Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein

Re: Was denkt ihr über die Wiedereröffnung der Schulen?

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 23:57 ...und darin seinen eigenen Weg zu finden.
genau 😊
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Was mich auch noch interessieren würde ist, wie Risikogruppen definiert wurden. Es sterben vor allem über 80jährige am Virus. In dieser Gruppe ist bluthockdruck und Diabetes weit verbreitet. Ist das nun eine effektive Korrelation oder nur eine Scheinkorrelation?
sie 2009
er 2010

dan79
Senior Member

Beitrag von dan79 »

Meine Sichtweise zur Ansteckungsgefahr durch die Kinder:

1. Wenn Kinder zwar angesteckt werden, aber keine Symptome haben, sind sie auch nicht am Husten oder schnüdderlen, also wenig bis gar keine Verbreitung von infektiösem Sekret (abgesehen vom Sprechen natürlich). Aber ich finde das schon viel...wenn man bedenkt, wie die Kids (vorallem kleineren) im Zeugs umherhusten und lange nicht immer 100% in die Armbeuge.

2. Wenn Kinder Corona-Viren-Schleudern wären, dann hätte es meiner Meinung nach viel mehr Kranke. Denn Elternteile erkranken und verzichten wohl kaum, 2 Wochen lang ihr Kind zu umarmen oder zu kuscheln....sofern alle zu Hause sind....

Ich vertraue da voll und ganz unserem Bundesrat und dem Herr Koch. Die würden das nicht zulassen, wenn es zu gefährlich wäre. Sie wollen um jeden Preis einen Rückfall vermeiden!! Vertraut unserer Regierung!!

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Aus dem heutigen Tagi:

Klarheit schafft nun Christoph Aebi. Er sitzt im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie und gehört als Kinder-Infektiologe am Berner Inselspital zu den führenden Fachleuten. Auch er weist darauf hin, dass viele Erkenntnisse noch nicht gesichert sind.

Der aktuelle Stand des Wissens über Kinder ist:

Ansteckung: Kinder können sich mit dem Coronavirus infizieren.
Erkrankung: Bei Kindern bricht Covid-19 sehr viel seltener aus als bei Erwachsenen. Unter 10-Jährige sind noch weniger betroffen als Jugendliche: In der Schweiz machen sie nur 0,4 Prozent der positiv Getesteten aus, Jugendliche bis 19 Jahre 2,6 Prozent. Zum Vergleich: Die beiden Altersgruppen bilden 20 Prozent der Bevölkerung. Wie viele Kinder sich anstecken, aber unter keinen Symptomen leiden, ist nicht bekannt.
Schwere Fälle: Kinder erkranken sehr selten schwer. In der Schweiz waren bis Freitag keine Todesfälle unter Kindern und Jugendlichen bekannt. Weltweit existieren Berichte über rund 20 Todesfälle infizierter Kinder. Allerdings fehlen Angaben zu den exakten Todesursachen.
Säuglinge: Wie bei vielen anderen Infektionen scheinen schwere Erkrankungen bei unter 1-Jährigen etwas häufiger zu sein als bei älteren Kindern.
Risikofaktoren: Welche Kinder stärker gefährdet sind, ist nicht bekannt. Es ist aber möglich, dass Kinder, die für andere Infektionen anfälliger sind, in seltenen Fällen auch an Covid-19 schwerer erkranken als sonst gesunde Kinder.
Übertragung auf Erwachsene: Das Wissen dazu ist nicht komplett. Alle Indizien sprechen dafür, dass Kinder viel häufiger von Erwachsenen angesteckt werden als umgekehrt. In Haushalten zum Beispiel erkrankten Kinder nach den Erwachsenen. Allerdings ist es keineswegs ausgeschlossen, dass Kinder das Virus weitergeben: Infizierte jeden Alters, auch ohne Symptome, können andere anstecken.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 18. Apr 2020, 04:01 Was mich auch noch interessieren würde ist, wie Risikogruppen definiert wurden. Es sterben vor allem über 80jährige am Virus. In dieser Gruppe ist bluthockdruck und Diabetes weit verbreitet. Ist das nun eine effektive Korrelation oder nur eine Scheinkorrelation?
In New York sind - im Gegensatz zur CH - sehr viele jüngere Menschen erkrankt und verstorben. Eine mögliche Erklärung wäre, dass in den USA mehr junge Menschen übergewichtig sind und damit an Diabetes und Bluthochdruck leiden - und deshalb trotz des jungen Alters schwer erkranken. Aber das ist nur eine Hypothese.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

nala
Eine andere Hypothese wäre, dass die Menschen in den USA wegen mangelnder Versicherungen viel zu spät zum Arzt gehen und die Erkrankung weit fortgeschritten ist, so dass nichts mehr hilft.

