Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
tantchen
Senior Member

Re: Austausch mit Mami's von Jungs im Teenager-Alter

Beitrag von tantchen »

Na dann
wünschen wir dem Jungen viel Spass. Da hast du noch viel Zeit, dich darauf einzustimmen. 8)

Mensch ich hab gestern einen Anlauf gemacht mit meinem Jungen zu reden. Als Anlass diente ein Suizidversuch einer ehemaligen Nachbarin (Mädchen 14,5). Aber wirklich viel kam dabei nicht raus. Jungs sind wortkarg... :(

Aber er ist ein toller Kerl!

@Coneli.. was meintest du eigentlich mit "hat sich erledigt".? Kam der Ausbruch von einem Tag auf den anderen? :o

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@tantchen,nein,ich hatte noch eine CD -Room zu Hause,wo man für die Töffliprüfung lernen konnte.Hat sich aber jetzt erledigt.
Nein,Junior ist immer noch lieb. :wink:
Hat er sich zu diesem schrecklichen Ereignis nicht geäussert? :roll: Schlimm sowas!
Ha ä tolle Giuu!♥

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

klink mich hier auch ein..

hab auch so ein exemplar zu hause.... er wird jetzt im dez. 13 jahre.
ich hab manchmal das gefühl, ich komm nicht mehr richtig an ihn ran.

man muss ihm alles weis gott wie oft sagen....und wir verlangen nicht viel...so nach dem motto:

alles haben wollen, aber nix dafür tun.... es ist echt sooo mühsam. und meistens kriegen wir uns wegen kleinigkeiten in die haare, weil es mich echt nervt, wenn ich immer wieder das gleiche sagen muss. sei´s mal den müll rausbringen, oder die spülmaschine ausräumen oder nur die leere klopapierrolle zu tauschen...die im fall er leergemacht hat...

ich muss dazu sagen, wir haben noch einen 3 jährigen zu hause und da ist es manchmal nicht einfach...

mitterweile reagiert er richtig aggresiv auf alles.....

freu mich auch auf einen austausch, bin manchmal echt am verzweifeln.....
Grosser Bruder (98) vom Terrorzwerg (08)

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@lunamoon

oooooooooooooooooooooooh tut das gut, bin nicht alleine....

manchmal komm ich mir wie ein erziehungsversager vor, echt.

heute war mal wieder ein guter mittag. junior kommt immer zum essen heim, aber es gibt tage, da darf der kleine bruder keinen mucks machen und schon ist er auf 360 oben und dann sowas von agro.
wenn er was will, muss es sofort und gleich sein und wehe wenn nicht, dann geht das theater los. aber wehe du willst was von ihm...grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

und dann göga und junior beide zwei dickschädel sind, kannst du dir vorstellen, wie es manchmal hier zugeht.

hast du auch schon beobachten können, das es eine zeitlang ganz gut läuft und dann von heut auf morgen alles wieder bergab geht??? ich hab das gefühl, da kommen richtige hormonschübe und alles in seinem kopf ist ganz durcheinander....

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

ooooooooooooooohhhh jaaaaaaaaaaaaaa

ich krieg jetzt schon graue haare, wenn ich dran denk, das der kleine anfängt, wenn der grosse draussen ist.
das sind 20 jahre pupertät am stück...aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh

er belagert uns auch immer mit spielen, die einfach nicht für sein alter bestimmt sind und die kriegt er auch von uns nicht!!!!!!!
auch wenn er sagt, er könne da seine aggresionen raus lassen, aber nein da mach ich nicht mir. die spiele sind zum teil so gewaltverherrlichent, da wird mir angst und bange.
das dumme ist nur, er geht dann wie deiner zu kollegen und zockt da. :evil: :evil: :evil:

und das thema ausgang ist bei uns auch immer ein punkt. wir lassen ihm schon recht viel freiheit, was das angeht, aber wenn es zuviel wird ist erst mal schicht im schacht.

er ist halt doch erst 13 obwohl er meint, er könnte schon alles machen und hätte die weisheit mit löffel gefressen :twisted: :twisted: :twisted:

