Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Ups...
Wohnt hier

Re: Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Ups... »

greenguapa hat geschrieben: @Auriga
Bei dieser "Faustregel" meiner Tante gings nur um die Ausgaben fürs Essen, nicht die gesamten Ausgaben
die kennt man ja vorher gar nicht... :) also so vorher, wenn man das Geschenk macht / gibt etc. :)

Muffin82
Member

Beitrag von Muffin82 »

100.- für Apero, 200.- für Hochzeitsessen, bei sehr guten Freunden 250.- - 300.-
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Anhand der Einladungskarte lässt sich oft erahnen in welcher Preisklasse man sich befindet, zb Pizzaplausch in ner Pizzeria oder Abendessen im Uto Kulm.
Ich denke man bewegt sich grob geschätzt im Rahmen zwischen 40.- - 300.-

Mir wars völlig wurst ob und wieviel uns geschenkt wurde
Viel mühsamer find ich Sachgeschenke so ala 18teiliges Kochtopfset und solche Sachen =)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wie so viel Geld? Wir haben insgesamt 2000.-- erhalten.

Wir werden unseren Kollegen nächsten Samstag 200.-- schenken und noch was Kleines dazu. Das das Essen gedeckt sein soll find ich jetzt etwas komisch. Schließlich muss ich mir auch noch eine ganz neue Garderobe zulegen was auch recht kostet.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Ich handhabe das auch nicht so =) Sagte bloss das meinte Tante das mal erwähnte
Klipklap, ernsthaft gemeinte Frage: Kaufst du für jedes Hochzeit (an welchem du eingeladen bist wohlgemeint) ein neues Kleid? Steh eben grad vor der Frage ob ich 2 mal dasselbe anziehen soll,Hochzeiten sind 3 Wochen auseinander

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

*reinschleich*

es gibt auch Kostümverleih wo Abendkleider vermietet

*rausschleich*

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Mann soll das schenken was man möchte und kann und nicht das, was man "sollte". Bei diesem "Gegenrechnen" des Geldgeschenkes mit der Art der Feier etc. geht doch der ISnn des schenkens absolut verloren.
Nur weil ein gutverdienendes Paar im Uto Kulm heiratet (und sich das leisten kann), heisst das ja nicht dass das bei den Gästen auch drin liegt.

Gerade bei Paaren die schon lange zusammen leben machen sachgeschenke wirklich keinen sinn, wir handhaben es jeweils so, dass wir im freundeskreis zusammen legen und dem Brautpaar einen Gutschein für einen kurzurlaub, Hotelübernachtungen etc. schenken. Dabei kann jeder geben was er will und je nachdem wieviel zusammen gekommen ist, gibts halt was grösseres oder weniger grosses / luxuriöses.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

bei uns auch zwischen 50.- - 200.- je nachdem wie nahe und ob nur zum Apéro oder auch zum Fest.

@ Kleid
NEIN! Ich kaufe für keine Feier ein neues Kleid. Ich ziehe auch bei einer Taufe und einer Konfirmation in der gleichen Familie das gleiche an, wechsle einfach ein par Acessoirs und die Frisur und schon siehts super aus und ich fühle mich wohl :P

Ich finde das schon bei den Promis schlimm, dass diese nicht zweimal das gleiche anziehen können und bei uns "normalos" finde ich das rausgeschmissenes Geld.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns varierts zwischen 0 und ca 200 CHF. Wir sind beide in Vereinen und da wird in der Regel der ganze Verein zum Apéro eingeladen und es gibt ein Geschenk vom Verein und nicht von jeder Person einzeln. Sind wir am Apéro von Kollegen gibts so zwischen 20-50 CHF und beim ganzen Fest ca. 200 CHF.
Wir selbst haben bei unserer Grillparty Hochzeit auch um die 50-100 CHF pro persönlich eingeladenem Gast erhalten.

Nanny
Member

Beitrag von Nanny »

Ich kenne es auch nur so, dass man in etwa das Essen decken sollte.
Wir wissen ja alle, dass hier in der Schweiz ein Mehrgänger (den es ja meist bei Hochzeiten gibt) schnell mal 100.- pro Person kostet, von Uto Kulm reden wir schon gar nicht.

Bei normalen Bekannten gaben wir min 200.- zu zweit. Für gute oder sehr gute Freunde oder sehr nahe stehende Verwandte auch mehr so à la Faustregel der Tante von greenguapa.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Kleid
Das war die erste Hochzeit seit 12 Jahren an die wir eingeladen waren. Ja da habe ich mir ein Kleid gekauft da ich sonst nur in Jeans und Shirt rumlaufe :)

Unsere Kollegen waren eigentlich alle schon verheiratet als wir uns kennenlernten. Da gab es keine Hochzeiten mehr, auch in der Familie die letzte vor 12 Jahren.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Sephora
Member

Geldbetrag für Hochzeitspaar?

Beitrag von Sephora »

Bei uns ist es üblich bei guten Freunden so 200-300 zu geben und bei Familie so 300-500 (wenn man beim Fest eingeladen ist).

Wenn wir nur zum Apéro eingeladen sind geben wir meist zwischen 50-100...

Als wir damals geheiratet haben haben wir auch Beträge zwischen 200.- und 5000.- (von meinen Eltern [emoji15] ) bekommen, insgesamt waren es knapp 14'000 Franken, was uns echt sprachlos gemacht hat. Die Flitterwochen waren damit komplett bezahlt (inkl Upgrade in Business Class) und wir haben uns wirklich sehr darüber gefreut!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Also wir geben CHF 100.00 egal ob Familie oder freunde.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bild
Bild

Antworten