Eine weitere Hypothese ist, dass es vor allem in stark luftverschmutzten Gegenden zu vielen schlimmen Verläufen in allen Altersklassen kommt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Danke für die diversen Infos. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass wir sehr wenig über das Virus wissen und uns im Prinzip "Trial and Error" an die Öffnung herantasten müssen. Das die Schule wieder geöffnet wird, finde ich gut. Es ginge ja nur schon nicht auf, die Eltern zurück an die Arbeit zu holen und die Schulen geschlossen zu halten. Da müsste dann der Grossteil der Kinder in die Betreuung, was keinen Sinn machen würde.
sie 2009
er 2010

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Unsere Tochter hätte im Mai die prüfungen der FMS. Bin gespannt ob diese prüfungen stattfinden werden

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei der FMS schreiben sie doch, dass bereits geplante Prüfungen stattfinden?

aqua
Member

Beitrag von aqua »

Ich verstehe grad im Moment nicht, warum z.B. Sekschüler ab 11.5 wieder zur Schule können/müssen, aber Schüler der Kantonsschulen, die noch in den obligatorischen 9 Schuljahren wären, nicht...

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Edit: Falschinfo bzgl. Maturaprüfungen, die abgesagt wurden, sorry!!

Bezüglich Umsetzung der Schulöffnung bin ich gespannt und stehe dem eher kritisch gegenüber.
Oberstufe mit 400 SuS, die meisten reisen mit ÖV an die Schule. In die Klasse dürfen sie, treffen ihre KollegInnen, aber privat abmachen ist weiterhin verboten.
Umarmungen werden bestimmt auch gemacht, wenn sie sich nach so langer Zeit wieder sehen..

Da die Umsetzung mit dem Fernunterricht jedoch so unterschiedlich erfolgt, verstehe ich auch, dass einige darauf drängen, dass wieder Unterricht im klassischen Stil stattfinden wird.
Zuletzt geändert von pünktli91 am Sa 18. Apr 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

pünktli
In welchem Kanton finden die Maturaprüfungen statt?
Lehrpersonen in meinem Wohnkanton haben die Info, dass erst Ende April entschieden wird und es ist ein Entscheid, der in der ganzen Schweiz gelten soll.

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

.
Zuletzt geändert von pünktli91 am Sa 18. Apr 2020, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@aqua: Ich verstehe nicht, wieso man Sekis wieder schickt. Man macht ja die Schulen auf, weil Kinder keine Vektoren sind. Sind denn 13-18 Jährige wirklich noch Kinder?

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Pünktli
Ich habe zu Gymerlehrpersonen Kontakt. Die ersten Berufsmaturaprüfungen in meinem Wohnkanton finden Mitte Mai statt. Und der Entscheid, ob sie stattfinden, wird Ende April kommuniziert. Da werden die Entscheide zu allen Maturas bekannt gegeben, schweizweit..

pünktli91
Member

Beitrag von pünktli91 »

Danke Stella
Habe es gerade in der FN gelesen, war wohl tatsächlich eine Hackmail

Bleistift79
Senior Member

Beitrag von Bleistift79 »

hier finden nä Woche die letzten schriftlichen Prüfungen der Fachmaturität statt. Dannach ist die Ära FMS bei uns vorbei. Lg

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

Unser Schulleiter hat sich bereits gestern gemeldet. Er kenne die Auflagen des BR bisher auch nicht und sie warten nun bis die Bildungsdirektion ein Konzept entwickelt habe und der BR am 29. April das definitive OK für die Schulöffnungen gibt.
Die zürcher Bildungsdirektion spricht selber von „sehr kurzer Vorbereitungszeit“. Von daher denke ich nicht, dass die schon viel früher informiert wurden.
2008, 2010, 2013

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Wir wissen noch nichts über die BM Prüfungen an der WMS. Aber hier sind noch Ferien. Schule öffnet offiziell frühestens im Juni, da hätten sie gut Platz um während den Prüfungen genügend Abstand zu wahren, wenn diese im Mai geschrieben werden.
200120042007

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Nuuneli
Mit dem rechnet man hier. Genügend LP für die Aufsicht, genügend Raum und Einhalten der empfohlenen Massnahmen.

Antworten