Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?
Moderator: conny85
Re: Warum trinkt ihr Getränke mit Alkohol?
Ich trinke sehr wenig Alkohol. Ich trinke bloss mal zum Anstossen etwas Weisswein oder etwas Moscato.
Einerseits habe ich den Geschmack (z.B. von Rotwein, Bier oder einfach Schnaps) nicht gerne, aber vorallem bin ich nicht gerne "beschwippst". Ich habe dieses Gefühl einfach nicht gerne.
Einerseits habe ich den Geschmack (z.B. von Rotwein, Bier oder einfach Schnaps) nicht gerne, aber vorallem bin ich nicht gerne "beschwippst". Ich habe dieses Gefühl einfach nicht gerne.
200120042007
Ich trinke weder koffeinhaltige noch alkoholische Getränke.
Nichtraucherin bin ich ebenfalls. Nun, werde manchmal als nicht Gesselig eingestuft. *lach*
Nichtraucherin bin ich ebenfalls. Nun, werde manchmal als nicht Gesselig eingestuft. *lach*
Ich trinke Alkohol um betrunken oder beschwipst zu werden. Wenn es nur ums Geniessen ginge könnte ich auch was anderes trinken oder essen
. Ich trinke im Ausgang oder mal an einem speziellen Paarabend.

Alkohol kann auch sehr fein sein - je nach dem worauf man steht.
Ich mag diverse Schnäppse und Weine und Coktails... und wenn ich nicht Auto fahre, dann trinke ich gerne mal was... ich mag auch das Gefühl des Beschwippst-Seins - besoffen ist doof; da wird einem nur Übel und der Kater am nächsten Tag... uiuiui...
Aber es kann gut vorkommen, dass ich ein ganzes Jahr lang keinen Alkohol trinke... so wie ich auch schon mal ein ganzes Jahr keine Blutwurst hatte - obwohl ich die auch sehr liebe!
Ich mag diverse Schnäppse und Weine und Coktails... und wenn ich nicht Auto fahre, dann trinke ich gerne mal was... ich mag auch das Gefühl des Beschwippst-Seins - besoffen ist doof; da wird einem nur Übel und der Kater am nächsten Tag... uiuiui...
Aber es kann gut vorkommen, dass ich ein ganzes Jahr lang keinen Alkohol trinke... so wie ich auch schon mal ein ganzes Jahr keine Blutwurst hatte - obwohl ich die auch sehr liebe!
- Nellino
- Posting Freak
lustige Frage....was bezwecken denn die antworten
)
ich trinke wein zum essen, bier im sommer, schnäpse mag ich nciht die bring ich nicht runter...aber so einen leckeren cocktail jammi

ich trinke wein zum essen, bier im sommer, schnäpse mag ich nciht die bring ich nicht runter...aber so einen leckeren cocktail jammi

