Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Moderator: conny85
- sillyspider73
- Senior Member
Re: Juhui, im August beginnt der Kindergarten!
Hihi, bei uns war auch totale Müdigkeit angesagt; Junior konnte vor lauter Erschöpfung kaum das Mittagessen runterwürgen und musste dann ein ausgiebiges Mittagsschläfchen machen. Auch am Abend war frühes Ins-Bett-gehen angesagt....

Bei uns gestern keine Spur von Müdigkeit. Der erste Tag war auch erst ab 10:00h. Junior musste ich ins Bett schleifen, erst um 20:30 ist er nach langem gefägnäschte eingeschlafen. Mal sehen wies heut wird bei normalem Pensum.
Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
Liebe Mamis
gibts hier auch Mütter wo die Kinder den ersten KindsgiTag doof fanden?
Meine Tochter, seit sie 6 Monate alt ist geht sie in die Kita jede Woche für 2 Tage. Also sie kennt solche Betreuungsformen.
Gestern aber musste ich den ganzen Vormittag bei ihr bleiben. Am Abend meinte sie dann ohne mich gehe sie nicht mehr dorthin. Und heute morgen fing Sie an zu weinen bis in die Kita ununterbrochen. Gottseidank haben heute und morgen die Kitafrauen die ehrenvolle Aufgabe sie im Kindsgi abzuliefern.
Bin ich allein?
Baduk
gibts hier auch Mütter wo die Kinder den ersten KindsgiTag doof fanden?
Meine Tochter, seit sie 6 Monate alt ist geht sie in die Kita jede Woche für 2 Tage. Also sie kennt solche Betreuungsformen.
Gestern aber musste ich den ganzen Vormittag bei ihr bleiben. Am Abend meinte sie dann ohne mich gehe sie nicht mehr dorthin. Und heute morgen fing Sie an zu weinen bis in die Kita ununterbrochen. Gottseidank haben heute und morgen die Kitafrauen die ehrenvolle Aufgabe sie im Kindsgi abzuliefern.
Bin ich allein?
Baduk
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Baduk, nö, bist Du nicht. Der Kleine fand's nur mässig toll. Heute war's schon lustiger. Er war wohl so aufgeregt, dass er am Sonntag fast krank wurde: hatte plötzlich am ganzen Körper roten Ausschlag, der gejuckt hat wie verrückt. Der Ausschlag ist jetzt weg. Dafür will er jetzt nicht mehr in die Kita: Weisch, i bi drum schüüch. Öhm, er geht da seit 4 Jahren hin und kennt alle.
Ich denke, das gibt sich dann. In der Kita sind sie halt die "alten Hasen", und im Kindergarten ist alles neu und noch ungewohnt. Ich seh's nicht so eng - obwohl wir ihn gestern morgen fast in den Kindergarten schleifen mussten.
Ich denke, das gibt sich dann. In der Kita sind sie halt die "alten Hasen", und im Kindergarten ist alles neu und noch ungewohnt. Ich seh's nicht so eng - obwohl wir ihn gestern morgen fast in den Kindergarten schleifen mussten.
- mirabelle
- Newbie
Hier auch, Baduk!
Mein Grosser ist gestern Nachmittag im KiGa gestartet. Er hat sich sehr gefreut, war total aufgeregt. Und auch er ist es gewohnt, ausserhalb der Familie betreut zu sein. Er war letztes Jahr unter anderem zweimal pro Woche in der Spielgruppe.
Und doch: Ich war gestern das einzige Mami, das die ganze Zeit auf dem Sofa in der KiGa-Garderobe sitzen musste. Und heute morgen hat er ab 6.30 Uhr etwa 150mal gesagt, er wolle dann auf keinen Fall wieder gehen, und immer wieder geweint. Schliesslich musste die Kindergärtnerin ihn mir sozusagen mit Gewalt entreissen
Es ist typisch für ihn, er würde auch nie in ein IKEA-Kinderparadies gehen oder in die Kinderbetreuung im Familienhotel. Aber für den KiGA habe ich wirklich auf einen guten Start gehofft.
Warum nur fallen ihm solche Situationen so schwer? Er ist eigentlich intellektuell schon weit, spielt meeeega gern mit anderen Kindern, wir haben ihn gut auf den KiGa vorbereitet. Und trotzdem macht ihm diese neue Situation emotional wahnsinnig Mühe
.
Ich hoffe, es wird jetzt jeden Tag etwas besser.
(und schön, dass wir doch nicht ganz die einzigen sind mit Einstiegsproblemen. Bei unserem KiGa sind nämlich alle anderen Kinder absolut locker gestartet. Nur wir hatten dieses riiiiiesen Theater
)
Mein Grosser ist gestern Nachmittag im KiGa gestartet. Er hat sich sehr gefreut, war total aufgeregt. Und auch er ist es gewohnt, ausserhalb der Familie betreut zu sein. Er war letztes Jahr unter anderem zweimal pro Woche in der Spielgruppe.
Und doch: Ich war gestern das einzige Mami, das die ganze Zeit auf dem Sofa in der KiGa-Garderobe sitzen musste. Und heute morgen hat er ab 6.30 Uhr etwa 150mal gesagt, er wolle dann auf keinen Fall wieder gehen, und immer wieder geweint. Schliesslich musste die Kindergärtnerin ihn mir sozusagen mit Gewalt entreissen