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

winke wiiinkeeee

mein grosser ist jetzt 14 geworden, die kleine wird bald 2... und da trötzelets und zickts an allen ecken und enden :lol:
wobei mein grosser schon macht, wenn man ihm was aufträgt, aber selber überlegen? null chance...
nur ab & zu lässt er durchblicken, dass wenn er will, er ganz gut kann... zb. sein milch-kaufen-jöbli, plötzlich steht er da, und bevor ich luft geholt habe, ihn ans milchkaufen zu erinnern, zieht er wie ein joker die eben heim gebrachte milch vor.... aaah, tut das gut!
schule ist dafür völlig fehl am platz, er wiederholt die 1. sek B, aber lässt die zügel voll gehen und ist beinahe auf einer 4...
-->ich bin aber nicht mehr bereit, mich davor zu stellen und alles abzufedern. diesmal lasse ich ihn die volle breitseite seines nicht-lernens selber spüren, jawohlll
(also das ist der plan...)
mal sehen, momentan läufts sonst wie gesagt ziemlich gut :)

liebe grüsse an dich neuzuzügler, sandra, und die "altbekannten" :mrgreen:
...wo wachsen eigentlich purzelbäume?...

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Klapperstorch
Junior Member

Beitrag von Klapperstorch »

das thema ist spannnnnnnnnend für mich! einerseits habe ich drei noch kleine ach so mega schnusige und schmusende jungs zu hause und kann mich etwas vorbereiten, was da noch alles kommen wird...
und andererseits bin ich lehrerin, habe momentan eine 2. sek b und finde es spannend, lesen zu können, was bei den jungs zu hause abgeht.

apropos rauchen: in meinem letzten klasenzug hatte ich ein mädchen, das auch mit rauchen begonnen hat (also, sie war nicht die inzige) und dies dann ihren eltern aus reiner provoation gebeichtet hat. sie war vollkommen empört, dass ihre eltern nicht empört waren! sie habe gedacht, es gäbe hausarrest und einen groben zämeschiss! die mutter meinte nur, dass sie einfach nach draussen müsse zum rauchen und der vater meinte, ob sie nun umbuchen müssen in den ferien, damit sie ein raucherzimmer bekämen. :mrgreen: ich habe so gelacht!

und übrigens, alle jungs aus meiner klasse (auch die voll krassen) haben letzthin geschrieben, dass ihnen die familie das allerwichtigste ist in ihrem leben! und bei den berühmten drei wünsche ist bei allen ein wunsch davon, dass der familie nie etwas passiert oder dass die familie immer gesund bleibt. ich meinte nach diesen texten dann auch zur klasse, dass es vielleicht auch al wieder an der zeit wäre, dies den eltern zu zeigen oder mitzuteilen. aber da haben sie nur so :shock: geschaut...

ihr macht alles richtig, ihr seid ganz tolle mütter!

klappi
ältest mann (2006)
grösste mann (2008)
jüngste mann (2010)

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@Klapperstorch

daaaaaaanke, deine worte gehen runter wie öl :D :D
viele sachen und konflikte entsehen bei uns aus der situation raus. es sind keine schlimme sachen. er raucht nicht, er kommt immer pünktlich heim und wenn er länger weg will, frägt er vorher.
aber eben diese stimmungsschwankungen bringen mich manchmal an meine grenzen.

gestern z.b. war ein super tag, kein geschreie, kein gestreite und vorallem kein aggresives verhalten. alles ganz ruhig und easy. solche tage sind toll. auch das abendessen war total entspannt. er hat sich auch sehr zurückgenommen, wenn sein kleiner bruder am tisch wieder nur quatsch gebabbelt hat.
solche tage sind echt eine wohltat für meine nerven. :wink:

@lunamoon

mein göga meinte gestern, nachdem ich von diesem thema hier erzählt hab, ob wir mal kindertausch, statt frauentausch machen sollen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

ja, den letzten abschnitt kann ich auch nur unterschreiben und ich hoff, das wir es bald hinter uns haben :mrgreen:
die nächste hormonattacke kommt bestimmt :twisted: :twisted:

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

klappi, das geht wirklich runter wie honig! toll, diese rückmeldung, hätte ich auch mal gern von sohnes lehrer.....anstatt nur die schlechten dinge!

sagt mal, ihr frauen: was tut ihr zur guten ernährung eurer teenies? meiner isst nur ok, wenn ichs kontrollieren kann. mittwoch-mittags aber ist er alleine zu hause, da isst er - zugegebenrmassen! - eine tüte chips mit nem energydrink :shock: und weils nicht reicht, süsses was er finden kann...
wie bringt ihr wenigstens den hauch von vitaminen etc. in eure teens?
klar, abendessen verbringen wir allermeistens zu hause, aber da kann ich ja auch nicht ständig die vitaminbomben bringen :lol: bzw. essen wir oft nur kafi-complett

wie handhabt ihr das?