Ich liebe Wein oder Sekt. Finde das einfach fein. Trinke aber auch nicht so oft. Im Sommer trinke ich mal ein Eve, aber auch nur eines. Auch für mich ist es ein Genussmittel. Ich war aber noch nie in meinem Leben betrunken.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
Ich mag Rotwein und im Sommer mal ein Bier, ein Cüpli oder ein Aperol Spritz. Alkohol hat für mich definitiv etwas Soziales. Alleine trinken würde ich nie! Ich merke den Alkohol auch sehr schnell und werde müde. Caipirina ist z.B. Gar nichts für mich. Autofahren und trinken - auch nur das berühmte eine Glas - ist auch nichts für mich.
An die Themeneröffnerin: findest du es schlimm, wenn man Alkohol trinkt?
An die Themeneröffnerin: findest du es schlimm, wenn man Alkohol trinkt?
sie 2009
er 2010
er 2010
Malaga: Nein ich finde Alkohol trinken nicht schlimm (wenn es nicht ausartet oder zur Sucht wird), ich verstehe es einfach nicht. Ich finde andere Getränke genau so fein oder besser.
Getränke mit Alkohol sind ungesund und oft kalorienreich. Einen Schwips brauche ich nicht, um es lustig zu haben und betrunken sein hat einen Kater zur Folge.
Da frage ich mich halt, was dafür spricht. Wenn man die Getränke gern hat, das kann ich verstehen, aber sonst? Mein Umfeld versucht mich halt oft zum Mittrinken zu bewegen, aber ich sehe nicht ein, warum ihnen das so wichtig ist. Und warum soll ich, wenn ich andere Getränke lieber mag?
Und ihr seid so viele, da finde ich es spannend, eure Gründe zu hören.
Getränke mit Alkohol sind ungesund und oft kalorienreich. Einen Schwips brauche ich nicht, um es lustig zu haben und betrunken sein hat einen Kater zur Folge.
Da frage ich mich halt, was dafür spricht. Wenn man die Getränke gern hat, das kann ich verstehen, aber sonst? Mein Umfeld versucht mich halt oft zum Mittrinken zu bewegen, aber ich sehe nicht ein, warum ihnen das so wichtig ist. Und warum soll ich, wenn ich andere Getränke lieber mag?
Und ihr seid so viele, da finde ich es spannend, eure Gründe zu hören.
09/2009
02/2011
02/2011
- Nellino
- Posting Freak
hm das finde ich immer komsich wenn man jemandem alk aufzwingen will. Man mag es oder halt nicht.
Daher fand ich das thema so witzig...bringt ja an sich nix wenn jetzt die hälfte sagt sie mag es die andere nicht...
Gründe brauchts ja eh keine... ich kann ja auch nicht sagen warum ich lammfleisch mag, kaninchen aber nicht...
jo der geschmack halt..so wie bei den getränken halt auch.
Auch ne frage, warum mögt ihr energydrinks? Wäre auch so eine...
Ah und wenn ich gut essen gehe und einen echt guten Wein dazu trinke sind mir meine kalorien herzlichst egal
Daher fand ich das thema so witzig...bringt ja an sich nix wenn jetzt die hälfte sagt sie mag es die andere nicht...
Gründe brauchts ja eh keine... ich kann ja auch nicht sagen warum ich lammfleisch mag, kaninchen aber nicht...
jo der geschmack halt..so wie bei den getränken halt auch.
Auch ne frage, warum mögt ihr energydrinks? Wäre auch so eine...

Ah und wenn ich gut essen gehe und einen echt guten Wein dazu trinke sind mir meine kalorien herzlichst egal