Es ist typisch für ihn, er würde auch nie in ein IKEA-Kinderparadies gehen oder in die Kinderbetreuung im Familienhotel. Aber für den KiGA habe ich wirklich auf einen guten Start gehofft.

Ich hoffe, es wird jetzt jeden Tag etwas besser.
(und schön, dass wir doch nicht ganz die einzigen sind mit Einstiegsproblemen. Bei unserem KiGa sind nämlich alle anderen Kinder absolut locker gestartet. Nur wir hatten dieses riiiiiesen Theater

Mirabelle und Mirabeau mit Mirilo (10/2009) und Mirilum (2/2012)
- Mrs. Bee
- Mod. im Ruhestand
Alleine geht unserer auch nie ins Kinderparadies. Obwohl man dies liebt. Ich denke halt, was man kennt, das ist gut und alles Neue wird zuerst mal abgelehnt. Kommt schon gut... einfach geduldig bleiben.
-
- Newbie
Hallo Frauen
Ach, wir sind gestern auch gestartet und zwar ganz speziell. Er freute sich bis wir auf den Pausenplatz kamen von da an hat er sich total an mich geklammert. Er ging immer ohne Problem in die Wald- und Dorfspielgruppe, freiwillig alleine ins IKEA Kinderparadies oder den Kinderclub im Hotel. ABer jetzt
Wir konnten dann zwar in der Pause gehen, weil es für ihn stimmte, doch heute morgen wieder das gleiche. Er konnte es kaum erwarten zu gehen und als ich dann in der Garderobe tschüss sagte, war wieder fertig. Er weinte und klammerte und ich hatte keine Chance zu gehen. Nach gefühlten 100 mal tschüss sagen und umarmen und gut zureden, übergab ich ihn dann der Kindergärtnerin mit grossem geschrei und getäubele. Ich musste einfach gehen. Ich fühlte mcih danach total mies und irgendwie auch sauer und enttäuscht. Am Mittag kam er ganz zufrieden raus und nach hause, aber er hat jetzt schon gesagt, dass er morgen nicht alleine gehen wolle und ich bleiben müsse etc. Ich weiss gerade gar nicht wie mit dieser Situation umgehen, habe auch noch eine kleine da, die immer mitmuss und es einfach nur saumegastreng ist und es einem auch noch im Herzen wehtut. Wann gibt sich das?????
freue mich über feedbacks
lexa
Ach, wir sind gestern auch gestartet und zwar ganz speziell. Er freute sich bis wir auf den Pausenplatz kamen von da an hat er sich total an mich geklammert. Er ging immer ohne Problem in die Wald- und Dorfspielgruppe, freiwillig alleine ins IKEA Kinderparadies oder den Kinderclub im Hotel. ABer jetzt

