Verödung Gebärmutterschleimhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
littlemoon82
Member

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von littlemoon82 »

chürbis: wann nach dem eingriff hattest du deine mens wieder?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
♥ Grossä Brüädär ( 04.08.2011 ) & chliini Schwöschtär ( 04.03.2014 ) ♥

Mit äm Chrümeli ganz tüüf im ♥ - 10.2012

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

@ littlemoon
ich bin eine der glücklichen welche bis jetzt nie mehr meine Tage hatte :-) schon nach 2-3Monaten hatte ich aber leichte schmierblutungen und bis jetzt reicht bei mir eine Slipeinlage! Ich drücke Dir die Daumen dass Du es auch so erleben darfst...

littlemoon82
Member

das tönt traumhaft chürbis. bin seeehr gespannt

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

ich drücke Dir die Daumen :-)
lass es uns wissen wie es sich die nächsten Monate anfühlt und verändert, ja?

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich habe es vor etwa 5 Monaten machen lassen. Allerdings nicht wegen einer starken mens sondern wegenassiven Krämpfen. Eingriff war super, Schmerzen kaum da und am 1. Tag nach der OP war ich wieder voll einsatzfähig. Mens habe ich leider noch allerdings recht wenig. Die Krämpfe sind gänzlich verschwunden. Ich habe es mit novoshure machen lassen. Kk hat es übernommen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Hallo zusammen

Darf ich fragen, hat das danach auch einen Zusammenhang mit dem Ausfluss? Wird das auch weniger? Habt Ihr nun Êinschränkungen in sexueller Hinsicht? Habe leider im Netz nichts gefunden. Und wird das von der KK übernommen?
Merci jetzt schon für Eure Antwort.

LG,- Bone

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Hallo Bone

das mit dem Ausfluss kann ich Dir nicht beantworten. Von der Blutung her weiss ich aber, dass es drauf ankommt ob man während der Periode fest blutet, oder ob es "nachblutet", nicht in jedem fall ist die OP sinvoll (so mein FA)

Einschränkungen: überhaupt nicht! Ich merke nicht dass ich eine OP hatte, es ist gleich wie vorher.

KK: Ja

Lg Chürbis

marsu
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von marsu »

@ bone

Bei mir ist es schon ca 2 jahre her dass ich die Verödung machen liess. Der Ausfluss ist kein Bisschen weniger geworden.
Aber abgesehen davon würde ich den Eingriff jederzeit wiedermachen

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt seit Februar meine Mens wieder und recht stark. Auch geht sie 7-8 Tage. Also nur 3-4 Tage so Stark, danach "Normal". Krämpfe in der Scheide gehören auch dazu. Wäre dies ein Grund für die Verödung für einen FA?

LG,- Bone

marsu
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von marsu »

Bei mir war die starke Mens der Hauptgrund. Mein Ferritinwert war ständig unten trotz Infusionen, da ich jeden Monat so viel Blut verlor.

littlemoon82
Member

Vom Ausfluss her seh ich auch keinen Unterschied bis jetzt, aber ich hatte bis jetzt auch nie extrem Ausfluss, ausser in der Schwangerschaft jeweils.

Bei mir wurde die Verödung gemacht, da meine Eisenwerte immer kritisch waren. Die Infusion hat jeweils nie lange angehalten. Die verlorene Blutmenge monatlich war einfach zu hoch.

Wie's jetzt ist, kann ich noch nicht sagen, hatte die OP erst vor 1 Monat und meine Mens noch nicht.

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Bone hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt seit Februar meine Mens wieder und recht stark. Auch geht sie 7-8 Tage. Also nur 3-4 Tage so Stark, danach "Normal". Krämpfe in der Scheide gehören auch dazu. Wäre dies ein Grund für die Verödung für einen FA?

LG,- Bone
Kann ich mir sehr gut vorstellen! Jemand schrieb mal, dass ab 80 (??) ml pro Monat "frau" in einen Eisenmangel rutschen kann. Am besten gehst Du zum FA und lässt Dich beraten.

