Corona-Virus Teil 3

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Corona-Virus Teil 3

Beitrag von sonrie »

Sunne12 hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 19:04 Impfen: Ja wahrscheinlich. Ich bin sonst nicht so impffreudig. Aber ich müsste mir dann keine Sorgen mehr um meine gefährdeten Familienmitglieder machen. Zudem wäre das Problem mit der fehlenden Herdenimmunität gegessen. So wie es bis jetzt läuft,habe ich das Gefühl,sobald die Massnahmen gelockert (sei es im Mai,sei es August oder wann auch immer) werden kommt eine 2. heftige Welle. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass wir im Kt. BE noch kaum etwas abbekommen haben.
Gibt es da seriöse, wissenschaftliche Infos, wie das so laufen könnte?
nein,e s gibt aber szenarien (habs weiter vorne mal gepostet). DASS die zweite welle kommt ist sicher, aber wie diese verlaufen wird, weiss man nicht. Es hängt zum grossen teil davon ab, wieviele Leute bereits immun sind und das weiss man eben nicht.
Einerseits waren viele krank, wurden aber nicht getestet und andererseits gibts die Theorie, dass viele den Virus hatten, ohne es zu merken und doch immun sind. Und dann ist noch die Frage, ob man wirklich dauerhaft immun ist oder ob nicht ein gewisser Prozentsatz öfter an Covid19 erkranken kann.... sind einfach viele Unbekannte, die hier eine Rolle spielen.

EDIT: hier noch der Link zu den verschiedenen (theoretischen) Szenarien:
https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles ... ien-auf-1/

@impfen: ich eigentlich nicht, in diesem fall käme es aber darauf an, ob meine eltern immun wären oder nicht. Würde mich allenfalls zu ihrem schutz impfen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Papa68
Stammgast

Beitrag von Papa68 »

Ich würde mich impfen lassen. Ist ja doof, wenn man die Eltern und Freunde nicht sehen darf. Ausserdem möchte ich normal raus gehen können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich die alte Nachbarin oder die über 60-jährige Lehrerin des Sohnes oder x-wen möglicherweise anstecke. Gerne möchte ich vor der Impfung aber einen Antikörpertest machen lassen und auch gerne wissen, wie lange eine allfällige Immunität durch die Impfung oder die Infektion hält.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

UPDATE betreffend Antikörpertests:
Haben heute die Info von unserem Labor erhalten, dass diese Woche in Referenzlabors getestet wird und die Tests in der ersten Aprilhälfte verfügbar sein sollen.
Antikörper können aber erst 2-3 Wochen nach einer erfolgten Infektion nachgewiesen werden.
Wer getestet werden soll werden uns dann wohl die Behörden mitteilen.
2008, 2010, 2013

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

@impfen: Das käme auf die Empfehlungen an. Zu meinem eigenen Schutz würde ich wohl nicht impfen, ich impfe auch nicht gegen Grippe. Wir machen aber sonst alle empfohlenen Impfungen. Wenn alle es tun sollten, um Herdenimmunität herzustellen, würde ich mich impfen lassen. Und von wegen sonst kann ich meine Eltern nicht besuchen: Die Risikogruppen sollten sich meiner Meinung nach als erstes impfen lassen und nicht primär vom Rest der Welt erwarten, dass sie sich impfen. Ausser natürlich, es gibt Kontraindikationen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Hat jemand gestern Abend die Sendung "Der Club" auf SRF geschaut? Mir geht eine Frage, gestellt von Margit Osterloh, emeritierte Professorin für Betriebswirtschaft, nicht mehr aus dem Kopf: "Warum werden gewissse Virologen nicht angehört?"

Da frage ich mich schon, ob sich da die Politiker nicht in etwas verrannt haben? In diesem Zusammenhang passt das Zitat von Albert Camus sehr gut (@Pinie, das stand ganz unten in dem von dir geposteten Link): "Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Moreen,nein,leider nicht. Was meinst du(sie) genau damit? Klingt interessant.
Ha ä tolle Giuu!♥

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Es gibt diverse Virologen, die eine ganz andere Meinung zur Gefährlichkeit des Corona-Virus vertreten (man findet diverse Interviews in den Medien). Leider aber wird denen quasi ein Maulkorb verpasst (aus welchen Gründen auch immer).

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Also die es schlimmer finden oder weniger schlimm? Man sieht ja in den USA wie es nun ist weil man lange nichts gemacht hat. Mit Stapler werden die Leichen in Kühlwagen geladen.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Die Massnahmen wurden am falschen Ort getroffen. Man wusste von Beginn an, wer zur Risikogruppe gehört, hat aber die "Falschen" isoliert (oder in den USA zu spät überhaupt isoliert)

Berry
Newbie

Beitrag von Berry »

.
Zuletzt geändert von Berry am Do 2. Apr 2020, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

So langsam wird das Ganze von den Leuten hinterfragt....Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was von den Medien kommuniziert wird.
Ha ä tolle Giuu!♥

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Sternli05 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:06 Also die es schlimmer finden oder weniger schlimm? Man sieht ja in den USA wie es nun ist weil man lange nichts gemacht hat. Mit Stapler werden die Leichen in Kühlwagen geladen.
4000+ Tote auf 180'000 Infizierte, das sind doch 2.2%?