Kater habe ich sozusagen nie (da hilft klarer Alkohol), ich trinke inzwischen recht kalorienarm, das ist nicht so lecker, aber tut meinem Körper besser als die süssen Mischgetränke.epsilon hat geschrieben: Getränke mit Alkohol sind ungesund und oft kalorienreich. Einen Schwips brauche ich nicht, um es lustig zu haben und betrunken sein hat einen Kater zur Folge.
Da frage ich mich halt, was dafür spricht. Wenn man die Getränke gern hat, das kann ich verstehen, aber sonst?
Was dafür spricht: Wie gesagt, für dich vielleicht schwer vorstellbar, aber möchte gerne ab und zu betrunken sein. Ich habe es dann gerne noch lustiger und ausgelassener, als wenn ich nicht getrunken habe. Zudem hilft mir das Trinken schneller abzuschalten und weniger nachzudenken. Einfach zu sein und es mit meinen Leuten schön zu haben. Ein weiterer Grund, ich verliere schneller die Hemmungen zu tanzen, wenn ich etwas getrunken habe, zudem hüllt mich der Alkohol ein bisschen ein, so dass mich andere Leute nicht mehr so stören.
Ich finde es voll ok, wenn andere nicht trinken. Aber diese oben zitierten Feststellungen und Fragen sorry, da fällt mir auch gleich das Wort Spassbremse ein. Eine Spassbremse ist für mich jemand, der den anderen den Spass nicht wertfrei gönnt.
Zuletzt geändert von naura am Mo 21. Sep 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Somersby, Eve, Baileys, Amaretto, Passoa, Malibu, Mojito, Caipi, Margaritha, div. Mischgetränke etc. halt einfach weil ichs wirklich fein finde. Alk der mir nicht schmeckt wie zb. Whiskey, Guiness, Grappa trinke ich auch nicht. Ich würd das ganze Zeugs aber auch trinken wens keinen Alk drin hätte - und ja es gibt auch super Virgin-Cocktails... aber so ein richtiger Mojito ist halt einfach schon am besten wenn er auch das richtige Aroma der Zutaten hat.
Ich mag echt nicht mehr viel vertragen bis zum Kater, deswegen trinke ich auch nicht viel, fahre eh meistens (und da ists dann mal ein Glas Rotwein zum Essen) und ansonsten kann ich auch ganz gut ohne. ABER - wenn ich mir dann so überlege, wo ich wann getrunken habe, sind die Gelegenheiten wo ich hätte können, müssen, oders dann auch getan habe schon mega oft. In vielen Kreisen ists heute völlig normal, das Alk getrunken wird und man dann eher auffällt, wenn man eben mal nicht trinkt. Bei GG's Kollegen ists auch normal das man am Wochenende beim Fussball schauen trinkt, nach dem Training, nach der Feuerwehr, noch zusammen eins nimmt, am Wochenende wenn man Besucht hat, unter der Woche am Feierabend mal schnell mit dem Kollegen, der Alkohol ist einfach überall präsent und wird völlig selbstverständlich aufgetischt und konsumiert. GG ist auch so ein labiler, typischer Gesellschafts-Trinker. Zuhause würds ihm selten bis nie in den Sinn kommen, alleine in den Garten zu sitzen und ein Bier zu trinken - unter Kollegen ists dann aber selbstverständlich das Bier und nicht Mineral getrunken wird und es wird auch gar nichts hinterfragt.
Meiner Meinung nach ist da der Hund begraben. In der heutigen Gesellschaft bietet sich immer und überall eine Gelegenheit ohne Ausrede, total legitim, Alk zu konsumieren und viele haben wohl, wenn sie sich schwarz auf weiss vor Augen führen, wann und wie oft sie Alk konsumierten, ein Alkoholproblem.
GG war auch immer der Meinung "ich bin ja selten voll und soo oft bin ich ja auch nicht im Ausgang etc. also trinke ich kaum soooo viel" - hab dann mal einige Monate "Tagebuch" geführt und er war echt ein bisschen erschrocken (ich auch) wie oft es eigentlich wirklich ist und wie oft sich "normale" gesellschaftliche Gelegenheiten dazu bieten.
Kaffee mag ich übrigens auch, Energydrinks ebenfalls
Kanninchen lieber als Lammfleisch (ürgs)
Ich mag echt nicht mehr viel vertragen bis zum Kater, deswegen trinke ich auch nicht viel, fahre eh meistens (und da ists dann mal ein Glas Rotwein zum Essen) und ansonsten kann ich auch ganz gut ohne. ABER - wenn ich mir dann so überlege, wo ich wann getrunken habe, sind die Gelegenheiten wo ich hätte können, müssen, oders dann auch getan habe schon mega oft. In vielen Kreisen ists heute völlig normal, das Alk getrunken wird und man dann eher auffällt, wenn man eben mal nicht trinkt. Bei GG's Kollegen ists auch normal das man am Wochenende beim Fussball schauen trinkt, nach dem Training, nach der Feuerwehr, noch zusammen eins nimmt, am Wochenende wenn man Besucht hat, unter der Woche am Feierabend mal schnell mit dem Kollegen, der Alkohol ist einfach überall präsent und wird völlig selbstverständlich aufgetischt und konsumiert. GG ist auch so ein labiler, typischer Gesellschafts-Trinker. Zuhause würds ihm selten bis nie in den Sinn kommen, alleine in den Garten zu sitzen und ein Bier zu trinken - unter Kollegen ists dann aber selbstverständlich das Bier und nicht Mineral getrunken wird und es wird auch gar nichts hinterfragt.
Meiner Meinung nach ist da der Hund begraben. In der heutigen Gesellschaft bietet sich immer und überall eine Gelegenheit ohne Ausrede, total legitim, Alk zu konsumieren und viele haben wohl, wenn sie sich schwarz auf weiss vor Augen führen, wann und wie oft sie Alk konsumierten, ein Alkoholproblem.
GG war auch immer der Meinung "ich bin ja selten voll und soo oft bin ich ja auch nicht im Ausgang etc. also trinke ich kaum soooo viel" - hab dann mal einige Monate "Tagebuch" geführt und er war echt ein bisschen erschrocken (ich auch) wie oft es eigentlich wirklich ist und wie oft sich "normale" gesellschaftliche Gelegenheiten dazu bieten.
Kaffee mag ich übrigens auch, Energydrinks ebenfalls