Vom Ausfluss her kann ich Dir leider noch nichts sagen, mein Eingriff ist einen Monat her...
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Bone
Junior Member

Beitrag von Bone »

Vielen Dank Euch allen!

@aimée

Vielen Dank für Deine Antwort. Dann kommt der Schwindel wärend der Mens evt. von dem? Ich hatte als Kind schon zu wenig Blut und immer Eisenmangel.
Ich werde meinen Gyn. mal fragen.

Liee Grüsse,- Bone

aimée
Member

Beitrag von aimée »

@Bone: Wenn ich viel Blut auf einmal verlor, wurde mir schon zwischendurch schwindelig. Mich hat es auch genervt, dass die Infusion knapp ein Jahr gehalten hat...

aimée
Member

Beitrag von aimée »

@ ängeli_24

Ja, die Mens hat manchmal einfach nur noch genervt :roll: . Ich hatte ja immer starke Blutungen, erst wegen der Gerinnungstörung, dann wegen der zu hoch aufgebauten GM-Schleimhaut.

Bei mir ist der Eingriff nun gute 3 Monate her. Seit dann hatte ich keine Mens mehr (ich liess mir aber auf Anraten gleichzeitig die Mirena einlegen). Muss sagen: ich bin begeistert und richtig froh! Manchmal denke ich, warum ich das nicht schon früher machen liess 8) ...

india79
Member

Beitrag von india79 »

Ich habe noch eine leichte Mens. Schmerzen gar keine mehr. PMS noch immer recht stark wobei es bei mir keine körperliche sondern psychische Dinge sind wie Aggression, Angst, Schlafstörungen ect....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild
Bild

swam
Vielschreiberin

Beitrag von swam »

Ich war Ende Mens auch immer sehr ausgelaugt, ich führte es auf den hohen Blutverlust zurück...

Sent from my iPhone using Tapatalk

aimée
Member

Beitrag von aimée »

Ängeli_24 hat geschrieben:Aimée, danke für die Antwort ... dann hattest Du nicht nur starke Blutungen sondern auch Beschwerden? Also Schmerzen und so ? Ich frag, weil es mich sehr verunsichert, dass ich mich immer gegen Ende Mens so kraftlos und schlapp und einfach völlig erledigt fühle - obwohl eben Ferritin noch im grünen Bereich wäre.... Warum hast Du denn die Mirena drin ? Rein Menstechnisch würde die Verödung reichen, nicht ?
Nein, Schmerzen (erträglich) hatte ich gelegentlich, sonst "nur" die starke Blutung, welche mich oft geschwächt haben und mein Ferritinwert zuverlässig in den Keller sacken liess :| .
Die Mirena setzten sie ein, damit sich die Schleimhaut erst gar nicht mehr aufbaut. Die Ärzte redeten von 2-10 Jahren, dass der Effekt anhalte. Ohne Mirena wächst die Schleimhaut wohl schneller wieder nach.

Zur Mirena muss ich sagen, das erste Mal wie sie mir eingesetzt wurde hatte ich mehrere Wochen SB, nach 4 Monaten verabschiedete sie sich mit einer starken Mens. Diesmal hatte ich nur ein Monat SB welche aber gösstenteils auf die OP zurückzuführen war.

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

Bei mir sinds nun 1.5 Jahre her. ich hatte gar nichts ;-) auch bis jetzt habe ich während meiner Periode nur leichte Blutungen welche ich mit den kleinsten OB's gut machen kann. Ich bin wohl eine der glücklichen! Ich würde es jederzeit wieder machen und wäre froh, ich hätte die OP schon früher gemacht.

Alles Gute

Seniak
Newbie

Beitrag von Seniak »

Ich habe die Verödung mit Nova Sure anfang September machen lassen und leider hat es bei mir überhaupt nichts gebracht. Ich habe unverändert sehr starke Blutungen bei einem eher kurzen Zyklus. Die OP ansich verlief super. Ich war um 14.00 Uhr wieder zuhause und hatte überhaupt keine Schmerzen. Ich bin sehr enttäuscht.
Teen *2004[/color][/color]
Prinzessin *2007[/color][/color]
Prinz *2010[/color]

Antworten