Hund - Ja / Nein

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Froumeyer
Member
Re: Hund - Ja / Nein

Beitrag von Froumeyer »

Hab noch diesen Thread von früher gefunden....http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?t=182008
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

Froumeyer
Member

Beitrag von Froumeyer »

Happiness is nothing more than good health and a bad memory.

sommer3
Junior Member

Beitrag von sommer3 »

Unser erster Hund (Labrador :) )war schon vor den Kindern da. Als die Kinder auf die Welt kamen, hatten wir schon einen gut erzogenen Hund, das hat uns vieles Erleichtert. Kind und Hund sind sehr zeitaufwendig. Es gibt viele Punkte gegen einen Hund. Als unser Hund mit 12 Jahren starb, kam nach sehr reiflichen Überlegungen, schon paar Monaten später wieder ein Labrador Welpen ins Haus. Unsere Kinder waren zu diesem Zeitpunkt 3 und 5 Jahre alt. Wie schon geschrieben es gibt sehr viele Punkte gegen einen Hund, jedoch waren die Punkte für einen Hund bei uns stärker. Uns fehlte einfach etwas. Das erste halbe Jahr war sehr happig, hier waren bei mir die schlaflosen Nächte ein Problem, bis der Kleine endlich stubenrein wurde, mit dem Laufen war es in der ersten Zeit kein Problem, da der Welpe am Anfang je noch nicht so viel Bewegung haben darf (langsam steigern). Das nächste halbe Jahr war immer noch streng. Langsam geht es besser, das fleggele ist nicht mehr so intensiv, wir sind ein gutes Team geworden. Aber mit der Erziehung sind wir noch lange nicht fertig :lol: Am Morgen beim Laufen, habe ich nur ein Kind, da das andere im Kindergarten ist. (wäre bei dir etwa auch so) so kommt er meistens mit dem Fahrrad oder Trottinett mit. Aber das schöne überwiegt, die Freude mit ihm. Es ist so schön, dass die Kinder mit einem Hund aufwachsen können. Wir gehen 2-3 pro Woche in die Hundeschule, an einem Abend mein Mann, an einem Abend ich, häufig sind wir auch am Wochenende auf dem Hundeplatz inklusiv Kinder. Ich könnte mir ein Leben ohne Hunde nicht mehr vorstellen. Man muss aber sehr realistisch sein, auf was man sich einlässt. Ferien, Tagesausflüge, Hund wird älter evt krank, Finanzen....

freufreu
Newbie

Beitrag von freufreu »

Danke für eure Inputs!

Mir ist klar das die Anfangszeit anstrengend ist, man stündlich raus muss und ihm das sauber sein antrainieren muss.
Eine kleine Rasse kommt für uns nicht in Frage, da wir beide lieber einen grösseren "richtigen" Hund haben wollen, wenn dann.
Meine Tante hat einen Berner Sennenhund und da sieht man ja auch das es viel Arbeit ist. Oft gehen wir mir ihr laufen, und das liebt mein kleiner! Er hat auch überhaupt keine Angst vor ihm, Respekt schon aber keine Angst. Daher stell ich es mir wirklich als bereichernd vor.

Wenn dann würden wir den Hund in den Ferien in eine Hundebetreuung geben. Auch weil wir dann sicher länger im Flugzeug sind und das will ich dem Tier nicht antun. Wenns mal "nur" in den Schwarzwald oder so geht, dann nehmen wir ihn natürlich mit.

DIe Flegelzeit kenn ich auch von meiner Tante (der Sennenhund ist jetzt ca 7 Monate alt und ich weiss was sie zu tun hatte von Anfang an). Bin auch gewillt ihn richtig konsequent zu erziehen, da ich eh eher zu den strengeren Müttern gehöre...

Was spricht bei euch denn gegen eine grössere Rasse? Nur die Arbeit oder wie?
Wie wohnen in einer Wohnung die 120m2 hat und somit hätte ein grösserer Hund auch Platz... Es gibt mehrer in unserer Wohnsiedlung die grössere Hunde haben (Labrador, Tante mit Sennenhund, etc.).

Kann man einen Hund in das Schwimmbad mitnehmen (ich weiss es nicht)? Nicht wegen der Erziehung nur wegen der Erlaubnis...

Yoghurt
Vielschreiberin

Beitrag von Yoghurt »

Bei uns hat gegen eine grössere Rasse gesprochen, dass wir uns in eine kleinere Rasse verliebt hatten. :wink: Und wir können uns auch keine andere Rasse mehr vorstellen. Was die Erziehung angeht, halte ich es für ein Gerücht, dass man kleinere Hunde weniger erziehen müsste. Dass manche Menschen vor kleinen Hunden weniger Angst haben als vor grossen oder dass ein kleiner Hund weniger Beisskraft hat, ist für mich kein Argument.

Deshalb: Sucht den Hund danach aus, ob euch die Rasse gefällt und auch zu euch passt(!), und nicht einfach nach der Körpergrösse.

Man darf fast nirgendwo Hunde mit in die Badi nehmen, allenfalls an natürlichen Seen. Und auch an natürlichen Seen gilt oft ein Badeverbot für Hunde. Du selbst magst deinen Hund sehr gut erziehen und jeden Dreck aufnehmen, aber es gibt genügend Hundehalter, die das nicht tun. Das ist nicht sehr hygienisch auf einer Liegewiese. Aber wie jemand anders schon geschrieben hat: Ein paar Stunden sollte man einen erwachsenen Hund alleinlassen können.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Naja, grosse Hunde fressen mehr, und wenn man gute Qualität füttert kostet ein Hund durchschnittlich 4.- pro Tag. Auch wenn mal eine OP ansteht sind grosse Hunde teurer. Wenn man den Hund nicht kennt, ist natürlich eine grosse Schnauze beeindruckender als eine kleine....

Meine hat eine Rückenhöhe von 66cm, wird im Bus z.B auch schnell eng, und wenn der Fellwechsel ansteht, oh mein Gott, diese Haare (sie haart 2x im Jahr, dann dafür komplett).

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Das stimmt, der "Unterhalt" ist eindeutig teurer.
Eben das Futter und an OP`s hatten wir leider auch 2 grosse (Kreuzband). Damals je 2000.-, wäre aber heute teurer.
Kleine Hunde haben aber andere Schwächen. Zwar fast nie HD, ED oder eben Kreuzband, dafür öfters PL.
Aber man muss es nicht so häufig operieren, da sie halt auch leichter sind und die Gelenke dadurch weniger beansprucht werden.
Bisher hatten wir mit den Minis in 7 Jahren noch gar keine TA Kosten ausser das Übliche aber das war sicherlich auch Glück. Jetzt stehen dann die ersten Zahnsanierungen an, auch etwas was kleine Rassen häufiger haben.
2010, 2013, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Zu den Ops ist noch zu sagen, dass Kastrationen und Anästhesien sowie auch Medikamente nach Gewicht abgerechnet werden und gross = teuer! Auch ganz einfache Dinge wie Zeckenschutz und Entwurmen braucht man 2-4 Mal mehr, wenn gross!

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Ich bin mit Hund aufgewachsen, er kam damals zu uns als ich ca. 5 jährig war. Ein Berner sennenhund. Er wurde auch durch uns klar, voll der familienlöölihund. Er liebte kinder von anfang an.
Ich möchte nie einen kleinen....finde wenn familienhund dann Labrador, goldie oder eben sennenhund.
Kenne paar die kleine Hunde haben...find ich süss ja, aber wenns für uns mal in frage käme sicher ein grösserer.
Kosten tun eh alle Tiere. Zb unser einer kater hatte auch schon ein tausender OP.
Denke beim Hund kommt im Gegensatz zb zur katze halt noch die ganze Erziehung dazu.
Bild

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

Der Hund ist in meinem Leben sicher eine grosse Bereicherung, trotz der Arbeit und den Kosten. :-) Einmal Hund, immer Hund, diese Sprichwort hat aufjedenfall was.
Ich finde für kleine Kinder grosse Hunde fast besser, die sind weniger "zerbrechlich". ;-) Denn trotz guter Kinder-Erziehung und aufpassen kann es mal vorkommen, dass die Kinder etwas ausprobieren (oder auf den Hund fallen :mrgreen: ).
Da ich finde dass auch kleine Hunde gut erzogen sein sollen, seh ich kein grosser Unterschied in der Erziehung von Gross oder Klein vom Aufwand her. Von der Rasse her naürlich schon..
Dazu kommt aber, dass Grosse Hunde viel Platz brauchen (Auto etc.) und eben teurer sind im Futter, pflege, TA und und und.
Dann ist noch die Frage ob Lang- oder Kurzhaar. Ersteres gibt echt viel Arbeit, vorallem wenn man Rassen mit sehr dichter Unterwolle hält.
Mein Hund hat objektiv gesehen sehr viel negatives (wobei er für mich vom Optischen hehr wunder wunderschön ist). Er wiegt 60 Kilo, ist 72 cm Gross, schwarzer Kopf, ist ein Langhaar mit seeehr dichter Unterwolle. Aaaaaaber, charakterlich für mich der Perfekte Hund! :D Ruhig, nicht dominant, sehr feinfühlig, hat eine enorm hohe Reizschwelle, gelehrig und einfach ein lieber, grosser Knuddelbär. :D
Bild

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Leonberger?
2010, 2013, 2015

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Bei uns war es wichtig nicht zu gross aber auch nicht zu klein.
Unser Hund muss all 3 Monate zum Coiffeur, was auch nicht ganz billig ist.
Dann geht auch jeden Monat ein schöner Batzen an den Hundesport. Ich mache Mantrailing und Agility. Aber es ist mein Hobby und fast jedes Hobby kostet was.

Das positive, mit Hund ist man ist sehr viel draussen auch an Tagen wo sich fast niemand vor dir Türe wagt.
Man hat eine treue Seele bei sich. Lernte neue Menschen kennen. Ist gezwungen sich zu bewegen.

Negativ, man geht für mehrere Jahre eine Verpflichtung ein. Ist gebunden und bei der Freizeitgestaltung nicht ganz so frei.
BildBild

freufreu
Newbie

Beitrag von freufreu »

Die Kösten sind bei uns nicht so wichtig, natürlich machts was aus. Aber wir müssen jetzt nicht auf jeden Rappen schauen und daher machts mit vom Geld her keinen Unterschied ob gross oder klein.

Ich wollte schon immer einen Hund, GG ist der den ich überzeugen musste... Wie andere zu Kindern, musste ich ihn zum Hund überzeugen ;)
Die Kids wollen auch einen. Wenn dann aber wohl erst wenn der kleine in den KiGa kommt, einfach aus Vernunft (Sommer 2016). So müssten wir ihn nur jeweils 4 Std am morgen alleine lassen und wären in der sonstigen Zeit anwesend. Ich werd auch Anfangs eine Freundin einbinden, die dann anfangs in den 4 Stunden auch nochmals laufen gehen würde. Zusätzlich würden wir sicherlich in den ersten 4 Wochen schauen das wir 100% zuhause sind.
Meint ihr das sollte gehen?
Der Ridgeback ist sehr temperamentvoll oder?

Nicky88 - Was für eine Rasse ist das??

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Für uns war wichtig nicht zu gross, damit unsere Tochter auch alleine mit ihm spazieren gehen kann und er
auch im Auto nicht gerade den ganzen Kofferraum für sich beansprucht.Auch nicht zu klein,damit er
auch auf Wanderungen gut mithalten kann.

Nun bei uns ist als die Kinder in der 1.und 3.Klasse waren ein Toller Welpe eingezogen.(Nova Scotia
duck tolling retriever, Größe 43 cm).
Ein Labradore wäre auch noch was,habe Naue hier viele eine Mischung aus Labrador und Pudel.

Also ich war froh das ich Zeit hatte für den Hund zum erziehen.War für mich anstrengender als
die Kinder erziehen,auch wollte der Hund z. B wenn ich mit ihnen Hausaufgaben machte oder sie
sich für die Schule bereit machten immer auch aufmerksamkeit und machte immer da allerhand
blödsinn.

Auch das erste halbe Jahr musst du rechnen mit viel viel Zeit,also sicher noch nicht 4 Stunden jeden
Tag alleine lassen. Am Anfang viel raus und der Hund darf vorallem als Welpe noch nicht lange laufen.
Auch das alleine Sein muss geübt werden,zuerst mal war ich nur mal Betten im obersten Stock,dann
mal die Post holen.Mit der Zeit kurz mal Einkaufen und dann immer länger.
Dauert halt je nach Hund kürzer oder länger das gleiche mit dem Stubenrein sein.

Ferien da nehmen wir ihn immer mit,gibt halt keine Flugreisen mehr sondern ,Auto,Zug oder
Wohnwagenferien.

Badi ja da gab es bei uns halt am am Anfang nur zwei Stunden und nicht jeden Tag und meine gingen ja
dann ja auch bald mal alleine.
Zoo geht halt nicht oder der Hund muss im Auto bleiben und wir machen auch da Kurzbesuche oder
die Kinder gingen mit Gotte etc. oder ein Elternteil blieb zu Hause.Auch Skifahren muss organisiert werden.

Auch muss der Hund am Anfang viel lernen Zugfahren oder Restaurantbesuche sind nicht einfach selbstverständlich sondern müssen auch langsam angewöhnt werden.

Ich selber mach mit dem Hund Hundeschule und Agility unsere Rasse muss gefordert werden und
für mich ist es ein Hobby.
Aber eben auch die ganze Familie muss mitziehen, auch mal die Kinder und der Mann müssen
Spaziergänge übernehmen oder mit dem Hund spielen, essen machen etc.

Justine
Member

Beitrag von Justine »

Denke der Ridgeback ist kein Anfängerhund. Mir persönlich gefallen sie sehr gut, würde mir die Haltung aber nicht zu trauen. Im Kanton Glarus steht er auf der Liste.
BildBild

Bukiwa
Member

Hund - Ja / Nein

Beitrag von Bukiwa »

Unser perfekter Familienhund steht auf einer Liste... [emoji15]
Und mit der Begründung (Beissstatistik) müssten ja eigentlich die Retriever auch auf der Liste stehen... Vielleicht ist es ja doch eher die teils imposante Erscheinung.

Unsere Ridgidame ist jetzt 6, unsere Kinder 4 und 2. Wir möchten nicht ohne Hund, aber wenn Hund und Kind sich an das Hundeknigge halten sollen, braucht es Zeit und Energie.

Smelchi
Newbie

Beitrag von Smelchi »

@Lotus: ja, jeder normale Hund sollte imstande sein 2h alleine zuhause zu bleiben, da geb ich dir recht. Nun, unser Ferienhund (ansonsten ein ganz normaler Hund) konnte es nicht... er jaulte das Quartier zusammen.
Natürlich kann ich in die Badi/Zolli/Spielplatz, wenn der Hund 4 Stunden alleine sein kann, aber ich kann es nicht mehr so unbeschränkt, wie ohne Hund. Ich kann z.B. nicht in den Sommerferien um 10 Uhr in die Badi und bis Abends dortbleiben. Wenn wir in den Zolli wollen, kann ich keinen Tagesausflug daraus machen etc...
Es ist klar vieles möglich, aber immer mit einem Blick auf die Uhr. Mir ist einfach wichtig, dass einem bewusst ist, dass es die Freiheiten einschränkt. Den einen stört dies, den andern nicht. Ich bin überzeugt, dass ganz ganz viele unterschätzen, wieviel Arbeit ein Hund macht. Und ich finde es dann ganz schlimm, wenn der Hund nach ein paar Monaten wieder weggeben wird, weil man doch keine Zeit für ihn hat, er sich "nicht erziehen" lässt, angebliche Macken hat oder was weiss ich.

@freufreu: wenn deine Tante einen Hund hat, dann frag doch mal, ob ihr ihn ab und zu als Ferienhund nehmen dürft. Ich meine nicht nur spazieren gehen, sondern dass der Hund wirklich 1-2 Wochen bei euch lebt. Ich glaube, dass wäre am geeignetsten zum schauen, ob du wirklich einen Hund willst oder nicht.

Liebe Grüsse Smelchi
Smelchi

dr Gross, Septämber 07
dr Mittleri, August 10
die Glaini, Dezämber 12

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Ich erlebe Labradore oft als sehr stürmisch. Finde sie als Hund für zu Kleinkinder eher ungeeignet. Das frohe Gemüt hat diverse Nachteile. Rhodesian Ridgeback empfinde ich als sehr fordernde Hunde, soll heissen, sie sind unzufrieden und beginnen seich zu machen wenn man nur 2x am Tag ne Runde dreht mit ihnen.

Ich finde Kurzhaarcollies ziemlich Familiengeeignet. Ebenso Kromfohrländer.

Edith : Kooikerhondje finde ich auch noch gut für Familien.

Die 3 Rassen sind alle nicht zu fordernd, haben - meistens - ein freundliches Gemüt sind aber doch eher zurückhaltend, haben nicht so einen starken will to please ( willen zu Gefallen) wie der Labrador, was bedeutet, sie fordern einen weniger. Labradore, zumindest Glückliche, wollen Dummies nachjagen, UO machen und ihr Köprchen benutzen, z.B beim Mantrailing. Natürlich kann man das auch mit Kurzhaarcollie&Co machen, klar :D

Ich erlebte bisher die 3 genannten Rassen als souveräne nette Tiere. Was nicht heissen soll das absolut jeder Kurzhaarcollie, Kromi oder Kooiker total Familienfreundlich ist gelleds - ist logisch.
Zuletzt geändert von Krambambuli am Mo 2. Feb 2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Labradore/Karambuli: das finde ich auch :lol:

Hunde alleine lassen/Smelchi: Also ich habe auch noch einen Mann, der mit dem Hund raus kann ;) Ich plane Tagesausflüge und kann mir nicht vorstellen wo das Problem sein soll. Ein Hund kann einen Tag alleine bleiben, das ist ja vielleicht alle 14 Tage einmal. Aber ja, ich könnte nicht jeden Tag den ganzen Tag in die Badi. Höchstens ein paar Stunden.

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nicky88
Member

Beitrag von Nicky88 »

freufreu: Es ist ein Neufundländer. Vom Wesen her für mich eine der genialsten Hunderassen. Sie sind keine Powerpackete aber auch keines falls Schlaftabletten. :-)
Was man aber auch bedenken muss, dass es innerhalb der Rassen, sogahr auch Würfe, grosse Wesensunterschiede der einzelnen Tiere giebt.
Ridgebacks kenne ich einige und finde sie genial. Aber ich weiss zu wenig über diese Rasse. Und wie schon gesagt wurde, sind sie tw. Listenhunde (was für mich zwar nichts über das Wesen des Tieres aussagt).
Bild

Antworten