4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Also ich liebe alkoholische Getränke.
Angefangen in jungen Jahren mir Cafi Zwätsche nach dem Training. Das gehörte dazu (Ich moche es aber vom ersten Moment an).
In England dann kam der Baccardi mit Cola dazu. Ich liebe auch z.B. Pina Collada oder ähnliches.
Dann später kam der Wein dazu. Heute bin ich eine Weinliebhaberin. Wir haben so um die 1000 Flaschen im Keller.
Gehen jedes Jahr ins Südtirol zu Weinbauern. Im Herbst gehört ein Besuch in der Lavaux dazu. Durch die Weinberge wandern und dabei bei den Weinbauern die Weine probieren ist absolut genial.
Bei uns gibt es am Freitag und am Samstag Wein. Unter der Wochen praktisch nie, ausser wir haben Besuch oder es gibt was spezielles zu feiern (z.B: eine neue Arbeitsstelle).
Schnäppse mach ich nicht (mehr) Dafür nach dem Essen (und Dessertwein) noch ein Gläschen Säntis-Cream, oder wenn nicht vorhanden halt Baileys.
Ich versteh es als Unterstellung, wenn mir nun jemand sagt, das Weintrinken wäre antrainiert. Das kann nur jemand, der Wein nicht mag.....
Also ich würde deshalb die Frage mit "Weil ich es gerne hab" beantworten.
Ach ja, ich würde nie jemanden dazu zwingen mitzutrinken. Aber ich habe in meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis niemand der nicht mittrinkt. Aber wahrscheinlich würde ein Abstinentzler auch gar nicht zu uns passen. Genauso wie ich mir nie vorstellen könnte, von jemanden eingeladen zu werden und dann keinen Wein zu Essen zu bekommen.
Angefangen in jungen Jahren mir Cafi Zwätsche nach dem Training. Das gehörte dazu (Ich moche es aber vom ersten Moment an).
In England dann kam der Baccardi mit Cola dazu. Ich liebe auch z.B. Pina Collada oder ähnliches.
Dann später kam der Wein dazu. Heute bin ich eine Weinliebhaberin. Wir haben so um die 1000 Flaschen im Keller.
Gehen jedes Jahr ins Südtirol zu Weinbauern. Im Herbst gehört ein Besuch in der Lavaux dazu. Durch die Weinberge wandern und dabei bei den Weinbauern die Weine probieren ist absolut genial.
Bei uns gibt es am Freitag und am Samstag Wein. Unter der Wochen praktisch nie, ausser wir haben Besuch oder es gibt was spezielles zu feiern (z.B: eine neue Arbeitsstelle).
Schnäppse mach ich nicht (mehr) Dafür nach dem Essen (und Dessertwein) noch ein Gläschen Säntis-Cream, oder wenn nicht vorhanden halt Baileys.
Ich versteh es als Unterstellung, wenn mir nun jemand sagt, das Weintrinken wäre antrainiert. Das kann nur jemand, der Wein nicht mag.....
Also ich würde deshalb die Frage mit "Weil ich es gerne hab" beantworten.
Ach ja, ich würde nie jemanden dazu zwingen mitzutrinken. Aber ich habe in meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis niemand der nicht mittrinkt. Aber wahrscheinlich würde ein Abstinentzler auch gar nicht zu uns passen. Genauso wie ich mir nie vorstellen könnte, von jemanden eingeladen zu werden und dann keinen Wein zu Essen zu bekommen.
- Ricki
- Member
Ich passe zu allen.Quest hat geschrieben:...
Aber ich habe in meinem ganzen Bekannten und Freundeskreis niemand der nicht mittrinkt. Aber wahrscheinlich würde ein Abstinentzler auch gar nicht zu uns passen. Genauso wie ich mir nie vorstellen könnte, von jemanden eingeladen zu werden und dann keinen Wein zu Essen zu bekommen.

