mir laufen wird. Ich werde morgen nach dem Arbeiten direkt nach Bern zu einer Kollegin fahren, bei ihr übernachten und dann morgens vor 5 Uhr bei ihr wieder auf den Zug Richtung Wallis steigen. Ich freue mich sehr, dass das Wetter am Samstag mitspielt und ich werde mir viel, viel Zeit nehmen, damit ich die schöne Landschaft während dem Lauf auch richtig geniessen kann. Das letzte Mal bin ich 1991 in Zermatt gewesen. Wenn ich nicht zu schlapp bin, werde ich auf der Heimreise in Bern einen Zwischenstopp einlegen und noch an die 40. Geburtstagsparty einer ehemaligen WG-Kollegin gehen. Ich freue mich auf den Lauf und finde es cool, dass ich es gerade noch mit Wiedersehen von alten Kolleginnen, die es nach Bern verschlagen hat, verbinden kann. Ich war zwar erst gerade am 15.06. wegen dem Frauenlauf in Bern, aber ich wollte die Zeit zwischen meinem und dem Start der Tochter, mit der Tochter alleine verbringen. Ich war übrigens dieses Jahr auf den 10 km 4 Sekunden langsamer als letztes Jahr. Bin froh, dass es nur 4 Sekunden gewesen sind und nicht 4 Minuten, sonst hätte ich noch mehr Zweifel über meine Trainingszustand 3 Wochen vor dem Marathon bekommen. Vor jedem Marathonstart stelle ich fest, dass ich wirklich viel zu wenig trainiert habe, aber irgendwie geht es doch immer wieder auf und ich überquere die Ziellinie. So hoffe ich, dass es auch am nächsten Samstag sein wird und ich mir dann auf die Schulter klopfen kann, weil ich die 42 km inkl. den 1944 m Steigung (Gefälle 444 m) bewältigt habe. Die Strecke vom Zermatt Marathon ist ähnlich wie die vom Jungfrau Marathon und das ist schon mal gut (eher flacher Halbmarathon mit einer anschliessenden Halbmarathon-Wanderung, zu steil zum Rennen und wandern ohne Rucksack ist herrlich). Den der K42 (42.2 km +1840 m/–1680 m) mit Start in Bergün, mit den zwei Pässen und dem Ziel wieder unten in Davos fand ich kräfteraubender, das lange geradeaus und runterrennen nach 24 km war nicht mein Ding und ich brauchte für ihn auch 55 Min. länger wie für den Jungfrau (Jungfrau 5 Std. 47, + 1829 m / - 305 m). Bei der ganzen Vergleicherei habe ich soeben festgestellt, dass ich am Zermatt Marathon am meisten Höhenmeter zu bewältigen habe. Ich hoffe, ich werde an den 115 m mehr Höhenmeter wie am Jungfrau nicht die Zähne ausbeissen. Mein Ziel ist es den Zermatt unter 6.30 Std. zu laufen (Zielschluss ist bei 7.05). Mal schauen.
Zuletzt geändert von Schwups am Do 3. Jul 2014, 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

Hallo
@Schwups
Ich drücke dir ganz fest die Daumen,dass alles so läuft,wie du es geplant hast! Toll,nimmst du teil! Ich bin echt beeindruckt!
Liebe Grüsse von einer momentan soooo müden und trainingsfaulen Cattleya
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Cattleya
Die Anmeldung für den Greifenseelauf, Halbmarathon ist offen. Melde Dich an und dann hast Du ein neues Ziel vor den Augen. Ich muss mich an Läufe anmelden, damit ich überhaupt trainieren gehe. So, jetzt heisst es Staubsaugen. Am Sonntag nach dem Lauf werde ich wohl nicht mehr in der Lage sein, kniend unter dem Sofa zu saugen.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

Schwups die Daumen sind fest für dich gedrückt! Du schaffst es! Geniesse die tolle Srecke! Vielleicht sollte ich mich auch wieder einmal für einen Marathon anmelden, aber ich getraue mich noch nicht!
BildBild

Cattleya
Newbie

Beitrag von Cattleya »

@anis
Ich habe eben auch etwas Angst vor dem Halbmarathon. Ich schaffe es,das weiss ich,aber Letzte werden will ich eben auch nicht,dafür bin ich zu ehrgeizig....

Woher seid ihr so? Wir sind aus dem ZH Limmattal,ursprünglich bin ich aber aus den Bergen (GL).

Gruess
<3<3<3Mini Jungs<3<3<3
Bubu Januar 2010
Knüsel April 2013

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Cattleya
Der Greifenseelauf ist eine Grossveranstaltung und es hat viele, die einfach mitmachen. Letztes Jahr hatte die letzte über 3 Std. Anders sieht es bei den Läufen des ZüriLaufCup 2014 aus, den dort ist die Mehrheit sehr schnell unterwegs. Ich bin im Limmattal aufgewachsen (Bergdietikon), sehe jetzt aber die Lägern und die Kugel darauf von der anderen Seite her (Wehntal).
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Anis
Newbie

Beitrag von Anis »

@Cattleya ich bin aus dem Emmental. Ich laufe für mich, Ehrgeiz habe ich nicht mehr viel! Mir ist es wichtiger, den Lauf zu geniessen als mich auszukotzen und ein paar Sekunden/Minuten schneller zu sein. Aber ich probiere auch immer, nicht letzte zu sein! Letztes Jahr habe ich 2 kleine Halbmarathons gemacht und beide Male war noch jemand hinter mir, uff! Es waren auch kleine Läufe, wo es leider nicht viele Teilnehmerinnen gibt.

@schwups hopp, hopp hopp!
BildBild

cree
Member

Beitrag von cree »

Cattleya

Ich bin aus dem furthtal erstes Aargauer Dorf

Lg
Königin 11/03,Prinzessin 08/05
König 10/06, Prinz 06/08, kleiner Mann 02/10, babyboy 7/12 und Zwerg 8/14

Ondina