Was gibts zu Weihnachten?
Re: Was gibts zu Weihnachten?
PS: hatte letztes Jahr einen 6 Kilo Truthahn, und der hatte problemlos Platz...
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
@muffin82
Das hat mir mein metzger auch gesagt
hoffen wir mal die haben recht 
Aber von 6 auf 7kg ist ja nicht mehr so ein riesen sprung
Das hat mir mein metzger auch gesagt

Aber von 6 auf 7kg ist ja nicht mehr so ein riesen sprung
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
@muffin: wow, super Menue,! mit was füllst Du den Truthahn?
Lg Leya
Lg Leya
Dieses Jahr werden wir Ihn mit Brot, Äpfeln, Zwiebeln und frischen Kräutern füllen
. Letztes Jahr habe ich eine Füllung aus Brät und Marroni ausprobiert, war noch speziell, mir hast geschmeckt, aber mein Mann konnte der Kombi von Wurstgeschmack und glasierten Marronies nichts abgewinnen. Bin gespannt, was er diese Weihnacht von der Füllung hält 

*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
&muffin: lässt Du uns dann wissen, wie es Euch geschmeckt hat?
bei uns wird's wohl wieder mal Chinoise geben....
Lg Leya
bei uns wird's wohl wieder mal Chinoise geben....
Lg Leya
Aber sicher, bin selber sehr gespannt 
Lg

Lg
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
ich habe übrigens auch einmal einen Niedergartruthahn an Weihnachten gemacht - wurde sehr saftig!
@Ängeli: Oh super, und die Haut wurde auch schön knusprig? Hast Du vor dem Servieren die Hitze nochmals hochgetrieben?
Vielen lieben Dank
Vielen lieben Dank

*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
Bei uns wirds wohl Holzofenpizza geben.
Wir sind seit August in einem Haus mit Kachelofen und ich möchte darin etwas zubereiten..
Wir sind seit August in einem Haus mit Kachelofen und ich möchte darin etwas zubereiten..
Der Truthahn war saftig und knusprig. Die Zubereitung war für einen 6kg-Gockel folgendermassen:
1h bei 200 Grad (nach einer 1/2h drehen)
9h bei 80 Grad
1/2h bei 200 Grad
15 Min. ruhen lassen
Ich hab mir aufgeschrieben, dass ich das nächste Mal den Vogel eine 1h weniger lang braten würde. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir Geflügel sehr saftig mögen - ist nicht jedermanns Sache.
En Guete!
1h bei 200 Grad (nach einer 1/2h drehen)
9h bei 80 Grad
1/2h bei 200 Grad
15 Min. ruhen lassen
Ich hab mir aufgeschrieben, dass ich das nächste Mal den Vogel eine 1h weniger lang braten würde. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir Geflügel sehr saftig mögen - ist nicht jedermanns Sache.
En Guete!
Oh super Ängeli, vielen lieben Dank! Das sind in etwa die gleichen Zeitangaben wie in meinem Rezept - super Sach
. Das beruhigt mich doch gleich ein wenig
.
Hätte da gleich noch eine Frage, weiss jemand von Euch, wie lange ich frische Spätzle im Kühlschrank aufbewahren kann? Würde die Spätzle gerne so früh wie möglich schon zubereiten, und dann nur noch mit Butter in der Pfanne brutzeln am 24. Bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Spätzle nun morgen schon kochen würde, ob die auch bis am Dienstag halten?
Vielen lieben Dank!

Hätte da gleich noch eine Frage, weiss jemand von Euch, wie lange ich frische Spätzle im Kühlschrank aufbewahren kann? Würde die Spätzle gerne so früh wie möglich schon zubereiten, und dann nur noch mit Butter in der Pfanne brutzeln am 24. Bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Spätzle nun morgen schon kochen würde, ob die auch bis am Dienstag halten?
Vielen lieben Dank!
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
- sarleas7
- Member
@muffin82: du kannst die spätzli einfrieren...geht super!
Vielen Dank für all Eure Ideen,
@ Aengeli: Kann ich auch eine GANZE Ente mit Deiner Methode zubereiten? Wenn ja, wieviel Zeit im Backofen müsste ich wohl rechnen?
Glg, gügg
@ Aengeli: Kann ich auch eine GANZE Ente mit Deiner Methode zubereiten? Wenn ja, wieviel Zeit im Backofen müsste ich wohl rechnen?
Glg, gügg
Die Ente war nun vermutlich schon im Ofen... Die Methode funktioniert wohl auch bei einer Ente. Die Zeit ist vom Gewicht abhängig und da hab ich leider 0 Idee...
Wisst ihr schon, was ihr so an Weihnachten, also wenn ihr Gäste habt, kocht?
Am 24. feiern wir mit meinen Eltern und da gibts ein Schinkli mit verschiedenen Salaten. Am 25. feiern wir bei uns mit den Schwiegis und dann gibts wohl Schweinssteak an einer Pilzkruste und zur Vorspeise ein Weisswein-Suppe.
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.
Bei uns gibts wieder den Niedergar-Truthahn, mit Kürbisspätzli, Portweinrotkraut und Cranberrysauce. Füllung weiss ich noch nicht, hat mich letztes Jahr nicht gerade überzeugt! Hat jemand von Euch ein super Stuffing Rezept?
Vorspeise gibt es dieses Jahr Bresaola-Carpaccio mit Nüsslisalat, Parmesan, gerösteten Pinienkerne und mit Zwiebeln angebratenen Eierschwämmli. Hmmm....
Dessert wird wieder ein Buffet sein. Letztes Jahr hab ich noch das Brunzli-Mousse von Betty Bossi gemacht, so einfach und meeeega lecker!!!
Vorspeise gibt es dieses Jahr Bresaola-Carpaccio mit Nüsslisalat, Parmesan, gerösteten Pinienkerne und mit Zwiebeln angebratenen Eierschwämmli. Hmmm....
Dessert wird wieder ein Buffet sein. Letztes Jahr hab ich noch das Brunzli-Mousse von Betty Bossi gemacht, so einfach und meeeega lecker!!!
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
- Schneeflökli
- Member
bei meinen Schwigis gibts wohl Chinoise oder Racclet, bei meinen Eltern immer etwas Mehrgängiges, oft Fisch zur vorspeise, Suppe und Fleisch zum Hauptgang.
Am Sylvester wens Besuch gibt machen wir vermutlich Tischgrill
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Am Sylvester wens Besuch gibt machen wir vermutlich Tischgrill
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Wir haben dieses Jahr die schwiegerfamilie zu Besuch, und sind da 11 Erwachsene und 8 Kinder. Werde etwas eher einfaches, zum vorbereiten machen. Bin aber noch nicht sicher, was... Hackbraten mit pommes duchesse? Lasagne?
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
-
- Senior Member
Am 24. Dezember gibt es bei uns Chinoise (ganz feines Bio Fleisch) mit Reis, Pommes und Gemüse. Dessert mal etwas Neues, ev probiere ich mal Crema Catalana.
Am 25. Dezember sind wir eingeladen.
Am 26. Dezember feiern wir Weihnachten plus Geburi meiner Mam mit Verwandten. Weiss noch nicht genau, was ich kochen werde.
Lg farfallina
Am 25. Dezember sind wir eingeladen.
Am 26. Dezember feiern wir Weihnachten plus Geburi meiner Mam mit Verwandten. Weiss noch nicht genau, was ich kochen werde.
Lg farfallina