Ich habe auch Wein im Haus weis jedoch nicht ob er schmeckt.

Wenn wir besuch habe schicke ich den Besuch in den Keller um den Wein aus zu suchen den er gerne zum essen Trinken möchte. GG mag eigentlich auch kein Wein (doch bringt er ihn runter im Gegensatz zu mir

Ich kaufe für mich und die Kinder meistens Rimus wenn wir besuch haben.

Ich würde mal mein Umfeld in Frage stellen. Alle sollen essen und trinken was sie wollen und das ist/soll akzeptiert werden. Drängt dein umfeld auch Vegetarier dazu Fleisch zu essen?epsilon hat geschrieben:Mein Umfeld versucht mich halt oft zum Mittrinken zu bewegen, aber ich sehe nicht ein, warum ihnen das so wichtig ist. Und warum soll ich, wenn ich andere Getränke lieber mag?
Ich selber trinke sehr gerne Wein, Sekt und ab und zu Bier, aber mag keine klaren Sachen wie Schnaps, Whiskey und Co. genausowenig alles was cremig und süss ist - also sage ich jeweils "nein danke, für mich nicht" und gut ists.
Wir sind die absoluten Weinliebhaber und dementsprechend sieht unser Keller aus (;-) Waren gerade in den ferien auf einem Weingut und erwarten eine grössere Lieferung in den nächsten Tagen

Meiner Meinung nach liegt dein "Problem" nicht daran, dass du keinen Alkohol magst, sondern an deinem Umfeld. Die Gründe ALkohol zu trinken und was genau sind so vielfältig wie die Leute selber, frag doch mal, warum es deinem umfeld so wichtig ist, dass du mittrinkst? Vielleicht haben einige das Gefühl, dass du dann lockerer wirst (soll keine Unterstellung sein, ich kenne dich ja nicht

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ach, mein Umfeld lasse ich wie es ist. Es nervt nicht mehr, wie der Regen, der meine Pläne durchkreuzt. 
Und dank euren Antworten verstehe ich die Alk trinkenden schon etwas besser. Zum Beispiel, dass ja der Rausch Hemmungen nimmt. Kann ja wirklich auch mal positiv sein. Oder ein Schwips, der die Stimmung aufhellt.
Leider wird mir halt schon nach wenigen Schlucken schwummrig. Da feiere ich lieber ohne Alkohol. Meine Kolleginnen meinen dann jeweils trotzdem, ich hätte einen Schwips. Halt einen alkoholfreien

Und dank euren Antworten verstehe ich die Alk trinkenden schon etwas besser. Zum Beispiel, dass ja der Rausch Hemmungen nimmt. Kann ja wirklich auch mal positiv sein. Oder ein Schwips, der die Stimmung aufhellt.
Leider wird mir halt schon nach wenigen Schlucken schwummrig. Da feiere ich lieber ohne Alkohol. Meine Kolleginnen meinen dann jeweils trotzdem, ich hätte einen Schwips. Halt einen alkoholfreien

09/2009
02/2011
02/2011
Also Alkoholische Getränke sind nicht kalorieenreicher oder zuckerreicher wie andere, ausser man trinkt Wasser oder Shorly. Das geht bei mir dann aber nicht unter feine Getränke. Cola Zero etc sind auch sehr ungesund.
... aber mega fein!klipklap hat geschrieben: Cola Zero etc sind auch sehr ungesund.

In erster Linie trinke ich einfach im Sommer gerne ein Bier oder im Winter einen "Chrüter-Lutz" weil es mir schmeckt. Und zwischendurch finde ich es einfach berauschend einen Schwips zu haben!

Ups
Ja sicher auch fein aber nicht gesünder
Ja sicher auch fein aber nicht gesünder

Ich lebe fast ausschliesslich von Cola Light!
Mal sehen, ob ich dadurch länger lebe oder nicht... Aber da ich es nun seit über 15 Jahren literweise trinke und bisher keine Schäden habe, gehe ich mal vom Positiven aus!
Schade ist, dass man es fast nirgends mehr kaufen kann. Überall gibt's nur Cola Zero! Bäh...

Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015