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@Marie,meiner ist am Mittwochnachmittag auch oft alleine zu Hause. Finde es nicht schlimm,wenn er an diesem Nami viel Süsses isst. Gönne ihm "den Spass". :wink:
Muss aber auch sagen,dass er auch gerne zu Früchten greift und solange sich das etwa die Waage hält ist es mir schnuppe. :wink:
Am Abend gibt es bei uns oft Gemüse mit Dipp und am Mittag koche ich meistens alles frisch und wenn ich z.B. Bratwurst mache koche ich auch gleich Rüebli in der Sauce mit und so isst er das gesunde Zeugs auch gerne.
Ha ä tolle Giuu!♥

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

jaja, das liebe essen und naschen...

zum glück hab ich einen guten esser zu hause. er isst wirklich alles ausser pilze :mrgreen:

ich versuch das süsse zeugs auch einzuschränken, da zuviel zucker nicht gut für ihn ist, er wird dann richtig hibbelig. zum trinken gibts bei uns saft mit wasser und sprudel. ab und zu hol ich schon mal cola oder fanta.
energy drinks sind bei uns zu hause ein no go... :!: klar kann ich nicht kontrollieren, was er draussen macht, aber zu hause schon noch.

er kommt mittags immer zum essen nach hause und am abend sitzen wir wenn alle da sind auch nochmal zusammen.

er liebt äpfel über alles.

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

öhm, paintball ist ab 16, oder? sonst brauchts ne unterschrift....

ich finde sonntagabend auch ein no-go - kann man doch auch an einem anderen abend organisieren?! oder auch am nami gehen...
würd auch mit den eltern kommunizieren, wie sie das handhaben mit dem transport! finde auch das mindeste, dass sie sich drum kümmern! finde aber auch komisch, dass er erst 1 tag vor dem tag eingeladen wird?

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

gut gemacht! ich finde genau solche situtionen genial - weil der jugendliche dann selber in der hand hat, ob er mitmachen - und somit an sein ziel gelangen will.... :)

meiner hat genau eine solche situation ebenfalls gehabt- einfach etwas abgeändert.... er sagte, er kann mit nem kollegen per zug nach zürich an einen bike-contest. aber er sagte gleich als 2. - nachdem er meinte, das geht bis 22 uhr - seine eltern holen die beiden dann ab :P das macht es also schon viel einfacher.... finde das wirklich ganz wichtig! denen kann einfach sooo viel zustossen bzw. sie selber auf komische ideen kommen....

viel glück- halt uns aufm laufenden!

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

bin echt begeistert zur zeit. mit junior läuft alles rund. mal sehen, wie lange das sich hält :mrgreen: :mrgreen:

morgen ist sein grosser tag...er wird zum teeny :D :D :D

wünsch euch allen eine schöne woche

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

@sandra1407,und wann wird man zum Teenie?
Ha ä tolle Giuu!♥

sandra1407
Newbie

Beitrag von sandra1407 »

@Coneli

am 13 geburi :mrgreen: :mrgreen:

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Ach sooo. :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

Marie
Junior Member

Beitrag von Marie »

coneli, das kommt vom englischen und ist weil man ab 13 das -teen dranhängt...
eleven, twelve - dann: thirteen, fourteen, fiveteen....

sandra: herzlichen glückwunsch deinem boy zum teenie :mrgreen: was kriegt er denn zu diesem besonderen geburtstag?

mein teenie bockt momentan wieder... zieht sich zurück, duscht sich nicht mehr, tut einfach nicht, was man sagt, seine ämtli vernachlässigt er... und gestern morgen ist er scheinbar "einfach" nicht zur schule - er hätte kopfschmerzen gehabt... habe das per zufall am abend von ihm erfahren - unglaublich, oder?
wie würdet ihr da reagieren?

:roll:

Sekschüler 12/11/97
Schnuseli 09/12/09

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Huch,ganz vergessen.Herzlichen Glückwunsch! Knapp kein Chlöisli... :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten