Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?
Moderator: Züri Mami
Re: Bis zu welchem Alter stillt ihr nachts?
Die Grosse hat recht bald durchgeschlafen. So mit 3/4 Monaten. Doch zum einschlafen brauchte sie noch lange die Brust. Der Kleine ist 18 Monate und stillt noch praktisch jede Nacht. Ein/zwei mal hat er durchgeschlafen. Sonst kommt er so 1-4 mal und trinkt def. noch grössere Mengen. Und das auch wenn er richtig viel gegessen hat am Abend. Wasser oder so habe ich noch gar nie angeboten, da er eh bei mir im Bett schläft und es so praktisch ist.

Stille nachts meine 6 monatige auch noch mehrmals. Am Tag isst sie Brei. Am morgen ist die Windel so platsch voll dass ich annehme sie trinkt recht viel und nuckelt nicht nur. Die MüBe findet das wie bei allem was ich mach- irgendwie nicht richtig. Mir jedoch total egal.. Sie sagt in dem Alter brauchen die Babys nachts nichts mehr, oder nur noch 1x höchstens... genau - weil ja alle Kinder genau gleich sind....
War heute grad beim Kia, der findet das total in Ordnung und völlig problemlos wenns für beide stimmt - egal wie lange noch....
War heute grad beim Kia, der findet das total in Ordnung und völlig problemlos wenns für beide stimmt - egal wie lange noch....
Darf ich fragen, warum Ihr alle zur Mübe geht? Reine Interessenfrage. Ich war einmal dort, nur zum Kennenlernen. Habe nicht unbedingt das Gefühl, wieder hin zu wollen. Und wenn Ihr deren Meinungen seltsam findet, warum besucht Ihr sie dann?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
ich gehe hauptsächlich hin um zu wiegen und zum messen
Gute Frage Finchen. Frage mich das eigentlich auch jedes mal wieder aufs neue 
Ich gehe recht unregelmässig, aber auch alle paar Monate zum Messen und Wiegen. Manchmal stelle ich dann auch eine Frage und ärgere mich dann über die Antwort

Ich gehe recht unregelmässig, aber auch alle paar Monate zum Messen und Wiegen. Manchmal stelle ich dann auch eine Frage und ärgere mich dann über die Antwort

Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014
Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017
und
- Krambambuli
- Stammgast
finde meine mübe leider meeega unsympathisch und weiss drum nich wie schwer Alexia ist. das sie zunimmt und grösser wird ist aber offensichtlich.
- Krambambuli
- Stammgast
uff, den letzten teil des beitrags hab ich ausversehen gelöscht.
nachts stillen denke ich mache ich nach bedarf. solange die kleine nicht beisst, und es braucht, geb ich ihr es gerne. allerdings führe ich auch alternativen ein wie wasser/tee, damit sie auch mal beim nani schlafen kann ohne durchzudrehen.
nachts stillen denke ich mache ich nach bedarf. solange die kleine nicht beisst, und es braucht, geb ich ihr es gerne. allerdings führe ich auch alternativen ein wie wasser/tee, damit sie auch mal beim nani schlafen kann ohne durchzudrehen.
Bei uns ist das Messen und Wiegen extra. Macht nicht die Mübe selber, sondern eine Helferin. Die fragt einen dann, ob man noch eine Beratung möchte. Wenn ja, muss man warten, wenn nein, geht man einfach nach Messen/Wiegen wieder. Naja, und sooo genau messen tun sie nicht
Und zum wiegen kann ich auch in meine Hebammenpraxis noch gehen. Oder eben selbst mit und ohne Kind auf die Waage. Gibt immerhin eine Näherung

Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Stillen tue ich in der Nacht noch x mal. Ich zähle nicht, schaue nicht auf die Uhr und lächle, wenn mir jemand vom brav durchschlafenden Baby erzählt. Mein Kleiner ist 6 Monate alt. Für mich ist es so am bequemsten, er schläft dann sofort wieder. Ändern wird sich das, wenn er nicht mehr erwacht, ich werde es ihm nicht "abtrainieren", sondern vertraue drauf, dass sich das selber erledigt.
Zur Mübe: meine ist Gold wert. Gerade beim ersten Kind hat sie mich sehr oft bestärkt, beruhigt und gute Lösungen vorgeschlagen. Immer ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Verständnis. Oft war ihre Antwort/Haltung, dass alles ok ist und jedes Kind verschieden ist. Jetzt beim zweiten Kind gehe ich auch ab und zu zum messen und wiegen und auch, weil ich kleine Fragen habe, die sie total kompetent beantwortet. Wenn allerdings ihre Ferienvertretung da ist, lasse ich den Termin ausfallen, sie geht eher Richtung Drachen...
Zur Mübe: meine ist Gold wert. Gerade beim ersten Kind hat sie mich sehr oft bestärkt, beruhigt und gute Lösungen vorgeschlagen. Immer ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Verständnis. Oft war ihre Antwort/Haltung, dass alles ok ist und jedes Kind verschieden ist. Jetzt beim zweiten Kind gehe ich auch ab und zu zum messen und wiegen und auch, weil ich kleine Fragen habe, die sie total kompetent beantwortet. Wenn allerdings ihre Ferienvertretung da ist, lasse ich den Termin ausfallen, sie geht eher Richtung Drachen...
Noch was zur Schwiegermama: in den wenigsten Fällen sind die beim Stillen hilfreich. In ihrer Generation wurde noch nach der Uhr gestillt, alle 4 Stunden und viele hatten dann zu wenig Milch. Mir fällt auf, dass oft ältere Frauen erstaunt sind, wenn man voll stillen kann und aber auch entsetzt, wenn sie hören, dass man nach Bedarf stillt. Deswegen habe ich mir angewöhnt sehr ausweichend auf Stillabstande, Durchschlafen etc. zu antworten. Bringt eh nichts. Ist halt eine andere Generation! Schon meine Mutter hat der Stillberaterin im Spital nur mit offenem Mund staunend zugehört, das war echt lustig zum beobachten...
Ich habe beide Kinder bis ca 10 Monate nachts mehrfach gestillt, dann auf einmal stillen und einen Schoppen reduziert und so ab 11 Monate nachts nur noch einen Schoppen gegeben. Das war dann mit ca 12 Monaten nicht mehr interessant.
-
- Newbie
Mein Grosser hat 9 Monate voll gestillt, weil er noch kein wirkliches Interesse an anderer Nahrung hatte. Insgesamt habe ich ihn bis 2jährig gestillt, musste dann leider abrupt wegen eines Spitalaufenthalts abstillen. Was soll ich sagen, er hat grossteils nachts gestillt! Die ersten 16 Monate alle 2 Stunden, danach "nur" noch alle 3 Stunden. Er hat wenig andere Nahrung zu sich genommen, von daher fand ich es wichtig, dass er solange wie möglich Muttermilch nebenher bekam, um trotzdem genügend Energie und Nährstoffe aufzunehmen. Da er bei mir schlief, war es auch kein Problem, ihn im Halbschlaf anzudocken. Anschliessend lebt er 4 Monate bei den Grosies und hat nachts noch lange Wasser oder Tee verlangt. Irgendwann liess es nach. Meine Tochter hat nachts deutlich weniger und kürzer getrunken. So unterschiedlich sind sie.
Ich habe allerdings auch gelernt, darüber nicht allzu viel Aufhebens zu machen. Auf die Frage nach dem Durchschlafen habe ich früh geantwortet: "Ja, er schläft durch bis auf einige Stillpausen. Tatsächlich schlief er abends gegen 20, 20:30 Uhr ein und schlief "durch" bis morgens 7, 7:30 Uhr. Per Definition heisst "Durchschlafen" bei Babys soviel wie "5, 6 Stunden am Stück mit Trinkpausen"
Ich habe allerdings auch gelernt, darüber nicht allzu viel Aufhebens zu machen. Auf die Frage nach dem Durchschlafen habe ich früh geantwortet: "Ja, er schläft durch bis auf einige Stillpausen. Tatsächlich schlief er abends gegen 20, 20:30 Uhr ein und schlief "durch" bis morgens 7, 7:30 Uhr. Per Definition heisst "Durchschlafen" bei Babys soviel wie "5, 6 Stunden am Stück mit Trinkpausen"
Buab 02/2010
Meitli 06/2012
Meitli 06/2012
Juhu Lieschen, nach dieser Definition schläft meine Jüngste ja fast seit Geburt durch 
Lege sie auch um 20.00 Uhr schlafen und sie schläft bis 7.00 Uhr. (Mit Stillpause(n)
)
Finde, dass klingt sehr gut. Werde ich mir merken!