Wir konnten dann zwar in der Pause gehen, weil es für ihn stimmte, doch heute morgen wieder das gleiche. Er konnte es kaum erwarten zu gehen und als ich dann in der Garderobe tschüss sagte, war wieder fertig. Er weinte und klammerte und ich hatte keine Chance zu gehen. Nach gefühlten 100 mal tschüss sagen und umarmen und gut zureden, übergab ich ihn dann der Kindergärtnerin mit grossem geschrei und getäubele. Ich musste einfach gehen. Ich fühlte mcih danach total mies und irgendwie auch sauer und enttäuscht. Am Mittag kam er ganz zufrieden raus und nach hause, aber er hat jetzt schon gesagt, dass er morgen nicht alleine gehen wolle und ich bleiben müsse etc. Ich weiss gerade gar nicht wie mit dieser Situation umgehen, habe auch noch eine kleine da, die immer mitmuss und es einfach nur saumegastreng ist und es einem auch noch im Herzen wehtut. Wann gibt sich das?????
freue mich über feedbacks
lexa
Hilfe wie war das genau? Eure Kids sind todmüde am Abend? Unser hat immer noch Energie für 2. Irgendwas läuft da falsch
gerade herrsch rambazamba im Wohnzimmer mit seiner Schwester.

Das ist je nach Kind sehr unterschiedlich. Unsere Kleine ist auch kein bisschen müder wegen dem Kindergarten, eher aufgedrehter.Tala hat geschrieben:Hilfe wie war das genau? Eure Kids sind todmüde am Abend? Unser hat immer noch Energie für 2. Irgendwas läuft da falschgerade herrsch rambazamba im Wohnzimmer mit seiner Schwester.
@ Schwieriger Start
Ich wünsche allen, deren Kinder Mühe haben, dass es bald besser wird! Ich finde es toll, wenn die Kindergärtnerinnen es einem zugestehen, dass man bleibt. Ich verstehe schon, dass sie es lieber hätten, wenn alle Eltern gehen würden. Aber ich finde es immer viel zu pauschalisierend, wenn gesagt wird, "ach, das ist normal, wenn die Eltern weg sind, geht es ihm/ihr prima!" Es gibt nunmal Kinder, die brauchen noch ein bisschen länger, um sich an die neue Situation zu gewöhnen und ohne Eltern im Kindergarten sein zu können. Schön, wenn man die Möglichkeit hat, dem Kind diese Sicherheit zu geben.
LG,
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
Ariadne
There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen
.
Zuletzt geändert von Timia am So 11. Sep 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- grinsechätzli
- Newbie
@mirabelle und lexa1
Bei uns war es genau so! Er hat so fest geweint und sie musste ihn halb reinziehen. Ich hab dann nachher auch geweint ü
Er tut sich auch so wahnsinnig schwer mit abgeben, spielgruppe ging gar nicht. Und ich habe auch noch einen kleineren jungen.
Ich hoffe, das wird bald besser
Bei uns war es genau so! Er hat so fest geweint und sie musste ihn halb reinziehen. Ich hab dann nachher auch geweint ü

Ich hoffe, das wird bald besser

-
- Newbie
Wie ich das hoffe das es bessert.muss ja gehen muss er.er glaubt es sei einfach so dass er nicht mehr gehen muss und thema erledigt.er kann auch nicht ganz genau sagen was das problem ist.hoff auf morgen wir haben im bett alles nochmals besprochen und fest gekuschelt
- carina2407
- Posting Freak
hallo ihr lieben
bei uns ist es gut gelaufen, sie hat sehr freude und geht bis jetzt gerne
.
leider aber konnte ich meine maus und auch meinen grossen nicht zum ersten tag begleiten, weil ich mit einem bandscheibenvorfall im spital liege
. mein mann hatte nun die ehrenvolle aufgabe, und ich glaube bis jetzt geht es ganz gut.
allen bei denen die Kids geweint haben und nicht mehr gehen wollen, ich hoffe es geht ganz bald ohne Probleme, wünsche euch viel geduld und kraft, das wird schon. mein sohn hatte damals vor zwei jahren anfangs auch etwas mühe, aber ging dann schnell gut.
lg
carina
bei uns ist es gut gelaufen, sie hat sehr freude und geht bis jetzt gerne

leider aber konnte ich meine maus und auch meinen grossen nicht zum ersten tag begleiten, weil ich mit einem bandscheibenvorfall im spital liege

allen bei denen die Kids geweint haben und nicht mehr gehen wollen, ich hoffe es geht ganz bald ohne Probleme, wünsche euch viel geduld und kraft, das wird schon. mein sohn hatte damals vor zwei jahren anfangs auch etwas mühe, aber ging dann schnell gut.
lg
carina
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
Guten Morgen
Mann mann bin ich erleichtert. Gestern und heute hat ja die Kita die Aufgabe meine Tochter in den Kiga zu bringen.
Gestern morgen weinte sie ja noch bitterlich in der Kita und meinte immer wieder sie wolle nicht in den Kiga. Nach der Arbeit als ich sie in der Kita abholte, springt sie fröhlich auf mich zu und erzählt mir voller stolz dass sie sich gaanz alleine in den Kiga getraut hat und es gar nicht schlimm war....
Sie spielte im Bäbiegge und zeichnete und und.
Heute morgen brachte ich sie wieder in die Kita. Sie war ganz stolz und gefasst.
Morgen bring ich sie dann in den Kindergarten ich hoffe es geht dann.
Wie ist es bei euch?
liebe Grüsse
Baduk
Mann mann bin ich erleichtert. Gestern und heute hat ja die Kita die Aufgabe meine Tochter in den Kiga zu bringen.
Gestern morgen weinte sie ja noch bitterlich in der Kita und meinte immer wieder sie wolle nicht in den Kiga. Nach der Arbeit als ich sie in der Kita abholte, springt sie fröhlich auf mich zu und erzählt mir voller stolz dass sie sich gaanz alleine in den Kiga getraut hat und es gar nicht schlimm war....
Sie spielte im Bäbiegge und zeichnete und und.
Heute morgen brachte ich sie wieder in die Kita. Sie war ganz stolz und gefasst.
Morgen bring ich sie dann in den Kindergarten ich hoffe es geht dann.
Wie ist es bei euch?
liebe Grüsse
Baduk
- mirabelle
- Newbie
Oje, anscheinend gibt es doch einige Kinder, die ebenfalls grosse Probleme mit der neuen Situation haben.
Bei uns kommt eben noch hinzu, dass im August bei meinem Mann und mir beruflich viel läuft und unser ganzer Betreuungsrhythmus durcheinander gerät. Das verunsichert M. natürlich noch zusätzlich...
. Gestern Mittag hat der Grosspapi ihn abgeholt, und er war zwar kaputt, aber zufrieden. Abends ist es dann aus ihm herausgebrochen und er hat eine halbe Stunde lang erzählt, was er alles erlebt hat - und zwar ganz positiv und begeistert! Kurz danach ging es aber wieder los, er wolle nicht mehr hin etc., und heute morgen hat er meinen Autoschlüssel versteckt, damit ich nicht losfahren und den Kleinen zu den Grosseltern bringen kann
.
Mein Mann hat ihn dann in den KiGa gebracht, und anscheinend ging es schon etwas besser, allerdings nicht ohne Tränen. Dass Mamis oder Papis im KiGa bleiben, möchten die Kindergärtnerinnen nicht, und auch für uns ist es organisatorisch fast nicht möglich, weil wir eben noch ein zweites Kind haben und beide arbeiten. Aber es bricht mir schon fast das Herz (und mitweinen musste ich auch @grinsechätzli
).
(Und zu alledem lässt sich der Kleine anstecken und wollte heute Morgen gar nicht bei den Grosseltern bleiben - zum allerersten Mal in seinem Leben!)
Bei uns kommt eben noch hinzu, dass im August bei meinem Mann und mir beruflich viel läuft und unser ganzer Betreuungsrhythmus durcheinander gerät. Das verunsichert M. natürlich noch zusätzlich...