Ich finde, Südkorea macht das schön vor, Mundschutz an im Gedränge: Ubahn zB, aber draussen frei bewegen und ab zur Arbeit. Auf dem Weg dorthin noch einen Test und du weisst, du bist ungefährlich. Punkt.

Impfen: sobald nötig sollten Risikopatienten und deren Betreuer sich impfen lassen und ich würde auch selbst impfen, wenn es für mich/uns nötig wäre. Und Auslandreisende sollten geimpft sein müssen.

Ich lese keine "Medien", denn da kommen mir zuviele selbstinszenierte SchreiberInnen zu Wort. Ich schau ab und zu noch ein Interview oder eine PK des Bundes. Seither gehts mir supi! Ändern kann ich ja nichts, ausser gut zu uns schauen.

Was mich aber noch aufregt, dass jetzt Leute Polizei spielen, aber ich habe einen Lebensmittelladen gefunden, wo sie noch gut drauf sind :) da kann man in den Gängen sowieso die 2 Meter grunsätzlich nicht einhalten - und nein, ich werde deswegen keinen Leserbrief an die Leitung schreiben, auch nicht, wo ich noch Osterdeko finde und Bastelsachen ;)

Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Berry, du weisst ja von den Verstorbenen nicht alles. Es sterben ja auch Kinder an Krebs, aber da steht nirgends etwas. Jede Person,welche jetzt, stirbt starb an Corona. :-/ usw. Und Angst ist ganz schlecht für das Immunsystem!
Ha ä tolle Giuu!♥

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich glaube, es wird einfach hinterfragt, weil die Leute keine Geduld haben und nach drei wochen endlich Ergebnisse sehen wollen.... zudem trat dieser "worst case" bis jetzt nicht ein, daher wird es von vielen als "übertriebene reaktion" wahrgenommen ... und es gibt zuviele selbsternannte Experten.
Warum manche Virologen mehr Gehör bekommen als andere kann ich nicht sagen, nicht mal, ob es tatsächlich so ist. Es gibt ja nun eine TASK force aus Wissenschaftlern aller möglichen Gebiete, welche dem BR beratend zur seit bestehen soll...

@Sterberate: googlet doch mal, wieviele Personen anch wie vor jedes Jahr an AIDS sterben, dann relativiert sich da so einiges....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:40

@Sterberate: googlet doch mal, wieviele Personen anch wie vor jedes Jahr an AIDS sterben, dann relativiert sich da so einiges....
Genau....
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wir können noch lange hinterfragen und uns aufregen. Es ist wie es ist. Es hätte wahrscheinlich nicht funktioniert nur die Risikogruppen zu isolieren. Hätten sie sich daran gehalten? Es sind ja auch viele junge in der Risikogruppe, was ist mit ihnen und ihrer Arbeit. Ich denke so einfach ist es nicht. Erst jetzt, wo fast alles stillsteht halten sich die Menschen einigermassen dran.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Moreen hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 07:43 Hat jemand gestern Abend die Sendung "Der Club" auf SRF geschaut? Mir geht eine Frage, gestellt von Margit Osterloh, emeritierte Professorin für Betriebswirtschaft, nicht mehr aus dem Kopf: "Warum werden gewissse Virologen nicht angehört?"

Da frage ich mich schon, ob sich da die Politiker nicht in etwas verrannt haben? In diesem Zusammenhang passt das Zitat von Albert Camus sehr gut (@Pinie, das stand ganz unten in dem von dir geposteten Link): "Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit."
Ganz ehrlich: Ich habe das Gefühl, dass es zurzeit auch einige Fachleute gibt, die sich profilieren wollen. Und die Politiker müssen die Gesamtsituation im Auge behalten, insbesondere die Wirtschaft. Monatelang können wir den Lockdown nicht aufrecht erhalten. Dann ist die Schweiz pleite. Wir sind im Moment bereit, für ein gerettetes Lebensjahr von über 80jährigen um die 100 Millionen zu bezahlen. Das machen wir in keinem anderen Fall. Gerade kürzlich wurde berichtet, dass ein Medikament für schwerkranke Kinder verlost wird, weil es 2 Millionen pro Spritze kostet. Das würde aber viel mehr Lebensjahre rettet, ist es aber der Gesellschaft nicht wert. Falls ihr meine Gedanken ketzerisch findet: Googelt mal nach QALY - ein bewährtes gesundheitsökonomisches Konzept zur Nutzenanalyse von med. Interventionen.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten ... index.html
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier

Beitrag von 5erpack »

Naja für die CS reichte das Geld auch....

Malaga danke! Werde gleich mal googeln!

Finden Infosperber.ch auch noch sehr informativ.
Dauert aber jeweils etwas, bis sie Artikel zu einem Thema schreiben. Immer sehr informativ und zum corona gefällt mir dieser Kommentar sehr:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Gese ... -dann-gibt
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

uetliberg
Senior Member

Beitrag von uetliberg »

Coneli hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:20 So langsam wird das Ganze von den Leuten hinterfragt....Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was von den Medien kommuniziert wird.
Dann komm mal in den Spital...

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Coneli hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:42
sonrie hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 08:40

Genau....
An der Grippe sterben jährlich bis zu 650'000.... Da sagt niemand was. Und das heisst nicht, dass ich Corona runterspiele! Finde diese Zahl einfach interessant.

Antworten