Lege sie auch um 20.00 Uhr schlafen und sie schläft bis 7.00 Uhr. (Mit Stillpause(n)

Finde, dass klingt sehr gut. Werde ich mir merken!
und
und
-
- Newbie
@Fritzi: Ja, eben. Man hat seine Ruhe und gleich viel weniger Stress!
Find ich ja süss, dass Dein Maxi-Mädchen und meine Maus gleichalt sind!
)
Find ich ja süss, dass Dein Maxi-Mädchen und meine Maus gleichalt sind!

Buab 02/2010
Meitli 06/2012
Meitli 06/2012
aber wenn "durchschlafen" heisst 5h mit trinkpausen, dann schlafen sie ja doch nur 2-3h am stück und sorry, aber das macht ja jedes baby. das hat für mich nichts mit durchschlafen zu tun.
durchschlafen heisst für mich ICH muss nicht aufstehen zum stillen. kam bei uns in 3 jahren und mit zwei kindern höchst selten vor [emoji38]
durchschlafen heisst für mich ICH muss nicht aufstehen zum stillen. kam bei uns in 3 jahren und mit zwei kindern höchst selten vor [emoji38]
Ich habe gelernt, dass Durchschlafen eben 5 Stunden ohne Trinkpause seien. Aber eben - 5 Stunden und nicht 8!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Ich hab nur was vom durchschlafen wenn ICH durchschlafen kann - daher ists komplett egal wie die definition genau lautet

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Es geht ja hier gar nicht um eine offizielle Definition. Es geht darum, was man auf dumme Fragen nach dem Durchschlafen antworten kann. Da klingt "Durchschlafen mit Stillpausen" einfach besser als, "Sie kommt noch alle drei Stunden."

und
und
war ironisch gemeint
Ich finde diese Fragen gar nicht so dumm und gebe einfach ganz normal Antwort darauf - wüsste nicht wieso ich lügen / was beschönigen/ anders ausdrücken sollte?
Nein, ich kann nicht die ganze nacht durchschlafen. Ja, ich stehe nachts ca. 2mal auf. Ja, er hat noch Hunger in der nacht, meistens gegen 2 Uhr. Ja, er schläft noch bei mir im Zimmer. etc.

Ich finde diese Fragen gar nicht so dumm und gebe einfach ganz normal Antwort darauf - wüsste nicht wieso ich lügen / was beschönigen/ anders ausdrücken sollte?
Nein, ich kann nicht die ganze nacht durchschlafen. Ja, ich stehe nachts ca. 2mal auf. Ja, er hat noch Hunger in der nacht, meistens gegen 2 Uhr. Ja, er schläft noch bei mir im Zimmer. etc.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
beide habe ich lange nachts gestillt. Tochter: 18 Monate, Sohni: bis über 2 Jahre.
nein es sind keine tyrannen geworden. sie sind 8 und 12 Jahre alt.
.
mein Sohn hat bis 4 Jahre neben mir geschlafen. Tochter war auch immer mal wieder nachts bei uns. bis ca. 5-6 Jahre.
sie werden von ganz alleine selbständig und lösen sich...muttermilch ist sehr gesund. davon profitieren sie ein leben lang.
lass schwiema reden und mache was du für richtig hältst.
nein es sind keine tyrannen geworden. sie sind 8 und 12 Jahre alt.

mein Sohn hat bis 4 Jahre neben mir geschlafen. Tochter war auch immer mal wieder nachts bei uns. bis ca. 5-6 Jahre.
sie werden von ganz alleine selbständig und lösen sich...muttermilch ist sehr gesund. davon profitieren sie ein leben lang.
lass schwiema reden und mache was du für richtig hältst.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)