Mein Mann hat ihn dann in den KiGa gebracht, und anscheinend ging es schon etwas besser, allerdings nicht ohne Tränen. Dass Mamis oder Papis im KiGa bleiben, möchten die Kindergärtnerinnen nicht, und auch für uns ist es organisatorisch fast nicht möglich, weil wir eben noch ein zweites Kind haben und beide arbeiten. Aber es bricht mir schon fast das Herz (und mitweinen musste ich auch @grinsechätzli

(Und zu alledem lässt sich der Kleine anstecken und wollte heute Morgen gar nicht bei den Grosseltern bleiben - zum allerersten Mal in seinem Leben!)
An die, deren Kinder weinen: sind eure Kids noch jung, sprich: kleiner als die anderen? Oder ist das einfach Charakter-abhängig?
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt 

- mirabelle
- Newbie
Meiner wird Anfang Oktober 5, gehört also in unserer Gemeinde (Stichtag momentan 1. Juni oder 1. Juli) eher zu den älteren.
Ich glaube, es ist einfach seine Art - Skepsis gegenüber Neuem, hoher Sicherheitsbedarf, Schüchternheit...
(oder wir haben in der Erziehung versagt
)
Ich glaube, es ist einfach seine Art - Skepsis gegenüber Neuem, hoher Sicherheitsbedarf, Schüchternheit...
(oder wir haben in der Erziehung versagt

Bei uns hat der Kiga auch angefangen und den Kindern hat es grösstenteils gut gefallen, allerdings ist die Klasse mit 26 Kinder und davon 18 Kinder im 1.Kiga sehr gross und das Ganze laut und unruhig. Die Kinder waren danach total ko und haben jeden Mittag geschlafen nach dem Kiga.
Heute ist der morgen wo nur die Kinder mit einem Vollpensum den Kiga besuchen und die "grossen Kinder" des 2. Kigas haben sich so darauf gefreut nur zu 8 zu sein und endlich wieder eine ruhigere Gruppe zu haben, der Frust am Mittag war riesig weil gerade die zwei kleinsten und nervigsten Kinder der Gruppe (das sagten die Kigäler schon nach zwei Tagen) nun doch auch dabei seien und es verunmöglichten dass wenigstens am Mittwoch ein bisschen mehr Ruhe herrsche und normaler Kigatag stattfinden könnte
. Ich verstehe meinen Jungen ja sehr, im letzten Jahr waren im ersten Semester am Mittwoch nur die Grossen dabei und einige 1.Kigäler waren am Freitag beim Turnen dabei, aber das waren vielleicht 2 oder 3 und erst im zweiten Semester gab es dann einige 1. Kigäler die das volle Programm mitmachten. Naja, hoffentlich reguliert sich das Ganze noch und die Kinder können den Kiga mehr geniessen und sind nicht einfach total ko vom Lärm und der ganzen Unruhe.
Heute ist der morgen wo nur die Kinder mit einem Vollpensum den Kiga besuchen und die "grossen Kinder" des 2. Kigas haben sich so darauf gefreut nur zu 8 zu sein und endlich wieder eine ruhigere Gruppe zu haben, der Frust am Mittag war riesig weil gerade die zwei kleinsten und nervigsten Kinder der Gruppe (das sagten die Kigäler schon nach zwei Tagen) nun doch auch dabei seien und es verunmöglichten dass wenigstens am Mittwoch ein bisschen mehr Ruhe herrsche und normaler Kigatag stattfinden könnte

-
- Newbie
unser ist mit knapp 5 einer der ältesten bei den kleinen. ABer vermultich ist doch alles viel, die neuen Räume, Lehrerin, die vielen Kinder etc. Heute ging es schon etwas besser.
lg
lg
@ Mrs.Bee: 
Unsere schlafen auch beide schon seit 19:20! Das gabs noch nie!!
Sie geht gut in den Kiga. Nur am Abend beim ins Bett gehen kommen ihr dann doch die Tränen und sie sagt: "ich will dass du immer und ewig bi mir blibsch!"

Unsere schlafen auch beide schon seit 19:20! Das gabs noch nie!!

Sie geht gut in den Kiga. Nur am Abend beim ins Bett gehen kommen ihr dann doch die Tränen und sie sagt: "ich will dass du immer und ewig bi mir blibsch!"